Szenen aus First Contact

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

19.11.2006, 16:22

Ja wirklich, sehr viel lässiger, dafür dürfen sie von Anfang an gewisse Szenen gar nicht erst in Filmen aufkommen lassen. Ist das wirklich lässiger? Oder Filme werden gleich nur für Erwachsene freigegeben, weil sie Erotikszenen beinhalten. Gewaltszenen, da sagt keiner was. Ich finde diese Doppelmoral wesentlich schlimmer als irgendwelche geschnittenen Szenen, die ich durch entsprechende Bestellungen im Ausland ohnehin umgehen kann.

Das nächste Problem ist: ich weiß leider nicht von welchem Film / welcher Serie du sprichst (ausser das Picard mitspielt) weiß ich nicht von welcher geschnittenen Szene du sprichst, die dann entsprechend einen Sinn im Film verändert hätte. Offenbar wurde die Szene ja auch nicht geschnitten, da du im Konjunktiv schreibst.

Ausserdem musst du sehen, ob die Version eventuell nur für das Fernsehen geschnitten war, um eine geringere FSK hinzubekommen, es auf der DVD aber vielleicht die höhere Freigabe gibt und das ganze ungeschnitten ist.

Ein weiteres Problem ist auch die britische FSK (hab die Abkürzung leider vergessen BBFC?). Da musste z.B. bei Deep Space 9 eine Szene aus einem alternativen Blickwinkel verwendet werden um die 15er Einstufung in Großbritannien zu bekommen. Und da die Boxen einheitlich für Europa produziert wurden, bekamen wir auch den alternativen Winkel, ohne dass unsere FSK was dazu konnte.

Die FSK einfach so zu verteufeln, ohne all diese Sachen zu bedenken und vor allem die oben genannten Diskussionspunkte in Bezug auf Erziehung und Kinderfreigabe zu berücksichtigen, ist so sicher nicht sinnvoll.

Keiner will geschnittene Filme, aber die MUSS man auch nicht kaufen, oft gibt es ungeschnittene Versionen auf DVD. Allerdings sind gewisse Filme oder Szenen einfach nicht für ein Vorabendprogramm geeignet.
Ich habe mal eine FSK 12 von ´Demolition Man´ gesehen, die um 20:15 lief. Der Film war kaum wiederzuerkennen, so sollte man Filme nicht verstümmeln um sie früher zeigen zu dürfen, aber ich glaube da war auch der Fernsehsender mehr schuld als die FSK, denn die geben nur Richtlinien raus wann was gesendet werden darf. Der Sender hätte die FSK 16 Version problemlos ab 22 Uhr senden können.

Und da haben die Amis sicher auch eine Prüfstelle und wenn nicht dannn Vertreten die Eltern diese. Dort sind sie z.T. noch empfindlicher wie bei uns. Die dortige Doppelmoral sorgt hin und wieder schon dafür dass man Filme, die hier gar nicht so schlimm wären, verteufelt. Man kann sicher nicht pauschal sagen die Amis würden alles ungeschnitten herausbringen und nur in Deutschland würde großartig geschnitten. Man muss erst mal wissen aus welchen Gründen der Film geschnitten wird und sollte hinterher nachdenken ob das nun so sinnvoll war oder nicht. Aber einfach verteufeln und behaupten in den USA wäre alles besser, zeugt nicht gerade von einer intensiven Beschäftigung mit dem Thema.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

19.11.2006, 16:24

Original von "King_BuLLzaI"
Die AMYS sind da echt Lässiger
Sind sie nicht. Sie sind anders.
Bei denen muß man froh sein, daß der Kuß zwischen der Borg-Königin und Data nicht rausgeschnitten wurde ...

AntiGravEinheit

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

19.11.2006, 16:26

Hmm irgendwie schreibe ich immer zuviel und andere können meinen Roman in wenigen Worten zusammenfassen. ;) Es stimmt wohl wieder mal: eine Frau - ein Wörterbuch. :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

19.11.2006, 16:28

Original von "Phoebe J."
Ich habe mal eine FSK 12 von ´Demolition Man´ gesehen, die um 20:15 lief. Der Film war kaum wiederzuerkennen, ...
Waren da etwa alle Flüche und Beleidigungen rausgeschnitten, weshalb er immer die automatischen Strafzettel bekommen hat :D ?

AntiGravEinheit

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

19.11.2006, 17:01

Unter anderem, die Szene war gekürzt, er durfte nur zwei Flüche sagen, hatte aber wesentlich mehr Zettel in der Hand. Desweiteren probiert er ja aus ob dieser ´Schockstab´ funktioniert. Und zwar am lebenden Objekt. Man sieht also wie er den Stock hochhebt. In der nächsten Einblendung sieht man nur noch wie der Mann umfällt (ohne dass der Stock ihn je berührt hätte) und Stallone meint: "Funktioniert." Und so ging das weiter, es war viel von dem Kampf in dem Museum zwischen den beiden gekürzt usw. Ich habe es mir nicht zu Ende angesehen, weil ich dann selbst nicht mehr mitkam, vor lauter Handlungslücken.
Auch der Ausbruch ganz am Anfang wurde sehr verharmlost, ganz zu schweigen von der ´Augenszene´, welche auch geschnitten wurde. Insgesamt kontne man sagen: Das war ein ganz anderer Film, viel harmloser und eigentlich, am Ende ohne Message, da so ziemlich alles herausgeschnitten wurde, was mit Gewalt zu tun hatte. Was die Handlung zu seinem Schweizer Käse machte. Und somit den Film selbst leicht ad absurdum führte.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
KGA
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2006, 13:09
Wohnort: Schweiz

20.11.2006, 11:16

Als Schweizer möchte ich betonen, dass Schweizer Käse für Qualität steht - ein zerschnittener Film ist also kein gutes Vergleichsobjekt!

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

20.11.2006, 13:31

Naja, Phoebe meint auch sicher nicht den Schweizer Käse selbst, sondern das, worum dieser Käse drumrum ist - Ausscheidungsgase von Bakterien ...

... oder eben einfach löchrig.

:D
AntiGravEinheit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste