Euer Lieblingsschiff

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

20.07.2006, 20:03

Original von "erdling"
Was bedeutet lcars?
LCARS ist eine fiktive, grafische Benutzerschnittstelle, die auf den Computern und Konsolen der Sternenflotten-Raumschiffe der Föderation zu sehen ist. LCARS ist dabei die Abkürzung für „Library Computer Access and Retrieval System“ (zu deutsch für: Bibliothekscomputer-Zugriffs- und Datenabfragesystem) und ist das grafische Benutzerschnittstelle auf allen Raumschiffen der Sternenflotte.

Das Akronym wurde von der Drehbuchautorin Dorothy Fontana erfunden. Entworfen wurde das Interface von „Scenic Art Supervisor“ Michael Okuda, weswegen man auch die statischen Hintergrundgrafiken und Computeranimationen als „Okudagram“ bezeichnet. In einem Interview sagte er, dass LCARS eine benutzerfreundliche und intuitive Oberfläche ist, die sich dem Benutzer anpasst und nicht umgekehrt. Dies ist seiner Meinung nach zum Teil sehr schlecht von den heute existierenden Betriebssystemen umgesetzt worden.

LCARS wird von der Linuxgemeinde spaßenshalber oft auch mit Linux Can Also Run Starships (engl. für "Linux kann auch Raumschiffe steuern") übersetzt, was darauf hindeuten soll, dass Linux sich in Zukunft entsprechend der Ergonomievorgaben entwickelt haben und somit derzeit noch konkurrierende Betriebssysteme verdrängt haben wird.

Trotzdem ist die bessere Benutzerfreundlichkeit sehr fraglich, da dieses Oberfläche in der realen Welt keine relevante Anwendung findet.

Bei TNG findet das LCARS zum ersten mal verwendung, wer genau schaut bemerkt auch schon bei ST5 (aus dem Jahr 1989)das sich das Brückendesign stark geändert hat sowie auch bei ST VI.

Eine etwas "neuere" Version des LCARS ist dann bei ST7 "Generations" (aus dem Jahr 1994)zu sehen, als am Anfang die Enterprise B (Excelsior Class) ins kosmische Band gerät ( in diesem Film ist auch für ein paar Sekunden Tim Russ zu sehen allerdings nicht als Vulkanier)!

Und das LCARS bei TNG ist ja im laufe der Serie immer mehr "gewachsen", von primitiv erscheinenden Animationen zu einem Meisterwerk der Technik!

Dann ist das LCARS noch bei VOY, DS9 und den Kinofilmen vorgekommen!


Auf http://www.lcarscom.net findest du noch mehr Infos, Bilder, Programme, etc...

PS: Das Intro UNBEDINGT mit Ton ansehen, wirklich genial!!!!!
Die Anomalie wächst...

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

21.07.2006, 00:29

DAS MIT TIM RUSS IST MIR AUCH SCHON AUFGEFALLEN.ansonsten hast du mir mehr info gegeben als ich wolte.trotzdem danke.

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

21.07.2006, 13:10

Original von "erdling"
DAS MIT TIM RUSS IST MIR AUCH SCHON AUFGEFALLEN.ansonsten hast du mir mehr info gegeben als ich wolte.trotzdem danke.

Immer wieder gern!!! :D

Für weitere Fragen zu LCARS einfach melden!! :D
Die Anomalie wächst...

no avatar
KGA
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2006, 13:09
Wohnort: Schweiz

05.08.2006, 17:34

Ich mag ja am liebsten die Enterprise D. TNG war auch jene Serie, die mit der deutschen Erstausstrahlung meine Begeisterung für Star Trek geweckt hat.

Natürlich ist auf die Enterprise E toll, da sie an Eleganz schlichtweg unübertrefflich ist.

Kann mir noch jemand das Grössenverhältnis zwischen D und E nennen?

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

05.08.2006, 22:23

Bild

leider ist das bild nur im hintergrund.habe kein anderes gefunden.

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

05.08.2006, 22:25

Bild

glaube das es das schönste borgschiff ist.da wollten anscheint die macher von Star Trek das die königen etwas besonderes bekommt.ist ihnen auf jeden fall gelungen.

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

05.08.2006, 22:29

wenn einer bessere bilder zur verfügung hat dann bitte doch mal melden.glaube auch das das borgschiff eigendlich nicht blau sondern grün ist

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

08.08.2006, 09:55

Original von "KGA"
...
Kann mir noch jemand das Grössenverhältnis zwischen D und E nennen?
U.S.S. Enterprise Ncc-1701

Klasse: Constitution
Länge: 289 m
In Dienst gestellt: 2245

U.S.S. Enterprise Ncc-1701-A

Klasse: (umgebaute)Constitution
Länge: 305 m
In Dienst gestellt: 2286

U.S.S. Enterprise Ncc-1701-B

Klasse: Excelsior
Länge: 467 m
In Dienst gestellt: 2294

U.S.S. Enterprise Ncc-1701-C

Klasse: Ambassador
Länge: 526 m
In Dienst gestellt: ca. 2230

U.S.S. Enterprise Ncc-1701-D

Klasse: Galaxy
Länge: 641 m
In Dienst gestellt: 2363

U.S.S. Enterprise Ncc-1701-E

Klasse: Sovereign
Länge: 685 m
In Dienst gestellt: 2372
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

08.08.2006, 11:23

Tolle Aufstellung!

Mir fehlen allerdings noch die ENTERPRISE NX01 und die ENTERPRISE J (wurde in der 3. ENT-Staffel gezeigt) :D

Gruß
Roland

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

08.08.2006, 12:01

@Roland Hülsmann
vielen Dank, aber dazu habe ich leider leider keine Informationen.
Die Informationen über die anderen Schiffe habe ich aus dem "die Offiziellen Star Trek Fakten und Infos".
Da gabs oder gibts noch diese Ordner Serie wo man jede Woche ein neues Heft bekam das man dann einheften mußte, das habe ich aus Geld gründen eingestellt, weshalb mir jetzt spezifische Informationen dazu nicht vorliegen.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste