Star Trek : Der Film

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

22.03.2004, 22:02

;) Ja sicher bin ich es selber schuld ist hin und wieder auch ganz nett mal einen längeren ansehe, aber mit der Zeit nervt es abgrungtief ;)

aber wenn ich mir Nemesis ansehe. Ich habe gehört es gibt Leute dennen hat der nicht gefallen, aber nach meiner Auffassung hätte der von mir aus noch 30-40 Minuten länger sein können!

no avatar
Mike Kappenberg
Beiträge: 202
Registriert: 28.12.2003, 18:06
Wohnort: Deutschland / NRW
Kontaktdaten:

23.03.2004, 06:39

aber wenn ich mir Nemesis ansehe. Ich habe gehört es gibt Leute dennen hat der nicht gefallen, aber nach meiner Auffassung hätte der von mir aus noch 30-40 Minuten länger sein können!


Der ansicht bin ich allerdings auch.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten....

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

23.03.2004, 15:16

Ich bin ebenfalls dafür dass er mindestens noch eine Stunde länger ist, (nämlich die gecutteten Szenen wieder rein). Aber ich fand Nemesis wirklich schlecht für einen Star Trek Film. Die schlimmste Pleite der geraden Filme überhaupt!
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

23.03.2004, 17:22

warum fandest du Nemesis denn so schlecht "Phoebe J."

no avatar
Grobi [19555]
Beiträge: 302
Registriert: 05.01.2004, 14:00
Wohnort: Regensburg

23.03.2004, 19:27

versteh ich jetzt auch nicht so. er war zwar nicht soo überragend wie ich zb. star trek 8 .... oder von mir aus auch star trek 9 fand, aber jetzt wirklich schlecht fand ich den auch nicht. mir hat die geschichte über die romulaner und die remulaner sehr gut gefallen.
auch das die enterprise das andere schiff rammt .... sowas gab es noch nie in einem bekannten science fiction film .... bzw. nicht mit absicht. bei star wars wars ja unabsichtlich das der sterzerstörer in den todesstern geflogen ist.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

23.03.2004, 20:35

Hier ist nochmal meine Nemesis-Kritik die ich mal veröffentlicht hatte. Ist zwar nicht ganz objektiv, spiegelt aber meine Stimmung nach dem zweiten Besuch im Kino wieder. ;)

Ich war sehr enttäuscht, schon nachdem ich ihn das erste Mal gesehen hatte. Die Hochzeit selbst war sehr schön, lustig, entspannt. Ebenso der Anfang im Senat auf Rihan - vielversprechend. Doch was dann kommt finde ich eher enttäuschend. Die Handlung wird einfach zu Ende gebracht, ohne auf die Charaktere einzugehen. Es ging hauptsächlich um Picard und Shinzon. Daran ist nichts falsch, aber in First Contact ist die Crew wenigtens noch besser zur Geltung gekommen. Gerade Data war noch in einer guten Rolle. Picards ´angeblicher´ Psychokrieg mit Shinzon war sehr oberflächlich und darüber konnte auch die Schauspielkunst von Patrick Stewart nicht hinwegtäuschen. Die ganze Handlung war selbst für Star Trek sehr vorhersehbar und offensichtlich. Daran konnten auch die teuren Raumschlachten nichts ändern. Die Nebenhandlung mit B-4 ist sehr nett und schön durchdacht, eine grandiose Leistung von Brent Spiner. Allerdings ist die offensichtliche Hintertür doch nichts neues mehr, sondern hat schon einen Bart bis in den Keller. Datas Tod ist schön und gefühlvoll umgesetzt, die einzige Szene in der ich wirklich ´eintauchen´ konnte, die Versammlung in Picards Quartier, Rikers Erinnerung, der Wein. Eine schöne Silent-Atmosphäre.
Dennoch war die Nebenhandlung von Troi und Riker sehr dürftig und es kam nicht heraus warum Deanna auf einmal den Dienst quittieren wollte und Riker steht stumm neben ihr in der Krankenstation...nachdem seine Frau geistig vergewaltigt wurde?! Sorry aber das ist completely out of charakter! Auch die nette lustige Szene mit Picard als Rennfahrer...sehr fragwürdig.
Ach ja, und welcher f*** I*** ist auf die Idee gekommen, daß Picard als Kadett keine Haare hatte?! Der sieht aus auf seinem Foto - wie ein rasierter Rennfahrer.

Und abgesehen davon, dass man Tom Hardy die Nase noch angeklebt hat - hätte man nicht einen Schauspieler nehmen können, der zumindest etwas Charisma hat und so einem jungen Picard eher gleicht?!
Oh noch ein Wort zu Wesley Crusher: Wo bitte zum frell kommt der Kerl wieder her? Ich dachte der ist mit dem Reisenden unterwegs. Aber nein! Man denke! Er ist Lieutenant an Board der U.S.S Titan, Will Rikers neuem Schiff. Ich meine es wäre ja zu verstehen, daß Wes dem Reisenden so auf die Nerven ging, daß er ihn zurückgeschickt hat, oder daß Wes nachdem er eine Weile unterwegs war doch noch die Akademie beenden wollte, aber wer kaum auf die aufregend schwachsinnige Idee ihn wieder ohne Erklärung auf den Stuhl zu setzen in Galauniform?! Er hätte ja mal so ´freinehmen´ können bei dem Reisenden und zur Feier kommen, aber das?! No further comment!

Die Kameraarbeit fand ich auch nicht gelungen. Viel zu viele Close-up´s. Ich verstehe daß es schön ist die Gesichter der Beteiligten groß zu zeigen, aber in diesem Film waren extrem viele Gesichter und extrem wenig Hintergrund zu sehen. Sicher ist billiger, aber auf mich hat das so gewirkt, als ob der Kameramann verzweifelt versuchen wollte die Bauchansätze der Hauptdarsteller zu verbergen.

Doch die größte Enttäuschung selbst war wohl nicht der Film, sondern das Skript. Denn jeder Film ist nun mal nur so gut wie sein Skript. John Logan (angeblich ein Star Trek Fan!), Brent Spiner und Rick Berman haben daran gearbeitet. Da hätte man wirklich mehr erwarten dürfen, finde ich. Nemesis ist in den USA gefloppt (nach Paramount-Verhältnissen), in Europa ist er etwas besser angekommen, allerdings hat er nicht die erwarteten Einspielergebnisse gebracht.

Ach ja ich habe was vergessen! Ein Gutes hatte der Film tatsächlich! Die Spezial-Effekte waren wirklich gut! Die ´Scimitar´ hat mir sehr gut gefallen, ebenso die Kostüme der Remaner. Die Enterprise hingegen fand ich persönlich zu dunkel, wenn man da länger wie ein halbes Jahr arbeiten muß, muß man ja zum Psychater wegen akuter Depressionen.
Nun, genug geschimpft. Von den geraden Filmen ist Nemesis mit Abstand der schlechteste, meiner Ansicht nach. Trotz Star Trek Bonus.

Soweit meine Meinung. Ich finde einfach das ´Nemesis´ zu sehr für den Mainstream und zu wenig für die eigentliche Zielgruppe gemacht wurde. All das was TNG als Serie und auch in den Filmen bis dato ausgezeichnet hat, ist hier nicht mehr beachtet worden.
Als Action-Film ist er gut, solide gemacht und absolut Mainstream kompartibel, als Star Trek Film ist er aber schlecht.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

23.03.2004, 22:09

"Phoebe J."

eine sehr eindrucksvolle rede. ;)

und in mancher hinsicht hast du recht aber trotzdem fand ich ihn nicht schlecht und das man wenn man auf der Enterprise-E Dienst tut depressiv wird haben wir ja auch schon woanders gründlichst "durchgelutscht"

aber den Remanischen "Warbird" fand ich persönlich ein bisschen übertriben schön aber übertrieben. Mit der Bewaffnung die Worf in der Analyse aufgezählt hat hatte das Schiff einen 3:1 Vorteil gegenüber der Enterprise-E und ihr könnt eich ja denken was das heißt

das mit Dianas "Vergewaltigung fand ich auch etwas seltsam grade das Riker nur so da rum stand und nicht gesagt hat.

Aber das sie den Dienst Quitieren wollte liegt mit sicherheit daran das sie depressiv war :D :D ;)

Nein Spaß bei seite ich denke das liegt daran das sie sich dem Druck nicht gewcksen fühlte und deswegen kein weiteren "Angriffe" aushalten wollte

aber Wesley Chrusher ist mir gar nicht aufgeafallen werde mir den Film noch einmal ansehen.


zu "Grobi"

1. die Rasse hat nichts mit Remulade zu tuhen die heißen Remaner ;)

2. bei Star Wars ist die Executa (Supersternenzerstörer) auch nur in den Todesstern gerasselt weil sie am abstürzen war. und bei Picard war es volle absicht. ;)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

23.03.2004, 22:17

@J.D.: Das ist eben die subjektive Meinung. Du kannst mir Recht geben und den Film trotzdem gut finden, und damit habe ich absolut kein Problem, denn ein paar kleine Highlight hatte er auf jeden Fall.
Aber ich finde ihn aufgrund der Summierung dieser ´Fehler´ eben nicht mehr gut. :D Aber es wäre auch tragisch für Paramount gewesen wenn alle Leute meine Meinung geteilt hätten, oder? ;) Nö, ist schon sehr gut das Geschmäcker so verschieden sind.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Grobi [19555]
Beiträge: 302
Registriert: 05.01.2004, 14:00
Wohnort: Regensburg

24.03.2004, 08:15

Original von "J.D."
"Phoebe J."

zu "Grobi"

1. die Rasse hat nichts mit Remulade zu tuhen die heißen Remaner ;)

2. bei Star Wars ist die Executa (Supersternenzerstörer) auch nur in den Todesstern gerasselt weil sie am abstürzen war. und bei Picard war es volle absicht. ;)
zu 1. ... entschuldige mich aufrichtig für meinen rechtschreibfehler *verneig*

zu 2. genau das hatte ich ja auch gemeint !!! denn da war es KEINE absicht .. hier schon !! das is das was mir so gefallen hat.

und zu dem rest ... naja ... es is ein kinofilm und ich find das schon ok das sie nicht auf alles peinlich genau eingehen. denn ansonsten is der film für die breite masse zuu langweilig. siehe generations. ich fand dem film super .. die meisten nicht.trekkis haben ihn nicht einmal verstanden. is ja auch logisch. zu sehr star trek intern darf es im film nicht werden, dafür haben wir ja die serien.
.. is meine meinung ..

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

24.03.2004, 16:54

Ich finde Generations auch recht schlecht und langweilig. Aber das heisst nicht dass man auf einmal Action über alles stellen muss und dabei die liebgewonnen Star Trek Charakteristika vermissen lässt. Wenn die Star Trek Filme von diesen nämlich nichts mehr aufzuweisen haben brauche ich doch gar nicht erst ins Kino zu gehen und kann mir nur noch die Serien ansehen! Und wenn noch mehrere Fans dieser Ansicht sind, dann braucht sich PHE über die Quoten nicht zu wundern, weil Trekkies waren und sind nun mal neben dem Mainstream die Haupteinnahmequelle von Star Trek, und die darf man nicht aus dem Kino verscheuchen nur weil der Mainstream zu gut bedient werden soll. Denn der Mainstream ist weniger verlässlich und viel wankelmütiger als Trekkies.

Ich finde auch nicht das Nemesis zu viel Action hatte, das habe ich nie gesagt, aber was hatte dieser Film das man ihn Mainsteam-kompartibel gemacht hatte? Charaktere die man nicht wiedererkannt hatte, betont peinliche Szenen und eine müde, vorhersehbare Handlung, die nicht sehr unterhaltend war. So fängt man sich aber auch keine Mainstream-Leute @Grobi!

Ich finde hier ist ein Kompromiss angebracht, denn man kann weder auf die Trekkies noch auf den Mainstream verzichten, wenn man aber die ersteren vor den Kopf stösst wird es mit Sicherheit auf Dauer finanziell schmerzhafter.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste