Nemesis-DVD

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

23.07.2003, 15:30

Original von "Palimo -Dennis_Wenzel" BTW: heißt es auserirdisch, ausserirdisch oder außerirdisch?
Ich bin nicht der Experte in neuer Rechtschreibung, aber ich habe mir mal sagen lassen, daß nach zwei Vokalen das "ß" bestehen bleibt.
Wenn das korrekt ist, wäre außerirdisch die richtige Schreibweise.


IMO hat keine der "alten" Serien, außer TNG, das Potential für den nächsten Film!
Die Geschichte von VOY ist in der Tat zu Ende erzählt und die Handlung von DS9 ist für das allgemeine Puplikum zu komplex und falls man davon abweichen sollte wäre das Geschrei bei den Fans nicht absehbar.

ENT ist noch zu neu um einen Film zu bringen ... der müßte ja dann auch in die Serienhandlung eingebettet sein ... was es auch noch nie gab.

@Michael Gehrt
Was meinst du denn mit einem Mixed-Film? Welche Serien sollten denn gemixt werden? Ich wüßte jetzt keine die wirklich zusammen passen ... ?(
Star Trek rulez!

no avatar
Palimo -Dennis_Wenzel
Beiträge: 392
Registriert: 26.01.2003, 23:47
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

23.07.2003, 15:35

Original von NX-01
Original von "Palimo -Dennis_Wenzel" BTW: heißt es auserirdisch, ausserirdisch oder außerirdisch?
Ich bin nicht der Experte in neuer Rechtschreibung, aber ich habe mir mal sagen lassen, daß nach zwei Vokalen das "ß" bestehen bleibt.
Wenn das korrekt ist, wäre außerirdisch die richtige Schreibweise.
das hab ich auch gedacht, mit "ß"
meine suchmaschine zeigte auf verschiedenen seiten alle drei möglichkeiten. am häufigsten das mit nur einem s.
hab grad bei MS WORD 2002 nachgeschaut. es wird mit "ß" geschrieben.
greetz paLImo (.) 43vR

abchecken!!!

www.dennismania.de.ms

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

23.07.2003, 15:36

Also mit einem "s" halte ich für völlig falsch ...
Star Trek rulez!

no avatar
Palimo -Dennis_Wenzel
Beiträge: 392
Registriert: 26.01.2003, 23:47
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

23.07.2003, 15:41

is ja au egal. hat sich ja schon geklärt

immer wenn ich ein wort nicht weiß wie es geschrieben wird, dann schreib ich mir alle möglichkeiten auf und nehme dann die version die mir am ehesten zuspricht. ist dann meißtens au die richtige. ich hätte diesmal auch mit "ß" geschrieben, wegen "außen"

hab dann nur kurz in ner suchmaschine nachgeschaut und da wurde es hauptsächlich mit "s" geschrieben.

deswegen. sonst hätte ich es natürlich au mit "ß" geschrieben. werde meinen 1. beitrag jetzt aber trotzdem nimme editieren sonst verstehen die meißten hier nur noch bahnhof :)
greetz paLImo (.) 43vR

abchecken!!!

www.dennismania.de.ms

no avatar
Captain Kirk
Beiträge: 78
Registriert: 11.08.2002, 23:04
Wohnort: Deutschland / Sachsen-Anhalt / Altmark / Stendal
Kontaktdaten:

23.07.2003, 15:58

Is doch ganz einfach. Wenn ein Wort, welches nach der alten Rechtschreibung ein ß beinhaltet und in diesem Wort das ß kurz gesprochen wird wie z.B. in daß, wird das ß nach der neuen Rechtschreibung als doppel s geschrieben, also dass. Wird das ß aber lang gesprochen wie in eben in diesem Wort außerirdisch bleibt das ß erhalten. Is doch eigentlich gar nicht so schwer oder? ;)
.oO(is schon von Vorteil wenn man als Mutter eine Deutschlehrerin hat :D)

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

23.07.2003, 15:59

Apropos: Es heißt meistens und nicht meißtens.

duckundschnellweg* :D
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Palimo -Dennis_Wenzel
Beiträge: 392
Registriert: 26.01.2003, 23:47
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

23.07.2003, 16:02

ROFL

hat aber lang gedauert bis es jemand gemerkt hat ;-)
*grrr*

:D
greetz paLImo (.) 43vR

abchecken!!!

www.dennismania.de.ms

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

23.07.2003, 16:03

Hab nur auf den passenden Thread gewartet :D
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Captain Kirk
Beiträge: 78
Registriert: 11.08.2002, 23:04
Wohnort: Deutschland / Sachsen-Anhalt / Altmark / Stendal
Kontaktdaten:

23.07.2003, 16:05

Original von Michael Gehrt
Apropos: Es heißt meistens und nicht meißtens.

duckundschnellweg* :D
Hihi, richtig, aber meistens wurde ja auch nach der alten Rechtschreibung nich mit ß geschrieben, und da diese Regelung nur auf Wörter mit ß zutrifft wird meistens auch weiterhin nur mit einem s geschrieben. :D

no avatar
Admiral Lu
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2003, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Rechtschreibung -> Star Trek

23.07.2003, 17:01

interessante Themen gibt es hier... ("Nemisis-DVD", das heimliche Codewort für "Germanistik-Beitrag") :D

Um die Diskussion wieder ein bisschen in Richtung Star Trek zu lenken, aber dennoch nicht ganz vom Thema "Rechtschreibung" abzuweichen, wollte ich nur noch mal kurz anmerken, dass der Schauspieler unseres Captain Picards

"Patrick Stewart" heißt, und nicht irgendwie anders, wie ich es schon mehrfach im Forum gelesen hab (Steward).

;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste