Szenen aus First Contact

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

28.10.2006, 17:23

Mit ´Beiträge´ sind alle Beiträge gemeint, du du hier jemals geschrieben hast, dabei ist es irrelevant ob du ein Thema selbst erstellst oder nur auf ein bereits erstelltes Thema antwortest.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

28.10.2006, 19:41

@Enterprise:
Die Folge heißt "Patterns of Force" bzw. "Schablonen der Gewalt". Und sie wurde im deutschen Free-TV noch nie ausgestrahlt.

Was die FSK-Einstufung betrifft, halte ich diese mittlerweile für inflationär. Selbst so Filme wie "Findet Nemo" halte ich nicht geeignet für FSK0. Mindestens FSK6, eher FSK8 (wenn es das geben würde).

Ich persönlich würde "First Contact" auch eher als FSK16 einstufen - zumindest die Version, die ich auf DVD habe. So Szenen wie das Zersplattern der Borg-Queen im Kühlmittel oder die Hand mit dem Kabel dran, mit dem Worf seinen Raumanzug wieder dicht macht, ist meiner Ansicht nach nichts für 12jährige.
Ob dann ein 12jähriger lacht oder nicht ob der FSK-Einstufung, interessiert nicht.

12jährige dürfen auch noch nicht rauchen. Weist man sie dezent darauf hin, bekommt man Antworten, die aus Filmen stammen, die zwar FSK12 sind, aber eben besser mit FSK16 eingestuft werden sollten. Und wieviele Eltern machen sich vorher wirklich die Mühe und sehen sich den Film vorher mal an, ob die FSK-Einstufung aus ihrer Sicht gerechtfertigt ist? Das geht doch in der Regel eher dahin, daß es die liebe FI schon richtig machen wird ... die will in Wirklichkeit aber nur Kohle machen und deshalb ein möglichst großes Publikum ansprechen. Also wird die FSK-Einstufung nach unten gedrückt. Und hat ein Film erstmal eine FSK-Einstufung, dann ist der Weg für die Medienwächter erheblich steiniger, das ggf. zu korrigieren.

AntiGravEinheit

no avatar
kahn
Beiträge: 238
Registriert: 19.10.2004, 22:16
Wohnort: schweiz

29.10.2006, 15:17

Ob jetzt First contact ab 12oder16 Jahre eingestuft worden wäre ist sowieso egal, die Jugendlichen kommen so oder so an die Filme egal ab welchem Alter.

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

29.10.2006, 19:06

Original von "kahn"
... ist sowieso egal, die Jugendlichen kommen so oder so an die Filme egal ab welchem Alter.
Darum geht es hier nicht.
Im Zweifelsfall ist dann derjenige dran, der dem Jüngling den Film (oder Zigaretten oder Alkohol oder oder oder) besorgt hat.

AntiGravEinheit

no avatar
Enterprise
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004, 22:07
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

29.10.2006, 22:05

@Enterprise:
Die Folge heißt "Patterns of Force" bzw. "Schablonen der Gewalt". Und sie wurde im deutschen Free-TV noch nie ausgestrahlt.

Entweder ist sie bei Kabel1 oder Primiere ausgestrahlt worden auf den TOS DVD´s war nämlich ein was drauf wo gesagt wurde das die Folge erst vor ein paar jahren ausgestrahlt wurde in Deutschland in den USA wesentlich früher...



16 für First Contact... schau dir doch mal die Nachrichten um 15 Uhr an da sieht man leichen herumfliegende kürperteile blutverschmierte gesicherter verstümmelte Menschen.... da ist eine sich auflösende borg oder ein abgetrennter plastic arm wirklich kinderkram dagegen... uns die nachrichten sind wohlgemerkt USK frei....
[ALIGN=center]Bild
[ALIGN=center][/ALIGN] The ST-Pages Network[/ALIGN]

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

29.10.2006, 22:26

Das stimmt ´Patterns of Force´ wurde bereits einmal im Free-TV ausgestrahlt aber erst vor ein paar Jahren, davor wurde sie nie ausgestrahlt wegen der deutschen Vergangenheit.

Tja, dann sollten wir wohl entweder die Nachrichten in die FSK stellen oder aber das ganze System mal überdenken. Aber da haben wir das selbe Problem wie Amerika. Erotikszenen müssen zensiert werden, sowohl in Werbung wie auch in den Filmen usw. Aber Gewalt, da wird das seltsamerweise nicht so eng gesehen. Dann unterscheiden wir natürlich wieder zwischen Film und Nachrichten. Nachrichten dürfen zu jeder Zeit alles gezeigt werden, gewisse Filme mit einem gewissen Gewaltanteil dagegen erst ab 22 Uhr.

Wenn ich dran denke, dass mir als 4jährige bei einer ´Biene Maja´ Folge (der als die Gottesanbeterin dem Marienkäfer den Kopf abbiß) so schlecht wurde das ich tagelang kaum etwas gegessen habe ganz zu schweigen von den psychischen Folgen, die etwa 2 Wochen dauerten muss ich ehrlich sagen: Ich verstehe warum meine Eltern mich bei den Nachrichten immer aus dem Zimmer geschickt haben (die hätten mich zwar ohnehin nicht interessiert, aber falls man doch mal einen Blick riskiert).

Abgesehen davon hat die FSK durchaus eine Grundlage und ich denke auch dass sie sich ihrer ursprünglichen Aufgabe nicht mehr bewusst ist. Mit 12 verarbeitet man Filme anders als mit 16 und mit 20 wieder anders als mit 18. Mit 6 hatte ich z.B. Angst vor den Gewitterdrohnen in ´Ronja Räubertochter´. Mit 12 fand ich die nicht mehr im geringsten furchteinflößend. Und wenn ich heute Filme ansehe die ich mit 16 schon mal gesehen habe, stehe ich heute komplett anders dazu als damals. Daher denke ich dass es sicher nicht sehr sinnvoll ist gewissen Leuten mit einem entsprechenden (Über-)Alter die Entscheidung dazu zu überlassen was Kinder verarbeiten oder sehen können oder nicht. Ich denke eine Vorauswahl ist dabei unumgänglich, aber dann sollte man diesen Film auch ein paar Jugendlichen in dem entsprechenden Alter vorführen und ihre Meinung dazu hören.

Ebenso gibt es Filme, die für Kinder freigegeben sind, die Kinder aber allein von der Handlung her einfach nicht verstehen oder verarbeiten können, auch wenn keine Gewalt oder Erotikszenen darin vorkommen. Weil die Filme einfach zu anspruchsvoll sind.

Und ich denke mal solange die FSK in der jetzigen Form so existiert sind Eltern mehr oder weniger gezwungen sich viele Filme (vor allem bis ihre Kinder in einem gewissen Alter sind) einfach anzusehen um zu beurteilen ob die Kinder diese Filme sehen können / dürfen.

Es ist wieder was anderes, wenn sich Kids mit 16 vom großen Bruder die Videokassette holen und dann 2 Wochen lang Alpträume haben (hier hält mein Bekanntenkreis als Beispiel her). Nun das machten sie dann genau einmal. Lehrreiche Erfahrung. Allerdings sollte man so etwas, wenn möglich dann doch vorbeugen. Ich hatte das Glück dass ich keine Horror- oder Splatterfilme mag, und das sind meist die, die ab 18 sind, daher hatte ich kein Problem damit mir entsprechende Filme ansehen zu wollen.
Ansonsten hilft wohl nur das aufklärende Gespräch darüber und wenn die Kids doch Blödsinn machen....dann halt das Gespräch danach. Wenn da nicht die Pubertät wäre und die Kids nicht auf die Eltern hören, aber das denke ich ist dann eine Einzelfallangelegenheit. Eine Lösung die alle anspricht dürfte hier kaum gefunden werden.

Denn mit einem hat sowohl das Bildungswesen wie auch die FSK recht: Sie können Richtlinien geben und versuchen Werte zu vermitteln, aber in erster Linie hat das Elternhaus den meisten Einfluß und den größten Erziehungsauftrag. Dafür sind Eltern nun mal da.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

30.10.2006, 07:51

Ich habe nochmal etwas nachgeforscht:
"Patterns of Force" wurde einmal bei Premiere gezeigt. Premiere zählt allerdings nicht zum klassischen Free-TV.

Nochwas zu FSK-Freigabe: "Der König der Löwen" hat auch FSK0. Bei aller Liebe, nichtmal FSK6 halte ich hier für hoch genug. In dem Film muß ja sogar mal wieder der Nationalsozialismus herhalten. Wenn ich das damals vorher schon gewußt hätte, meine kleine Tochter hätte diesen Film nicht sehen dürfen. Das hat einigen Erklärungsbedarf erfordert.

AntiGravEinheit

no avatar
Hstraling
Beiträge: 239
Registriert: 05.09.2002, 20:24
Wohnort: Bielefeld

30.10.2006, 15:51

Original von "AntiGravEinheit"

Nochwas zu FSK-Freigabe: "Der König der Löwen" hat auch FSK0. Bei aller Liebe, nichtmal FSK6 halte ich hier für hoch genug. In dem Film muß ja sogar mal wieder der Nationalsozialismus herhalten. Wenn ich das damals vorher schon gewußt hätte, meine kleine Tochter hätte diesen Film nicht sehen dürfen. Das hat einigen Erklärungsbedarf erfordert.

AntiGravEinheit
Wo kommt im König der Löwen den der Nationalsozialismus vor? ?(

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

30.10.2006, 17:48

Original von "Hstraling"
Wo kommt im König der Löwen den der Nationalsozialismus vor? ?(
Der Aufma_rsch (blöder Wortfilter) der Hyänen mit ihrem Antreiber Scar - "Wir sind bereit!". Die ganzen Szenen hierdrum sind eindeutiger als eindeutig (typisches US-Verständnis, die sich nix dabei denken).

AntiGravEinheit

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

30.10.2006, 18:50

@AntiGravEinheit: Stimmt, Premiere kann man nicht zum klassischen Free-TV senden. In dem Fall stimmt natürlich dene Aussage dass die Folge im Free-TV noch nie gezeigt wurde.

Ich fand König der Löwen auch nicht gerade passend für FSK 0. Und das ist bei weitem nicht der einzige Film ich fand auch Harry Potter ist spätestens ab dem 3. Teil mit FSK 12 nicht mehr so ganz astrein. Weitere Beispiele folgen bei Bedarf, auf jeden Fall ist es mir schon mehrfach aufgefallen, dass ich meinen Kindern gewisse Filme ehrlich gesagt bei der FSK Einstellung dennoch nicht zeigen würde, oder nicht ohne vorher ein passendes Gespräch zu führen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste