Gene Roddenberry´s Vision

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

05.06.2006, 22:32

Original von "Phoebe J."
...Nachbarschaft...
Ist das Bord nicht erstaunlich? Es ist schon unglaublich wie man tricksen muss, um Nachbarschaft zu schreiben ohne dass Nachbarschaft geschrieben steht... :rolleyes:

Ansonsten, @Phoebe, bewundere ich heute Deine Philosophische Ader. Ich werde zwar nicht meinem erstenGedanken folgen und "Amen" sagen, muss aber zugeben, Deine Worte wirken warm und verhängnisvoll über uns.
Phoebe, sei der Surak von Terra, führe uns zu dem Licht und unserer Erlösung; ICH folge Dir... 8)
(Nicht missverstehen, da war in Wahrheit kaum Sarkasmus vorhanden!).
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

06.06.2006, 12:50

@Stef´An: So ließt sich das von dir schon wesentlich gemäßigter. Dein erster Beitrag hörte sich für mich so an, als wäre es egsl was man tut. Wir wären eh "am A...". Dein zweiter Beitrag relativiert das in einer Weise, in der ich auch kein Bedürfnis mehr habe dem zu widersprechen.

Insgesamt finde ich die Gedanken und die Beiträge zum Thema alle sehr interessant und spannend.

@Pooebe: Insgesamt geht es uns in Deutschland noch zu gut. Deshalb lässt sich die Mehrheit das Verhalten der Regierung kommentarlos gefallen. Ich gehe davon aus, dass sich das in den nächsten zehn Jahren ändern wird. Aus Demos werden Aufstände, wenn "der Deutsche" nicht mehr die gegenwärtigen Bequemlichkeiten hat.
Ich bin gespannt wie die "Korrekturen" an Hartz IV und dem ALG II die Stimmung im Volk beeinflussen.

Dazu gab es auch mal einen schönen Film: "Dave"
Ein Doppelgänger muss für den erkrankten US-Präsidenten einspringen und sieht erst mal den Schwachsinn, den die US-Regierung so den ganzen Tag treibt. Leider ist es nur eine Geschichte...
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

06.06.2006, 13:09

Ja leider geht es uns noch zu gut. Das Problem wird wieder sein dass die Kluft zwischen ´arm´ und ´reich´ weiter aufklafft.
Damit wären wir wieder beim Kreislauf. Aus Demos werden Aufstände und Aufstände enden meistens in Gewalt. Anstatt dass man jetzt vorausschauend diese Sachen abfängt, tut man nichts. Zum Beispiel in dem man jetzt schon gegensteuert und ´sanfte Reformen´ einsetzt, die etwas später wirken, dann aber um so besser (während die schnellen Reformen schnelles Geld bringen, danach aber alles verschlimmern), lässt man wie schon König Ludwig XVI untätig das Volk kommen und flüchtet viel zu spät ins Verderben.

Aber da der Mensch ja aus der Geschichte nicht lernen will, drehen wir das Rad der Zeit wieder zurück und machen alles eben wieder durch. Sehr verlockend diese Aussichten.

@no_illusion: Ja Dave war klasse! Vor allem wie er seinen Freund holt, der meint: "Wenn ich meinen Betrieb so führen würde, wäre ich nach 2 Wochen aus dem Geschäft!" Das trifft es denke ich sehr gut. So jemanden können wir auch mal brauchen. Aber leider, leider ist es nur ein Film.

@Stef´An: Leider bin ich kein Surak und auch nicht übermässig weise. In der Tat gibt es aber Psychologen und Wirtschaftswissenschafter, die ein entsprechendes Modell planen. Leider will es die Bundesregierung nicht durchführen. Angeblich ist es nicht machbar.
Theoretisch ist es durchaus machbar, wenn man von Macht- und Profitgier in den Unternehmen etwas abrücken würde. Was im ersten Teil vielleicht weniger Umsatz bringt, würde auf längere Sicht sogar mehr bringen.

Um eines der Bücher zu linken: Dort steht ein wenig zur Geschichte des Buches, wenn man sich dort weiterinformiert stößt man auf teilweise recht interessante Gedanken, wobei das allein natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Aber vielleicht ein Anfang: Klick.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

06.06.2006, 13:58

Auch ich sehe "Dave" nur zu gerne...! :D

Bei den Propheten habe ich allerdings wieder meine Zweifel, und zwar bei den Zuhörern.
Wir sprechen auf der Erde einfach zu viele verschiedene Sprachen. Und da es den Universalübersetzer auch noch lange nicht gibt neigen wir dazu, den anderen falsch wenn überhaupt zu verstehen. Und solche Mißverständnisse, verbunden mit weitaus unterschiedlichen Weltanschauungen (siehe USA - Islam) führen in Regel wieder zu den bekannten Gewaltausbrüchen; unabhängig davon dass ich den Homo Sapiens Sapiens für lange nicht so "sapiens" halte wie er sich selber...
Das beste Beispiel sind die verschiedenen Interpretationen einer Schöpfung auf der Welt, die so unterschiedlich interpretiert werden und doch allesamt das Eine und Selbe meinen (meine Überzeugung)! WElcher Prophet will da die jeweiligen Parteien auseinanderhalten, zumal die Religion das erste Vorgeplänkel zur Politik und auch zur wirtschaftlichen Kabale bildet.

Mein Einfluss ist sehr gering, und der Glaube an die Menschheit an sich ist nicht sonderlich überragend, im Gegenteil. Allerdings stark genug um zu hoffen, mein Beitrag kann zu ihrer Erhaltung helfen...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Xanthos
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2006, 12:40
Wohnort: Berlin

07.06.2006, 11:41

Am schlimmsten finde ich es, dass nur so wenige Menschen wissen, dass doch sehr viele so denken wie wir. Den Menschen ist es gar nicht bewusst, sie denken nicht daran sich zu ändern und mit allen an einem Strang zu ziehen. Was wir hier schreiben müssten alle Menschen lesen könnnen... Vielleicht würde der ein oder Andere mal Einsicht zeigen. Denn mir ist mal so in den letzten Jahren aufgefallen, dass es niemals solche Themen wie wir sie hier gerade diskutieren im Fernsehen gibt, oder die Leute von Seiten anderer Menschen angesprochen werden. jeder lebt sein leben, denkt ab und zu mal daran, dass er sich vielleicht ändern könnte, aber denkt dann wieder: "Nur die starken überleben" und lebt genauso weiter wie bisher, nämlich unfriedvoll. Man müsste wirklich mal eine große Kampagne starten, in der all dies hier aufgezählt wird, das ist es nämlich, was die Menschen hinter ihrer ewigen Gier und Verteidigung gegen anderer gierige nicht erkennen. Man könnte das so vergleichen, dass man nur weiterkommt, wenn man gemeinsam läuft, wenn man sich bekämpft, kommt man nicht voran (ist kein sehr gutes beispiel, drückt aber das aus, was ich meine^^). Um mal an Star Trek anzuknüpfen... Die Vulkanier warn vor Surak noch schlimmer als wir Menschen. Sie haben sich auch fast ausgerottet und waren schon von der Natur aus kriegerrischer und Feindselig. Auf dem zeitlichen Stand der Vulkanier, als Surak kam, sind wir aber noch immer nicht. Nehmen wir an, wir vergleichen unseren technologischen Stand mit dem der Vulkanier, sind wir ihnen immer noch zurück.

Das heißt, vielleicht haben wir ja glück, und es kommt in der Zukunft noch jemand wie Surak zu uns... Ich glaube es ist immer so, dass man sich erst total kaputt machen muss und wenn man dann mitten im Auge des Schicksals steht, wird einem Bewusst, dass es nur müll war, was man gemacht hat und man so tatsächlich nicht weiterkommt. Es muss demnach erst einen verherenden, alles zerstörenden Krieg geben.

Man könnte es so verlgleichen: "Die Menschen wollen immer mächtiger werden, und umso mehr macht, um so höher wird der Turm auf dem die Menschen sich übereinanderheben. Irgendwann, fängt es an, Fehler zu geben,der Turm wird wackelig. Dann wenn die Menschen sich endlich selbst isoliert haben und nurnoch übertriebene Gesetze ins Leben rufen, wird der Turm einstürzen (Die Regierungen lösen sich auf,...) und die totale Katastrophe ist die Folge.

Und da die Menschen dumm sind und sich immer nur auf das hier und jetzt konzentrieren, merken sie erst dann, dass sie etwas falsch gemacht haben, und beginnen ganz von vorne. Mit anderer Regierungsformen, anderem Regierungsaufbau, anderen methoden...

Und dann kommen wir auch weiter und ich glaube dass das nicht einmal allzu fern ist, da der Turm ja schon relativ hoch ist und eh schon istabil, weil alle schneller an die macht wollen, als ihr verstand sie stabil führt und sie den Turm sogar schon am Anfang istabil bauen. Der Drang nach Macht ist der Grund dafür, dass die Menschen nicht richtig nachdenken und der grund, warum der Turm bald zusammenbrechen wird.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören...

no avatar
Ulysses
Beiträge: 54
Registriert: 01.06.2006, 22:10
Wohnort: Österreich

07.06.2006, 21:12

Also ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass wir Gene Roddenberry´s Vision verwirklichen können, aber immer wieder fürchte ich, dass es nicht nur ein weiter, steiniger Weg, sondern auch unmöglich ist.
Es macht mich so traurig, mit ansehen zu müssen wie sehr die Menschen ignorant sind und die kommenden Probleme gar nicht wahrnehmen. Vor allem meine ich die verschiedenen Umweltprobleme. Wir Menschen sind eine ungeheure Belastung für die Welt, wie eine Art Virus-befall.
(Da gibt es übrigens einen guten Witz: Zwei Planeten unterhalten sich. Fragt der eine:Wie gehts? Antwortet der andere:Ach nicht so gut. Mich hat die Seuche Mensch befallen. Sagt der erste wieder:Keine Sorge, das geht schnell vorbei. ...)
Übrigens, mir gefällt der Vergleich mit dem wackeligen Turm sehr gut.

no avatar
Xanthos
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2006, 12:40
Wohnort: Berlin

07.06.2006, 23:33

Danke... und mir gefällt das was du geschrieben hast mit dem Ignorant und uneinsichtig sehr gut. Das ist genau das Problem, dass wir haben und mein voriger Beitrag sollte genau das ausdrücken, was du in 2 Sätzen erwähntest :D

Aber die Sorge um die Zukunft teile ich mit dir :(
Jedoch bin ich zuversichtlich was die Zukunft angeht, wie man im Beitrag sich er gemerkt hat ;)

no avatar
Infinity303
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2005, 20:25
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde
Kontaktdaten:

08.06.2006, 13:13

Original von "Ulysses"
(Da gibt es übrigens einen guten Witz: Zwei Planeten unterhalten sich. Fragt der eine:Wie gehts? Antwortet der andere:Ach nicht so gut. Mich hat die Seuche Mensch befallen. Sagt der erste wieder:Keine Sorge, das geht schnell vorbei. ...)
Der geht ein bisschen anders:

Treffen sich zwei Planeten.
Sagt der eine: "Na, wie gehts ?"
Darauf der andere: "Mir geht´s gar nicht gut, ich hab Homo Sapiens !"
Darauf wieder der eine: "Mach dir keine Gedanken - das geht wieder vorbei."

Tönt mit Homo Sapiens einfach etwas besser :D
Bild

no avatar
Ulysses
Beiträge: 54
Registriert: 01.06.2006, 22:10
Wohnort: Österreich

08.06.2006, 21:10

Original von "Infinity303"
Tönt mit Homo Sapiens einfach etwas besser

Danke für den Hinweis. Ein Lehrer hat mir diesen Witz letztes Schuljahr erzählt und ich konnte mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern. Aber ich find ihn einfach herrlich gut. :]
Original von "Xanthos"
(...)mir gefällt das was du geschrieben hast mit dem Ignorant und uneinsichtig sehr gut. Das ist genau das Problem, dass wir haben und mein voriger Beitrag sollte genau das ausdrücken, was du in 2 Sätzen erwähntest

Ebenfalls danke, aber am besten zeigt uns Gene Roddenberry, in welchen Problemen wir stecken, indem er uns eine Zeit beschreibt on welcher wir von diesen befreit sein werden. :) [/color]

no avatar
Xanthos
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2006, 12:40
Wohnort: Berlin

08.06.2006, 22:57

Da ist durchaus was wares dran. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass die Zukunft so wird, aber ich glaube nicht, dass seine Zeitangabe genau stimmt. Die Menschen brauchen Zeit, ob mehr oder weniger kann man nicht sagen. Die Menschen entwickeln sich schneller als man denkt. Bei TOS wurde die Zukunft (heute) auch nicht so vortschrittlich dargestellt, wie sie ist. Vielleicht dauert aber diese große schritt, den wir machen müssen, etwas länger. Aber ich würde es schon ganz gerne noch erleben ;) Man kann vielleicht nicht genau sagen wann es passiert, aber ich schätze auch so in etwa dürften seine Vorstellungen stimmen, doch auch er kann nicht in die Zukunft blicken :)
Ich vermute, dass seine Zukunftsvisionen auf jedenfall Anregungen und nachdenkenswerte Maßstäbe für die Menschen sind, nach den sie sich vielleicht auch richten werden, wer weiß das schon... vorstellen könnte ich es mir ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste