TNG und Original!

Antworten
no avatar
Fabian/Alpha-Quadrant/Erde!
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2005, 19:15
Wohnort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

TNG und Original!

03.05.2005, 15:13

Hallo Liebe Leseratten!
Vor 11Jahren zu meiner Schulzeit,fing bei mir das Interesse zu StarTrek an zu fruchten. :D
Ich kaufte mir TNGund Original doch den Bezug zu den Serien fand ich nicht. :(
PS;suche Fans zum Austausch von erfahrungen! :rolleyes:
:rolleyes: :phaser:




TschüßFabian!


@FABIAN/Das Licht am Ende eines Wurmloches ist immer ein Quantentorpedo!
@FABIAN/Das Licht am Ende eines Wurmloches ist immer ein Quantentorpedo!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

04.05.2005, 17:34

Also ich fand in allen Büchern den Bezug zur Serie. Ich finde sie eine durchaus gute Idee und ein guter Ausbau der Serie, gerade bei TOS, das ja nicht so lange lief.

Was den Fan zum Austausch von Erfahrungen angeht: Hallo!! Du bist hier in einem Forum!? Ich glaube dort gibt es genug Fans zum Austauschen. Oder ich habe die Definition von Forum falsch verstanden. ?(
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Fabian/Alpha-Quadrant/Erde!
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2005, 19:15
Wohnort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Definition!

04.05.2005, 18:40

Original von "Phoebe J."
Du bist hier in einem Forum!? Ich glaube dort gibt es genug Fans zum Austauschen. Oder ich habe die Definition von Forum falsch verstanden. ?(


Viele Grüße!
Ja aber ich glaube ihr denkt da in zu kleinen Dimensionen,so habe ich entdeckt das die Civilisationen
und Rassen die T:Kirk und Picard entdeckten,nie in der Serie auftauchten. :rolleyes:
Und um genau solche Abnormitäten sollte es eigentlich im Tehma gehen.Berichte und Antworten auf Bücher zu beziehen ist schon was anderes als übers Wetter in Farpoint Station zu diskutieren. :P

TschüßFabian!


@FABIAN/Das Licht am Ende eines Wurmloches ist immer ein Quantentorpedo! :phaser:
@FABIAN/Das Licht am Ende eines Wurmloches ist immer ein Quantentorpedo!

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

04.05.2005, 19:36

1. Könntest du dein Post so editieren, dass man es beim Ersten mal lesen versteht? , bitte ;)
2. Wenn du dich austauschen willst wäre es praktisch wenn du deine Meinung kund tust, der Rest wird das dann auch tun ;) (Stichwort Forum )
3. Zum Thema.
Also ich finde die Bücher hatten immer einen recht guten bezug zur Serie. Spezies die es in der Serie nicht gibt , kann es ja trotzdem geben, vielleicht sind sie nur noch nicht erforscht gewesen worden. Außerdem will ich etwas neues erleben in den Büchern und nicht irgend eine Geschichte der Serie leicht verändert .
Bild

no avatar
Fabian/Alpha-Quadrant/Erde!
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2005, 19:15
Wohnort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Taschenbücher?

04.05.2005, 21:40

Hallo viele Grüße!

Ich weiß nicht was du für Bücher liest aber meine StarTrekBücher sind wie soll ich sagen,Taschenbücher.
Will ich mich an das zuletzt gelesene erinnern,habe ich eigentlich nur noch den leicht entarteten schwarzen Humor vor Augen.Kannst du dich an TNG;Eine Hölle namens Paradies erinnern.Commander Riker auf einen Eisplaneten in einer Höhle zusammen mit einem Eiswolf?Die Gefühle die er dabei empfand waren schwarzen Humor ganz ähnlich.Zurzeit lese ich;www.derschwarm.com Kannst ja mal reinschauen!

TschüßFabian!





@FABIAN/Das Licht am Ende eines Wurmloches ist immer ein Quantentorpedo! :phaser:
@FABIAN/Das Licht am Ende eines Wurmloches ist immer ein Quantentorpedo!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

05.05.2005, 13:46

Naja ich lese lieber ohnehin DS 9 oder auch TOS. Nebenbei hängt das ziemlich von den Autoren ab, es gibt einige die schreiben gut und andere die schreiben nicht so gut. ´Eine Hölle Namens Paradies´ war keines der besseren Werke, habe ich hier auch stehen. Nachdem ich aber eine Sammlung von ungefähr 200 Büchern habe kann ich sagen dass es nur einige wirklich schlechte gibt, die meisten sind schon ganz gut.

Allerdings dass du so viele Personen oder Spezies in den Büchern findest liegt ganz einfach daran dass Paramount die Bücher für non-canon erklärt hat. Das heisst die Bücher nehmen keinen Einfluß auf das ST-Universum, was dort passiert, ist absolut serienunabhängig. Daher gibt es dort mehr Spezies (bei TOS hatte man weder Mittel noch Geld für mehr Ausserirdische), gewagete Stunts oder andere Handlungen die auch mal andere Leute weiter ins Ramenlicht rücken als immer nur Kirk und Spock.

Deswegen beziehen wir die Geschehnisse in den Büchern auch nicht auf die Serie, weil sie offiziell nach Berman usw. nie stattgefunden haben. Obwohl es teilweise sehr nette Erweiterungen oder Hintergrundberichte in den Büchern gibt. Aber wenn es nun mal non-canon ist kann ich es ja wohl kaum mitten in den canon einbauen nur weil ich es gerne so hätte. Damit würden sich die Kontinuitätsfehler wohl ins unendliche steigern. Abgesehen dass Kirk für all die Abenteuer mindestens über 300 Jahre alt werden müsste. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Fabian/Alpha-Quadrant/Erde!
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2005, 19:15
Wohnort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

der schwarm.de

07.05.2005, 17:27

Hallo Leute!
Anfangs habe ich euch einen falschen Link gegeben, :rolleyes: SORRY! Ich habe diesen Editiert! Also viel Spaß! :rolleyes:

TschüßFabian!


[FONT=comic sans ms]@FABIAN/Das Licht am Ende eines Wurmloches ist immer ein Quantentorpedo![/FONT]:phaser:
@FABIAN/Das Licht am Ende eines Wurmloches ist immer ein Quantentorpedo!

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

09.05.2005, 10:00

Ich habe zwar noch nicht viele Star Trek Bücher gelesen, aber besonders interessant finde ich unter anderem die TOS-Bücher, die vor TNG geschrieben wurden. Da war das Star Trek Universum noch nicht so festgeklopft und einen offiziellen Canon gab es auch noch nicht. Es gab nur das, was man aus drei TOS- und einer TAS-Staffel wußte.

Zuletzt gelesen habe ich einen Roman über den "ersten Kontakt" mit den Vulkaniern aus dieser Zeit. Da gab es natürlich noch keine "canonische" Darstellung und nicht einmal das Datum war festgelegt. Da wurde der Warpantrieb noch in Zusammenarbeit mit den Leuten von Alpha Centauri entwickelt und das auch um Einiges früher. Cochrane war da wohl auch jemand von Alpha Centauri. Der erste Kontakt mit den Vulkaniern erfolgte später, als ein vulkanisches Raumschiff in Not geriet und auf der Erde abstürzte ... Man "wußte" halt nicht mehr, als in der Serie erwähnt wurde: daß Cochrane von Alpha Centauri den Warpantrieb erfunden hat und daß 2018 die Schläferschiffe überflüssig wurden, weil die Zeitbarriere durchbrochen wurde.

In einem anderen Roman haben die Klingonen eine Imperatorin und keinen Hohen Rat. In TOS wurde über das Regierungssystem der Klingonen eben kein Wort verloren.

Da ein Roman naturgemäß wesentlich mehr an Hintergründen zur Story bieten muß, als es in einer TV-Serie geschieht, waren die Autoren gezwungen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen ... und das macht das Lesen dann so interessant.

Gruß
Roland

no avatar
Andreas Bartels
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2004, 09:52
Wohnort: Bremen

09.05.2005, 16:14

Hallo,
Ich habe neulich ein gutes Dutzend TOS Bücher wiedergefunden, die wohl meine Schwester gesammelt hat; damals. Entäuscht mußte ich feststellen, das diese nur die bekannten Episoden enthalten in Form von Kurzgeschichten.
Eines enhält allerdings eine neue Geschichte, bei der sich duch eine Panne mit einer neuen Transporter-Technologie unser aller lieblings Vulkanier verdoppelt!
Ansonsten hab´ ich nur das TOS Beckmesser Buch, daß ich uneingeschränkt empfehlen kann (LOL!!!)
Bei der schier unübersehbaren Menge von Büchern würde ich gern ´mal fragen, was sich lohnt und was nicht.
Danke und Gruß
Andreas
"If there´s nothing wrong with me, maybe there´s something wrong with the universe." (Beverly)

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

14.05.2005, 17:56

Paramount hat ein Glück die Regeln für die Romane gelockert, so daß jetzt auch (wieder) interesante Romane erscheinen, die nicht immer nach Schema F ablaufen.

Was sich IMHO lohnt ist:
in Deutsch:

TOS
Sarek
Uhuras Lied
Kirks Bestimmung
Kreuzwege
Dämonen

TNG
Eine Lektion in Liebe
Imzadi
Dunkler Spiegel
Sektion 31: Die Verschwörung

DSN
Gefallene Helden

VOY
Mosaik

In Englisch (Da Heyne kaum noch Star Trek veröffentlich, wird es diese Romane wohl nie in Deutsch geben)

Enterprise:
Daedalus
Daedalus´s Children

DSN
Millennium Triologie
der Deep Space Nine Relaunch beginnend mit Avatar 1 und 2 !!!

Ansonsten gibt es auch zimlich gute Buchreihen, die nicht auf den Serien basieren, z.B. Stargazer (Picards erstes Komando), Star Trek: Starfleet Corps of Engineers (Kurzgeschichten ca. 80 - 120 Seiten lang) oder the Lost Era. Evtl. auch die Titan Reihe (Rikers Schiff, schildert die Ereignisse nach Nemesis), die habe ich aber noch nicht gelesen.
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste