Materie und Antimaterie

no avatar
Ossi
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2004, 13:23
Wohnort: Leipzig

Materie und Antimaterie

25.01.2004, 15:01

Hi Treker,

ich habe mich schon immer gefragt was ist eigendlich Materie und Antimaterie. In den Folgen hab ich nur mitbekommen ,dass es im Warpkern, Torpedos und in vielen anderen Dinge ist, aber halt nicht was es ist !
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und alle Faser auf Frag !
Ossi 8)

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

25.01.2004, 17:28

Willkommen in unserem Forum! :beam:

Bild
Aufbau eines "normalen" Atoms

Antimaterie ist die Materie, die aus Positronen, Antiprotonen und Antineutronen aufgebaut ist. Die Antimaterie kann auch für sich alleine existieren, allerdings nicht, wenn es auf ein Zusammentreffen mit normaler Materie kommt. In Laboren schaffte man es jedoch bereits einige Antiatome herzustellen. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass fremde Sternensysteme komplett aus Antimaterie bestehen, man geht aber davon aus, dass fast das komplette Universum aus normaler Materie besteht.

Genaueres findest du hier , bei wissen.de!
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

25.01.2004, 17:44

Puh, das ist ja alles wissenschaftlich ausgedrückt! Wenn ich jetzt Physik studieren würde könnte ich mir die Vorlesung über Antimaterie sparen. ;)

Für den einfachen Fan, der nicht gerade wissenschaftlichen Background hat oder möchte die ´normale´ Star Trek Version:
Es gibt Materie und Antimaterie. Unser Universum besteht aus Materie. Wenn Materie und Antimaterie (sogenannte Nicht-Materie) aufeinandertreffen kommt es zu einer riesigen Annihilation, je nach Menge der Antimaterie. Das heisst, ein paar Gramm (naja ob man das so messen kann?!) Antimaterie würden locker ausreichen um eine große Stadt dem Erdboden gleichzumachen und nebenbei einen neuen Krater in den Boden reissen.

Natürlich kann man für die Verwendung im Warpkern oder in Torpedos nicht einfach munter Antimaterie reinstopfen, logisch. ;) Aber mit Hilfe von speziellen Abschirmmechanismen, Kraftfeldern usw. kann man z.B. im Warptriebwerk Materie und Antimaterie kontrolliert miteinander kollidieren lassen und die dabei freigesetzte Energie wird mit Hilfe der Dilitiumkristalle gespeichert und im Schiff verteilt.
In einem Torpedo werden dann vermutlich beim Aufprall die Kraftfelder, in denen die Antimaterie festgehalten wird, deaktiviert. Allerdings werden meist Photonentorpedos verwendet, ich glaube die funktionieren ohne Antimaterie.

In anderen Sachen wird Antimaterie meist nicht verwendet, weil das Risiko, daß etwas passieren kann zu hoch ist. Normalerweise nur im Warpkern, da man hier die enorme Kraft der Explosion benötigt.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

25.01.2004, 21:21

In unserem Raum handeln wir primär mit Materie, Antimaterie ist in unserer Dimension/Galaxis zu instabil, daher wird von jedwegem Gebracuh abgeraten, bei dem die Kontrolle nicht gewährleistet ist (soweit das geht).
Das Genesis-Projekt wurde zur beschleunigten Fertigstellung mit Hinzugabe von Antimaterie realisiert; aufgrund dessen (und weil nichts anderes eingefallen war als Nebenbestandteil) scheiterte Genesis, die neu erschaffene Welt alterte viel zu schnell und brach wieder zusammen (ST:II + ST:III).
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

27.01.2004, 12:56

Hies das nicht Protomaterie bei Genesis? Und wenn ja, was ist das dann?
Gruss @ all

no avatar
AdmiralDraganus
Beiträge: 148
Registriert: 16.09.2003, 17:39

27.01.2004, 13:01

Nun, gibt es diese Energiequelle nur bei StarTrek oder wäre sie real auch möglich? ?(

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

27.01.2004, 13:46

Die Energiequelle mit Antimaterie? Momentan ist das nicht möglich, ist einfach zu gefährlich, ganz zu schweigen von dem enormen Aufwand sie herzustellen.

Vielleicht in Zukunft, wenn wir die entsprechenden Kraftfelder usw. entwickeln, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich. Ist schon bei Star Trek leicht unglaubwürdig. Immerhin ist in diesem Universum fast alles aus Materie. Mann könnte Antimaterie nicht mal irgendwo reinfüllen ohne Kraftfelder, geschweige denn kanalisieren.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AdmiralDraganus
Beiträge: 148
Registriert: 16.09.2003, 17:39

27.01.2004, 15:31

Schade! Irgendwie wäre ein Problem der Menschheit dann gelöst! :(

no avatar
Benedikt
Beiträge: 293
Registriert: 25.01.2004, 19:17

27.01.2004, 16:38

Wer weiß. vielleicht ist die Wissenschaft mal soweit!
Warten wir einfach mal 200 Jahre und reden dann noch mal darüber :D ;) ! Zum Mars kommt man die nächsten 50 Jahre auch ohne Warpantrieb! :D
[ALIGN=center]http://www.rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

27.01.2004, 20:02

Original von "Phoebe J."
Puh, das ist ja alles wissenschaftlich ausgedrückt! Wenn ich jetzt Physik studieren würde könnte ich mir die Vorlesung über Antimaterie sparen. ;)
Sorry, Chemie-Leistungskurs ... da hat man das im Blut. Ein Chemie-Gen ...? :D
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste