Gene Roddenberry´s Vision

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

05.09.2006, 19:26

Die Beiträge unter anderem von "Stef´An" und "Phoebe J." haben mir sehr gut gefallen. Wenn sich die Menschheit mehr an die Grundsätze von Gene Roddenberry halten würde, würde es in der Welt friedlicher zugehen (Kriege, Terrorismus). Die STAR TREK Macher waren gut beraten, sich im Laufe der Serien, sich nicht allzusehr von Roddenberrys Vision abzuweichen. Ich glaube STAR TREK erfreut sich bis heute einer großen Beliebtheit, weil sie ein entsprechendes Grundkonzept hat, was vielen anderen Science Fiction Produkten fehlt. Ein wenig mehr "Föderation" täte unserer Erde gut.

Jetzt etwas anderes: Ich glaube es war nicht klug, zuerst ins 24. Jahrhundert fortzuschreiten und dann wieder in das 22. Jahrhundert zurückzukehren und im neuen für 2008 geplanten elften STAR TREK Kinofilm soll Kirks und Spocks "Jugendzeit" vermittelt werden oder sehe ich das falsch??

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

05.09.2006, 23:29

Über das Für und Wider von sogenannten Prequels streiten sich die Geister. Ich persönlich habe nichts dagegen, die Idee an sich ist interessant, auch oder gerade bei dem Lieblingsbeispiel ´Star Wars´. Es ist aber immer eine Frage der Umsetzung, und Puristen weden da sicherlich kleinlich darauf reagieren, wenn in der Kontinuität Abweichungen festzustellen sind.

Die Serie ENT hat mir persönlich vom Konzept her sehr gut gefallen. Immer nur in die Zukunft der Zukunft zu blicken ist auch nicht befriedigend, die Entstehung der Zukunft hat auch seine Reize, wie z.B. die Beziehungen zwischen Vulkan und der Erde nach dem Erstkontakt, oder die Entwicklung zur Föderation bzw. zum Warpflug oder gar zur Ersten Direktive. Gene Roddenberry hatte zwar seine Visionen, aber auch diese sind durchaus interpretationswürdig und sollten nicht als facettenloses Dogma verstanden werden. Innerhalb einer Idee kann es durchaus verschiedene Wege zum Ziel führen, und die Entwicklung der Menschheit bis zum Zeitpunkt des uns bekannten Trek-Universums ist eine Geschichte, die es in meinen Augen durchaus wert ist, erzählt zu werden.

Bei dem Spiel um den elften Film bin ich mir nicht sicher, wie es durchgeführt werden wird. Das Konzept der ´Starfleet Academy´ geistert seit Jahrzehnten bereits in den Köpfen der Macher herum, und zwar immer dann, wenn es keine anderen Ideen zu geben scheint. Anscheinend ist man tatsächlich an dem Punkt angelangt, dies auch umzusetzen. J.J. Abrams hat wohl ausgesagt, der Film werde die Kontinuität einhalten, allerdings Wege betreten, die Star Trek noch nie gegangen sei. Die Traditionalisten meckern und zetern, ich warte lieber ab was da kommt. Im Augenblick halten sich Skeptik und Vertrauen die Waage, über allem steht aber dennoch die Vorfreude auf ein neues Star Trek-Abenteuer.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

06.09.2006, 11:32

Hmm, sagen wir mal es war sicher nicht die geschickteste Wahl erst ins 24. Jh. und dann wieder ab ins 22. Jh. Ich denke jedoch eine neue Serie weiter in der Zukunft wäre auch nicht viel besser gewesen. Man hätte ebenso neue Feinde, Schiffe und Möglichkeiten gebraucht. Daher fand ich die Idee selbst nicht so übel. Nach den ersten 2 1/2 Staffeln wurde die Serie ja auch ziemlich gut. ;)

Ich habe auch nichts gegen einen Prequel-Film. Solange wir eine neue Crew bekommen. Warum nicht? Ich meine alles funktioniert immer über eine neue Crew, ein neues Konzept. Warum nicht auch mal die Filme?
Interessant finde ich es auf jeden Fall. Aber erst mal abwarten was herauskommt. Jedesmal wenn ein neuer Film gedreht werden soll bringen sie die ´Academy-Story´ ins Gespräch. Ich denke das ist der übliche Pausenfüller, wenn man noch nichts genaueres sagen will.
Daher würde ich wegen dem Konzept mal abwarten, was noch auf uns zukommt. ;) Bis 2008 ist es immerhin noch eine Weile.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

08.09.2006, 01:42

@ "Ulysses"

Schließe mich den anderen an. Hat mir auch gefallen. Würde mich aber freuen wenn du das nächste mal eine andere Farbe(als Gelb) benutzen könntest. Gelb ist auf den Grauen Hintergrund schwer zu lesen und habe davon Kopfschmezen bekommen. :(

@"alle"

Meine Meinung zum heutigen Star Trek hat sich auch ein wenig geändert. Wenn der neue Film bei uns in die Kinos kommt, werde ich ihn mir auf jeden fall anschauen. Vielleicht wird er nicht so gut wie die letzten Drei. Kann aber sein das es dazu beitägt das Star Trek nicht ganz von der Bildschirm verschwindet.
Wir werden ja sehen was uns die Zukunft brinkt. Freu mich schon drauf. :] :] :]

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

08.09.2006, 13:30

@Phoebe
du hast Recht das kam wirklich schon oft. Es schwirren immer irgendwelche Gerüchte usw rum. Wirklich überzeugt bin ich erst wenn er in den Kinos ist. 2008 da hab ich dann hoffentlich die Matura.....

Den Film werde ich mir dann sicherlich in den Kinos anschauen, einmal wegen der Qualität und weil ich Star Trek auch ´unterstützen´ will. Ich denk mir, das ist meine Lieblingsserie, da werd ich mir einmal das überteuerte Kino sicherlich auch leisten können.
Bild

no avatar
Ulysses
Beiträge: 54
Registriert: 01.06.2006, 22:10
Wohnort: Österreich

Gene Roddenberry´s Vision

09.09.2006, 12:43

Das werd ich ändern... :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste