Seite 1 von 2

Photonentorpedos

Verfasst: 14.12.2002, 20:52
von Charlie_ZeroOne
Hallo,

ich wollte mal wissen wie andere sich dass erklären:

In der Folge "Das ungewisse Dunkel, Teil 2" verfolgt die Borg-Queen mit ihrem Schiff den Delta Flyer im Transwarp-Kanal. Von den Photonen/Quantentorpedos wissen wir, dass sie mit Lichtgeschwindigkeit fliegen/abgefeuert werden. Wieso haben die Torpedos im Transwarp-Kanal, die auf den Delta Flyer abgefeuert werden, plötzlich Transwarp-Geschwindigkeit. Die Borg müssten sich eigentlich selbst treffen, tun sie aber nicht.
Wie soll man sich das nun erklären?

MfG

Verfasst: 14.12.2002, 23:03
von Alexander Duschek
Was ist eigentlich schneller,Torpedos oder Phaser?

Verfasst: 15.12.2002, 01:38
von Andreas Hetzel
Deine Erklärung ist richtig Ansgar.
Die Geschwindigkeit des Schiffes plus die Abfeuergeschwindigkeit des Torpedos.

Bei den Phaser und Torpedos wird meistens zuerst die Phaser abgefeuert dadurch wirgt es schneller.

Verfasst: 15.12.2002, 03:04
von Martok
phaser sind nichts weiter als gebündelte energie (ich als ketzer behaupte: LICHT!). und, licht ist nun mal maximal so schnell wie das licht ( ?( ) ergo: phaser können nicht bei warp abgefeuert werden. (naja, aber daran hält sich ja wie immer keiner...)

Verfasst: 15.12.2002, 11:08
von Marco Landolt
Martin hat grundsätzlich recht. Phaser sind, wie Licht, nichts anderes als elktromagnetische Wellen (und zwar irgendwie PHASENmoduliert, daher auch der Name). Nach allen technischen StarTrekHandbüchern breiten sich Phaserstrahlen mit Lichtgeschwindigkeit aus (glaube mich auch zu errinern, dass sowas mal in ein oder zwei Episoden erwähnt wurde). Die Authoren "vergessen" diese Tatsache jedoch ziemlich oft. So konnte man auch schon oft Phaserabschüsse bei Warp Sehen.

Verfasst: 15.12.2002, 11:48
von Martok
photonentorpedos (warum heißen die eigentlich PHOTONENtorpedos, was haben die mit licht zu tun?) haben ein ma.rschtriebwerk, das den torpedo auf warpgeschwindigkeit halten kann (er muss aber mit warpgeschwindigkeit aus dem schiff katapultiert worden sein). somit wird die geschwindigkeit die das schiff hat zu der geschwindigkeit des torpedos dazu addiert. jetzt kann man auch warpgeschwindigkeitsschlachten machen ohne angst zu haben, dass einen der eigene phaserstrahl trifft, wenn man unter warp geht ;)

Verfasst: 15.12.2002, 11:59
von Charlie_ZeroOne
Noch mal zu den Torpedos.


Ich starte mal ein Vergleich:

Sagen wir mal, ein Stein fliegt immer mit 30Km/h, wenn wir ihnn aus einem Auto rauswerfen. Werfen wir ih nun aus einen 10km/h schnellen Auto raus fliegt der weg.
Werfen wir den Stein nun auf der Autobahn, wo das Auto mit 120Km/h fährt gerade raus, so kommt der sofort wieder und wir treffen uns selber.Warum? Weil wir schneller als der Stein sind. Das kamen jetzt auch gut auf den Transwarp-Kanal beziehen. Man könnte sagen Transwarp-Kanal=Autobahn=Warp10. Stein=Photonentorpedo=Warp1-2. Merkt ihr was. Das kann so doch gar nicht funktionieren.


MfG.

Verfasst: 15.12.2002, 14:57
von Andreas Hetzel
Ich versuche das mal verstentlich zu erkleren.
Im lehren raum gibt es keinen widerstand das heist wenn mann ein raumschiff einmal beschleunigt bewegt es sich solange mit der gleichen geschwind bis etwas das schiff beinflust.
Du fligst mit deinem schiff 10km/h feuerst einen torpedo mit 2 km/h ab der torpedo hat eine geschwindigkeit von 12km/h.
Er fligt solange mit 12km/h bis er trift oder von etwas beinflust wird.

Verfasst: 15.12.2002, 15:38
von Alexander Duschek
@ Andreas:
Aber warum wird dann trotzdem noch Energie verbraucht,nachdem das Schiff auf Transwarp-/Warp-/Impuls-/Wasweißichgeschwindigkeit beschleunigt wurde?

Gehört eigentlich nicht zum Thema,interessiert mich aber trotzdem :D

Verfasst: 15.12.2002, 18:18
von Charlie_ZeroOne
Naja, da muss ich euch wohl Zustimmen. Ich hab total vergessen, dass es im Weltraum keinen Widerstand gibt.


MfG