Episodenreihenfolge Serienübergreifend

Antworten
no avatar
Frank Krüger
Beiträge: 14
Registriert: 31.12.2002, 00:23
Wohnort: Berlin

Episodenreihenfolge Serienübergreifend

05.02.2005, 22:04

Ich habe vor mir die bisher veröffentlichten Serien und Spielfilme die im Star Trek Universum spielen in der Timeline bzw. im logischen Ablauf der Episoden anzuschauen.

Leider konnte ich auch nach intensiver Recherche dazu nichts befriedigendes finden. :(

Hat jemand von Euch schon einmal diesbezüglich Informationen gesammelt oder weis wo man darüber etwas finden kann? Vielleicht in irgend einem ST-Guide der mir nicht bekannt ist oder eine spezielle Webseite?


Über Hilfe und Anregungen hierzu wäre ich sehr dankbar.

Verzweifelt und neugierig
Frank Krüger
______________________________

N = R * f(p) * n(e) * f(l) * f(i) * f(c) * L
______________________________
...wir finden Euch! --- SETI.Germany

no avatar
DIGINON
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2002, 00:43

06.02.2005, 03:05

Original von Frank Krüger
Ich habe vor mir die bisher veröffentlichten Serien und Spielfilme die im Star Trek Universum spielen in der Timeline bzw. im logischen Ablauf der Episoden anzuschauen.
Verstehe ich dich richtig: Du willst dir die Folgen und Filme in chronologischer Reihenfolge ansehen, unabhängig von ihrer Serienzugehörigkeit?
Da bekommst du aber ein paar Probleme: DS9 überschneidet sich in den ersten zwei Jahren mit TNG und hinterher mit VOY. Sprich, du würdest ständig zwischen den Serien hin und herspringen müssen.
Und da die Handlungen nichts miteinander zu tun haben, wäre das wohl nur verwirrend.

Wenn du es doch so machen willst: In den meisten Folgen kommen Sternzeiten vor. Danach lassen sich die Folgen ordnen. Spontan wüßte ich jetzt aber nicht, wo du einen Guide mit Sternzeiten findest. Hab auch keine Lust zu suchen

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

06.02.2005, 23:38

Nun, an und für sich sind die chronologisch nicht zu ordnen. Am sinnvollsten ist es sie so zu schauen:

ENT
TOS
Die TOS-Filme (bis Star Trek VI)
TNG
Die TNG-Filme (bis Star Trek VIII)
DS9
Die TNG-Filme (IX und X)
VOY

Alles andere bringt nur Verwirrung. Man kann die Filme oft nicht ganz genau einsortieren, aber da in den Serien kein Bezug auf die Filme genommen wird kann man sie so einbasteln wie ich es gemacht habe. Die Serien untereinander würde ich nicht mischen da absolut kein Bezug auf die anderen Serien besteht (es ist hier nicht wie bei Babylon 5 dass die Filme mit bestimmten Episoden der Serie interagieren) und du am Ende nur gründlich verwirrt wärest und noch dazu - gerade bei DS 9 - die wichtigsten und besten Mehrteiler unnötig zerpflücken würdest.

Ich denke nicht dass du auf irgendeiner Internetseite etwas darüber findest, weil glaube ich sonst noch keiner auf die Idee gekommen ist die unzusammenhängenden Teile zusammenhängend schauen zu wollen. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

07.02.2005, 00:07

Original von "Phoebe J."
Ich denke nicht dass du auf irgendeiner Internetseite etwas darüber findest, weil glaube ich sonst noch keiner auf die Idee gekommen ist die unzusammenhängenden Teile zusammenhängend schauen zu wollen. ;)
Doch, ich habe das mit TNG und DS9 gemacht. :D

Es bringt aber nicht so wirklich was. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

07.02.2005, 10:52

Original von "Phoebe J."
Nun, an und für sich sind die chronologisch nicht zu ordnen.
Ich denke schon, dass man das einigermaßen hinbekommen könnte.
Die Serien untereinander würde ich nicht mischen da absolut kein Bezug auf die anderen Serien besteht
Einspruch! Es mag sich vielleicht bei den meisten Bezügen nur um Kleinigkeiten handeln - aber eine Sache, die mir ganz spontan in den Sinn kommt, ist die ganze Maquis-Story, die bei TNG anfing (Frieden mit den Cardassianern), bei DS9 richtig eingeführt wurde, nochmal zum Schluss bei TNG vorkam, dann natürlich bei VOY ein Thema war und auch bis zur 5. Staffel immer mal wieder bei DS9 erwähnt wurde (bis der Maquis ausgelöscht wurde). ;)

Ich selbst hab´ mir auch schon vor langer Zeit vorgenommen, mir - sobald ich alles von Star Trek auf DVD habe - alles in "chronologischer Reihenfolge" anzusehen. Jedoch werde ich mir eine solche Reihenfolge selbst zusammenstellen.
Vielleicht kome ich ja in den nächsten Tagen endlich mal dazu.
Dann werde ich sie hier gerne veröffentlichen und eventuelle Verbesserungsvorschläge entgegennehmen. ;)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

07.02.2005, 12:08

Naja, dann könntest du dir die Marquis- Episoden aus TNG und DS 9 zusammehängend anschauen wenn dich nur dieser Teil interessiert. Aber wie willst du das darüber hinaus bitte sinnvoll mischen?

Noch dazu dass die Sternzeiten nun auch nicht wirklich bei allen Folgen dabei sind sondern immer wieder mal einige bei denen die Sternzeit unbekannt ist. Ich glaube wirklich befriedigend wird die chronologische Reihenfolge nicht wirklich. Vor allem in den späteren DS 9- Folgen vor allem im 6- oder 10- Teiler muss es doch ziemlich hahnebüchen sein zwischendrin ein paar Folgen Voyager zu schauen nur um nicht mehr zu wissen was dann bei DS 9 passiert ist und am Ende ziemlich chaotisch aus der Wäsche zu schauen, oder? ?(
Ich glaube ich bleibe lieber bei dem Wissen dass das zwar alle chronologisch geordnet und zum Teil auch gleichzeitig aber an verschiedenen Schauplätzen passiert. Dann springe ich lieber durch die Schauplätze anstatt zwischen den Serien hin- und herzuhüpfen. Kann mir nicht vorstellen dass das viel bringt - ausser dass es mal ganz witzig ist, vielleicht. Und dein DVD-Player bald genug von dir hat vom vielen DVD-Wechseln. :D
Aber wenn ihr meint, viel Spaß dabei!
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

07.02.2005, 18:33

Original von "Phoebe J."
Naja, dann könntest du dir die Marquis- Episoden aus TNG und DS 9 zusammehängend anschauen wenn dich nur dieser Teil interessiert.

Nein, es interessiert mich nicht nur dieser Teil. Sooo interessant ist das ganze dann nun wirklich nicht. ;)

Noch dazu dass die Sternzeiten nun auch nicht wirklich bei allen Folgen dabei sind sondern immer wieder mal einige bei denen die Sternzeit unbekannt ist.

Man sollte sich nicht unbedingt an den Sternzeiten orientieren - denn sonst bekommt man bei TOS und der ersten TNG-Staffel ein ziemliches Chaos. ;)

...nur um nicht mehr zu wissen was dann bei DS9 passiert ist und am Ende ziemlich chaotisch aus der Wäsche zu schauen, oder? ?(
Bist Du wirklich so vergesslich, dass Du nach zwei oder drei Tagen nicht mehr weißt, was in der letzten DS9-Episode, die Du Dir angescheut hast, passiert ist?
Wie hast Du dann die Erstausstrahlung der Mehrteiler überstanden? Jedes Mal die vorherigen Teile, die Du Dir aufgezeichnet hast, wieder angesehen? ;)

Und dein DVD-Player bald genug von dir hat vom vielen DVD-Wechseln. :D
Vielleicht wäre das so, wenn ich mir jeden Tag 3, 4 oder mehr Episoden ansehen würde.
Momentan ist es so, dass ich mir quasi vorgeschrieben habe, mir immer nur eine Episode aus der aktuellen VOY-Box anzusehen. Und bisher hat das wunderbar funktioniert. Ich komme noch nicht einmal dazu, mir jeden Tag eine Episode anzusehen und habe daher auch erst 9 von 26 gesehen.

Und so ähnlich würde ich es dann auch machen: Maximal 2 Episoden pro Tag - so lässt sich das ganze schön über ein ganzes Jahr aufteilen. ;)

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

22.02.2005, 02:02

Meine Liste ist online! --> Klick!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste