warum nur widescreen in st filmen

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

08.11.2004, 08:28

Original von "CaptainSJ"
Es wundert mich nur, warum PC-Monitore immer noch in Zoll angegeben werden, obwohl dieses Maß hier in Deutschland gar nicht wirklich populär ist. Weiss da jemand mehr?
TRADITION!

Es wurde mal versucht, per Gesetz durchzudrücken, daß alle Angaben in deutschen Prospekten in cm sein müßten, aber es hat sich trotzdem nicht durchgesetzt. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Im EDV-Bereich blieb das Zoll-Format (wie es in den USA immer noch üblich ist) vorherrschend. Da gibt es halt die 3,5"- oder 5,35"- Diskette. Kein Mensch redet von der 9 cm- oder 13 cm-Diskette. Jeder kann sich etwas unter einem 17"- oder 19"-Monitor vorstellen, aber müßte vermutlich bei 43 cm oder 48 cm erst mal überlegen.

Im Unterhaltungsbereich ist es umgekehrt. Da werden bei Fernsehern, Schallplatten und CDs im Zweifelsfalle die cm, angegeben. Schallplatten gab es in 17, 25 oder 30 cm, Laserdisks in 12, 25 oder 30 cm, CDs und DVDs gibt es in 8 oder 12 cm und der Fernsehger hat eine Diagonale von 51, 60, 70 oder sonstwelchen cm. Wer spricht schon von einer 3"- oder 5"-CD? Nur ein Sammler internationaler LDs wird auf Anhieb mit den Formaten 10" oder 12" klar kommen.

Gruß
Roland
(mißt etwa 73")

:nx01:

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

08.11.2004, 17:09

Original von Kahn:
die balken bleiben gleich gross wenn man den film serie australlt im free tv

Eben nicht, darüber habe ich mich bereits lang und breit ab Seite 1 ausgelassen. Die Sender sind nicht verpflichtet im richtigen Bildformat zu senden und gerade Sender wie RTL senden fast grundsätzlich in 4:3, egal wie der Film im richtigen Bildformat aussehen würde. Nur bei Premiere gibt es das richtige Bildformat.
Allerdings kommen viele andere Sender auch auf den Trichter das Original-Format dem 4:3 vorzuziehen, was ich sehr begrüßenswert finde.

Zu dem Fernseher den ich mir kaufen werde, wahrscheinlich wird das nochmal ein Röhren-Fernseher. Ich bin nicht gewillt mehr wie 600 Euro in so ein Teil zu stecken und die Flachbildschirme gibt es zu dem Preis nur in der Mini-Version. Und ich möchte schon gerne einen 82cm Bilschirm also 76cm sichtbares Bild haben. Und einen 16:9 Fernseher. Und dafür darf man schon ein wenig zahlen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste