logische Fehler in Star Trek Filmen

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
Captain Rusch
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2004, 19:36
Wohnort: München, SOLIII

logische Fehler in Star Trek Filmen

08.10.2004, 18:11

neulich musste ich im ´´offiziellen Magazin´´ mitverfolgen, wie aufgrund einer Kritik an Star Trek VI : das unentdeckte Land eine große Diskussion über logische Fehler in den Filmen geführt wurde.
Besonders ins Kreuzfeuer geriet dabei die Szene, in der in der Küche(!) ein Kochtopf verdampft wurde.

Meiner Meinung nach ist es zwar durchaus möglich, das es auf der Enterprise eine Küche gab, jedoch hätte die Vulkanierin(!) die den Topf verdampfte auch einfach sagen können, das dies einen Alarm auslöst.

Es gibt in mehreren Filmen solche Szenen, wie z.B.:

-der sehr ,sehr hohe Turboliftschacht
-das klingonische Orginal von Hamlet
(vielleicht eine Anspielung auf das Aussehen von
Shakespeare)
-die manuelle Steuersäule


Was meint ihr dazu, welche Szenen stören euch, für welche habt ihr eine Erklärung?
Ex astris, scientia

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.10.2004, 00:48

@Captain Rusch: Nicht zuletzt wegen der Szenen zur Reise in das Zentrum der Galaxis und der der ungewöhnlich hohen Deckzahl der ´Enterprise´ (72 Decks werden angezeigt, tatsächlich gibt es aber nur 23 Decks) wurde ´Star Trek V´ offiziell als non-canon eingestuft. Das heisst dass keine der Informationen, die aus diesem Film entnommen werden, als offiziell einzustufen sind.
Somit stellen sie keine Fehler im allgemeinen ´Star Trek Gefüge´ dar.

Es gibt auf jedem TOS-Schiff auch eine Küche, in der ´normale´ Mahlzeiten und Speisen zubereitet werden, die der Replikator nicht zubereiten kann (mangels Programmierung). Wird bevorzugt bei Diplomatischen Anlässen benutzt.
Und übrigens ist - wer etwas von Psychologie versteht weiss das - Demonstation immer wirkungsvoller als das Erwähnen der Konsequenzen.

Wie oben erwähnt der hohe Turboliftschacht war in ST V der Fall und dieser Film ist non-canon. Es gibt 23 Decks auf der ´Enterprise´ - auch in ST VI.

Das ´Klingonische Original´ bezog sich auf einen Scherz hinter den Kulissen. Natürlich stammt Shakespeare von der Erde aber die Klingonen finden er klingt erst auf Klingonaase gut. Übrigens habe ich ein Bild von Shakespeare gesehen, kann keine Ähnlichkeit mit einem Klingonen feststellen.

Manuelle Steuerkonsole stammte aus ST IX. Es wäre gut wenn du dazuschreibst welche Logikfehler in welchem Film auftreten.

Wie gesagt die Fehler in ST V fallen heraus weil der Film nachträglich als non-canon erklärt wurde.
Die Küche gab es tatsächlich, in TOS wird nie ein Wort von repliziertem Essen erwähnt, es sieht nur so aus als ob Replikatoren im Einsatz sind. Das ist rein technisch also eine Unstimmigkeit aber nicht falsch.

Der einzige Fehler den ich sehe ist der mit Riker´s Joystick und der wurde aufgrund der ´besseren Action´ eingeführt.

Übrigens könnte ich mich manchmal aufregen wenn ich das ´offizielle Magazin´ lese. Wie viele Trekkies gibt es die absolut keine Ahnung haben und das auch noch vor versammelter Mannschaft beweisen müssen? Meiner Ansicht nach viel zu viele. ;)
Wenn es danach ginge hätte ich bereits x- Leserbriefe schreiben können, aber leider habe ich weder die Zeit noch die Lust dazu. :rolleyes:
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
DIGINON
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2002, 00:43

09.10.2004, 02:33

Original von "Phoebe J."
[...] wurde ´Star Trek V´ offiziell als non-canon eingestuft.
[...]
Wie oben erwähnt der hohe Turboliftschacht war in ST V der Fall und dieser Film ist non-canon.
[..]
Wie gesagt die Fehler in ST V fallen heraus weil der Film nachträglich als non-canon erklärt wurde.
[...]
Vielleicht habe ich ja irgendwas verpaßt, aber seit wann wird Star Trek V offiziell als non-canon eingestuft? Und wer hat den Film so eingestuft?

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.10.2004, 12:33

Ursprünglich deklarierte Roddenberry selbst ST V als non-canon.

Hier gibt es eine Internetseite in der die chronologische Reihenfolge der ST-Ereignisse von einem Buch von Michael und Denise Okuda (deren Werke canon sind) ins Netz gestellt wurden. Unter ST V findet sich:
STAR TREK V: THE FINAL FRONTIER. (this movie is considered non-canon)


Hier der Link zum Nachlesen.

Wir hatten darüber auch schon mehrere Diskussionen hier im Forum, leider sabotiert mich die Suche-Funktion hier.
Ob es darüber noch ein offizielles Statement gibt weiss ich nicht, Roddenberry hatte es ohnehin nicht so mit offiziellen Statements, nur dass der Film als non-canon betrachtet wird.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

09.10.2004, 13:25

Original von "Phoebe J."
...
Manuelle Steuerkonsole stammte aus ST IX. Es wäre gut wenn du dazuschreibst welche Logikfehler in welchem Film auftreten.
...
Der einzige Fehler den ich sehe ist der mit Riker´s Joystick und der wurde aufgrund der ´besseren Action´ eingeführt.
...
Ich habe den Joystick nicht als Mittel für bessere Action angesehen, sondern nur als Gag zum Spass.

Ich fand das nämlich echt lustig. :D

Auf der Enterprise NX-01 gibts ja jetzt auch einen Joystick, von daher kann das gar kein Fehler sein, oder?
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.10.2004, 21:51

Naja, lustig fand ich´s auch, aber warum gab es bei ENT einen Joystick, bei TOS und TNG nicht und erst wieder bei ´Insurrection´. Ist doch seltsam, oder? :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

09.10.2004, 22:39

Die 1701-D hat eine "Captains Yacht" laut Blueprints.
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, daß sie jemals verwendet wurde (auch in ST VII nicht).
Wie wir aber alle wissen, wurde die Yacht der 1701-E sehr wohl in ST IX verwendet.

Könnte es sein, daß es in TOS und TNG ebenfalls einen Joystick gibt, der aber einfach nicht verwendet wird?

Die Möglichkeit läßt sich nicht ausschließen.
(Oder müßte dieser Joystick auch in den Blueprints auftauchen?)

Wie auch immer, ich glaube, daß es so gut wie keinen Film gibt (ganz allgemein, nicht nur auf ST bezogen), in dem nicht irgendeine Art von Ungereimtheit drin vorkommt. Manche Fehler sind offensichtlich, andere eben nicht.

AntiGravEinheit

no avatar
Hstraling
Beiträge: 239
Registriert: 05.09.2002, 20:24
Wohnort: Bielefeld

11.10.2004, 18:29

Wieviele Decks hat eigentlich die Enterprise E? In ST 8 heißt es zuerst 26, dann erklärt Picard sie hätte 24 Decks und in Nemesis sind es jetzt schon 29. Wenn man den tiefen Schacht in den der Remaner fällt hinzuziehen würde käme man sicher auf 30-35 Decks.
Was stimmt denn nun? ?(

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

11.10.2004, 18:34

Also auf meinem "Famous Starfleet and Alien Ships"-Poster steht, dass die NCC-1701-E genau 24 Decks hat.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste