warum nur widescreen in st filmen

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
kahn
Beiträge: 238
Registriert: 19.10.2004, 22:16
Wohnort: schweiz

warum nur widescreen in st filmen

31.10.2004, 16:59

Warum gibt es eigetlich nur startrek filme mit widescrenn
balken oder nur im 16:9 format, soviel ich weis sind 16:9 fernsehen nicht sehr verbreitet sondern 4:3.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

31.10.2004, 17:18

Weil sie so gedreht wurden.

4:3 ist einzig und allein das Fernsehformat und es gibt nur sehr wenige Filmemacher die tatsächlich in 4:3 drehen. Kubrik war einer von denen. Aber er verwendetete das als Stilmittel.

Wenn man amerikanische Filme im 4:3 Format sieht kann man mit Sicherheit davon ausgehen dass diese im falschen Bildformat gesendet werden. Die meisten Filme werden in anderen Formaten gedreht.
Damit der Fernsehschirm ausgefüllt ist, wird das Bild ´gezogen´ so dass keine schwarzen Balken mehr zu sehen sind (fällt auch meinstens auf weil die Köpfe oder Landschaften auch leicht gezogen wirken). Oder bei vielen Filmen sieht man im Vorspann ´abgeschnittene´ Namen - auch das ist ein untrüglicher Beweis dass hier das falsche Bildformat benutzt wird (meistens sieht man bei Close-ups auch dass der Kopf nicht in der Mitte des Bildes ist, daran kann man gut sehen an welcher Seite geschnitten wurde).

16:9 Fernseher sind inzwischen auf jeden Fall recht weit verbreitet, nur viele Leute haben eben noch einen 4:3 Fernseher. Und damit man die Leute nicht mit den ´Balken´ belästigen muss und der Bildschirm ausgefüllt ist, wird eben an das Filmmaterial gegangen.

Selbst heute wo die meisten Filme schon im ´besseren´ Bildformat gezeigt werden (mit kleinen schwarzen Balken oben und unten) ist dies häufig immer noch das falsche Bildformat.
Die Fernseher sind also für 4:3 geschaffen und daher werden und wurden lange Zeit die Filme verstümmelt. Der Trend ist aber ohnehin rückläufig. Die meisten Fernseher die etwas taugen gibt es im 16:9 Format und die sind umschaltbar auf 4:3. Ob die jetzt auch die anderen Formate fehlerfrei anzeigen (wenn sie denn so gesendet werden sollten) weiß ich nicht, habe mich noch nicht intensiver damit befasst.
Ich sehe auf jeden Fall bei jeder DVD die ich hier habe (und ich achte auf das richtige Bildformat) dass die Filme so gut wie nie so ausgestrahlt werden wie sie gefilmt werden. Meiner Ansicht nach ein Unding denn der Regisseur hat sich meistens schon was dabei gedacht, in einem speziellen Format zu drehen (manche welchseln auch innerhalb des Filmes das Format - ist ein Stilmittel geht aber im TV völlig verloren). Das ist fast so als würde man das Bild eines Künstlers nehmen und einfach oben und unten etwas drankleben oder seitlich etwas abzuschneiden. Ein fertiger Film ist IMHO ein Kunstwerk bei dem keiner das Recht hat ihn dermaßen zu verunstalten.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
kahn
Beiträge: 238
Registriert: 19.10.2004, 22:16
Wohnort: schweiz

31.10.2004, 17:27

ds9 wurde auch im 4:3 format gefilmt

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

31.10.2004, 17:56

Weil es eine Serie ist und kein Film.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

31.10.2004, 18:08

Original von "kahn"
ds9 wurde auch im 4:3 format gefilmt
Original von "Phoebe J."
Weil es eine Serie ist und kein Film.
Na na na, das kann man aber nicht so pauschal sagen. Nur weil es eine Serie ist, muss sie nicht unbedingt in 4:3 gefilmt worden sein. Das sieht man doch bei den neuen Serien (auch ENT).

In Filmen wurde schon immer 16:9 oder 2,40:1 (Cinemascope) verwendet, da das einfach das für Menschen natürlichere Format ist. Ihr müsste euch einfach mal euren Sehbereich anschauen. Seht ihr etwa in einem 4:3-Format? Nein, wir Menschen sehen eher in einem breiteren Format, weil die beiden Augen ja auch etwas auseinander stehen. Deswegen wurde im Kino schon immer das breite Format vorgezogen, weil es für den Menschen angenehmer ist, so einen Film anzuschauen und man den kompletten Sehbereich ausnutzt.

Das neue Fernsehformat namens HDTV ist auch ein Breitbildformat. In Zukunft wird es nichts mehr neues geben, dass noch in 4:3 gefilmt oder gesendet wird. Wenn erstmal alle Sender auf HDTV umgestiegen sind, gibts es sogar die Nachrichten in Breitbild.

Neue Beamer z.B., die HDTV-fähig sind, haben die Auflösung 1280x720. Es wird wirklich alles in die Richtung gehen, und das gefällt mir persönlich sehr.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
kahn
Beiträge: 238
Registriert: 19.10.2004, 22:16
Wohnort: schweiz

31.10.2004, 19:30

ohne schwarze balken wäre schön

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

31.10.2004, 19:38

Original von "kahn"
ohne schwarze balken wäre schön
Dann kauf dir einen 16:9 Fernseher oder Beamer! :rolleyes:
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
kahn
Beiträge: 238
Registriert: 19.10.2004, 22:16
Wohnort: schweiz

31.10.2004, 20:13

ich hatte mal ein 16:9 fernseher und der ging im jahr 5 kaputt, und hatte über 10000 sfr gekostet.

und für ein beamer ist die stube zu klein.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

31.10.2004, 20:29

Original von "CaptainSJ"
Original von "Phoebe J."
Weil es eine Serie ist und kein Film.
Na na na, das kann man aber nicht so pauschal sagen. Nur weil es eine Serie ist, muss sie nicht unbedingt in 4:3 gefilmt worden sein. Das sieht man doch bei den neuen Serien (auch ENT).
Für Serien vom Alter wie DS9 (und älter) kann man das aber in aller Ruhe pauschal behaupten!

Neue Serien werden immer häufiger in 16:9 gedreht, weil sich dies Format auch bei Fernsehen weiter durchsetzen wird.
Star Trek rulez!

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

31.10.2004, 20:31

Allerdings gab es auch in der Zeit von DS9 Serien, die in 16:9 gedreht wurden, siehe B5. ;)

@ kahn

Wann hast du dir denn den Fernseher gekauft?
Sind 10000 sfr nicht etwas zu viel?

Was heisst "all pod"?

Wie groß ist deine Wohnung denn? Es gibt für jeden Raum einen passenden Beamer. Da musst du einfach nur bei einem Heimkinohändler vorbeischauen. Allerdings Hände weg von Großmärkten wie MediaMarkt oder Saturn, da wird man nicht gescheit beraten! Deshalb lieber zu einem kleineren Händler gehen!
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste