Unterschiede zwischen "Original" und SE?

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

09.12.2003, 22:19

Auf deutsch fragt er uns also, ob die veränderten Filme immer noch zu dem richtigen Star Trek gehören, oder ob sie durch die Veränderung nicht mehr dem richtigen Film entsprechen, oder wie?

Kommt das Wort "canon" vielleicht von "canonize = heiligsprechen"?
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

09.12.2003, 22:42

Das englische Wort "canon" entspricht dem deutschen Wort "Kanon" und kommt vom lateinischen "canon" = Gesetz. (Nicht zu verwechseln mit einer ähnlich klingenden Waffe ... ;) )

Im kirchlichen Bereich bedeutet daher kanonisieren, etwas zum Gesetz zu machen, etwas offiziell zu machen. Im Falle einer verdienten Person ist dieses dann die "Heiligsprechung".

Wenn man also im Englischen von "canon" oder "non canon" spricht, meint man daher, daß etwas "offiziell" oder eben "nicht offiziell" ist.

BTW: Der Spruch "Unter aller Kanone" hat ursprünglich nichts mit der bekannten Waffe auf zwei Rädern zu tun, sondern ist eine verballhornte (lautmalerisch verfälschte) Übersetzung des lateinischen Satzes "sub aliud canones", was etwa heißt "unterhalb aller Gesetze", bzw. "außerhalb jeder Regel".

... ähem ... alle Angaben ohne jede Gewähr ...

Gruß
Roland

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

09.12.2003, 23:07

Komisch, in meinem PONS Englisch Wörterbuch steht das Wort "canon" nicht drin, nur "canonization" und "canonize" sind darin enthalten. :(
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

10.12.2003, 08:56

Nachdem wir uns jetzt ausführlich über Grammatik und Ethymologie unterhalten haben möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:
"Canon" in bezug auf Star Trek ist ziemlich eihzigartig und ich kenne das auch aus keinem anderen Bereich oder Fandom (allein das ist schon ST-bezogen). Es heißt wie bereits erwähnt, "gehört zur offiziell abgesegneten Star Trek-Geschichte" (oder nicht, dann ist es non-canon, also nicht-canon usw...), wie bereits ein paar Posts weiter oben erwähnt.

Nicht canon sind u.a. sämtliche Romane (außer Romane zu den Filmen und VOY-Moasik von Jeri Ryan, gilt als offizielle Biographie von Kathrin Janeway), alle Synchronisationen und Übersetzungen aus dem englischen, die Zeichentrickserie (Roddenberry hat dies relativ spät und ohne Erläuterung erklärt) und der Film Star Trek V - The Final Frontier (weil u.a. der Weg zum Mittelpunkt der Galaxie vieeeeeel zu kurz dargestellt wurde und der berühmten Szene im Aufzug, der an vieeeeel mehr Decks vorbeizischte, als die Enterprise überhaupt hatte... :rolleyes: ).
Als canon wurde entsprechend festgelegt alle 5 Serien (TOS, TNG, DS9, VOY, ENT), die Filme (außer 5, s.o.), das Omnipedia und die jeweils aktuelle Fassung des Klingonischen Wörterbuches 8).

Das hat den Vorteil, gerade bei all den Fan-Stories, dass unter Federführung von Paramount (wer im Einzelnen ist da austauschbar...) für alle festgelegt ist, was innerhalb des ST-Universums Geltung hat, also "CANON" ist. ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

10.12.2003, 14:18

Jetzt raff ichs !!! Bild
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

10.12.2003, 15:46

Also das ST V Non-Canon sein soll, höre ich aber zum ersten Mal!
Star Trek rulez!

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

10.12.2003, 21:10

Original von NX-01
Also das ST V Non-Canon sein soll, höre ich aber zum ersten Mal!
Geht mir nicht anders...

Gibt es irgendeine offizielle Internetseite, auf der man das nachlesen kann?

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

10.12.2003, 21:59

Ich hab im Netz noch keine Canon-Database gefunden, in der etwas über die Filme stand.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

10.12.2003, 22:22

Also, das der 5. Film nicht canon sein soll, halte ich wirklich für ein Gerücht. Wo hast du das denn her?
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

11.12.2003, 08:39

HIER
Ist ´ne ziemlich lange Textseite, am besten über Suchfunktion "canon" den entsprechenden Abschnitte suchen.

Natürlich schaut das alles andere als offiziell aus, ich habe aber auch nie etwas offizielles zu TAS gelesen. Sei´s drum, es ist bekannt, dass im Netz nichts so beständig ist wie die Unbeständigkeit, will sagen jeder kann posten was er für trichtig hält bzw. was er will. Dieser Link kann eine Ente sein, schon möglich. Aber wie gesagt, wenn jemand eine offizielle Quelle kennt in Bezug auf canon oder nicht, wäre ich auch dankbar.

Ob es logisch ist, dass ST:V non-canon sein soll? Da kann man sich genauso drübe rstritenwie Data´s Hautfarbe.
Jedenfalls wissen wir jetzt dass es jemanden gibt, der dies behauptet :D (mir egal, für mich gehört er zum ST-Universum, ob canon oder nicht...).
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste