Matterie/ Antimaterie Reaktor

no avatar
Martok
Beiträge: 873
Registriert: 10.08.2002, 12:51

30.08.2002, 14:29

stimmt. außerdem ist es realistischer diese formen der energiegewinnung zu erforschen und die zu optimieren, als sich auf antimaterie zu verlassen, bei der wir ja nicht mal die praktischer eigenschaften kennen

kernfusion ist natürlich auch ein interessantes thema. "heiße fusion" ist ja im moment noch ziemlich schlecht durchzuführen (man muss mehr energie reinstecken, als man rauskriegt) und kalte fusion funktioniert theoretisch nicht (das hindert die leute natürlich nicht daran, sie zu erforschen), aber wer weiß, was die zukunft bringt?
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Martok
Beiträge: 873
Registriert: 10.08.2002, 12:51

31.08.2002, 13:22

es werden doch jetzt schon kernfusionen en masse durchgeführt. nur, die elemente müssen auf mehrere millionen °C erhitzt werden und das magnetfeld, um das plasma einzuschließen muss so stark sein, dass noch mehr energie verbraucht wird, als durch die fusion der kerne frei wird.

außerdem, selbst bei noch so starken magnetfeldern, wird das außenmaterial immer spröder und eventuell durchlässig für wasserstoff oder so und wenn das mal kauputt geht. naja, ich will kein millionen ° heißes plasma bei mir in der wohnung :D
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Martok
Beiträge: 873
Registriert: 10.08.2002, 12:51

31.08.2002, 15:04

ja, das stimmt, aber die station muss ja auch nicht mit warp-geschwindigkeit fliegen. und, warum durch materie-antimaterie massiv energie gewinnen, wenn man die nicht verbrauchen kann? (außer im quarks die ganze nacht die licher brennen lassen ;) )
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Fechtig Wolfgang
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2002, 11:38
Wohnort: Bayern/Chiemgau
Kontaktdaten:

16.09.2002, 11:48

Hmm erstmal hallöle!!
Nu ich bin der meinung das es nur 100-200 Jahre mit den uns jetzt im mom zur verfügung stehenden Mitteln dauert.
Ich bin der mein die Wissenschaft sollte erstmal die Kernfusion richtig perfekt beherrschen bevor mit anderen sachen wie "gewinnung von antimatrie" anfäng.
Man soll ja auch nich den zweiten schritt vorm ersten machen, oder?
[FONT=comic sans ms]Ich bin so geil ich brauch keine Signatur[/FONT]

no avatar
Martok
Beiträge: 873
Registriert: 10.08.2002, 12:51

18.09.2002, 12:44

bei der antimaterie geht es doch hauptsächlich um theoretische grundlagen. die kernfusion wird praktisch getestet, aber zu antimateriereaktoren werden theoretische überlegungen angestellt. das sind 2 unterschiedliche felder der physik wo sich 2 unterschiedliche gruppen von physikern probieren können.
warum dann nicht die theorie für energiegewinnung aus antimaterie vervollständigen?
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste