Freunde und Feinde von STAR TREK

no avatar
Captain James T. Kirk
Beiträge: 223
Registriert: 02.03.2006, 11:38
Wohnort: Frutigen/Schweiz/Erde/Sol/Alpha Quadrant
Kontaktdaten:

Freunde und Feinde von STAR TREK

03.05.2006, 20:58

Hallo zusammen
Ich komme wenn man ich das so sagen darf, aus einer STAR TREK Familie. Meine Grosseltern, meine Mutter sowie auch mein Vater sind grosse STAR TREK Fans. Ich habe diese Tradition natürlich weitergeführt.
Ich lebe in einem eher ländlichen Gebiet in der Schweiz. Wir sind in sachen STAR TREK hier so ziemlich eine Ausnahme! Die meisten Leute die ich kenne finden, dass STAR TREK absoluter Schwachsinn sei. Das finde ich schade! Ich möchte aber gerne wissen wie es in anderen Ländern und Regionen aussieht. Daher frage ich euch, ob ihr mal eure Situation in eurer Region in Bezug auf STAR TREK erzählen könntet. Gruss Captain James T. Kirk.
To boldly go where no man has gone before !!!!

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

03.05.2006, 23:16

Ich kann dir sagen, wie es in meinem nächsten Umfeld aussieht: Meine Freunde sind zu etwa 50% Science-Fiction-Interessiert, etwa 30% mögen Star Trek.

Kritik hört man hin und wieder hinsichtlich der unglaubwürdigen Sci-Fi-Elemente (was dann von den Babylon / Galactica-Leuten kommt). Ich sehe es so, dass der Begriff Science Fiction (Wissenschaftsfiktion, weiterspinnen gegenwärtiger Entwicklungen) in der Tat nur noch in sehr beschränktem Umfang passt. Zukunfts-Fantasy wäre, ebenso wie bei Star Wars, wohl treffender.

Doch das spielt keine Rolle. Ich sehe es so, wer etwas kritisiert hat es als Bewertungs- / Urteilswürdig eingestuft.

Die Star Trek-Befürworter in meinem Umfeld sehen, ebenso wie ich, Star Trek als Phänomen an, das inzwischen selbständig genug ist, um sich nicht mehr rechtfertigen zu müssen.

Zur Frage selbst möchte ich ergänzen, dass ich nciht denke, dass man Star Trek in "Wahlkreise" oder regional schwankendes Phänomenaufteilen kann, so wie du es tust.

Wie gesagt, ich kann es nur für mein direktes Umfeld beantworten.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Xanthos
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2006, 12:40
Wohnort: Berlin

04.05.2006, 07:07

Also bei mir ist das so ne Sache... Ich kenne viele Leute, die Sci-Fi mögen, aber ich habe in meinem Umfeld (nicht freunde) fast nur Leute, die einfach nur "zu cool" sein wollen, und solche "Zukunftsspinnereien ;) " dann schlecht machen. Wenn ich in meiner Klasse jetzt z.b sagen würde, dass ich Star Trek fan bin, würde ich wahrscheinlich als Idiot eingestuft werden. Ich finde es schade, dass es so viele Menschen gibt, die aufgrund ihrere "Coolheit" nicht offen zu so etwas stehen. Meine Freunde jedoch sagen nichts dagegen, dass ich Star Trek fan bin, aber sie wollen sich die Sendungen nicht unbedingt ansehen :)

Aber ich finde, dass solche "Zukunftsideen" die sich jemand ausdenkt wichtig sind. Z.b. wurde in ENT 3 ja sehr viel über die Vergangenheit der Erde erzählt (z.b. dass die Menschen nach dem 3. Weltkrieg alle frieden schlossen und sich unter anderem von Paranoia trennten). Außrerdem, denke ich dass es das ein oder andere Mal wichtig für die Wissenschaftliche Entwicklung ist, da dort bestimmt auch Vorstellungen und Ideen angeregt werden, wie z.b. ein Warp-5 Antrieb :D

MfG Xanthos

no avatar
Captain James T. Kirk
Beiträge: 223
Registriert: 02.03.2006, 11:38
Wohnort: Frutigen/Schweiz/Erde/Sol/Alpha Quadrant
Kontaktdaten:

04.05.2006, 11:57

@ no illusion
Original von no illusion
Zur Frage selbst möchte ich ergänzen, dass ich nciht denke, dass man Star Trek in "Wahlkreise" oder regional schwankendes Phänomenaufteilen kann, so wie du es tust.


Ich glaube in gewissen Punkten doch. Z.B.: Also in ländlichen Gebieten wie z.B bei uns gibt es viele Bauern, welche SCI-FI so oder so als schwachsinn empfinden. Voralem gibt es in vielen so ländlichen Gebieten viele Religiöse Menschen und viele Freikirchen! Bei denen ist das so wie so alles vom Tefeul. Daher glaube ich, dass man die Beliebtheit von STAR TREK doch in gewisse Gebiete einteilen kann.
To boldly go where no man has gone before !!!!

no avatar
TWILLIGHT
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2006, 01:28
Wohnort: Kirchlengern/Erde
Kontaktdaten:

09.05.2006, 23:37

Ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis der ein Feind von Star Trek ist. Wieso auch?
Es gibt zwar jemanden der sich nicht für Star Trek interressiert, aber Feind? Nö.
Und andere sind nicht grad Fans, empfinden die Serien
aber als sehr niveauvolle Tv-Unterhaltung mit durchaus interressanten Denkanstößen was Politik und Gesllschaft angeht.
Und sie sagen auch das die Star Trek Serien die wohl anspruchvollsten Sci-Fi Serien im TV Dschungel sind.
Fans nicht. Aber Feind auch nicht.

Die Anzahl von Star Trek Feinden dürfte gelinde gesagt wohl sehr gering sein.

Im übrigen kann man nicht davon ausgehen das das ein ländliches Phenomän ist, sondern das gibt es in fast jedem Land quer durch die gesamte Bevölkerung.
Unabhängig wo sie wohnen und vom sozialen Status oder dem Intelligenzquotienten.
Einige interrssieren sich für Sci Fi, andere nicht. Oder sie behaupten das das alles Schwachsinn ist (und schauen es heimlich doch).

Aber dann gleich von Feind zu sprechen (religiöse fanatische Hinterwäldler mal ausgenommen, die man eh nicht ernstnehmen sollte), halte ich für übertrieben.

Twillight.
And crawling
on the Planets Face.
Some Insects,
called the Human Race.
Lost in Time,
and lost in Space
and Meaning.
(Narrator RHPS)

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

11.05.2006, 12:09

Nun da ich in einer Großstadt lebe ,ist das mit dem ländlichen Umfeld recht schwierig ,allerdings stoße auch ich immer wieder auf lästerer ;ignoranten oder einfach nur Dummköpfe.
Ich muß mir dann so Dinge anhören wie Entenscheiß ,aber was soll´s ,da steh ich drüber.
Die meisten Gegner wissen nicht einmal das viele Dinge die sie im täglichen Leben benutzen ,aus ST und anderen SciFi Serien und Filmen "geklaut" sind ,bestes Beispiel das Handy.
Dann aber gibt es auch Leute mit denen man sich sehr gut über ST unterhalten kann ,obwohl sie keine Fan´s sind.
Allein bei mir auf Arbeit gibt´s ca 6 von den ich weiß das sie Fan´s sind.
Freunde ,Verwandte eher nicht so viel.
Aber alles in allem ist mir das auch ziemlich egal was andere von mir denken ,wenn ich sage das ich ST Fan bin.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
Rinderwahn
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2005, 21:06
Wohnort: Brunn bei Regensburg

11.05.2006, 16:48

Also im meinen Freundeskteis hab ich gemerkt das einige über ST schimpenf und gar ned wiessen um was es geht, hab einen freund von mir mal einen Film ausgeliehen der bis zu diesem zeitpunk über ST geschimpft hat der hat es sich anders überlegt als er den Film gesehen hat.

no avatar
Xanthos
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2006, 12:40
Wohnort: Berlin

11.05.2006, 22:48

Genau so bin ich es auch gewohnt. Einerseits sagen sie vor anderen, es ist nur "irgend eine Scheiße die sich so ein unterbelichteter Depp zusammengesponnenhat", aber Andererseits wissen sie wie gesagt nicht was es eigentlich ist oder worum es da geht. Wenn sie es dann das erste mal sehen, sind sie manchmal ziemlich begeistert... dafür müsste man aber seine Vorurteile ersteinmal ablegen und das fällt den Meißten sehr schwer... zu unseren aller Bedauern. Andere Leute bleiben bei ihrer Meinung, dass es nur gespinne ist... da kann man nix machen, wer Sci-Fi nicht mag, der mags halt nicht, aber davon sollte man selbst sich nicht die Laune, den Spaß und die Freude daran verderben lassen, oder??? :D

MfG Xanthos

no avatar
TWILLIGHT
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2006, 01:28
Wohnort: Kirchlengern/Erde
Kontaktdaten:

12.05.2006, 14:03

Genauso gibt es Wissenschaftler die niemals in der Öffentlichkeit zugeben würden Star Trek zu schauen.
Man könnte ja an ihrer Seriösität zweifeln.
Es aber dennoch tuen und sich sogar teilweise inspirieren lassen.

Twillight.:orion-girl:
And crawling
on the Planets Face.
Some Insects,
called the Human Race.
Lost in Time,
and lost in Space
and Meaning.
(Narrator RHPS)

no avatar
Captain James T. Kirk
Beiträge: 223
Registriert: 02.03.2006, 11:38
Wohnort: Frutigen/Schweiz/Erde/Sol/Alpha Quadrant
Kontaktdaten:

13.05.2006, 17:36

@ All

Leider empfinden sehr viele Leute Star Trek als drittklassig, sogar in der Filmindustrie selbst! Dies ist auch der Grund warum die wenigsten STAR TREK Schauspieler je einen Oskar, einen Emmy oder sonst solche Dinge gewonnen haben.
Das schlimmste aber ist, dass die meisten Feinde noch nie im Leben einen STAR TREK Kinofilm oder eine Serie gesehen haben! Sie sprechen nur anderen nach, welche es genau so wenig wissen! Glaubt mir das kenne ich auch! Aber wenn die anderen etwas dagegen haben, muss mich das ja eigentlich nicht stören! Ich stehe auch dazu, dass ich ein STAR TREK Freak bin, ob es den anderen passt oder nicht, auch wenn sie mich dann als Verrückten ansehen.

Bild
To boldly go where no man has gone before !!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste