Szenen aus First Contact

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

30.10.2006, 22:49

Ich sehe zwar immer noch nicht den Nationalsozialismus, der tatsächlich gerne als schlechtes Vorbild in den USA dient - und das wohl auch zurecht, im "König der Löwin", bin aber mit der Kritik an der Altersfreigabe in Deutschland einverstanden.

Meine Große (11) durfte HP auch nur gucken, weil sie alle Bücher rauf und runter gelesen hat. Dadurch ist ihre Phantaise soweit angeregt worden, dass sie beim Rausgehen aus HP III schon meinte, der Film wäre öde!!!
Und weder die "O Jahre" beim "König der Löwen", noch die politische Zensur von "Schablonen der Gewalt" oder die FSK 18 von Tom Hank´s "Bachelor Party" sind aus heutiger Sicht berechtigt.
Und auch bei Star Trek sind es wohl nur wenige Szenen, die zu einer 12er Einschränkung geführt haben, zumindest bei den Serien. Die Kinofilme wartenoftmals mit mehr Äktschn auf und ausgefeilteren Kampfszenen, da kann ich stellenweise die 16-Argumentation nachvollziehen.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

31.10.2006, 08:35

Die Aufmärsche in König der Löwen mit Nationalsozialismus gleichzusetzen, kann ja nur Deutschen passieren! ;)

Die Versprechen und Aufmärsche anderer absolutistischer, populistischer und/oder diktatorischer Regimes sind da nicht viel anders. Da haben die USA viele geographisch und zeitlich näherliegende Beispiele in Südamerika. Das Strickmuster, die Benachteiligten eines Systems durch populistische Versprechungen zur Teilnahme an einer Revolution und bedingungslosen Unterordnung unter den Revolutionsführer zu bewegen ist so einzugartig nun wieder auch nicht.

Gruß
Roland
(würde sich eher an den monarchischen Tendenzen in König der Löwen stören, denn auch die "Guten" sind nicht sonderlich demokratisch organisiert ;), aber unterhaltsam war der Film allemal und die Filmmusik war genial.)

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

31.10.2006, 16:48

Die politische Zensur von "Schablonen der Gewalt" ist sicher nicht mehr gerechtfertigt. Die Szenen (und auch die Wortwahl im Deutschen) sind aber doch teilweise recht heftig und derb. Jedenfalls nichts für das Nachmittags-Kinderprogramm.

Was die Aufmärsche der Hyänen bei KdL betrifft: Achtet mal nicht so sehr auf die Figuren, sondern mehr auf die Schatten. Aber das ist vielleicht auch etwas Interpretationssache und hängt vom persönlichen Empfinden ab.

Was mich derzeit generell am TV-Programm stört, sind die Werbetrailer auf die Abendfilme. Beim KiKa-Kinderprogramm ist das noch recht harmlos, weil da ist um 21:00 Uhr Schluß. Aber sieht man sich z.B. "Wer wird Millionär" & Co. an, was ja von 20:15 - 21:15 kommt, dann werden die Kinder in den Pausen in ihre Zimmer geschickt. Selbst um 18 Uhr herum kommen Werbetrailer, die ich keinen Kindern zumuten möchte. Und um 18 Uhr muß man eigentlich damit rechnen, daß noch Kinder vor der Glotze sitzen.
Toll, man sieht sich einen FSK6-Film an und dann kommt Werbung für FSK16-Filme mit entsprechenden Szenen. Genial daneben. Arghl.

AntiGravEinheit

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

FSK 16

02.11.2006, 21:25

Ich weiß ja nicht ob alle die gegen FSK 16 bei bestimmten Filmen ( First Contact)sind Kinder haben.....
Ich kann nur sagen seit ich Kinder habe sehe ich bestimmte Filme (auch Kinderfilme)mit Bedacht, denn oftmals ist die FSK nur eine Richtlinie für Eltern, die IMHO oftgenug zu niedrig ist.

Wenn ich da an die Spiele von Tekken 1 - 5 denke, ist FSK 16 wieder Übertrieben, 12 hätte auch gereicht, denn Tekken hat einen Vorteil: es fließt kein Blut, und der Gegner wird nicht getötet, sondern KO geschlagen.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

03.11.2006, 09:00

Original von "genius_q"
denn Tekken hat einen Vorteil: es fließt kein Blut,
Das ist ja wie bei Disney... :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
kahn
Beiträge: 238
Registriert: 19.10.2004, 22:16
Wohnort: schweiz

06.11.2006, 21:41

@AntiGravEinheit Toll, man sieht sich einen FSK6-Film an und dann kommt Werbung für FSK16-Filme mit entsprechenden Szenen.


Das Finde ich auch Idiotisch das man bei Filmen/Serien
wo Für Jugendlichen/Kinder ist, auf einmal Werbung macht für das Spätprogramm oder auch für Klingeltöne mms usw.

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

18.11.2006, 13:33

Original von "Stef´An"
Das ist ja wie bei Disney... :D
Ist das ein Problem für dich?
Bei Tekken geht es nicht um Tod und fließend Blut, sondern um die technik mit der du deinen Gegner besiegst.
Man kann ja nicht nur Punchs und Kicks Verwenden, sondern die Kombination aus allen ergeben neue Techniken.
Es ist also auch so eine Art Strategiespiel.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

18.11.2006, 15:48

Also da der riesengroße Grinsesmily hinter Stef´Ans Antwort war, würde ich sagen du hast das mit Sicherheit in den falschen Hals gekriegt. Das war nur ein Scherz.

Nebenbei wäre Stef´An wohl der letzte der auf Blut und ähnliches steht.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

18.11.2006, 16:26

@genius_q
Ich bin ein 37-jähriger Vater von 2 schulpflichtigen Kindern. Glaube mir, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn kein Blut vergossen wird und meine Kinder nicht beeinträchtigt werden! @Phoebe hat das schon ganz richtig dargestellt (Danke!) ;)

Und ob Punch oder Kick, diese Art der Strategie ist zeitlebens nichts für mich gewesen. Strategien habe ich persönlich bei Spielen wie "Bundesliga-Manager" und "Ports of Call" entwickelt, manchmal auch bei Rollenspielen. Aber dafür brauche ich garantiert keine Piff-paff-puffs. Wenn ich mich austoben will oder muss, werde ich körperlich im Sinne von sportlich aktiv, früher mehr als heute.

Die Bemerkung über Disney-Filme rührt daher, dass bei aller doch auftretenden Brutalität (z.B. der wunderschöne Film "Lion King" oder gar "Bambi" und "Cap & Capper") biemals Blut zu sehen ist - mehr nicht.
Und das ist auch gut so, denn Filme sollen unterhaltend sein (Spiele möglichst auch). Wenn ich Blut sehen will gehe ich ins Krankenhaus oder schalte die Nachrichten ein - das reicht mir dann auch.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
King_BuLLzaI
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2006, 12:19

19.11.2006, 14:34

Ich finde Deutschland Sowieso was So was Angeht Sehr Bumm ich meine Wenn man Szenen Rausschneidet dann is Das doch nur Blöd ich meine Hätte mann Die Szene Mit dem Borg Herrausgeschnitten woher sollte Picard denn wisse Was Die Morg Planen Also echt Die AMYS sind da echt Lässiger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste