J.J.Abrams inszeniert neuen Star Trek Film

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

17.02.2009, 20:43

Also ich könnte mir vorstellen, dass der Film durchaus gut wird - spannend gedreht, einiges an Action wird auch drin sein - insgesamt sicher ein toller Film - die Frage ist eben nur: wie passt er in den Rahmen der existierenden ST-Filme??

Und ihn als Handlung in einem "Parallel-Universum" zu betrachten, gefällt mir dabei gar nicht - wenn schon sowas, dann richtig!! Dann meinetwegen einen Spielfilm im Spiegeluniversum... Das wäre durchaus mal ne interessante Sache - von Archers Zeit mit "Imperator SATO" bis nach DS9...

Ansonsten sollte ein sich VOR allen anderen einordnender Film auch streng an die Zeitlinie halten, ansonsten hätte man einfach einen nach TNG drehen sollen...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Henning
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2008, 22:39
Wohnort: Rotown
Kontaktdaten:

19.02.2009, 22:05

@ Holger: Ich seh´s genauso wie du.

---

Drehbuchautor Orci hat vor einiger Zeit in nem Interview mal erzählt, man müsse sich das so vorstellen wie in der TNG-Folge, wo Worf von einer Realität in die nächste versetzt wird.

Demnach erschafft jede Zeitreise einen neuen Zweig in einem "Baum" unendlicher Paralleluniversen und wir haben in Trek schon eine ganze Reihe davon zu Gesicht bekommen. Also haben wir bisher auch kein eines ST-Universum, sondern ganz, ganz viele.
TrekZone Network - täglich frische "Star Trek"-News

Benutzeravatar
Michael Wichert
Beiträge: 1314
Registriert: 27.09.2006, 17:47
Wohnort: Berlin

19.02.2009, 23:21

Ich habe das Interview so verstanden dadurch das Nero in die Vergangenheit reist und damit auch die Vergangenheit durch dei Zerstörung der Kelvin verändert, wir den Film sozusagen aus der sicht eines Paralleluniversums sehen zb. würde die Enterprise so wie wir sie kennen ja auch in San Fransico gebaut und nicht in Iowa wie in den Film. Sozusagen die St vergangenheit mit ein paar kleinen Veränderung wie schon in TNG Parallelen was auch die heutige Theorie der Quantenwarscheinlichkeiten wieder gibt. Die Quantenwarscheinlichkeit sagt aus: "alles was passieren kann wird auch passieren" (zumindestens habe ich das so verstanden) mit dieser Erklärung wäre dann auch wieder der Kanon gesichert.

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

20.02.2009, 00:07

Na super, dann baucht der Film eigentlich überhaupt gar nichts mit ST zutun zu haben, außer vielleicht ein paar Namen und dann sagen wir jedesmal vorher an, dass es so eine Art Raum-Zeit-Realitätssprung wäre und wir uns vorstellen müssen, dass es nur ein anderer Ort, eine andere Zeit und eine andere Realität ist, dann kann man wirklich ALLES in ST verwursten :-((
Wie wäre es denn mit Al Bundy auf der Brücke? Hee, in der anderen Realität ist er dort nunmal...
Oder Friends in der Krankenstation? Klar doch, warum nicht?
Und der Joker im Maschinenraum? Richtg, in DEM parallelen Universum ist er der Chefingenieur und plant mit der Enterprise Gotham-City zu zerstören...

Finde diese Erklärungen - auch wenn sie von "offizieller Stelle" kommen, reichlich dürftig und billig.
Aber so spart man sich natürlich auch genaue Kenntnisse der ST-History...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

20.02.2009, 07:27

Nun würde mich interessieren (hypotetisch): Der Film wird
finanziell ein Erfolg, 2011 wird ein neuer gedreht. Wie
komme ich auf die alte Zeitlinie zurück oder will ich er-
klären das die alte Zeitlinie nicht mehr existiert? Dann
muss ich aber TNG und Nachfolger ebenfalls in die Esse
drücken! - Und Roddenberry´s ST ist futsch..

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

20.02.2009, 17:58

Original von "Holger"
Nun würde mich interessieren (hypotetisch): Der Film wird
finanziell ein Erfolg, 2011 wird ein neuer gedreht. Wie
komme ich auf die alte Zeitlinie zurück oder will ich er-
klären das die alte Zeitlinie nicht mehr existiert?
Wieso sollte die alte Zeitlinie nicht mehr existieren? Es existieren nach den gängigen Theorien zu StarTrek mehrere Zeitlinien gleichzeitig.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

20.02.2009, 18:06

Mhmmm....

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

21.02.2009, 22:28

Original von Roland Hülsmann
Original von "Holger"
Nun würde mich interessieren (hypotetisch): Der Film wird
finanziell ein Erfolg, 2011 wird ein neuer gedreht. Wie
komme ich auf die alte Zeitlinie zurück oder will ich er-
klären das die alte Zeitlinie nicht mehr existiert?
Wieso sollte die alte Zeitlinie nicht mehr existieren? Es existieren nach den gängigen Theorien zu StarTrek mehrere Zeitlinien gleichzeitig.

Gruß
Roland
Das würde dann aber ein wenig wirr werden... Und man nüßte 2 Zeitlinien fortsetzen, dann kommt ein weiterer Regisseur, macht nen weiteren Film, der erneut nicht in Zeitlinie 1 oder 2 passt und wir haben wieder ne neue "Zeitlinie" und mit StarTrek hat das dann irgendwie nichts mehr zutun - ist dann ein interessanter, cooler SF-Film mit Namen aus StarTrek...

Also diese Pseudoerklärung, von wegen alternative Zeitlinie, gefällt mir nicht und erst recht nicht, dass man es benutzt, um eine unlogische "Star-Trek-historische" Entwicklung zu erklären.
Einerseits will man die Zeit VOR TOS in Szene setzen, schreibt dann aber eine Handlung, die so nie existiert haben kann - und weil den Fans das natürlich auffällt, saugt man sich ne Erklärung aus den Fingern, von wegen alternative Realität... bla... bla...

Dann kann der nächste Drehbuchautor in ST 12 die Zeit vor ST11 beleuchten, endet aber aus versehen doch anders, als ST11 anfängt - aber kein Problem - ist dann doch eine ganz andere Realität, da muss man nicht versuchen bekanntes zu finden...
Aber dass J.J. nen ST-Film machen wollte, war schon geplant, oder? Vielleicht wäre eine SF-VErsion von MI doch besser gewesen?
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

23.02.2009, 15:13

@all
Seid ihr euch sicher mit dem 07.05.2009 ?
Ich habe mir auf der offiziellen Seite ein Trailer angesehen der mit dem Datum 08.05.2009 endete. Und wenn ich das richtig sehe, ist das der Start Termin für USA nicht für Deutschland.

14. Februar 2008

--------------------------------------------------------------------------------
»Star Trek XI« startet erst im Sommer 2009


Wie das US-Branchenblatt »Variety« berichtet, wird das von J.J. Abrams inszeniertes elfte Leinwandabenteuer des Raumschiff Enterprise nicht wie geplant am 25. Dezember 2008, sondern erst am 8. Mai 2009 in die Kinos kommen.

Paramount begründet die Verschiebung des Kinostarts damit, daß man dem Film im Sommer ein größeres Potential zutraue. Der neue Starttermin bietet »Star Trek XI« derzeit außerdem auch noch den Vorteil, daß er dann ohne Konkurrenz starten könnte – sieht man davon ab, daß eine Woche zuvor »X-Men Origins: Wolverine« in die Kinos kommt. Starke Konkurrenz war u.a. auch mit ein Grund, warum »Star Trek: Nemesis« im Dezember 2002 an den Kinokassen floppte.


Quelle: Blickpunkt Film
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

23.02.2009, 15:31

Original von "genius_q"
@all
Seid ihr euch sicher mit dem 07.05.2009 ?
Ich habe mir auf der offiziellen Seite ein Trailer angesehen der mit dem Datum 08.05.2009 endete. Und wenn ich das richtig sehe, ist das der Start Termin für USA nicht für Deutschland.
Genau: der 8.5.2009 (ein Freitag) ist der Starttermin für die USA. Da der Film aber weltweit gleichzeitig starten soll, startet er in Deutschland einen Tag früher, weil hier nun mal die Filme immer Donnerstags starten.

Gruß
Roland

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste