Welches Buch lest ihr gerade?

Benutzeravatar
Anthea
Beiträge: 2186
Registriert: 16.11.2002, 14:30
Wohnort: Deutschland(Berlin)

27.12.2010, 21:43

Original von "Holger"
@Anthea:

Irgentwie kann ich nachvollziehen wie es Dir bei Data geht.
Kurz nach der Wende habe ich ST II gesehen. Als Spock vor
meinen Augen starb, brach eine Welt für mich zusammen.
3 Wochen später erfuhr ich das es ein ST III gab. Ich fand
erst wieder ´Ruhe´ nachdem ich ihn gesehen hatte.

Ich glaube ich hatte Dir in dem Zusammenhang schon mal den
offiziellen (und damit Canon) Comic zur Vorgeschichte von
ST XI empfohlen. Data ist Captain in der Sternenflotte und
´lebt´. Daran solltest Du Dich halten..

Viellicht kommt ja irgendwann mal ein Roman raus, der sich
dieser Tatsache stellt.
Huch, da habe ich aber eine muntere Diskussion in Gang gesetzt... :D

Ja ja, die Comics rund um den letzten Film habe ich gelesen (Countdown (und Spock))und da ist Data wieder er selbst und Captain der Enterprise! Im Jahre 2387! Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe gelesen, dass B4 ins Daystorm Institut auf Galor IV verbracht wurde und dort (mit Geordies Hilfe) allmählich wieder zu Data wurde... Öhem, nun ja! ?( :rolleyes:
Ich warte geduldig auf die "A time for..." Reihe!
Vielleicht, aber nur vielleicht finde ich ja auch irgendwann den "Mut" und lese einen der Neuen! ;)
Bild

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

27.12.2010, 22:53

Wird schon, Anthea.. ;)

no avatar
nacla
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.2006, 18:40

29.12.2010, 11:35

Stimmt!
Das wurde auch im Roman erwähnt, dass B4 dahin geschickt wurde.
Es ist gut möglich, dass LaForge sich bald von der Enterprise verabschiedet.
In den aktuellen Romanen gibts ja schon Andeutungen.
LaForge ist einer der erfahrensten Ingenieure der Sternenflotte und weiß mit sich persönlich aber nix anzufangen. Vor allem sein anhaltendes Pech bei Frauen macht ihm zu schaffen.
Und dann wäre da noch der Streit mit Picard während Destiny, als er den direkten Befehl verweigert, die Waffe von Shinzon nachzubauen um die Borg zu bekämpfen.
Also gut möglich, dass er sich etwas vom Raumschiff entfernt.
ich bin der geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Anthea
Beiträge: 2186
Registriert: 16.11.2002, 14:30
Wohnort: Deutschland(Berlin)

29.12.2010, 13:57

Original von "nacla"
Stimmt!
Das wurde auch im Roman erwähnt, dass B4 dahin geschickt wurde.
Es ist gut möglich, dass LaForge sich bald von der Enterprise verabschiedet.
In den aktuellen Romanen gibts ja schon Andeutungen.
LaForge ist einer der erfahrensten Ingenieure der Sternenflotte und weiß mit sich persönlich aber nix anzufangen. Vor allem sein anhaltendes Pech bei Frauen macht ihm zu schaffen.
Und dann wäre da noch der Streit mit Picard während Destiny, als er den direkten Befehl verweigert, die Waffe von Shinzon nachzubauen um die Borg zu bekämpfen.
Also gut möglich, dass er sich etwas vom Raumschiff entfernt.
Aaah, das ist ja interessant zu lesen und da Geordie in "Countdown" für den Bau der "Qualle" verantwortlich ist, erfährt man, dass er zu jener Zeit jedenfalls nicht mehr auf der Ente oder irgend einem anderen Schiff arbeitet, sondern als "freier???" Ingenieur..., welcher seine eigenen Schiffe entwirft. Er trägt im Comic eine Art "Zahnrad" als "Kennung" an seinem Overal....
Picard ist zu jener Zeit übrigens Botschafter und Worf (kling.) General...

Mal sehen, ob die derzeitigen Romane und das Material rund um das Werk Abrams, Lindelofs,Orcis und Kurzmans inhaltlich zusammen passen (werden).
Bild

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

29.12.2010, 19:40

´Zusammenpassen´ werden die neuen Romane nicht mehr oder
weniger wie die alten. Sie sind unkordiniert, lediglich
in den Romanen vom gleichen Schriftsteller oder in den
Reihen weisen sie eine gewisse Kontinuität auf. Auch ein
Grund warum sie Noncanon sind..
Hätte der Rechteinhaber von Anfang an Canon-Lizenzen ver-
teilt (z.B. eine bestimmte Sternenzeit freigegeben), hätte
man das ST-Universum viel besser ´füllen´ können und es
wären keine Romane entstanden die sich untereinander wieder-
sprechen..

no avatar
nacla
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.2006, 18:40

30.12.2010, 13:15

Non-Canon?

Im Prinzip fast egal, denn alles was nach Nemesis kommt, ist automatisch Non-Canon, weil es offiziell nicht mehr weitergeführt wird.
Die Schriftsteller können sich schon austoben.
Es macht im Prinzip garkeinen Sinn, da offizielle Sternzeiten zu vergeben.
Einzig "Countdown", also der Prolog von STXI ist wieder offizieller Canon.
Und wie ich weiter oben schon schrieb, wird auch darauf schon in Ansätzen Rücksicht genommen, da während der Romane bereits Andeutungen darauf gemacht wird, dass B4 zum Institut geschickt wird und LaForge wohl nicht mehr lange auf der Enterprise bleiben wird.

So unkoordiniert finde ich die neuen Romane übrigens garnicht.
TNG, DS9, Titan und Destiny: all diese Romanreihen sind miteinander abgesprochen.
In Destiny sieht man zB die Folgen wenn Ezri die Kommandolaufbahn einschlägt, was in DS9 immer weiter fortgeführt wird.
Titan und auch TNG werden auf Destiny bezug nehmen, genau wie Destiny auf TNG und Titan bezug genommen hat.
Die aktuellen Romanreihen sind eigentlich sogar ziemlich gut miteinander abgesprochen, vor allem, weil Inhalte der verschiedenen Romane auch in den anderen Romanen mal ab und an aufgegriffen werden.
Dass DS9 jetzt ein paar Jahre VOR TNG, TIT und DESTINY spielen, ist nicht tragisch.
Aber gerade die Post-Nemesis-Reihe (TIT,TNG,DEST,TYPH) sind wunderbar koordiniert, miteinander abgesprochen und passen zueinander.
Es tauchen dieselben Crewmitglieder auf (in den Crossovers, die nicht unbedingt vom selben Autor sein müssen) und wie schon erwähnt: Sie nehmen Bezug aufeinander.
Selbst das im Zeitrahmen zurückstehende DS9 wird berücksichtigt in den Folgen, bzw DS9 arbeitet schon aktiv auf die aktuelle Zeit hin und es erscheint logisch, stimmig und folgerichtig.
ich bin der geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

30.12.2010, 13:44

Für mich ist die Frage Canon / Noncanon eh´ nicht so relevant.
Als Canon ist vom Rechteinhaber nur das gesetzt was unter
seiner ´Federführung´ entstand (TOS,TAS,TNG,DS9,VOY und
ST I..XI + der ST-XI-Prequelcomic).
Alles andere gilt ´offiziell´ als Noncanon. D.h. auch alle
Romane die jetzt zu ST XI zur Nerada-Kelvin-Zeitlinie in
Zukunft erscheinen werden Noncanon sein. Ob der Rechtein-
haber die Standardzeitlinie je wieder aufgreifen wird ist
z.Z. nicht wahrscheinlich; ist aber nie völlig ausgeschlossen
wurden.
Wenn es nach dem 50. Anniversary mit STAR TREK weitergehen
sollte (und weiter denkt man bei den Machern nicht), gibt
es vielleicht wieder einen Generationswechsel. Und welche
Richtung dieser einschlägt ist völlig offen..

no avatar
nacla
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.2006, 18:40

30.12.2010, 15:04

Zumindest ist es neuerdings laut Machern nicht mehr ausgeschlossen, dass wieder eine Serie kommen wird.
Es machen sich einige Rechteinhaber und auch Schauspieler dafür stark, dass eine neue Serie kommen soll
ich bin der geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

30.12.2010, 20:01

..und wir Fans. ;)

no avatar
nacla
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.2006, 18:40

31.12.2010, 11:41

Wen interessieren denn die Fans?
Haben die Macher da jemals drauf geachtet??
Und selbst wenn, dann sind die deutschen Fans doch eh uninteressant...
ich bin der geist, der stets verneint

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste