Wann wurde was für CANON oder NON-CANON erklärt?

Antworten
no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Wann wurde was für CANON oder NON-CANON erklärt?

11.04.2004, 21:00

Eigentlich betrifft mein Thema nicht nur die Bücher, sondern das ganze Star Trek Universum.

Seine Geschichte ist ja erst im Laufe der Zeit entstanden und entsteht immer noch. "Historische" Daten des Universums werden nach und nach festgelegt. Die Eigenschaften fremder Rassen festigen sich erst eine ganze Weile nach ihrem ersten Auftreten. (Die Ferengi beim ersten Auftreten in STNG haben wenig mit der in DS9 ausführlich beleuchteten Kultur gemein. Kirks Klingonen haben - auch abgesehen von der Maske - ein anderes Auftreten als jene in der Bar von DS9.)

Eine erste (von vielen) Frage zu diesem Komplex:

Speziell interessiert mich im Moment: Wann wurde eigentlich Datum und Geschehen des ersten Kontaktes mit den Vulkaniern festgelegt? In TOS scheint es noch recht schwammoig zu sein. Und im Romanzyklus "Die Anfänge", der um 1986 mit dem Copyright von Paramount geschrieben wurde, stellt er sich noch anders dar, als im Film der erste Kontakt. Da wird noch erwähnt, daß 2049 die UNSS Ikarus (ohne Warp) zu Alpha Centari flog und mit den dortigen Bewohnern den ersten Kontak zu fremden machte. Zusammen mit den Centauri entwickelte Zefram Cochran 2055 den Warp Antrieb. 2065 km es zum ersten Kontakt mit den Vulkaniern, als der irdische Kreuzer UNSS Amity die Besatzung eines in Not geratenen vulkanischen Schiffes rettete. 2068 wurden diplomatische Beziehungen mit den Vulkaniern aufgenommen.

Gewiß: Diese Version ist inzwischen offensichtlich NON-CANON. Meine Frage: Wann wurde die aktuell gültige Version CANON und wann und wo wurde diese zum ersten Mal erwähnt?

Gruß
Roland

no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

13.04.2004, 16:07

Canon ist normalerweise nur, was über den Bildschirm lief. Was in der Sekundärliteratur steht (z.B. DS9 Technical Manual) ist semi-canon und solche Sachen wie Romane sind automatisch Non-Canon. Die Frage erübrigt sich also.

TAS ist ein Sonderfall. Ursprünglich war es Canon. Im Nachhinein hat man es ausgegliedert. Es bewegt sich heute zwischen Semi-Canon (Robert T. April) und Non-Canon (S.S. Bonaventure).

Das mit dem vulkanischen Erstkontakt kommt auf die Sichtweise an. Inoffiziell war es Carbon Creek aber offiziell ist es Cochranes Begegnung in Bozeman (Montana).

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

13.04.2004, 17:42

Darum ging es ja nicht, Roland wollte wissen wer wann was für Canon oder Non-canon erklärt hatte.

TAS würde von Paramount für Non-Canon erklärt. Warum weiss ich nicht, aber Freckels hat das Statement dazu bzw. ihre Quelle mal irgendwo bei der Diskussion im TAS angegeben.
Ich denke Non-Canon wird jeweils von Paramount bzw. Berman und Co. deklariert. Sonst wüsste ich nicht wer ausser G.Roddenberry die Berechtigung dazu gehabt hätte.
Aber nach welchen Kriterien die da vorgehen weiss ich leider auch nicht. Die Canon-Version vom ersten Kontakt mit den Vulkaniern sieht man ja in ´First Contact´. Soweit ich weis sollten die Menschen vorher aber schon die Andorianer kennengelernt haben (von den Alpha Centauri weiss ich nichts), allerdings wurde diese Version mit dem Film wohl auch für Non-Canon erklärt.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Liir
Beiträge: 1195
Registriert: 18.02.2003, 20:47
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

13.04.2004, 19:06

Ich dachte immer Michael Okuda ist für die Klassifizierung zuständig ?(

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

13.04.2004, 20:14

Phoebe versteht mich! :)

Daß die Bücher Non-Canon sind, ist mir schon klar! Die Bücher können nur immer das als gegeben vorraussetzen, was zum Zeitpunkt der Abfassung "Fakt" im ST-Universum ist und die Lücken ausgestalten. Die drei von mir erwähnten Bücher kennen die Geschichte vom Ersten Kontakt noch nicht, sondern nur das, was bis zu diesem Zeitpunkt in TOS (und vielleicht TAS) erwähnt wurde.

Mir ging es hier um die Frage, WANN die jetzige Version des ersten Kontaktes, wie er im Film gezeigt wurde, canonisiert wurde. Endgültig schließlich mit dem Film. Aber einige Einzelheiten sind ja schon zuvor nach und nach "durchgesickert".

Daß Zefram Cochrane den Warpantrieb (zumindest auf der Erde) erfunden hat, er danach irgendwann zu den Centaurianern ausgewandert ist (und verjüngt wurde) "wissen" wir seit der entsprechenden Episode aus TOS, als Kirk auf denselben trifft.

Mich würde interessieren, was von der im "Ersten Kontakt" dargestellten Geschichte schon vorher bekannt war? Meines Wissens zum Beispiel das genaue Datum (5. April 2063). Aber war der Name von Cochrans Schiff schon bekannt ... oder der direkte Zusammenhang mit dem Erstkontakt zu den Vulkaniern .... ?? Schon vor dem Film war dieser Tag ein festes Datum der Star Trek Geschichte.

Meine Frage zielte also, wie Phoebe richt herausgelsen hat, nicht darauf was nun canon ist und was nicht, sondern mir geht es um die Entwicklung dieses Canons. Wie entwickelte sich dieses faszinierende Star Trek Universum zu dem, was es heute ist. Und wie haben sich manche Dinge im Lauf der Zeit verändert.

Gruß
Roland

no avatar
Freckles
Beiträge: 151
Registriert: 15.01.2004, 22:06
Wohnort: Hanau, jetzt Turin (IT)
Kontaktdaten:

13.04.2004, 23:17

Ich denke, daß sich das Star Trek Universum immer noch entwicklet, und zwar jedesmal, wenn eine neue Lücke gefüllt wird.
Im generellen gehört die kreative Fase der Folgenden zur Weiterentwicklung des Canons wärend die der Bücher nicht.
Das genaue Datum und das Schiff des ersten Konkakts wurde erst bei der Herstellung der "First Contact Bible" festgelegt.
Zum Glück gibt es genügend Lücken zu füllen die zu neuem Canon-Material führen. Nur sehr selten werden "alte" Infos ungültig gemacht um Platz für neue Infos zu lassen.
Captain Kirk hieß in TOS nur James Kirk, oder wenn man den Garbstein in "Where No Man Has Gone Before" schaut, James R. Kirk. Erst in TAS "The Eye of the Beholder" wurde ihm der Middlename Tiberius gegeben, der anschließend auch in den Filmen benutzt wurde.

Das es bei den Borg eine Königin gibt wurde auch erst durch First Contact zu canon-Info, und auf einmal erinnert sich Picard an sie...

Canon-Bestimmung ist also sehr dinamisch und noch lange nicht zu Ende!

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

14.04.2004, 16:39

Das mit den Büchern ist so nicht ganz richtig. Die beiden VOY Romane "Mosaic" und "Pathways" von Jeri Taylor gelten als canon und stellen die offizielle und von Paramount abgesegnete Vorgeschichte zur Voyagerserie da.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste