logische Fehler in Star Trek Filmen

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

16.10.2004, 20:33

Nein, der Laut hört sich nicht anders an. Der einzige Unterschied ist die tiefere Stimme im englischen.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Captain Rusch
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2004, 19:36
Wohnort: München, SOLIII

17.10.2004, 12:29

Dann handelt es sich eindeutig um einen logischen Fehler, da Klingonen bekanntlich nur vor Tribbles und keineswegs vor Androidenarmen Angst haben.
Zudem erscheint es mir merkwürdig, das sich der Arm selbstständig bewegen kann, ohne Positronisches Gehirn.
Er scheint sogar seine Umgebung wahrzunehmen, da er Worf zielsicher am Bein packt.
Von den Sensoren wird er als positronische Signatur angezeigt, was eigentlich nur für das Gehirn gelten dürfte. ?(

Die gesamte Spazierfahrt mit dem Auto ist außerdem eindeutig ein Verstoß gegen die erste Direktive, schließlich war bekannt, dass der Planet von einer primitiven Zivilisation bewohnt wird.
Ex astris, scientia

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

18.10.2004, 10:06

Ich denke, all die genannten Beobachtungen aus NEMESIS stellen noch keine wirkliche Bedrohung der Kontinuität dar:

Wo steht geschrieben, daß Wesley mit seinen neuen Freunden nicht jederzeit dahin reisen kann, wo er will, also auch zur Hochzeit von Freunden? Daß er dort die Veranstaltungsgemäße Garderobe trägt ist ja wohl selbstverständlich. Außerdem klönnte er nach so vielen Jahren auch zurück sein. Es dürfte da viel passiert sein, was nicht extra erwähnt wurde.

Und so ein Arm aus der Erde, der nach meinem Bein greift, dürfte auch sonst recht wenig schreckhafte Menschen zunächst einmal im Überraschungsmoment erschrecken. Daß der Arm selbsttätig reagiert, könnte damit zusammenhängen, daß auch heuite schon Roboter nicht nur einen Prozessor haben, sondern durchaus mehrere Prozessoren, doe teilweise Spezialaufgaben erledigen. Eine so komplexe Maschine wie DATA wird vermutlich über den ganzen Körper mit positronischen Bauteilen ausgestattet sein. Es ist kaum anzunehmen, daß0 nur der Kopf positronisch und der Rest elektreomechanisch (oder traditionell elektronisch) ist.

Wo die Remaner herkommen wird nicht sonderlich erwähnt. Könnten es Mischlinge aus Ureinwohnern und den Vulkaniern sein, die seinerzeit Vulkan verließen uind sich im romulanischen System ansiedelten? Es gäbe reichlich Möglichkeiten, das innerhalb des Canon zu erklären ... wenn man ihn denn für so bedeutsam hielte, daß dies notwenig ist.

Gruß
Roland
(fand trotzdem, daß NEMESIS zwar kein schlechter Film, aber einer der schwächeren StarTrek Filme war, der durch die herausgeschnittenen Szenen deutlich gewonnen hätte.)

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

18.10.2004, 10:36

Original von Roland Hülsmann
Wo steht geschrieben, daß Wesley mit seinen neuen Freunden nicht jederzeit dahin reisen kann, wo er will, also auch zur Hochzeit von Freunden? Daß er dort die Veranstaltungsgemäße Garderobe trägt ist ja wohl selbstverständlich. Außerdem klönnte er nach so vielen Jahren auch zurück sein. Es dürfte da viel passiert sein, was nicht extra erwähnt wurde.
Das steht nirgends geschrieben, das ist es ja. Natürlich kann vieles passiert sein, aber es paßt nicht ins bekannte Bild.
Und so ein Arm aus der Erde, der nach meinem Bein greift, dürfte auch sonst recht wenig schreckhafte Menschen zunächst einmal im Überraschungsmoment erschrecken. Daß der Arm selbsttätig reagiert, könnte damit zusammenhängen, daß auch heuite schon Roboter nicht nur einen Prozessor haben, sondern durchaus mehrere Prozessoren, doe teilweise Spezialaufgaben erledigen. Eine so komplexe Maschine wie DATA wird vermutlich über den ganzen Körper mit positronischen Bauteilen ausgestattet sein. Es ist kaum anzunehmen, daß0 nur der Kopf positronisch und der Rest elektreomechanisch (oder traditionell elektronisch) ist.
Auch das kann sein, aber im Trekdom ist auch das nicht bekannt... B4 ist schließlich VOR Data gebaut worden, wahrscheinlich sogar vor Lore. Da wären einige Informationen vorher in der Serie durchgesickert.
Wo die Remaner herkommen wird nicht sonderlich erwähnt. Könnten es Mischlinge aus Ureinwohnern und den Vulkaniern sein, die seinerzeit Vulkan verließen uind sich im romulanischen System ansiedelten? Es gäbe reichlich Möglichkeiten, das innerhalb des Canon zu erklären ... wenn man ihn denn für so bedeutsam hielte, daß dies notwenig ist.
Es heißt, die Remaner stammen von den Romulanern ab, aber durch ihre Unterdrückung und ihr Leben in den Remanische Minen hätte sich ihr Aussehen dem düsteren Lebensraum angepasst...

Du mußr aber zugeben, @Roland, nichts ist so kritisch wie das Trekdom, und aus Trekker-Seite gibt es bei Nemesis einige Ungereimtheiten (wie übrigens bei den meisten Kino-Filmen, vor allem ab VII). Ich halte NEM nicht für non_canon, aber für keinen übermäßig guten TREK-Film, und darum geht es. Da smit dem canon war glaube ich eher als Scherz gedacht, als das Jemand ihn tatsächlich so einstufen wollte... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

18.10.2004, 11:07

Original von "Stef ´An"
Du mußr aber zugeben, @Roland, nichts ist so kritisch wie das Trekdom, und aus Trekker-Seite gibt es bei Nemesis einige Ungereimtheiten (wie übrigens bei den meisten Kino-Filmen, vor allem ab VII).
Das will ich gar nicht abstreiten.

Diese "Ungereimtheiten" gibt es aber nicht nur in den Kinofilmen, sondern auch in der Serie selbst zuahuf. Gerade wenn man jetzt TOS schaut, die "Mutter aller Star Trek Serien", da fällt einem auch so manches auf. Ein Beispiel: In der ersten Staffel ist die sog. "erste Direktive" noch völlig unbekannt und man macht sich keine Gedanken zu diesem Thema. Ich warte noch auf die Folge, in der diese Direktive erfunden wird, um die Story plausibel zu gestalten.
Ich finde diese "Ungereimtheiten", die zwangsweise entzstehen, wenn mehrere an einer Serie arbeiten, eher amüsant und es macht auch Spaß, dafür dann nach "plausiblen" Erklärungen zu suchen.

BTW: Daß es überthaupt B4 gab ist schon etwas verwunderlich, weil es in der Tat in der Serie mehrmals Gelegenheiten gab, in der dies wahrscheinlich erwähnt worden wäre.

Gruß
Roland

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

18.10.2004, 15:03

Naja, ganz allgemein war B-4 dann wohl ein absolutes ´Top-Secret Privat Geheimprojekt´ von Dr. Soong, von dem niemand etwas wusste. ;)

Naja Evolution gut und schön, aber die Remaner müssten da nachgeholfen haben. Denn die Romulaner stammen ja von den Vulkaniern ab. Und die Zeit, in der sie auf Romulus leben (non-canon wird von über 2000 Jahren gesprochen), reicht für eine evolutionäre, genetische Veränderung nicht aus.
Mischlinge mit ´Original-Remanern´ wäre möglich, aber eher unwahrscheinlich. Welcher Romulaner würde auf so einer Welt wie ´Remus´ leben wollen? Ich denke eher die Remaner würden heute nicht mehr existieren, wenn die Romulaner den Planeten bräuchten.

Eine richtige, plausible Erklärung kann ich im canon leider nicht wirklich finden - im non-canon schon überhaupt nicht, da dort Remus als eine ähnliche Welt wie Romulus beschrieben wird.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Captain Rusch
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2004, 19:36
Wohnort: München, SOLIII

21.10.2004, 19:57

@Phoebe J.: Vor Nemesis habe ich noch nie etwas von Remanern gehört. Es war allgemein bekannt, dass die Romulaner die beiden Planeten Romulus und Remus bewohnen.
Zudem wäre auf einem Planeten, der wie Merkur immer nur auf einer Seite von der Sonne beschienen wird die andere zu kalt um darauf zu leben. Dies wäre nur auf einem schmalen Streifen zwischen Tag- und Nachtseite möglich.

@Roland: Ein positronisches Gehirn ist so komplex, dass außer Dr. Soong (und den ehemaligen Bewohnern von Exo III) niemand im Stande war eines zu konstruieren.
Selbstverständlich hat Data bzw. B-4 mehrere Subprozessoren, aber es ist fraglich, ob diese eigenständig funktionieren.
Merkwürdig finde ich auch, dass B-4 aktiv ist, als das Außenteam ihn findet. Ich hatte immer geglaubt, die Energieversorgung befände sich im Torso des Androiden, im Kopf hätte sie wohl kaum noch Platz.
Warum ist dann das Gehirn, welches sicherlich viel Energie benötigt, nicht deaktiviert?
Ex astris, scientia

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

21.10.2004, 21:10

Original von "Captain Rusch"
Ich hatte immer geglaubt, die Energieversorgung befände sich im Torso des Androiden, im Kopf hätte sie wohl kaum noch Platz.
Warum ist dann das Gehirn, welches sicherlich viel Energie benötigt, nicht deaktiviert?
In der TNG-Episode "Katastrophe auf der Enterprise" (OT: "Disaster") hatte Riker auch den Kopf von Data entfernt und dieser funktionierte einwandfrei.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

22.10.2004, 16:37

@Captain Rusch: Eben das meinte ich ja, allerdings sind diese Quellen wohl neuerdings doch non-canon. Ich war nämlich auch der Ansicht dass Romulaner sich auf ch´Rihan und ch´Havran (Remus) niedergelassen haben. Es waren zwar weniger Schiffe, die ch´Havran ansteuerten aber durchaus genug um den Genpool zu erhalten. Nebenbei ist es wie du sagst, niemand würde sich auf so einem Planeten mit einer Tages- und Nachtseite niederlassen da das Leben dort nur auf einem sehr dünnen Streifen möglich ist und noch dazu wohl zu wenig Platz und Nahrung für so viele Leute liefern würde.

Nebenbei finde ich dass ein ´neuer´ Bösewicht sehr nett gewesen wäre, und nicht eine ´alte Rasse neu erschaffen´. Damit haben sich B&B ohnehin schon mehr Kuckuckseier ins Nest gelegt als sie je wieder ausbügeln könnten. :rolleyes:
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

22.10.2004, 18:28

Original von "Phoebe J."
Nebenbei finde ich dass ein ´neuer´ Bösewicht sehr nett gewesen wäre (...)
Das hatten wir doch bei INSURRECTION.
Ehrlich gesagt, haben mich die So´na an sich nicht sonderlich begeistert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste