J.J.Abrams inszeniert neuen Star Trek Film

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

14.01.2007, 19:53

Nun ich muss sagen, dass mich die erste Staffel nun überhaupt nicht fesseln konnte. Von den Schauspielern hab ich ja zunächst eine eher hölzerne Leistung erwartet, das dauert immer bis die komplett in die Rolle kommen, das mein ich gar nicht. Ich meine eher irgendwie die Geschichten, das Feeling. Hat mich nicht vom Hocker gehauen. Ich hatte immer den Eindruck: ganz nett. Aber dieser Effekt: Cool, das schau ich nächste Woche wieder stellte sich bei mir nicht ein. Das ist auch der Grund warum ich die zweite Staffel dann sehr sporadisch wenn überhaupt gesehen habe. Erst ab der Mitte der dritten Staffel kam das Gefühl auf: hey das wird ja langsam doch ganz nett. Könnte ich nächste Woche wieder reinschauen.

Offenbar ging es nicht nur mir so, ich würde das nicht als Mängel bezeichnen, einige können dir bestimmt ´ne Menge Sachen nennen, die ihnen nicht gepasst haben, für mich war es einfach das Gefühl, die Serie konnte mich nicht fesseln. Was bei einer Star Trek Serie das erste Mal der Fall war.
Bei mir ist das so, egal was ich anschaue, meist sehe ich irgendwo die Vorschau, dann schau ich eine Folge an, und wenn ich sage: ´Hey das ist cool, das fesselt mich, ich mag das! Ne tolle Idee!´ Dann schaue ich die Serie die Woche darauf einfach wieder. Wenn das nicht der Fall ist kriegt sie noch ne Chance, und wenn es dann nicht funktioniert dann kommts weg. Ist so ähnlich wie mit Stargate. Staffel 1-8 tja, nett, kenn ich, hin und wieder mal gesehen. Staffel 9 Ben Browder, Claudia Black, cool - das könnte nett werden, schau ich rein - und bang! Seitdem schau ich das jede Woche. Woran das genau liegt, weiß ich nicht, denn ich mag Richard Dean Andersson eigentlich schon. Das liegt einfach an der richtigen Mischung für mich. Und die hatte Enterprise eben nicht. Subjektiv, aber wohl genau das wie die meisten Leute an ihre ´Lieblingssendungen´ kommen.

Nun und da offenbar die Quoten schlecht genug waren, denke ich mal ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass es offenbar möglich war zwei Staffeln lang in den Leuten das ´AHA´ Erlebnis nicht zu wecken. Und nur was zu schauen weil es ´Star Trek´ ist, sorry das ist für mich einfach nicht genug, es muss mir auch gefallen ich muss mitfiebern können. Ich muss mich da reinfallen lassen können. Gut wer das boykottiert hat weil er das Prequel-Zeug nicht mag - die Leute lass ich mal raus. Aber es gelang wohl nicht genug Leute zu überzeugen um ´Ent´ 7. Staffeln zu geben.

Dementsprechend, kann ich sagen, Staffel 3 ganz gut, Staffel 4 super, leider gibts nicht mehr davon. Aber mit Staffel 1 bin ich - trotz öfteres ansehen der Folgen - einfach nicht warmgeworden.
Naja dann ist wohl irgendwas schiefgelaufen, dass ´ENT´ abgesetzt worden ist. Auch wenn du es gut fandest, ich persönlich fand es wurde erst so spät wirklich gut, dass es die Talfahrt der Quoten offenbar nicht mehr aufzuhalten war.
Dementprechend kann ich das denke ich schon sagen, sogar ohne persönliche Wertung - denn die Ereignisse lassen nun mal darauf schließen. Und für die Ereignisse muss ich mich ja wohl kaum rechtfertigen. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

14.01.2007, 21:33

Ganz interessant, Deine Meinung und Erklärung dazu, auch wenn ich sie nicht teile, aber darauf kommt es ja auch nicht immer an, richtig? :)
Also das Gefühl, was Du beschreibst, kenne ich auch - ging mir damals auch so bei Stargate SG1 - habe einige Folgen der 1. Staffel gesehen und es dann irgendwie regelrecht vergessen. Was mir sonst nie bei einer SF Serie passiert - egal, wie gut oder schlecht sie ist und wann sie kommt - habe dann sogar stattdessen "The Crow" damals im TV öfter gesehen - es zog mich einfach nicht zu SG - aber irgendwann fing dann Atlantis an und die Folgen gefielen mir von Anfang an hervorragend. Also habe ich einfach entschieden: Ok, ich kaufe mir für jeweils ca. 30 Euronen Staffel 1-7 von SG1. Dann haben wir sie am Stück angeschaut und plötzlich gefielen mir auch die damals ungeliebten Folgen und jetzt komme ich gar nicht mehr davon los. Momentan habe ich aber noch so meine Gewöhnungsprobleme an Staffel 9 im TV - irgendwie ist das wie ne neue ST Serie - so holpernd und nicht recht zusammenpassend, aber auch nicht ganz uninteressant. Aber ich werde sie absichtlich nicht im TV sehen, weil ich mir dann irgendwann die DVD´s holen werde, da mir die komplette 8. Staffel noch fehlt und ich keine Folge davon kenne.

Aber das Problem hatte ich mit ENT nicht - hat mir einfach gefallen und viele "Erklärungen", die man für spätere Ereignisse fand, haben mir richtig gut gefallen. Ich war einfach von der 1. Folge an begeistert - aber so verschieden sind eben die Geschmäcker - dafür kann ich heute etlichen TNG und den meisten TOS-Episoden nichts mehr abgewinnen, weil die Stories so "hanebüchend abstrus" sind und so in das ST-Thema hereingepresst sind. Wie oft trifft Kirk auf Zivilisationen, in denen die irdische Kultur EINER Epoche kopiert und zur gesamtkultur des Planeten gemacht wurde - ROM, 3. Reich, wilder Westen, Chikago 1930...
Und immer ist ein Verrückter der Herrscher dort. Und immer verprügelt Kirk den Richtigen und rettet so den gesamten Planeten...
Ok, das ist der Ursprung von ST, das hatte alles seine Berechtigung und auch Fans, aber heute hat das für mich keinen wirklichen SF-Wert mehr - wobei jetzt TOS-Fans aufheulen werden vor Wut über meine Ansichten ;-))
Oder in den ersten 3, 4 Staffeln TNG... aber lassen wir das, wurde oft genug geschrieben ;)

Aber ist vermutlich auch ok, dass jeder was anderes gut findet und nicht jeder den gleichen Geschmack hat - wäre wohl dann recht langweilig und man könnte gar nicht diskutieren... :D
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

15.01.2007, 10:33

Also ich seh mir alles an wo STAR TREK drauf steht, egal was es ist.Meine Meinung darüber kann ich später noch abgeben.
Meinungsäußerungen über Gerüchte......pfft.

Soweit ich gehört habe(Quelle: ein Kollege)soll die Story stehen und das Casting schon begonnen haben.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

15.01.2007, 11:56

Wo wir schon bei Gerüchten sind, kann ich vielleicht zwischen zwei Tassen Tee des Abwartens ein weiteres einstreuen, daß ich im Forum des Offiziellen Star Trek Fanclubs gefunden habe:

Derweil behauptet Robert Sanchez von IESB.net, Zugang zu ein paar Seiten des Star Trek XI-Drehbuchs zu haben. Demnach wurde das Skript vor drei Wochen eingereicht und wird derzeit "aufpoliert".

"Während es wohl nichts Neues mehr ist, dass sich die Geschichte um einen jungen Kirk und Spock drehen wird, wurde uns gesagt, wir dürften uns auf ein Wiedersehen mit Captain Christopher Pike, sowie unserem liebsten schottischen, Wunder-Ingenieur Montgomery Scott, besser bekannt als Scotty und ursprünglich dargestellt von James Doohan, freuen."


Christopher Pike war viele Jahre lang Captain der Enterprise und auf diesem Posten sowohl direkter Vorgänger von Captain James T. Kirk, als auch Nachfolger von Captain Robert April. Im ersten Pilotfilm "Der Käfig" (Org. "The Cage") von 1964 wurde er vom mittlerweile verstorbenen Schauspieler Jeffrey Hunter verkörpert.

Weiterhin meldet IESB, die Handlung des Films sei nicht-linear und würde verschiedene Zeitrahmen betrachten.


Ich finde, das klingt nicht uninteressant. Wie sie das mit den Darstellern für die alten Rollen hinbekommen, weiß ich zwar nicht, aber die heutige Technik setzt ja nicht zwingend für jeden Charakter reale Darsteller vorraus. Gerade kurze Auftritte bekannter Persönlichkeiten könnten mithilfe der alten Aufnahmen und neuester Computertechnologie überzeugend umgesetzt werden. Es ist da bereits ´ne ganze Menge möglich ...

Kurz: Dier Spannung steigt ...

Gruß
Roland
(btw: morgens bevorzuge ich Kaffee und abends gerne Tee!)

Benutzeravatar
Michael Wichert
Beiträge: 1314
Registriert: 27.09.2006, 17:47
Wohnort: Berlin

15.01.2007, 19:59

[QUOTE]Original von Roland Hülsmann


Weiterhin meldet IESB, die Handlung des Films sei nicht-linear und würde verschiedene Zeitrahmen betrachten.[/i]

Ich finde, das klingt nicht uninteressant. Wie sie das mit den Darstellern für die alten Rollen hinbekommen, weiß ich zwar nicht, aber die heutige Technik setzt ja nicht zwingend für jeden Charakter reale Darsteller vorraus. Gerade kurze Auftritte bekannter Persönlichkeiten könnten mithilfe der alten Aufnahmen und neuester Computertechnologie überzeugend umgesetzt werden. Es ist da bereits ´ne ganze Menge möglich ...

wenn dass, so ist, ist vieleicht doch was an den Gerüchten drann das William Shatner mitspielt weiß noch nicht ob ich mich da so freuen soll oder nicht meiner Meinung nach ist William Shatner schon einbischen zu alt für seine alte aber dennoch legendäre Rolle als Kirk :(

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

15.01.2007, 20:23

Original von Michael Wichert wenn dass, so ist, ist vieleicht doch was an den Gerüchten drann das William Shatner mitspielt weiß noch nicht ob ich mich da so freuen soll oder nicht meiner Meinung nach ist William Shatner schon einbischen zu alt für seine alte aber dennoch legendäre Rolle als Kirk :(
Nun, er wird mit Sicherheit nicht einen Kirk vor seinem Tod im Nexus spielen. Da müssen sich die Autoren schon was anderes ausdenken. (Wie endgültig ist ein Tod im Nexus? ;) )

Aber mit technischen Tricks könnten sie den jüngeren Shatner für einige Szenen in den den Film einbauen. Aber lassen wir uns überraschen.

Gruß
Roland

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

15.01.2007, 20:29

Original von Roland Hülsmann
Aber mit technischen Tricks könnten sie den jüngeren Shatner für einige Szenen in den den Film einbauen. Aber lassen wir uns überraschen.
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Kenne jetzt keinen Film wo sowas in solch einem Ausmaß gemacht wurde und glaube nicht das das in der Form schon möglich ist - nicht wenn es auch wirklich realistisch aussehen soll.

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

15.01.2007, 21:17

Vielleicht ist es ja ein Film, der im StarTrek-Universum spielt?!?! Wäre doch toll, oder? :D
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

15.01.2007, 22:32

Original von "LEX"
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Kenne jetzt keinen Film wo sowas in solch einem Ausmaß gemacht wurde und glaube nicht das das in der Form schon möglich ist - nicht wenn es auch wirklich realistisch aussehen soll.
Dazu fallenmir pauschal "Forrest Gump" ein sowie die Jubiläumsfolge von DSN "Immer die Last mit den Tribbles [5.06]" - also an der Technik liegt es sicherlich nicht. Ob die reinzuschneidenden Akteure damit einverstanden wären hängt bestimmt auch von der zu zahlenden Gage ab.

Aber ob das der Weisheit letzter Schluß sein soll halte ich für zumindest bedenklich.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

16.01.2007, 01:17

Achso... bestehende Aufnahmen mit neuen kompinieren. Klar, das geht natürlich.

Hatte das so verstanden Shatner und co. vor die Kamera stellen, neue Szenen aufnehmen und die Aufnahmen dann digital so verändern, dass Kirk aussieht als wäre er 30 -- was nun wirklich nicht akzeptabel machbar ist :P

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste