Subraumkommunikation

Antworten
no avatar
Martok
Beiträge: 873
Registriert: 10.08.2002, 12:51

Subraumkommunikation

30.08.2002, 16:11

jaja, darüber haben wir schon viel gehört und viel gestaunt, wie dolle schnell das doch ist.
aber wie funktioniert das? warum sind die signale soooo viel schneller als die schiffe?
fragen über fragen. ich hoffe, jemand weiß die antwort...
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
David Whenray
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2002, 19:44
Wohnort: Sector 001, Sol III, D-48157 Münster

30.08.2002, 17:53

jau... man kann sich das so vorstellen:

Der Subraum im gegensatz zum normalem Raum hat nur 2 dimensionen, Breite und länge, wobei der raum noch die höche hat, halt ein raum! Die subraum frequenzen können dann hierduch viel scheller zum ziel kommen da sie nirgendswo abprallen können sonder nur durch den "flachen Raum" geschickt werden...
Bild || U.S.S. ENTERPRISE NCC-1701-E || Bild

"The needs of the many, outweigh the needs of the few, or the one"
__________________

no avatar
Martok
Beiträge: 873
Registriert: 10.08.2002, 12:51

30.08.2002, 17:54

ja, aber schiffe fliegen doch auch durch den subraum (soweit ich das verstanden habe) warum sind die nicht so schnell?
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
David Whenray
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2002, 19:44
Wohnort: Sector 001, Sol III, D-48157 Münster

30.08.2002, 17:56

schiffe fliegen nicht durch den subraum, geht ja garnicht das der subraum an sich kein raum ist
Bild || U.S.S. ENTERPRISE NCC-1701-E || Bild

"The needs of the many, outweigh the needs of the few, or the one"
__________________

no avatar
Martok
Beiträge: 873
Registriert: 10.08.2002, 12:51

30.08.2002, 18:49

und wo fliegen die schiffe? doch nicht im normalen raum, da kann man doch nicht schneller als das licht sein
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

30.08.2002, 18:54

Original von Martin Derno
und wo fliegen die schiffe? doch nicht im normalen raum, da kann man doch nicht schneller als das licht sein
Also ich bin zwar nur Biologiestudent und kein Physiker, aber so wie ich das verstanden habe funktioniert ein Warpflug folgendermaßen:

Der Raum vor dem Objekt wird gekrümmt und in gewisser Weise wie bei einem Flug mit Überschallgeschwindigkeit nach hinten gedehnt, daher auch immer dieser optische Stauchungseffekt in den Folgen, wenn ein Schiff aus dem Warp kommt.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Martok
Beiträge: 873
Registriert: 10.08.2002, 12:51

30.08.2002, 19:11

man bringt das schiff nicht zum planeten, sondern den planeten zum schiff... interessant.
warum ist es aber schiffen nicht möglich auf warp zu gehen, wenn der subraum vernichtet/beschädigt wurde (so gesehen in der voy-folge mit dem omega-molekül)?
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

30.08.2002, 19:26

Subraum heißt ja übersetzt nichts anderes als "unter-Raum" und besteht wie oben schon erwähnt aus nur zwei Dimensionen.

Der Subraum scheint eine wichtige Rolle beim Aufbau des Warpfeldes zu spielen, da in mehreren Folgen erwähnt wird, dass das Reisen mit zu hoher Geschwindigkeit den Subraum beschädige. Das Warpfeld selbst erzeugt ja eine Art Warpblase um das Schiff, wodurch es vom ihn umgebenden All isoliert wird. Daher benötigt man auch immer eine gerade Anzahl von Warpgondeln (meistens 2 oder 4). In der Folge "All good things/ Gestern, Heute, Morgen" hat man diese Regel mißachtet, da hier die Enterprise drei Warpgondeln besitzt, was in der Realität nicht funktionieren würde.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Martok
Beiträge: 873
Registriert: 10.08.2002, 12:51

30.08.2002, 20:24

warum gerade anzahl? es kann doch auch ein feld durch nur eine oder 3 oder 5 gondeln erzeugt werden. je mehr gondeln, desto schöner, runder wäre das ja auch.
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Marc Koch
Beiträge: 447
Registriert: 30.09.2004, 02:58
Wohnort: Kuhdorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

19.09.2002, 21:41

Bei dem Spiel Birth of the Federation gibt es auch Schiffe mit drei Gondeln
Gruß Marc

Ich will endlich ein Bild von Trip als Avatar
Endlich habe ich mein alten Account gefunden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste