Wichtiges zum Thema Conventionbesuch

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

Wichtiges zum Thema Conventionbesuch

05.08.2006, 23:34

Hier noch einige aktuelle Infos zu beiden Conventions:

Die Fed-Con findet ab 2007 wieder im Maritim Hotel Bonn statt. Infos hierzu findet man auf der Homepage des Veranstalters: http://www.fedcon.de

Die Galileo7 Convention findet NICHT in Neuss, sondern in Gladbeck statt. In diesem Jahr wird es KEINE Tageskarten geben. Infos hierzu findet man auf der offiziellen Seite des Veranstalters: http://www.galileo7.de

Generelles:
Auf beiden Veranstaltungen wird Englisch gesprochen. Es gibt keine Dolmetscher auf diesen Veranstaltungen (es sei denn, ein Besucher, der neben einem sitzt erklärt sich dazu bereit, was aber für die Sitznachbarn als störend empfunden werden kann).

Normalerweise beinhaltet das Standardticket (die Fed-Con bietet auch Eintrittskarten mit bestimmten Autogrammpaketen an) bei beiden Veranstaltungen nur den reinen Eintritt für die 3 Tage, d.h. jedes Autogramm kostet extra.

Die Veranstalter können nicht garantieren, dass alle angekündigten Stars auch wirklich erscheinen. Es kann immer vorkommen, dass Dreharbeiten dazwischenkommen. Dies stellt kein Rücktrittsrecht vom Vertrag für den Besucher dar. Der Veranstalter bemüht sich aber um gleichwertigen Ersatz.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

06.08.2006, 00:45

Tja, nichts neues. Eigentlich dasselbe wie bei jeder Con. Dennoch danke, dass du uns hin und wieder beehrst um uns offizielle ´News´ zukommen zu lassen. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

06.08.2006, 09:58

Original von "Phoebe J."
Tja, nichts neues. Eigentlich dasselbe wie bei jeder Con. Dennoch danke, dass du uns hin und wieder beehrst um uns offizielle ´News´ zukommen zu lassen. ;)
Naja anscheinend gibt es aber auch hier im Board noch Con-Neulinge, daher die kurze Zusammenfassung meinerseits.

@ Phoebe J.:
Nun, ich bin momentan eher im Board eines guten Freundes aktiv und helfe auch aktiv bei der Gestaltung mit. Es ist aber kein reines Star Trek und SciFi Board, sondern setzt seinen Schwerpunkt im Bereich Jugendarbeit und Events.
Schau doch mal vorbei: http://www.worldsbeyond.de
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

06.08.2006, 13:22

@Mc Douglas: Oh das klingt interessant, da schaue ich gerne mal vorbei, bei Gelegenheit! :)

Und ja Con-Neulinge gibt es wohl noch ein paar. Mir ist auch aufgefallen dass ich wieder mal den klassischen Denkfehler gemacht habe - dadurch dass ich alles auf englisch höre und schaue, vergesse ich immer zu sagen dass die Con-Sprache (gerade bei den Panels) englisch ist. Weil es für mich keinen Unterschied macht. Für andere wohl schon. 8)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

08.08.2006, 16:51

Hallo!

Wird bei Galileo 7 und Fedcon auch deutsch gesprochen!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

08.08.2006, 19:42

Eigentlich überwiegend, da die meisten Teilnehmer Deutsch sind, allerdings wie oben erwähnt innerhalb der Panels NUR englisch, da die meisten Stars nun mal kein Deutsch können. Sprich wenn man eine Frage hat, sollte man die auf englisch formulieren können und soweit standfest sein dass man die Antwort auch versteht.
Wenn man kein Englisch kann, aber wegen der Stars auf eine Con geht, ist sie nicht empfehlenswert.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

20.08.2006, 13:45

Hallo "Mc Douglas"

Dass ich kein Englisch kann wäre vielleicht übertrieben, nur hab ich seit der Matura vor vierzig Jahren kaum etwas damit zu tun gehabt und bin vor allem auf der UNI mit Englisch wieder in Berührung gekommen (drei Pflicht- Lehrveranstaltungen, wobei ich nur bei der dritten echt etwas profitiert habe). Ich versuche jetzt außeriniverstär mein Englisch auf ein gewisses NIveau zu bringen (Grammatik, Wortschatz und die Scheu vor dem Sprechen verlieren). Einen Vortrag in all seinen Bedeutungen zu folgen hab ich so meine Probleme.
Im übrigen hab ich mit meiner Frau bereits ein Zimmer im Partnerhotel für das 10. Galileo 7 Con gebucht.
Ich hoffe, dass ich vielleicht beispielsweise zu Interviews (deutsch) im Partnerhotel am Abend an der Bar komme oder wie sonst?
Danke für eine etwaige Hilfestellung!
Herzliche Grüße

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

20.08.2006, 14:02

Hallo

Es ist ein Irrtum pssiert und der Adressat ist nicht "Phoebe J." sondern sondern "Mc Douglas"

Sorry!
Herzliche Grüße

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

20.08.2006, 16:09

Auch wenn ich nicht gemeint bin... es kommt immer drauf an von wem du Interviews willst. Wenn du einfach nur Fragen an die Trekkies hast, die sprechen dort alle deutsch und geben dir sicher gerne Aufkunft.

Wenn du Fragen zu den Stars hast, dann solltest du das auf Englisch machen, die Stars können meist, wie gesagt kein Deutsch. ;) Aber da du die Bar im Partnerhotel meinst, denke ich mal wirst du eher an den Fans interessiert sein.

Da die Abende mit Con-Party usw. doch meist recht ausgebucht sind und am Sonntag alle recht schnell wieder abfahren, würde ich dir empfehlen, lieber tagsüber den einen oder anderen Fan anzusprechen und zu fragen, ob er Zeit hat dir ein paar Fragen zu beantworten. Die meisten Con-Gäste kommen sehr spät von der Party und fallen im Partnerhotel dann eher in ihre Betten, als noch in die Bar zu gehen. ;)

Ansonsten ist es auf der Galileo recht locker. Da laufen auch gerne mal eine Kamera mit einer Interviewerin herum die die Leute gezielt interviewen, also da würdest du kaum auffallen, wenn du tagsüber einige Fragen stelltst. Ich denke da dürften die Chancen größer sein. Da viele Con-Gäste auch im Con-Hotel wohnen und lange bei den Parties bleiben.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

20.08.2006, 21:49

Herzlichen DANK für die Hinweise. Ich möchte mit Fans (qualitative) Leitfadeninterviews machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste