0

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
Benutzeravatar
Anthea
Beiträge: 2186
Registriert: 16.11.2002, 14:30
Wohnort: Deutschland(Berlin)

29.03.2009, 21:37

Original von "zimmerer"
1.
zu ENT muss ich sagen, dass ich die serie großartig finde. und Nemesis war auch ein wirklich toller film.
2.
Tja; kommerz ist Mainstream, aber besser so als garkein ST mehr. ich hoffe auch, dass der film neuen enthusiasmus aufwirft und das schreien nach neuem aus dem ST universum so laut wird, dass wieder ein wenig mehr produziert wird.
3.
Tja, solange die Kontinuität nicht grob verletzt wird, bin ich auch froh, dass wieder TOS aufgegriffen wurde. Aber das entgültige ergebnis unserer meckereien und euphorischen erwartungen wird dann wohl bis 7. 5. warten müssen, bis wir den film gesehen haben. will nicht mutmaßen, dass der film überhaupt nicht ins ST-universum passt.
4.
Zu Abrams zum Abschluss: Er sagte in einem Interview: Der Film ist nicht für Trekkies gemacht! Falls du dieses interview kennst..... ich denke seitdem nicht mehr so gut über abrams und deshalb auch meine kritik ihm gegenüber.
zu 1. Bei Ent fand ich nur die letzte Staffel gut und Nemesis, trotz der Ungereimtheiten, fand ich sehr gut, noch laaange vor ST 5! ;) Obwohl jeder ST Film für mich irgendwo auch gute Szenen beinhaltet, selbst der 5. !

zu 2. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich glaube es eher nicht... ;(

zu 3. und 4. In der neuesten Ausgabe des Communicators steht aber:... Alles, was wir in diesem Film machen, passt zum Kanon. Der Kanon ist immer noch intakt, und alles in unserer Geschichte ist aus ihm entstanden. ...

Und: Abrams ist ja zum Glück nicht der Einzige, der für diesen Film verantwortlich zeichnet! Zumindest Bob Orci ist ein Hardcorefan. Das klingt doch vielversprechend. :]
Bild

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

30.03.2009, 14:51

@Anthea:

"In der neuesten Ausgabe des Communicators steht aber:... Alles, was wir in diesem Film machen, passt zum Kanon. Der Kanon ist immer noch intakt, und alles in unserer Geschichte ist aus ihm entstanden. ..."

------------------------------------------------

Und genau das zweifele ich im Moment noch an:

Kirk, Uhura, Sulu und Chekov sind alle unterschiedliche
Jahrgänge (Kanon: 2233,2239,2237 u. 2245).
Mindestalter für den Akademie-Eintritt ist 17, Regelstu-
dienzeit 4 Jahre.
Kirk tritt mit 17 (2250) ein, graduiert 2254 - wie kann
er einen Cadeten Uhura kanon treffen, vor seinem Eintritt?

Kirk ist mit 32(2265)der jüngste Capitain der Sternenflot-
te. Wie kann er in ST XI Capitainstreifen tragen? Allein
bis zum Commander benötigt man eine Regeldienstzeit von
ca. 10 Jahren. Und die anderen bleiben von 2254 bis 2269
Lieutenant oder wie Chekov Ensign?

2254 (also nach seiner Graduierung)dient Kirk als Ensign
mit Finegan auf der USS Republik. Wie kommt er auf Pikes
Enterprise?

Kirk kannte Pike nur flüchtig (Talos IV - tabu).

Die Uniformierung mit Abteilungsfarben (Gelb, Blau, Rot)
erfolgte erst nach Episode "Spitze des Eisberges" (die
Ende 2265 spielt) und nicht schon in den 2250ern.

Das Enterprise-Logo wurde erst 2270 für die gesamte SF
verbindlich. Bis dahin hatte jedes Schiff sein eigenes
Logo. Die neuen Shirts sind aber mit hunderten dieser
Embleme bedruckt.

Die Enterprise ist im Erdorbit kielgelegt und nicht auf
der Erde.

und, und..

Ich bin kein Hardcore-Trekkie, aber ich würde gerne wissen
welchen Hardcore-Trekkies JJAbrams Filmteile gezeigt hat,
die dann wiederspruchlos begeistert waren.

Ich sehe mir den Film an unvoreingenommen (!)- aber zu
Presseverlautbarungen wie die im obigen Zitat habe ich
absolut kein Vertrauen...

Benutzeravatar
Anthea
Beiträge: 2186
Registriert: 16.11.2002, 14:30
Wohnort: Deutschland(Berlin)

30.03.2009, 21:49

:wow:
Hu, wenn ich das so lese (was du alles im Vorfeld für Infos zusammen gesammelt hast :D ), hört sich das alles natürlich nicht gerade canonkonform an, aber vielleicht bietet man uns im Film dann eine plausible Erklärung für alles an... ?( Ich hoffe so sehr, dass der Film neuen Schwung in das Franchise bringt.... und natürlich, dass er gefällt (mir vor allem... :D )
Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

31.03.2009, 00:14

Ich nehme an, man unterscheidet im Kanon zwischen wichtigen und weniger wichtigen Festlegungen.
So manches, was als kanonisch gilt, wird lediglich aus einem in einer Episode dahingesagten Nebensatz abgeleitet. Und da deren Sprecher nicht unfehlbar sind, mag die eine oder andere Teilaussage keine unumstößliche Wahrheit sein.

Warten wir also noch 5 1/2 Wochen ab und bilden uns dann nach dem Film ein Urteil, ob sich der Film nun wie Star Trek anfühlt oder nicht.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

01.04.2009, 13:39

@Roland:
Ist immer mein Kredo gewesen: Bevor ich den Film nicht
gesehen habe (und ich werde ihn mir definitiv ansehen)
werde ich ihn nicht bewerten. Ich kenne logischerweise
nur Bruchstücke und nicht das Ganze. Hinterher ist man
schlauer, sagt ja schon der Volksmund..

no avatar
nacla
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.2006, 18:40

01.04.2009, 16:50

@ Holger:

Ich akzeptiere deine Faktensuche ja voll und ganz, aber ich muss doch ein wenig widersprechen.

Was damals in TOS gezeigt und gedreht wurde, auch die Fakten, die sich aus der damaligen Serie ableiten sind veraltet. Damals steckte alles noch in den Kinderschuhen, zuerst hieß es Sol, dann hieß es Warp.
Es wurde ständig was verändert und weiterentwickelt, ja sogar geändert und plausibler gemacht.
Ich sehe da keine Schwierigkeiten, im Gegenteil: Sollen sie mal machen.

Was ich aber wirklich eigenartig finde ist: Wurde die Enterprise nicht immer im Orbit eines Planeten gebaut? Wie kriegen die das Ding in den Orbit? Normal ist doch keine Enterprise als die von Archer in Athmosphäre geflogen...?
ich bin der geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

02.04.2009, 09:40

@mYtho`nn:

Mein Kanon-Hauptproblem ist und bleibt primär das unter-
schiedliche Alter der Protagonisten. Über andere "Details"
ließe sich "hinwegsehen".

In "Morgen ist Gestern" ist Kirks Enterprise auch "schon"
in der Erdatmosphäre geflogen als sie von Col. Christopher
mit seiner F-104 verfolgt wurde. ;)

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

02.04.2009, 18:28

Original von "Holger" Mein Kanon-Hauptproblem ist und bleibt primär das unterschiedliche Alter der Protagonisten. Über andere "Details"
ließe sich "hinwegsehen".
... und gerade das Alter halte ich für nicht so wichtig, da diese Angaben oft nur auf Bemerkungen einzelner in einer TOS-Folge basieren und eigentlich nicht besonders thematisiert wurde. Wenn man das ein bißchen anpasst, scheint mir das nicht so dramatisch.
Dass Spok deutlich älter ist, als die anderen, ist klar. Schließlich ist er schon unter Pike Brücken-Offizier.

Da gibt es deutlich wichtigere Dinge, die ich z.B. gerne beachtet sehen würde.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

03.04.2009, 08:01

Jeder nach seinem Gusto. Wie gesagt ich hätte ein Problem
wenn Chekov von 2254-2269 (15 Jahre) Fährich bliebe, denn
das wäre ein Eingeständnis von "Unfähigkeit".

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

03.04.2009, 22:31

Original von "Holger"
Jeder nach seinem Gusto. Wie gesagt ich hätte ein Problem
wenn Chekov von 2254-2269 (15 Jahre) Fährich bliebe, denn
das wäre ein Eingeständnis von "Unfähigkeit".
Das ist eher ein Problem des Serienkonzepts. Bei Star Trek sind Beförderungen eher eine Seltenheit, da zumeist über die 7 Jahre einer Serie sich wenig ändert. Das Picard nach 15 Jahren in hohem Alter noch Raumschiffkapitän ist und nicht längst irgendwo in der Admiralität, ist auch ungewöhnlich. Das würde ich nicht so eng sehen.

Und vielleicht ist das Beförderungssystem in der Starfleet nicht mehr so starr bürokratisch wie zu unseren Zeiten. Vielleicht kann jemand länger auf seiner Position bleiben, wenn sie ihm gefällt und er da absolut top ist und die wo er hinbefördert werden würde, ihm eben nicht so zusagt. Da Beförderung in Star Trek ja nichts mehr mit Geld und Gehalt zu tun hat, kann man sich das auch leisten.

(Nicht so wie in mancher Firma: Wenn jemand in einem Job absolut top ist wird er befördert und muss da andere Sachen machen. Ist er da auch top, wird er weiter befördert ... bis er irgendwo ankommt, wo er nicht mehr so gut ist und hängen bleibt. Das geht so lange, bis in der Firma alle an einer Position sind, in der sie nicht so gut sind.)

Gruß
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste