Warum eine Küche

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

18.08.2004, 19:56

Original von "Suffkopp"
Aber es gab doch immer ein Replikaktor Raum wo sich alle zum esssen trafen in TOS, das weiß ich, in den Filmen nicht mehr.
Bist du sicher dass das ein Replikatorraum war? Ich habe mir das immer so wie jetzt auch in ENT gedacht, dass ein Koch die Sachen in die Fächer stellt.

Ich habe TOS zwar schon ewig nicht mehr gesehen, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass bei TOS beim Computer (Replikator) ne Essensbestellung abgegeben wurde ...
Star Trek rulez!

no avatar
Suffkopp
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2004, 13:18
Wohnort: Oberkirchen

19.08.2004, 07:53

also ich bin miz ziemlich sicher und was mir aufgefallen ist in der ersten folge des Spiegeluniversum hat kirk in seinem Raum auch so ein ding und nimmt dort etwas zu trinken heraus. Für sich und diese Frau mit dem Todesstrahl. Kannste dich daran noch erinnern
Si vis pacem para bellum = wenn du Frieden haben willst sei Kriegsbereit

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

19.08.2004, 08:15

Original von NX-01
Ich habe TOS zwar schon ewig nicht mehr gesehen, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass bei TOS beim Computer (Replikator) ne Essensbestellung abgegeben wurde ...
Schau Dir doch nochmal die DS9-Tribble-Episode an. Da nimmt sich Krik auch einfach ein Tablett aus einem solchen Fach ohne eine Bestellung aufzugeben. ;)

no avatar
Logiker
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.2004, 15:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

19.08.2004, 12:45

Original von "Der EiHeilige"
Original von NX-01
Ich habe TOS zwar schon ewig nicht mehr gesehen, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass bei TOS beim Computer (Replikator) ne Essensbestellung abgegeben wurde ...
Schau Dir doch nochmal die DS9-Tribble-Episode an. Da nimmt sich Krik auch einfach ein Tablett aus einem solchen Fach ohne eine Bestellung aufzugeben. ;)
...Genaugenommen nimmt er sich eine Diskette (?) von einem Tisch und schiebt sie in ein laufwerk/Lesegerät des Nahrungsverteilers (so nennt jedenfalls Star Trek Fakten & Infos diese Dinger).
Habe mir nämlich vorhin die TOS-Folge "Kennen sie Tribbles?" dazu angesehen. ;)
Live and read long and prosper!

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

20.08.2004, 16:12

Original von "Der EiHeilige"
Schau Dir doch nochmal die DS9-Tribble-Episode an. Da nimmt sich Krik auch einfach ein Tablett aus einem solchen Fach ohne eine Bestellung aufzugeben. ;)
Das würde aber doch meine Vermutung bestätigen dass es keine Replikatoren sind, sondern er nehmen muss was der Koch da rein gestellt hat. ?(
Star Trek rulez!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

20.08.2004, 17:11

Oder er hat sich die Diskette geholt und dort ist gespeichert was er drauf haben möchte. Immerhin denke ich wie jede vernünftige Mensa wird auch ein Schiffsreplikator mehrere Menüs zur Auswahl haben. Da es die Sprachsteuerung für die Replikatoren bei TOS noch nicht gibt, muss man dem Replikator ´sagen´ was man möchte. Und da ich keine Schalttafel neben dem Nahrungsverteiler sehe, würde ich sagen das es eine sogenannte ´Menü-Diskette´ ist.

Zu dem Aufbau der Replikatoren: Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das das nur ein Fach zum Durchreichen der Menüs ist. Wozu die Küche und ihr Personal ´separieren´?. Man könnte es doch gleich wie Neelix machen. Meiner Ansicht nach sind das Replikatoren. Zwar nicht so fortgeschritten wie die in TNG oder folgenden Serien, aber durchaus Replikatoren.

Dass es auf einem Raumschiff allerdings auch eine ´Küche´ gibt, halte ich persönlich für sinnvoll. Was passiert wenn die Replikatoren ausfallen und man ist 2 Wochen von der nächsten Raumbasis entfernt? Notrationen? Ich glaube da meutert die Mannschaft irgendwann. ;)
Ausserdem für diplomatische Anlässe usw. ist es doch sicher sinnvoll auf ´replizierte´ Nahrung (deren Geschmack übrigens zum Teil zu wünschen übrig lassen soll! ;) ) zu verzichten und stattdessen Köche das Menü zaubern lassen. Ich meine wer setzt seinem Gast schon ´Mensafraß´ vor?
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

20.08.2004, 17:20

Das mit dem Separieren könnte auch einfach an dem damaligen Zeitgeist gelegen haben.
Schau Dir doch einfach mal die Wohnungseinrichtungen der 60er/70er Jahre an. Da gibt es die Küche mit einer Durchreiche zum Eß-/Wohnzimmer.
Daß es jetzt in ENT genauso ist, liegt eher an den Zwängen zu TOS, denen man da unterworfen ist (mehr oder weniger jedenfalls).

AntiGravEinheit

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

20.08.2004, 17:29

Ist natürlich möglich dass man das aufgrund des Zeitgeistes und der Wohnungseinrichtungen auf ein Raumschiff übertragen hat. Und wenn das bei ENT genauso ist, tendiere ich dann doch auch dazu dass man die ´Mensa´ des Schiffes einfach - bis auf die Durchreichen - abgeschottet hat.

Apropos Zeitgeist: komisch, heute lieben die Amerikaner offene Küchen, die nur mit einer Art ´Bar´ vom Wohn-/ Eßbereich getrennt sind - so ändert sich der Geschmack.

Ich werde auf jeden Fall mal in den TOS-Boxen genau hinhören, vielleicht wird es doch irgendwo geklärt? Wäre schon interessant das zu wissen. Obwohl mir die Replikator-Idee bei TOS auch gefällt. Allerdings ist das Problem, dass ich jede Menge non-canon Quellen für Replikatoren in TOS habe, aber keine einzige canon, und somit auch keine ´gültige´ Erklärung.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Hstraling
Beiträge: 239
Registriert: 05.09.2002, 20:24
Wohnort: Bielefeld

20.08.2004, 18:02

Auch in TOS gab es eine Küche. Ich meine mich erinnern zu können das in einer Folge, der Titel ist mir entfallen, Kirk den Koch auffordern möchte die Eier zu färben da auf der Erde gerade Ostern ist.

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

20.08.2004, 18:15

Original von "Phoebe J." Apropos Zeitgeist: komisch, heute lieben die Amerikaner offene Küchen, die nur mit einer Art ´Bar´ vom Wohn-/ Eßbereich getrennt sind - so ändert sich der Geschmack.
So wie jetzt in VOY, oder?

Ich möchte aber nicht nach zwei oder mehr Jahren intensiven Gebrauchs die Schränke oben reinigen. Die Fettablagerungen ...

AntiGravEinheit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste