Welches Buch lest ihr gerade?

Benutzeravatar
Anthea
Beiträge: 2186
Registriert: 16.11.2002, 14:30
Wohnort: Deutschland(Berlin)

18.08.2010, 21:56

Hier steht einiges Wissenswertes über die Hintergründe auch über die evtl. Gründe des Absetzens und über die Qualität, die diese Serie ausmachte. Besonders unter den Abschnitten: Serie und Effekte!::

http://de.wikipedia.org/wiki/Space_2063



Gerade die düstere, melancholische und eher schmutzige Zukunftsvision lief der damals vorherrschenden Meinung von Darstellung in SciFi zuwider... Die Zukunft hatte in den 90ern eher lieber sauber und bejahend zu sein so wie es Star Trek hauptsächlich gezeigt hat.Space ist eher so wie Alien gehalten....

Die Effekte sind doch sehr ansehnlich, v.a. die Weltraumdarstellungen der Kämpfe, Raumschiffe, Planeten etc. wissen zu gefallen, auf jeden Fall gehobenes TV-Niveau.

Leider wurde "Space 2063" trotz großer Fangemeinde nach 22 Folgen eingestellt.

Paul Verhoven merkte einmal an, diese Serie hätte ihn zu grundlegenden Motiven und Designs seines 1997-Hits "Starship Troopers" inspiriert.
Wer weiß?!

Hier noch ein recht aktueller Artikel von SPIEGEL-Online!

[15.08.2010

Krieg in Fernsehserien
In der Maschinerie des Tötens
3. Teil: "Space 2063" - Angst im Weltraum
"Space 2063": Im Weltraum hört dich niemand schreien
Im Jahr 2063 stellt sich heraus, dass wir nicht allein im Weltraum sind: Es gibt Aliens - und sie sind böse. Ohne Vorwarnung vernichten sie eine kleine Kolonie auf einem fernen Planeten, danach herrscht Sternenkrieg. Auch in der Zukunft heißt das: töten und getötet werden. Das ist dreckig und grausam, und entsprechend verängstigt und angeschlagen zittert und schwitzt sich eine Truppe hastig ausgebildeter Marines durch die Serie. Ganz ohne bunte Uniformen, schnieke Laserschwerter oder magische Supertechnik.

Mit "Space 2063" haben sich Glen Morgan und James Wong, die für einige der besten Episoden von "Akte X" verantwortlich sind, ihren Traum von einer erwachsenen Science-Fiction-Serie erfüllt. Rund zwei Millionen Dollar konnten sie pro Episode ausgeben, um die Soldaten des 58th Squadron durch das All zu jagen. Die Außerirdischen bleiben dabei in bester "Aliens"-Tradition sowohl für Zuschauer als auch Hauptfiguren lange Zeit unsichtbar und rätselhaft.

Noch wichtiger als die Gefechte sind bei "Space 2063" die Charaktere, fünf junge Menschen, die aus unterschiedlichen Motiven dem United States Marine Corps beitreten und sich plötzlich in einem hoffnungslosen Krieg wiederfinden. Die Grenzerfahrungen in der Gruppe, die Konflikte und sich abspielenden Dramen erinnern weniger an "Star Trek" und Co. als an klassische Kriegsfilme wie "Die Brücke am Fluss" oder "Der Soldat James Ryan". Kameradschaft und Ehre werden dabei großgeschrieben - bis zur gelegentlichen Dosis Kitsch.

Noch bevor vielversprechende Handlungsstränge ausgebaut werden konnten - als da wären ein undurchsichtiger Rüstungskonzern, Machenschaften der Vereinten Nationen und eine marodierende Armee menschenähnlicher Roboter auf den Seiten der Aliens -, wurde "Space 2063" nach nur 23 Episoden eingestellt. Die Serie war zu ambitioniert, zu düster - und zu gut. Ole Reißmann

-----------------------------------------------------------
"Space Above and Beyond", Fox Entertainment, 23 Episoden, 1995-1996, bisher nur als Import auf DVD in Originalsprache erhältlich. ]


8)
Bild

Benutzeravatar
Michael Wichert
Beiträge: 1314
Registriert: 27.09.2006, 17:47
Wohnort: Berlin

19.08.2010, 01:13

da hat er recht
für anspruchvolles Publikum gemacht das es leider nicht in masse in den USA gibt

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

19.08.2010, 12:14

Original von Michael Wichert
da hat er recht
für anspruchvolles Publikum gemacht das es leider nicht in masse in den USA gibt
Na ja, aber DANN verstehe ich ÜBERHAUPT NICHT, wieso LOST so erfolgreich ist. Denn das ist sogar noch wesentlich anspruchsvoller wenn man der chaotisch verstrickten und über Staffeln hinweg springenden, mal in die Vergangenheit, mal in die Parallele und mal sogar in die Zukunft abdriftende Handlung folgen will und DAS scheinen die Amis HIER zumindest zu lieben!!

Muss man nicht verstehen, zumal sie bei ENT die Rahmenhandlung über die komplette 4.(?) Staffel angeblich nicht mochten, weil man da ja mitdenken musste, ebenso DS9 in der 5.-6.-7. Staffel aber LOST finden sie genial, oder 24...
Lauter so krasse Widersprüche?!?!
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Benutzeravatar
Anthea
Beiträge: 2186
Registriert: 16.11.2002, 14:30
Wohnort: Deutschland(Berlin)

19.08.2010, 12:49

Original von "spezies-8472"
Original von Michael Wichert
da hat er recht
für anspruchvolles Publikum gemacht das es leider nicht in masse in den USA gibt
Na ja, aber DANN verstehe ich ÜBERHAUPT NICHT, wieso LOST so erfolgreich ist. Denn das ist sogar noch wesentlich anspruchsvoller wenn man der chaotisch verstrickten und über Staffeln hinweg springenden, mal in die Vergangenheit, mal in die Parallele und mal sogar in die Zukunft abdriftende Handlung folgen will und DAS scheinen die Amis HIER zumindest zu lieben!!

Muss man nicht verstehen, zumal sie bei ENT die Rahmenhandlung über die komplette 4.(?) Staffel angeblich nicht mochten, weil man da ja mitdenken musste, ebenso DS9 in der 5.-6.-7. Staffel aber LOST finden sie genial, oder 24...
Lauter so krasse Widersprüche?!?!
1. zu Lost: Andere Zeit und etwas relativ Neues!

2. Ente: Übersättigung

3. DSN: Hatte immerhin 7 Staffeln (Da gibts nichts zu meckern!)und als es so richtig düster, schmutzig und brutal wurde, gefiel es hauptsächlich eingefleischten Fans, aber kaum noch der sog. breiten Masse (immerhin waren es die Neunziger: Siehe Space! Bei SciFi nicht so gern gesehen und schon gar nicht bei ST!)

4. 24: Andere Zeit, etwas relativ Neuartiges

Aber so richtig nachvollziehen kann man die Entscheidungen der Studiobosse nie wirklich! Ewiges Mysterium! Denn die Erhebung von Einschaltquoten im TV sind relativ und nicht wirklich aussagekräftig, anders als das Ergebnis an den Kinokassen und im anschließenden Handel (Videotheken, Verkauf...).
...

Hier das Cover der deutschsprachigen Comics:

http://cgi.ebay.de/Space-2063-Band-1-Fe ... ?pt=Comics


http://cgi.ebay.de/Diverse-Space-2063-B ... lletristik
Bild

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

19.08.2010, 13:32

@spezies-8472:
Der Wiederspruch liegt im System selber: Damit die Studio-
bosse nicht einfach die Wahrheit sagen müssen, das ihnen
die Rendite ihres eingesetzten Kapitals nicht reicht,
bringen sie solche undurchdachten Kommentare und faden-
scheinigen Begründungen unter die Leute. Das nennt sich
dann Firmenphilosohie.

Allerdingst hat ST soviel Geld durch 40 Jahre pausenloses
Wiederholen in allen möglichen TV-Sendern und das Verkaufen
von lizensierten (Fan-)Produkten eingebracht das es für
10 weiter Serien a 7 Staffeln reichen würde die rote Zahlen
schreiben und man wäre immer noch in der Gewinnzone.

Es geht heute nicht mehr schlechthin um Gewinn sondern
um Rentiteprozente. Das sind zwei Spielklassen höher..

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

21.08.2010, 15:57

@ Anthea: ich bezog mich auch mehr auf das Interesse der Leute - bei StarTrek und diversen anderen Serien schimpfte man, wenn auch nur 2 aufeinanderfolgende Serienfolgen sich aufeinander bezogen, weil man dann ja "gezwungen" war, erneut einzuschalten, damit man das Ende sehen kann, bzw. erfährt, wie es aus geht UND man musste mitdenken (GANZ TRAGISCH), aber bei LOST war das mitdenken plötzlich was Tolles!?!?! Was die Studios machen und sagen, ist sowieso immer ziemlich abenteuerlich.

Ich glaube übrigens nicht, dass bei Paramount so viel Geld vorhanden ist, durch 40 Jahre ST - ich glaube viel mehr, dass dieses Geld längst in irgendwelche Taschen gewandert ist und einigen wenigen Bossen einen schönen Feierabend sichert. Und was neue Serien angeht: sobald sie nur ETWAS Publikumsgunst verliert, wird heutzutage doch immer gleich alles eingestellt - langfristig denken tut doch kaum noch jemand in Hollyschutt. Gerade die 40 Jahre ständig fließenden Einnahmen aus ST sollte die Studios doch eines Besseren belehren, dass man mit guten Serien auch langfristig gutes Geld machen kann - tut es offensichtlich aber nicht.

Und was Einschaltquoten angeht - das ist heute doch eigentlich total überholt, in Zeiten von Internetfernsehen und Mediarecordern, wo man eben aufzeichnet und Tage später erst anschaut, was einem gefällt - darüber lassen sich doch keine Quoten mehr ermitteln, aber an DENEN hält man ebenso verbissen fest, wie die Musikindustrie an den Verkäufen von Schallplatten und CD´s zu Zeiten der Downloadportale und iTunes...

Trend verpennt nenne ich sowas, aber tragischerweise werden diese Quoten nach wie vor dazu verwendet, den "Wert" einer Serie zu bestimmen...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Benutzeravatar
Anthea
Beiträge: 2186
Registriert: 16.11.2002, 14:30
Wohnort: Deutschland(Berlin)

22.08.2010, 18:23

Ja, genau das meinte iuch ja zum Thema Einschaltquoten: Die sind heute praktisch irrelevant! Nur Notlügen, Ausreden...

Ich werde mir nun noch den letzten deutschsprachigen Roman von SAAB zulegen: Kopf oder Zahl...
Bild

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

23.08.2010, 07:14

Zitat Anthea:
"Ja, genau das meinte iuch ja zum Thema Einschaltquoten: Die sind heute praktisch irrelevant! Nur Notlügen, Ausreden..."

Hatte ich das nicht so bereits vor ein paar Tagen hier
geschrieben? ;)

Benutzeravatar
Anthea
Beiträge: 2186
Registriert: 16.11.2002, 14:30
Wohnort: Deutschland(Berlin)

23.08.2010, 18:51

@Holger: Ja, so geht mir das auch oft! Ich schreibe (oder sage) etwas und dann wird das Gleiche später von jemandem anderen gepostet oder gesagt und es findet Gehör! ?(
:( ;)
Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

24.08.2010, 20:53

Original von "Anthea"
@Holger: Ja, so geht mir das auch oft! Ich schreibe (oder sage) etwas und dann wird das Gleiche später von jemandem anderen gepostet oder gesagt und es findet Gehör! ?(
:( ;)
Na nun seid mal nicht traurig - ich habs ja nur nochmal auf den Punkt gebracht und sorgfältig zusammengefügt - von wegen dem steten Tropfen, der den Steih hölt - oder höhlt?? Na eben so jedenfalls...
Und falls das jemand schon mal so geschrieben hat - sorry, vielleicht habe ich es dann nur nicht ganz so deutlich gehört ;-)
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste