Welche Rolle spielen Frauen in STAR TREK?

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

Welche Rolle spielen Frauen in STAR TREK?

11.08.2006, 21:47

Hallo!

Einige Frauen haben Führungsrollen in STAR TREK? Die Gleichberechtigung der Frauen war ein Grundprinzip von Gene Roddenberry. Mit dem wandelnden Konzept der einzelnen Serien nahmen die Führungspositionen der Frauen zu.

Herzlichen Dank für die Beantwortung der Frage.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

14.08.2006, 15:32

Hallo,

Frauen haben in Star Trek schon immer eine besondere Bedeutung gehabt, da die Gleichberechtigung immer ein Anliegen Gene Roddenberrys war.

In der ersten Version eines Pilotfilmes ("Im Käfig") ist der erste Offizier eine Frau. Das war einer der Gründe, warum dieser von den Fernsehgewaltigen abgelehnt wurde und Gene R. einen weiteren vorlegen mußte. Eine Frau als Kommunikationsoffzier war genehm. (Dafür gab es in einer Folge eine romulanische Kommandantin. Und der abgelehnte Pilotfilm wurde in eine spätere Doppelfolge "Talos IV" eingebaut.)

Auch später bei TNG war die Welt wohl noch nicht reif für eine Frau als Kapitän und die Frauen hatten im Wesentlichen nur die typischen "Frauenberufe", nämlich Bordpsychologin und Bordärztin. Allerdings mache Gene R. schon deutlich, daß in dieser Zukunft Frauen eine gleichberechtigte Bedeutung haben: Der überwiergende Teil, der in den Folgen vorkommenden Admiralität istr weiblichen Geschlechtes.

Bis eine Frau als Kapitän die Geschicke eines Raumschiffes durch eine komplette Serie steuerte, dauerte es bis zur 4. Startrek-Serie "VOYAGER", die allerdings erst nach dem Tode Gene Roddenberrys startete, so dass er diesen Triumpf nicht mehr erleben sollte.

Eine Frau als ersten Offizier gab es dann in der 5. Serie "ENTERPRISE", die allerdings ca. 200 Jahre vor Voyager und ca. 100 Jahre vor der Originalserie spielt.

In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht auch erwähnen, daß Gene Roddenberry auch eine Fable für leicht bekleidete Frauen hatte. Wenn auch die Uniformen der Frauen in der Originalserie schon recht knapp waren, so gingen die Kostüme der durchweg wohlgebauten außerirdischen Frauen fast immer an die Grenzen dessen, was im Fernsehen möglich war und man sagt, dass Gene Roddenberry es sich nicht nehmen ließ, bei den Dreharbeiten selbst zugegen zu sein.

Gruß
Roland

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

15.08.2006, 11:49

@Roland
Der Bericht ist echt wahnsinn, wirklich interessant!!! :D :D :D
Hast du das alles ausm Kopf oder gibts da wo ne Seite wo das alles steht??
Die Anomalie wächst...

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

15.08.2006, 12:30

Hallo Roland!

Habe deinen Betrag über Frauen in STAR TREK mit Interesse gelesen.
Gruß
Karl Westritschnig

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

15.08.2006, 13:59

Wobei ich aber glaube, daß die Idee mit den knappen Kostümen eher von William Ware Theiss (der Kostümdesigner) kam. Gene Roddenberry (auch nur ein Mann und durchaus kein Kostverächter) hat da sicher nicht nein gesagt (hätte ich auch nicht).

AntiGravEinheit

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

15.08.2006, 15:06

Original von Mario Aigelsreiter
@Roland
Der Bericht ist echt wahnsinn, wirklich interessant!!! :D :D :D
Hast du das alles ausm Kopf oder gibts da wo ne Seite wo das alles steht??
Es gibt ´ne Menge Seiten wo das steht ... und die befinden sich in meinem Bücherregal. :D

Ich habe einige Bücher zum Thema StarTrek gelesen, in dem so manche Hintergründe zu den Serien und Filmen stehen. Und einiges davon habe ich tatsächlich noch im Kopf! ;)

Wenn es interessiert, kann ich ja heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal nachschauen und die wichtigsten Titel nennen.
(Im Internet findet man bei Weitem nicht alles an Hintergrundinfos, was es in richtigen Büchern gibt.)

Gruß
Roland

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

15.08.2006, 21:17

Hallo Roland!

Rolle von Frauen in STAR TREK, würden mich vorallem deutsche Seiten interessieren, da ich mit dem Englischen etwas auf Kriegsfuß bin, vielleicht kenne ich dieses oder Jenes Rezensionsbuch nicht.
DANKE!

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

15.08.2006, 22:06

Der Admin aus dem Trekkies Forum hat eine gute Bücherliste.

Frauen bei Star Trek:
http://www.dippold.org/?startrek/son/89.HTM
http://www.dippold.org/?startrek/son/924627.HTM

Hier steht auch ein bißchen was dazu drin:
http://www.dippold.org/?startrek/son/3257.HTM

AntiGravEinheit

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

16.08.2006, 12:08

Original von "AntiGravEinheit"
Wobei ich aber glaube, daß die Idee mit den knappen Kostümen eher von William Ware Theiss (der Kostümdesigner) kam. Gene Roddenberry (auch nur ein Mann und durchaus kein Kostverächter) hat da sicher nicht nein gesagt (hätte ich auch nicht).

AntiGravEinheit
Offensichtlich war es Gene R., der Theiss zu immer knapperen Kostümen drängte. Siehe hier:

H. F. Solow & R. H. Justman: STAR TREK - Die wahre Geschichte, Heyne Verlag, München 1998, Seiten 233 und folgende

In dem Kapitel geht es speziell um das modische Design in der Originalserie.

Das ganze Buch ist sehr empfehlenswert. Mit vielen Original-Statements, -Grafiken und - Fotos. Interessant ibn der Mitte des Buches die Werbebroschüre zum zweiten Pilotfilm.

Gruß
Roland

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

16.08.2006, 12:35

Original von "AntiGravEinheit"
Der Admin aus dem Trekkies Forum hat eine gute Bücherliste.

Frauen bei Star Trek:
http://www.dippold.org/?startrek/son/89.HTM
http://www.dippold.org/?startrek/son/924627.HTM

Hier steht auch ein bißchen was dazu drin:
http://www.dippold.org/?startrek/son/3257.HTM

AntiGravEinheit
Hallo "AntiGravEinheit"

Herzlichen Dank für den Hinweis. Das Planetengirl kenne ich nicht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste