Warum eine Küche

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
BahnBus
Beiträge: 64
Registriert: 05.07.2004, 20:37
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

16.09.2004, 20:53

Tja Neelix´s "Besser-als-Kaffee-Ersatz" möchte ich nicht gerne trinken, aber man hat nie etwas gehört, dass davon wer gestorben ist, aber wir kennen ja eh alle den Geschmack von Neelix.
Er mag doch Leolawurzel so gerne oder? Sagen nicht alle immer die sei so ungeniesbar???
:D

no avatar
Andreas Bartels
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2004, 09:52
Wohnort: Bremen

30.09.2004, 14:25

... Und sie mußten für Neelix bestimmt den Feueralarm und die Sprinkleranlage abstellen... ;)
Zu TOS: ich hatte immer gedacht, diese Maschine produziere bunte Narungswürfel und Getränke. (Und wer etwas Frisches will bekommt eine Lauchstange aus der Küche dazu :) ) Später, in der Episode mit den Kindern (wie hieß die noch gleich?) bekommen diese Karten, die sie in die Maschine stecken, worauf diese diverse Eisbecher produziert. Hm... Also doch ein Replikator? Oder es handelt sich um eine technische verbesserung... ;)
Zu TNG: gabs da nicht einmal ein paar Diplomaten einer sehr kriegerische Rasse, die sich beschwerten, man habe ihr Essen getötet? (Sie wollten es lebend serviert bekommen und es selber jagen) Für sowas braucht man doch eine Küche... :D
Zu DS9: Wahrscheinlich ist die Replikator Technologie der "Gastgeber" besser als die der Sternenflotte. (Erwähnte nicht irgentwann irgendjemand sowas?)
"If there´s nothing wrong with me, maybe there´s something wrong with the universe." (Beverly)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

30.09.2004, 20:02

Naja, also ich bin ja immer noch dabei TOS anzuschauen und die Leute bekommen Kärtchen, die sie an einen Schlitz im Replikator stecken und dann ihr Essen bekommen. Das übrigens auch jedesmal anders aussieht (wenn auch nicht weniger bunt ;) ).
Da das sehr schnell geht - sie können das Essen innerhalb von ein paar Sekunden entnehmen - würde ich sagen dass es sich schon um Replikatoren handelt. Denn so wie man die Teile beobachten konnte weist nichts darauf hin, dass es ´Durchreichen´ von der Küche wären. Das würde bedeuten dass auch das Essen repliziert wird.
Eine Bordküche denke ich wird es dennoch geben, nur wird diese nicht jedesmal genutzt und wenn dann nicht für das Abendessen der Crew. Abgesehen davon dass es bei drei Schichten doch Probleme geben dürfte - Essen dass über Stunden hinweg warmgehalten wird (btw: gibt es überhaupt warmes Essen in TOS?) dürfte nicht mehr schmecken.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Captain Rusch
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2004, 19:36
Wohnort: München, SOLIII

08.10.2004, 18:36

Ich habe mal eine TOS Episode gesehen, bei der die Enterprise in die Vergangenheit versetzt wird und ein Kampfpilot aus dieser Zeit an Bord gebeamt wird.
Noch im Transporterraum wird er gefragt, ob er etwas zu essen möchte, worauf er sich Hühnersuppe wünscht.
Diese entnimmt der Transporteroffizier der ´´Klappe´´ im Transporterraum, nachdem er ein paar Knöpfe gedrückt hat.
Entweder ist es also ein Replikator oder die kochen jeden Tag Hühnersuppe.
Ex astris, scientia

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.10.2004, 00:32

Ich denke wie bereits gesagt, dass es sich dabei tatsächlich um Replikatoren handelt.
Denn der Transporterchief hat mehrere Kärtchen von denen er dannn das der Suppe entnimmt. Auch daraus schliesse ich, dass die Speisen ´frisch´ repliziert werden. Ausserdem dürfte es kaum eine Durchreiche vom Transporterraum in die Küche geben.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Andreas Bartels
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2004, 09:52
Wohnort: Bremen

28.10.2004, 12:46

Hallo,

Auch in der TOS Episode "Falsche Paradise" kann man die Klappen im Transporterraum sehen. (Wenn sich Kirk und Spock prügeln; einer von beiden verbiegt sogar eine!)
Aber in der VOY Episode "Tuvoks Flashback" wird erwähnt, daß es "damals" (ST6) u.a. keine Replikatoren gegeben hätte!
Warum sollte man eine bewährte Technik wieder abschaffen? Waren die Leute unzufrieden mit dem Essen oder ist es gar zu Unfällen gekommen?

Gruß Andreas
"If there´s nothing wrong with me, maybe there´s something wrong with the universe." (Beverly)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

28.10.2004, 16:20

Nein, ich denke es lag einfach daran dass sich beim Voyager-Autorenteam wieder keiner mit TOS auskannte. Wie so oft wird irgendwas für die Dramaturgie erfunden und der Rest ist egal, vor allem was vorher war. :rolleyes:
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Phi - Son of Nor
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2004, 15:38
Wohnort: aus W bei F bei K

28.10.2004, 17:44

Oder es gab tatsächlich keine Replikatoren, sondern eine Art Restaurantküche, mit einem Spitzen-Koch, der schnellstens jeden Wunsch kochen konnte.
Und das fertige Essen wurde dan in die entsprechende "Box" gebeamt, wo man es dann entnehmen konnte. *g*


Aber mal im Ernst. Ich denke auch, dass das Replikatoren sein sollen. Was denn sonst?

Und an ´ne Küche kann ich mich bei Kirk auch nciht erinnern.
Aber sie zeigen ja auch nie die Toiletten. Und die muss es ja wohl geben.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

28.10.2004, 17:51

Das waren noch keine Replikatoren im - ich wollte fast schon sagen "heutigen" - Sinne von TNG und Nachfolgeserien, sondern sowas wie Instantessensspender, die eine begrenzte Auswahl von vorher zubereiteten und durch $NICHTWEITENTFERNTETECHNOLOGIE unverderblich gelagerten Speisen ausgeben konnten.

Eine Küche gab es sehr wohl auf der Enterprise, auch wenn diese niemals zu sehen war. In der Folge DER FALL CHARLY (CHARLIE X) meldet sich z.B. über die Bordsprechanlage ein Koch, der im Original übrigens von Gene Roddenberry gesprochen wurde (es ging um Hackfleischbällchen für Thanksgiving bzw. im Deutschen um Frühstückseier, die zu Ostern "´n bisschen bunt" angemalt werden sollten).

Eine Aufgabe (wenn auch vielleicht nur unfreiwillig aufgezwungen :D) von Janice Rand und anderen Yeomen war es offenbar, die Crew während ihrer Arbeit mit Speisen und Getränken aus der Küche zu versorgen.

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

19.11.2004, 22:46

Original von "VanToby"
Das waren noch keine Replikatoren im - ich wollte fast schon sagen "heutigen" - Sinne von TNG und Nachfolgeserien, sondern sowas wie Instantessensspender, die eine begrenzte Auswahl von vorher zubereiteten und durch $NICHTWEITENTFERNTETECHNOLOGIE unverderblich gelagerten Speisen ausgeben konnten.
In der Folge "By Any Other Name / Stein und Staub" sind allerdings nur die Führungsoffiziere Kirk, Spock, Pille und Scotty noch in menschlicher Gestalt. Die anderen wurden in diese Steinklötze verwandelt. Trotzdem holt Pille mit einer Karte etwas zu Essen für den einen Kelvaner aus einem der "Essensspender", obwohl die vier Offiziere schon Essen auf dem Tisch stehen haben. Für mich ist das der eindeutige Beweis dafür, dass es nur Replikatoren sein können, da es in dem Moment ja niemanden gibt, der im Nebenraum die Speise zubereitet haben könnte. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste