Star Trek XI - Erste Eindrücke

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
Michael Landthaler
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2009, 08:48

09.05.2009, 10:37

Original von "Anthea"
Bild

Hey man deine Bluescreen sig is geil :D
....wollt ich nur mal so gesagt haben....

Also ich habe den Film gestern gesehen.
Ich bin schon als Kind mit Star Trek aufgewachsen und habe alle Filme und alle Serien gesehen. Von Anfang an und bis zum Ende. Ich fand es bei der letzten Serie Enterprise schon schade, dass "Archer" bei den Amis gefloppt hat. Was meiner Meinung nach am zu Großen Promi Faktor lag. Ich selbst zähle die letzten 4 Staffeln ebenfalls zu meiner DVD Sammlung. Nicht einfach nur um das Star Trek Universum zu vervollständigen, mir hat es auch sehr gut gefallen. Die Zusammenhänge wurden damals sehr gut geshaffen und es hat sich gut ins ST Universum eingefügt.

Vom neuen Kino Film habe ich eigentlich nicht all zu viel erwartet. Im Großen und Ganzen fand ich den Movie super. Bad Robot hat sehr tolle Arbeit geleistet. WOW Technisch ein Hochgenuss und Star Trek würdig. J.J. Abrahams hat den Film sehr gut umgesetzt. Das kann man nicht kritisieren. Auch die Rollen-Besetzungen und das Casting war Erstklassig. Faszinierend finde ich dass die Schauspieler sich so unglaublich gut in die Rollen einfühlen konnten, da gerade diese Crew nicht wirklich mit Kirk aufgewachsen sind, und viele von es nicht wirklich "erlebt" haben. Die Schauspielerischen Leistungen waren sehr gut. Einige Meiner Kritikpunkte zum Movie poste ich Stichweise:

- Der Opener mit dem Federations Logo und dem "alten" Schriftzug "Star Trek" fang ich sehr toll. Grafisch genial aufgewertet, umgesetzt und in Szene gebracht. Toll! Aber! nach Einblendung hätte es der Ehre gebührt die Widmung einzublenden "Star Trek - Created by Gene Roddenbery" Dies wurde ziemlich früh am Abspann eingeblendet. Das war OK, aber der selbige Fehler wurde zu Anfang auch schon bei der Neuen Enterprise Crew gemacht. Was aber im Opener bei den letzten, darauffolgenden Staffeln nach geholt wurde. Diese Ehre hätte nach dem Tod des Schöpfers weiter geführt werden sollen. Das wurde einst schon bemängelt. Aber ich denke es ist verzeihbar. Schön dass dem Schöpfer von Star Trek zumindest im Abspann für sein Lebenswerk gedankt wurde.

- Vulkan: Die Zerstörung des Planeten wurde Geschichtstechnisch nie in Star Trek erwähnt. Ich finde dieser Zusammenhang passt nicht ins Star Trek Universum. Die Kultur der Vulkanier wurde darauf hingehend aufgebaut, dass es eine "alte Rasse" ist, keine Minderheit, eine Alte Rasse mit Gewalttätigen Erbgenen, einer tief Spirituellen Kultur. Von person zu Person eine Langlebigkeit. Vulkan wurde in der Star Trek Geschichtsschreibung detailiert erwähnt, geschaffen und ausgebaut. Irgendwie Unglaubwürdig dass der Planet einst zerstört wurde und die Rasse einen ähnlichen Planeten als "Neu-Vulkan" besiedelt hätte. Zur Zeit des 1. Warpfluges als die Menschheit das All eroberte waren die Vulkanier bereits technisch weit fortgeschritten. Von diesem Aspekt-Punkt aus, war aber im Movie Vulkan schwach, und Verteidigungsunfähig. Das entspricht nicht der Star Trek Logik ;-)

- Admiral Pike: Kirk bekahm im Movie einen Orden Verliehen. Namentlich wurde dieser nicht erwähnt. Dennoch bleibt zu erwähnen, dass der Pike Tapferkeits-Orden in Star Trek bereits einigen verliehen wurde. Pike saß aber am Schluss des Movies im Rollstuhl. Wie sich der Tapferkeitsorden dann zusammensetzt, ist mir nicht ganz geläufig?

- Warpfeldtheorie: Die Technik des Antriebs wurde ja bereits ausgehend erklärt. Der gezeigte Maschinenraum mit 6 Warpkernen (die im Film abgestoßen wurden) ist aber etwas Merkwürdig. Den Fans sollte die Technik vertraut sein. Bereits die Phönix, Sefram Cokrain´s Schiff (Wenn man ihn denn so schreiben sollte.....) wurde mit 2 Warpgondeln und einem Kern (Neben dem Schubdüsen-Antrieb) bestückt. Der Warpkern erfüllt ja nicht nur den Zweck des Antriebs, er ist auch ein Systemunerlässliches Stück Technik, das zur Lebenserhaltung des Systems und des Schiffs beiträgt. blablabla... aufjeden Fall finde ich das was im Movie umgesetzt wurde nicht passend zur Star Trek Technik.

- Orbital-Sprung: Das Orbitale SkyDiving war ebenfalls etwas merkwürdig. Gerade der 2. Sprung ohne Helm. Gut es wurde nicht weiter drauf eingegangen, bleibt in die Schublade "Etwas Übertrieben dargestellt" zu stecken.

- Enterpise NCC-1701: Sehr gut umgesetzt das 2. Enterprise Warpschiff. Gebaut auf der Erde, so wie die NX01. Würde sagen, hat funktioniert. Glaube mich zu erinnern, dass die NCC-1701A die Erste Enterprise war die dann schon auf Planitia Utopia gebaut wurde.Also auf der Schiffswerft am Mars. Mit der letzten Enterprise Staffel ist man bereits in die Entstehung von Star Trek zurückgegangen. Die Technische Weiterentwicklung der NX01 zur 1701 war aber nicht wirklich im Movie zu erkennen.

Unterm Strich fasse ich für mich als Fan des Star Trek Universums zusammen:

Der Neue Movie wurde genial umgesetzt. Es ging rund, zur Sache, die Aktion kahm nicht zu kurz. Abrahams hätte sich aber die Schaffer von Star Trek ins Bot holen sollen. Das Fehlen der Einflüsse von Berman, Piller, Okuda, ect... eben des ganzen Teams haben dazu geführt, dass der Film an Technischer Qualität und Zeitlicher Star Trek Geschichte sehr viele Kritikpunkte und Einbußen zu vermerken hat. Nach dem Tod von Gene Roddenbery haben die Schaffer, sowie auch die Schauspieler einen undenkbar Großen Teil zu Star Trek beigetragen und am Universum Mitgewirkt und damit "STAR TREK" weiter geschaffen. Mir hat der Film das gefühl vernmittelt, als das alle Legenden von Star Trek (nicht nur von den Schauspielern der vergangenen Zeiten) Abstand von diesem Film gehalten haben. Die Regie einfach einem Top Produzenten ein Drehbuch und 3 Alte DVDs in die Hand gelegt hätten, und Paramount so den Auftrag zum Drehen eines AKTION-STAR-TREK Films gegeben hätten. Hätte es mehr Rückhalt von den Schaffern von Star Trek gegeben und hätte man sich vielleicht mehr auf den Kern von Star Trek konzentriert, währe der Film um einiges besser ausgefallen. Abgesehen von diesen Faktoren, schätze ich die Arbeit von Abrahams. Mit dem "wohl zu knapp" zur Verfügung gestellten Stoff hat er einen "geilen" Movie geschaffen. Bleibt zu hoffen, dass es ein Movie bleibt und keine gespräche bezüglich einer Serien-Verfilmung aufgegriffen werden. Lassen wir den Abschluss, damit ist das Star Trek Universum gut abgerundet. Ich selbst würde es schön finden, wenn man eine weitere Serie verfilmen würde, basierend aber auf der "Zukunft" Die Voyager ist zuhause, hier anzuknüpfen, eine Neue Crew zu schaffen, neue Missionen, Interessante Themen, das währe für die Star Trek Fans sicherlich toll. Aber ganz klar bleibt zu sagen, dass ohne Mitwirkung der Schaffer von Star Trek das Ganze keinen Sinn machen würde. Diese haben Ihre Lebenswerke wie man in so vielen Interviews hören konnte verwirklicht. Damit ist der Abschluss von Star Trek perfekt. Es ist eben eine runde Sache. Einem Neuen Team ohne Star Trek KnowHow würde das Ganze wahrscheinlich kaputt machen. Aus dieser Sichtweise betrachtet ist es dann wohl besser, wenn Star Trek einen Abschluss hat.

Abschließend danke ich Abrahams für die Tolle Regie und Paramount für den Auftrag und die Verfilmung. Alle Fans werden sich drüber freuen. Und die Kinokassen werden das Konto füllen. War ne feine Sache! Danke!

lg Michael

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

09.05.2009, 11:26

Original von Michael Landthaler - Vulkan: Die Zerstörung des Planeten wurde Geschichtstechnisch nie in Star Trek erwähnt.
Natürlich nicht, denn sie findet ja erst in der Zeitlinie statt, die durch das Einreffen Neros aus der Zukunft erzeugt wurde. In der Zeitlinie des alten Spock hat diese Zerstörung nie stattgefgunden. (Siehe auch die Vorgeschichte zum Film im Comic "Star Trek Countdown", bei dem etliche Szenen einige Jahre nach Nemesis auf Vulkan spielen.) Der alte Spock weist ja im Film selbst darauf hin, dass sich die Zeitlinie durch Nero verändert hat.) In der in TOS gültigen Zeitlinie lebt ja auch Spocks Mutter noch. Wir lernen sie in "Reise nach Babel" kennen.

BTW: Es gibt wohl seltsame Zufälle: Auch in dem von Star Trek Darstellern (z.B. mit Tuvok, Uhura, Chekov gespielt von ihren ursprünglichen Darstellern) sehr professionell als Fanfilm gedrehten "Star Trek - Of Gods And Men" gibt es eine alternative Zeitlinie, in der Vulkan zerstört wird. Ausgelöst wird diese alternative Zeitlinie, weil ein sich von Kirk ungerecht behandelt fühlender Charakter durch das Zeitentor zurück in die Vergangenheit reist und Kirks schwangere Mutter tötet. Ach ja: und Uhura ist mit einem Vulkanier verheiratet und hat mehrere Kinder. ;)

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Anthea
Beiträge: 2186
Registriert: 16.11.2002, 14:30
Wohnort: Deutschland(Berlin)

10.05.2009, 00:09

Original von "Gangrel"
...

abgesehn von dem was alles schon gesagt wurde möchte ich einfach mich dazu äussern das ich es nicht verstehen kann wie sie die geschichte von star trek so umgeschrieben haben.

enschuldigt bitte... vulkan ist nicht mehr ein ersatz planet hat der alte spock .... und der ist nun auch noch 2 mal da der gute alte spitz ohr (jung und alt)

wie sieht es denn nun mit den alten serien aus... ich rede nun nicht von tos ... was ist mit den anderen serien? kann man die nun auch vergessen? leben andere charaktere später noch wie zum beispiel tuvok???

wenn die schon so viel machen mit zeitreisen hätten sie einfach auch die normale zeitlinie wieder herstellen können.

um star trek neu zu erfinden hätte man wirklich nicht die geschichte ändern müssen, dann hätten sie lieber was neues probieren sollen wie ein neues schiff neue chraktäre und der gleichen oder von mir aus auch was über die akademie.
..
Was meinst du mit: Vulkan ist nicht mehr ein Ersatzplanet??? hat der gute alte Spock (jung und alt) ???? ?(
Wo liegt denn das Problem? Durch Neros (und eigentlich auch Spocks) Eintreffen in dieser Realität wird diese Zeitlinie verändert, die andere uns bekannte und geliebte besteht weiter... Meine Zeilinie/Realität hat sich doch nicht geändert: Ich kann alle alten Filme schauen, neue und alte Bücher lesen und mich an dem bisherigen ST erfreuen... Eine andere neue Zeitlinie mit neuen anderen Möglichkeiten ist entstanden...

---------------------------------------------------------

Ja, nun sehe ich klarer, ohne den benebelnden ersten Eindruck voller hochgeschaukelter Emotionen. Ich habe ihn mir noch ein 2. Mal angesehen und muss sagen, ein guter Film, der Lust auf Mehr macht: Meine beiden Hauptkritikpunkte bleiben: Die Zurschaustellung von so intimen Gefühlen und diese Kussszene in der Öffentlichkeit von einem Vulkanier, von Spock, dem vulkanischsten aller Vulkanier (innere Zerrissenheit hin oder her), das ist unlogisch, und einem Vulkanier nicht würdig!!! und dann noch: Der Rangsprung Kirks vom Kadetten zum Captain??? Hallo? Spock war bereits Commander...! Das habe ich schon in TOS nicht nachvollziehen können, ...
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.05.2009, 16:50

Um das nochmal zu betonen, alles ab Star Trek 11 ist eine alternative Realität.
Das andere Star Trek Universum das TOS, TNG, DS 9 und Voyager sowie Enterprise und die Filme I-X ausmachen, sind weiterhin gültig und beständig, allerdings sind diese jetzt in einer alternativen Realität angesiedelt, die so nicht mehr eintreffen wird nach Star Trek XI. Somit ist bewahrt was wir alle lieben, nichts wurde insofern verändert, weil wir nun auf einer anderen Zeitlinie sind.

Weil ich weiter oben mal was überflogen hatte, von wegen Raketentriebwerke oder so etwas, möchte ich sagen, DAS ist ein Synchrofehler. Im Original gibt es nach wie vor nur "Impuls, Warp and Thrusters". Also Impuls, Warp und Manövrierdüsen.

@Christian: Erst mal herzlich willkommen! Dann möchte ich noch war zum Punkt moderne Brücke sagen: was die Brücke der Enterprise angeht, das schrieb ich schon, möchte aber nochmal darauf hinweisen: Man muss mit der Zeit gehen. Wenn die Macher eine Brücke wie in den 60er Jahren aufgebaut hätten, wären sie ausgelacht worden und niemand hätte den Film ernst genommen. Ich meine jede Space-Shuttle Einrichtung sieht heutzutage schon profesioneller aus als die "blinkenden und piependen" Knöpfchen der 60er. Ganz zu schweigen von den unterirdisch schlechten Bildschirmen am oberen Brückenrand. ;) Das muss man der Zeiterscheinung schon lassen.

Insgesamt sind mir beim zweiten Durchsehen ein paar Fehler aufgefallen, die zwar nicht gravierend sind, aber doch für einen kleinen Ahhhhja-Effekt gut sind. Somit hat Vulkan eine blaue(!) Atmosphäre, was eigentlich gar nicht geht und bei den Warpkernen frage ich mich gerade WIEVIELE die denn davon haben, vor allem weil Scotty meint er würde DEN WARPKERN ausstoßen. *g* Aber das nur nebenbei.

@Anthea: Was Spock´s Gefühle angeht: Nun er hat sie nun mal, bisher nur nicht im Canon. ;) Und wenn man genau darauf achtet so hat er seine Gefühle auch nicht wirklich allzu öffentlich gezeigt - einmal im Lift, einmal auf der Plattform, wo nur Kirk und Scotty (sowie ein obligatorisches Redshirt dabei war - welches zur Abwechlsung nicht starb) anwesend. Ich finde es stört nicht unbedingt. Und auch Sarek muss um Amanda geworben haben, und wie will er das getan haben, wenn er nicht zumindest manchmal Gefühle demonstriert hätte? ;) Ich finde es demontiert auch Spock`s Bild absolut nicht. Viele TOS-Romane tun dies viel gründlicher wie "Zeit für Gestern" "Sohn der Vergangenheit" "Vulkan`s Ruhm" "Sarek" um nur ein paar zu nennen. Und ich finde was das angeht sind Spock und Uhura noch recht zurückhaltend. Auf jedenfall zurückhaltender als Menschen und damit sollte dem vulkanischen Genüge getan sein, zumindest solange Spock mit einem menschlichen Mädchen zusammen ist. ;)Zudem kann man sagen okay Romane sind kein Canon aber ich habe sie immer gerne als nette Ergänzung angesehen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Käpten Klaus
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2008, 17:48
Wohnort: Österreich

Star Trek XI

10.05.2009, 17:44

Ich finde auch, dass dies ein voll gelungener Film ist!
Was man hier nicht vergessen darf ist, dass dies in einer alternativen Zeitlinie spielt und dort eben einige/viele Sachen nicht dem entsprechen, was wir bisher von Star Trek kennen.
Doch kann diese Zeitlinie, welche doch eigentlich erst mit Zero verändert wurde auslösen, dass das Raumschiff von innen komplett anders aussieht?
Sieht man sich die Brücke, die Turbolifte, den Maschienenraum,... an, dann weiß doch jeder, dass das alles falsch ist. Sicher würde der Film etwas älter wirken, wenn alles gleich, wie bei der Serie und den restlichen Filmen wäre, aber es würde sicher weniger wiedersprüche ergeben.

Der Film ist (um das noch einmal zu betonen) sehr gut, aber bezüglich der Geschichte hätte ich mir schon erwartet, dass am Schluss die Zeitlinie wieder richtig gestellt würde. Denn wenn man jetzt kein Fan von Star Trek ist, kann man leicht glauben, dass diese Zeitlinie in allen Filmen und Serien gleich ist.
Dies könnte dann echte Verwirrung auslösen ?( .
Aber wir Trekkies wissen doch wie alles abläuft/abgelaufen ist (zumindest die meisten).

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

Star Trek XI

10.05.2009, 18:17

Dann werd ich auch mal was dazu schreiben. Nur mit weniger als 500 Worten.

Ein absolut hammer geiler Film der sehr gut in die heutige Zeit passt.
Schauspieler und spezialeffekte wurden gut zu einander geführt.
Und wie schon "Phoebe J." schrieb:
Das gute alte Star Trek ist Tot. Damit werden wir wohl leben müssen. Aber mit diesem Film wurde ein neues Tar Trek geboren und ich glaube das es mir sehr gut gefällt. Bitte mehr davon.

:ncc1701:

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

10.05.2009, 19:59

Original von "Holger"
@Genius:
Deine Meinung ist für mich völlig o.k.

Aber etwas anderes zu Deiner Millionen.Millionen-Variante:

Jeder von uns ist ein einzigartiges Lebewesen, das sich
seiner Selbst bewußt ist.
Aber nur in der einzigartigen Kombination Deiner leiblichen
Eltern bist Du entstanden: und nur dadurch das genau der
eine Samen Deines Vaters genau die eine Eizelle Deiner
Mutter gefunden hat. Alle anderen Kombinationen wärest
nicht Du geworden sondern ein völlig anderer Mensch.
Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit das sich auch in
einem anderen Universum Personen doppeln oder durch
kleinste Veränderung der Zeitlinie alle Personen am glei-
chen Platz sind und die gleiche Rolle spielen? :))
@Holger
Genau das hab ich gesagt!

@Phoebe willkommen zurück.

Und jetzt für alle: Star Trek XI hat eine neue Zeitlinie erschaffen, alles was wir bisher gesehen haben und kennen ist jetzt, mit ST XI, alternativ geworden.
z.B. Kirks Kampf mit Spock auf Vulkan um T´Pel.
Das hat so mit großer Wahrscheinlichkeit nicht stattgefunden.

Für mich macht der Film absolut Lust auf eine neue Serie und die könnte auch mit wieder anderen Darstellern gemacht werden, ich würd sie mir ansehen.

Eine Sache hätte ich noch:
Wenn sie das Schiff schon auf dem Planeten bauen, hätten sie dann nicht zeigen können wie es abhebt und ins All schwebt "wunschträum".
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

10.05.2009, 20:17

Original von "genius_q"
Und jetzt für alle: Star Trek XI hat eine neue Zeitlinie erschaffen, alles was wir bisher gesehen haben und kennen ist jetzt, mit ST XI, alternativ geworden.
z.B. Kirks Kampf mit Spock auf Vulkan um T´Pel.
Das hat so mit großer Wahrscheinlichkeit nicht stattgefunden.
Natürlich hat das so stattgefunden, aber eben in einer anderen Zeitlinie und der alte Spock wird sich auch noch in der Zeitlinie des neuen Films daran erinnern können, denn schließlich war das die Zeitlinie, die er durchlebt hat, bevor er ins schwarze Loch gezogen wurde.

Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr versteht man, warum diese Zeitreise-Geschichten Janeway (und vermutlich auch so manchem Autor der Serie) Kopfschmerzen bereiten.

Ach ja: und wenn man den Comic gelesen hat, dann ahnt man auch, dass Nero nicht zufällig im Föderationsraum unserer Galaxie zum Zeitpunkt der Geburt Kirks auftauchte. Schließlich hat er zuvor dessen Dateien in der Föderationsdatenbank studiert ...

Gruß
Roland

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.05.2009, 21:03

@genius: Danke.

Aber war das nicht T´Pring um die Kirk mit Spock gekämpft hat? Und die Zeremonienleiterin war glaube ich T´Pau (aber ich glaub in der Synchro haben sie die T´Pel genannt).

Ich muss mich allerdings @Roland Hülsmanns Theorie anschließen. All diese Ereignisse werden stattfinden, aber in einer alternativen Realität, in die Nero nie eingegriffen hat. Alles ab Star Trek XI ist somit eine neue Realität in der all das so, wie wir es kennen, nicht mehr stattfinden wird.
Aber das Star Trek das wir kennen, wird so erhalten und nicht ad absurdum geführt und als großer Wunschtraum hingestellt. Ich denke das ist die netteste Erklärung, immerhin will man ja das Fandom nicht ganz vergraulen. ;)

Hat etwas von der Multiversen-Theorie in dem man mit jeder Eintscheidung, die man trifft einen bestimmten Weg einschlägt, während man in einer alternativen Realität vielleicht eine andere Entscheidung getroffen hat, die von einer leichten Abweichung "unserer derzeitigen" Realität bis hin zu einem komplett anderen Leben führen könnte. Etwas theoretisch auf jeden Fall, aber insgesamt faszinierend, wenn man mal einen Blick auf die verschiedenen Universen werfen könnte. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Benutzeravatar
Anthea
Beiträge: 2186
Registriert: 16.11.2002, 14:30
Wohnort: Deutschland(Berlin)

10.05.2009, 22:05

Original von "Phoebe J."
Um das nochmal zu betonen, alles ab Star Trek 11 ist eine alternative Realität.
Das andere Star Trek Universum das TOS, TNG, DS 9 und Voyager sowie Enterprise und die Filme I-X ausmachen, sind weiterhin gültig und beständig, allerdings sind diese jetzt in einer alternativen Realität angesiedelt, die so nicht mehr eintreffen wird nach Star Trek XI. Somit ist bewahrt was wir alle lieben, nichts wurde insofern verändert, weil wir nun auf einer anderen Zeitlinie sind.

...

Insgesamt sind mir beim zweiten Durchsehen ein paar Fehler aufgefallen, die zwar nicht gravierend sind, aber doch für einen kleinen Ahhhhja-Effekt gut sind. Somit hat Vulkan eine blaue(!) Atmosphäre, was eigentlich gar nicht geht und bei den Warpkernen frage ich mich gerade WIEVIELE die denn davon haben, vor allem weil Scotty meint er würde DEN WARPKERN ausstoßen. *g* Aber das nur nebenbei.

@Anthea: Was Spock´s Gefühle angeht: Nun er hat sie nun mal, bisher nur nicht im Canon. ;) Und wenn man genau darauf achtet so hat er seine Gefühle auch nicht wirklich allzu öffentlich gezeigt - einmal im Lift, einmal auf der Plattform, wo nur Kirk und Scotty (sowie ein obligatorisches Redshirt dabei war - welches zur Abwechlsung nicht starb) anwesend. Ich finde es stört nicht unbedingt. Und auch Sarek muss um Amanda geworben haben, und wie will er das getan haben, wenn er nicht zumindest manchmal Gefühle demonstriert hätte? ;) Ich finde es demontiert auch Spock`s Bild absolut nicht. Viele TOS-Romane tun dies viel gründlicher wie "Zeit für Gestern" "Sohn der Vergangenheit" "Vulkan`s Ruhm" "Sarek" um nur ein paar zu nennen. Und ich finde was das angeht sind Spock und Uhura noch recht zurückhaltend. Auf jedenfall zurückhaltender als Menschen und damit sollte dem vulkanischen Genüge getan sein, zumindest solange Spock mit einem menschlichen Mädchen zusammen ist. ;)Zudem kann man sagen okay Romane sind kein Canon aber ich habe sie immer gerne als nette Ergänzung angesehen.
@PhoebeJ: Ja, ja, ich weiß, dass unser Lieblingsvulki Gefühle hat, haben alle Vulkanier...., nur dass sie so hart daran arbeiten (Spock noch härter als alle anderen), sie eben nicht , zumindest nicht in der Öffentlichkeit, zu zeigen... Das fand ich eben nicht glaubwürdig...Aber andererseits haben die extremen Umstände ihn evtl. auch etwas "großzügiger" mit seinem Gefühlszustand umgehen lassen... Und evtl. hat er das "Geknutsche" im Transporterraum als kleine Provokation für seinen Lieblingsfeind Young Jim angedacht? Wer weiß? ?( :D Ich fand diese Szene zumindest: gewöhnungsbedürftig! Das ist irgendwie nicht passend:für einen Vulkanier nicht und auch nicht für einen Offizier. Picard hätte so etwas niemals getan! Verstehst du, das vor allem meinte ich. Aber es sind extreme Umstände,...
Seine Beziehung zu einer menschl. Frau fand ich dagegen schon nachvollziehbar... Sehr schön fand ich auch die Beziehung zu seinem Vater und dass er ihm endlich den Grund für die Ehe mit Amanda genannt hat: Liebe! (Für uns ist das logisch, aber für Spock war das ein Rätsel!)Genauso toll fand ich auch, dass er ihm hier auch endlich, endlich einmal seine (positiven)Gefühle seinem Sohn gegenüber offenbart hat. Ich denke, dass und die Worte des alten Spock haben dem jungen Spock sehr geholfen in Sachen Zulassen seiner menschlichen Hälfte....
Ich kenne die genannten Bücher und erachte sie ebenfalls als gute Ergänzung zum Filmmaterial! Auch was der alte Spock gezeigt und gesagt hat, war sehr aussagekräftig!


@alternative Zeitlinie: Genau so wie PhoebeJ, R Hülsmann und ich schon gepostet hatten...: Ja, wenn man, z.Bsp. durch ein Raumphänomen wie ein Schwarzes Loch, in die Zeit zurück reist und dort aktiv wird (wie auch immer das aussehen mag), dann wird eine neue Zeitlinie geschaffen und die entwickelt sich dann unterschiedlich zur eigenen Zeitlinie...auch geringfügig. Die bisherige bleibt bestehen nur dass die gereiste Person eben fehlt (So wie der alte Spock!) Es gibt ja im bisherigen ST schon etliche Zeitreisen und die gehen teilweise nicht konform mit unserem derzeitigen wissenschaftlichen Modell, aber es ist halt Fiction... ;)
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste