Dolby Digital

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
Antworten
no avatar
Vulkangeist
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2006, 19:04
Wohnort: Deutschland

Dolby Digital

27.02.2006, 17:54

Hallo

wer weis ob die Teile 2, 3, und 4 auch mal in Dolby 5.1 in deutsch erscheinen, oder gibte die schon.

(Zorn des Khan, Suche nach Spock, Zurück in die Gegenwart)
Der Vulkangeist, bis bald in einer neuen Galaxis

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

27.02.2006, 18:35

Wir sind alle keine Hellseher.

Ich denke, auf DVD wirds die nicht mehr geben. Aber wer weiß, vielleicht wirds die ja auf HD-DVD oder Blu-Ray mit DD 5.1 geben.

Allerdings halte ich das gar nicht für erstrebenswert, da es sich beim Ausgangsmaterial schon nicht um 5.1 handelt. Das Ergebnis wird dann ein wohl mehr dürftiger Upmix sein, wie wir ihn von den Serien-DVDs kennen.
Da behlate ich doch lieber den Surround-Ton.
Star Trek rulez!

no avatar
Vulkangeist
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2006, 19:04
Wohnort: Deutschland

27.03.2006, 19:21

Vielen dank für deine Antwort.
Da behlate ich doch lieber den Surround-Ton.
ja, so sehe ich das den auch.
Der Vulkangeist, bis bald in einer neuen Galaxis

no avatar
Pi
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2005, 00:23

10.12.2006, 12:53

Also ich glaube nicht dass es die Episoden 1-4 jemals auf Deutsch im Sourround-Sound geben kann, da man diese entweder neu syncronisieren müsste (zu Teuer, außerdem evtl. ungewohnte Stimmen für einzelne Darsteller) oder die vorhandenen Kanäle aufblasen müsste, das ist aber nicht möglich, weil bei Mono jede Richtungsinformation fehlt.

Bei Stereoinhalten ginge sowas ganz gut, z.B. mit CMSS2 von Creative (macht meine Soundkarte) oder dem Dolby-Verfahren Pro-Logic 2.

Mein Tipp daher: Die Folgen auf Englisch anschauen, mache ich mitlerweile bei Next Gen immer, vor allem versteht man dann auch, was an so manchen Sparwitzen im Deutschen eigentlich witzig sein soll, weil der Witz halt eigentlich nur auf Englisch geht...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste