J.J.Abrams inszeniert neuen Star Trek Film

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

19.08.2006, 23:04

Original von Roland Hülsmann
...nachdem es eben dieses Fandom nicht vermochte die letzte Star Trek Serie am Leben zu erhalten.

Das Motiv des bereits veröffentlichten Plakates orientiert sich sehr genau an Emblem und Farben der Originalserie und spricht damit am ehesten uns, das Fandom an. Wer sonst könnte mit diesem Entwurf etwas anfangen? Offensichtlich sind wir zumindest dafür die Zielgruppe.
Wobei es doch recht anmaßend ist, das Fandom allein dafür verantwortlich zu machen. Das Fandom hat mit wahrscheinlich großer Mehrheit die 4. Staffel akzeptiert, was sich nicht nur in der positiven Resonanz widerspiegelte, sondern auch in den verbesserten Quoten. Allerdings waren diese wohl nicht gut genug, und es wäre interessant zu erfahren, welche Meßlatte gesetzt worden war. Im relativen Vergleich, und bei der Fülle der mittlerweile angebotenen (guten & schlechten) TV-Massenware hat ENT nicht schlecht abgeschnitten, wenngleich die absoluten Zahlen allein nicht zu den allerbesten gehört.

Daß das TOS-Logo aufgenommen wurde für den 11. Film wirkt aber vielleicht wie das nachträgliche Umbenennen von "Enterprise" in "Star Trek : Enterprise", als Marketingstrategie um zumindest eine vorhandene Zielgruppe zu mobilisieren.

Ich bin grundsätzlich allem Neuen gegenüber offen, aber durchaus realistisch ob der möglichen Motivationen der Macher. Es ist hinlänglich bekannt, dass ST bei Paramount eigentlich keine Lobbyisten in vorderster Front mehr hat. Daher hege ich eine gewisse Skepsis, ob das, was wieder zum Leben gerufen werden soll, auch die Franchise ist, die wir lieben - ab und zu fällt mir in diesem Zusammenhang "Friedhof der Kuschetiere" von Steven King ein... :rolleyes:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

20.08.2006, 11:23

@ Roland: Ich bedauere deine Frage nach dem Stellenwert der "alten Fans", also uns restlos beantworten zu können. Gerade regte ich mich derart über einen Bericht von sf-radio.net zum Thema auf, dass ich mir echt überlege den Film zu boykottieren. Lies selbst und unterdrück den Brechreiz:

Neues aus der "Star Trek XI"-Gerüchteküche

Robert Sanchez von IESB.net hat ein paar Insider-Informationen bekommen, die er jetzt mit der Fan-Welt geteilt hat, berichtet TrekWeb.

Besteht eine Chance, dass Williams Shatner in "Star Trek XI" auftreten wird?

"Absolut nicht," erklärte eine nicht genannte Quelle aus dem Studio IESB gegenüber. "Das ist nicht einfach ein weiterer Trek-Film, das wird ein kompletter Neustart. Wir werden Dinge sehen, die denen ähneln, die wir schon aus dem Trek-Universum kennen, aber wir werden uns nicht an jedes Detail der letzten 40 Jahre halten.

Wir werden ´Star Trek´ einer ganz neuen Generation vorstellen und vielen weiteren Generationen danach. Wir haben vollstes Vertrauen in J.J. Abrams und sein Team, dass sie Trek auf einen komplett neuen Level bringen.

Trek hat in den letzten 10 Jahren eine Talfahrt erlebt und wenn wir wollen, dass es in 20 Jahren immer noch da ist, dann müssen wir mutige Schritte unternehmen, die vielleicht anfangs ein wenig kontrovers sind, aber wir sind sicher, dass wir neue Fans an das sterbende Franchise heranführen werden."

Danach gefragt, wie wohl den derzeitigen Fans die neue Richtung gefallen wird, meinte die Quelle:"Die Trek-Fans haben es nicht geschafft, die letzte Serie ("Enterprise") auf Sendung zu halten und wir wollen "Alias"- und "Lost"-Fans mit an Bord holen. Und wenn den alten Trekkies der neue Film gefällt, schön, und wenn nicht, Pech gehabt. Wir werden mutig dahin gehen, wo noch kein ´Star Trek´ zuvor gewesen ist."

Diese Informationen sind natürlich als Gerücht zu behandeln.

Quelle: TrekZone Network
Die Meldung wurde am 20.08.2006 10:16 Uhr durch Martin Ackermann veröffentlicht.



Ich habe Verständnis für, nein ich begrüße, mutige neue Ideen. Aber diese "Sch... auf die Leute, die uns seit 40 Jahren die Geldbörsen füllen"-Mentalität führt bei mir zur blanken Wut.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

20.08.2006, 11:26

Ach ja, schuld sind wir auch noch, ein Zitat von Wil Shatner:

"Nach dem Ende, der Absetzung der letzten Fernsehserie, hat das Star Trek-Publikum einen Schritt zurück gemacht," erzählte er dem Toronto Star. "Ich bevorzuge diese Analogie, anstatt zu sagen, dass Publikum stirbt aus, denn ich denke, die Leute warten auf die nächste Star Trek-Inkarnation."

Quelle: http://sf-radio.net/webbeat/startrek/me ... 452,00.php
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

21.08.2006, 09:48

Original von "no iIIusion"
@ Roland: Ich bedauere deine Frage nach dem Stellenwert der "alten Fans", also uns restlos beantworten zu können.
Hallo,
die ganzen unbestätigten Gerüchte, die Du zitierst, sind exakt die Meldung auf die sich mein Beitrag (und der davor) bezieht.
Mit unbestätigten Gerüchten kann man bestimmt nichts restlos beantworten.
Es lohnt sich also nicht, sich darüber wirklich aufzuregen.

(Wem das "Sich aufregen" Spaß macht, dem sei es natürlich unbenommen, sich auch über Gerüchte so aufzuregen, als seien sie Tatsachen. Ich möchte ja niemandem seinen Spaß verderben.)

Ich will es mal so sagen: Wenn das Fandom eine wirtschaftliche Bedeutung für den Erfolg des Filmes hat, dann wird man es gewiß nicht verprellen.

Gruß
Roland

no avatar
KGA
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2006, 13:09
Wohnort: Schweiz

21.08.2006, 10:59

Eine wirtschaftliche Bedeutung ist sicherlich vorhanden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich niemand einen Star Trek Film ansieht wenn er sich nicht für Star Trek interessiert. Das breite Publikum sagt wohl kaum "Heute schauen wir uns zum Spass mal Star Trek im Kino an".

Letztens konnte ich einen Freund dazu überreden, sich mit mir eine Star Trek DVD anzuschauen. Ich habe ihm Insurrection vorgesetzt, weil dieser doch oft in der freien Landschaft spielt und nicht nur auf einem "düsteren Raumschiff".
Er kam zum Schluss, dass er verstehe, dass man davon süchtig werden könne.
Trotzdem würde er nie Eintritt ins Kino bezahlen um einen neuen Star Trek Film anzuschauen (gut, in der Schweiz ist Kino auch teurer als in D), geschweige denn einen solchen Film auf DVD kaufen.

Natürlich ist dies nur ein Einzelfall. Ich denke jedoch, er lässt sich verallgemeinern.

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

22.08.2006, 21:30

@ Roland: Kennst du die von mir angegebenen Quellen und kannst sie als unzuverlässig einstufen?

Bisher kenne ich Sf-radio.net - Angaben als zuverlässig.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

22.08.2006, 21:37

Original von "no iIIusion"
@ Roland: Kennst du die von mir angegebenen Quellen und kannst sie als unzuverlässig einstufen?
Nein, aber im Text selbst steht: "Diese Informationen sind als Gerücht zu behandeln!" Und nichts anderes mache ich!

Gruß
Roland

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

23.08.2006, 18:11

Einschaltquoten: - wie ich das Wort schon hasse! - Wenn 2 Sender konkurrieren und zur gleichen Zeit gute Serien bringen, leiden die Einschaltquoten - da aber jeder Sender von sich glaubt, der Bessere zu sein, wird das Spiel auf die Spitze getrieben und alle Fangruppen gegeneinander ausgespielt, so dass zwangsläufig nur selten noch hohe Quoten zustande kommen - anders herum könnte man daher beinahe behaupten - wenn sowieso nur Mist kommt, hat die Sendung, die am wenigsten "Mist" ist, höhrer Quoten, als Sendungen, die durchschnittlich hohes Niveau haben, aber zeitgleich laufen. Ist das vielleicht die Ursache, dass immer mehr Müll produziert wird, weil der Schrott scheinbar höher bewertet wird, als Qualität? Kann oder will man das im Sender nicht sehen?

"Neues StarTrek" - also dieses Auftreten des Interviewgebers finde ich auch reichlich arrogant. Das ST ne Talfahrt hatte, kann ich SO eigentlich gar nicht sagen - was haben die "Macher" insgesamt daenn nach der Absetzung von TOS überhaupt Jahrzehntelang getan, um es am Leben zu erhalten? Wenig, oder? Eigentlich lebt ST auch heute doch größtenteils der Fans wegen - nicht, weil Paramount es seiner selbst wegen so liebt. Es bringt ununterbrochen Geld in die Kassen - eben dank der Fans, die Videos kaufen, DVD´s kaufen, Filme ansehen, Filme kaufen, Bücher kaufen usw. Und da finde ich es ziemlich überheblich, zuerst ENT einzustellen, selbst als weltweite Proteste der Fans dagegen erhoben wurden und jetzt auch noch anzudeuten, dass ihnen die Fans eigentlich egal wären?!?

Da kann man auf jeden Fall nur gespannt sein, was da auf die Beine gestellt werden soll... Warten wir auf weitere Gerüchte...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

25.08.2006, 15:18

@ Roland: Ja, so kann man sich wieder missverstehen. Ich bezog mich dabei primär auf Herrn Shatner. Obwohl die meisten Gerüchte einen wahren Ursprung haben und ich mir in der Tat vorstellen kann, dass man bei Paramount einen Sch... auf das Phänomen Star Trek gibt und so damit umgeht, dass Star Trek dann bald endgültig den Bach runtergeht.
Gut, dass es genug Ausweichmöglichkeiten in Richtung Babylon oder Galactica gibt.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

25.08.2006, 22:53

Original von "no iIIusion"
Gut, dass es genug Ausweichmöglichkeiten in Richtung Babylon oder Galactica gibt.
Ähhm, gibts die??
B5 ist zuende, Crusade wurde abgebrochen, ist ansonsten was Neues geplant??
Galactica kämpft ja wohl auch mit sinkenden Quoten und obwohl man von der Prequel-Serie spricht, ist davon noch nichts wirklich fest gemacht - mal ganz abgesehen davon, dass die Staffeln ja nur winzig sind, im Vergleich mit anderen Serien...

Also ich muss sagen . ich sehe da eher wenige Ausweichmöglichkeiten :(
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste