Unterschiede zwischen "Original" und SE?

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

26.11.2003, 21:14

Ich ersetz nur noch die einfachen Kinofilme durch die SE´s. Dann ist Schluss. Hab mit den Boxen genug zu tun und werde mir garantiert nicht nochmal einen Film, in welcher Form auch immer, kaufen. Da kommt man ja sonst zu nichts mehr anderes und ich als Filmfreak möchte auch noch andere Filme wie Star Trek sehen. Mittlerweile kommt mir mein DVD-Brenner da sehr entgegen, wo ich mir DVD´s ausleihe und sie mir für den Privat-Gebrauch archiviere. Da spart man doch einiges.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

26.11.2003, 22:08

@ Jürgen Wittmann

Meinst du, dass das gut ist, so etwas hier im offiziellen StarTrek-Forum von Paramount zu erzählen?
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

27.11.2003, 15:06

Wieso nicht? Oder meinst Du wegen den neuen gesetzlichen Bestimmungen von Raubkopien? :D :D :D Dazu so viel.
Alles ohne Kopierschutz darf nach wie vor einmal für den persönlichen Gebrauch kopiert werden.
Medien mit Kopierschutz dürfen nicht 1:1 kopiert werden. Das heisst, man darf keine Encoder-Programme etc. ansetzen um den Kopierschutz zu knacken, damit man dann wieder eine original 1:1 Kopie von der DVD/CD anfertigen kann. So jetzt kommt der Knackpunkt. Was man aber nach wie vor darf, ist die DVD/CD "analog" kopieren. Das heisst, man schliesst einen DVD- oder CD-Player an den PC oder DVD-Recorder an und spielt das Teil wie früher auf Videoband per S-VHS und Line-In Eingang ein. Damit hasst Du dann eine Kopie für Dich, mit der Du nach belieben verfügen kannst. Natürlich auch hier wieder nur für den persönlichen Gebrauch.
Diese Kopien sind in der Regel so gut, das sie dem Original kaum nachstehen. Das leichte Grundrauschen bei der CD kann man vergessen. Ist ja so gut wie nicht vorhanden. Bei einer DVD hab ich bis jetzt noch keinen Unterschied in der Bildqualität bemerkt. Der Ton ist dann natürlich nicht mehr in 5.1 Dolby Digital oder gar dts. Dafür aber immer noch in Dolby Surround, wie man ihn von den Kauf-Videokassetten her kennt.
Na noch fragen. Bei der Hysterie, wie sie in den Medien verbreitet wurde, ist der Punkt ganz untergegangen.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

28.11.2003, 13:44

Ja, das ist ganz einleuchtend.

Ich finde es nur unlogisch, dass man analog, aber nicht digital kopieren darf. So ein großer Unterschied ist das nicht.

Außerdem würde die Filmindustrie viel mehr Geld einnehmen, wenn sie ihre DVDs mal etwas günstiger verkaufen würden. Dann gäbe es auch nicht mehr so viele Leute, die Raubkopien anfertigen.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

28.11.2003, 20:41

Sicher ist es totaler Blödsinn. Durch den Kopierschutz will man erreichen, das die Leute doch nochmal ein Original kaufen als sich die Arbeit antun, das Ding dann analog einzuspielen. Zu dem versucht man krampfhaft den Leuten einzureden, das dann die Qualität dermassen schlecht ist, das sich das Ganze nicht mehr rentiert. Nur hier haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Wenn ich das Ding einmal eingespielt habe, dann kann ich theoretisch hunderte Kopien erstellen, die keinen Qualitätsverlust mehr haben. Wie schon gesagt, das Grundrauschen bei dieser Art von Kopie kann man vergessen. Wir haben früher von Schallplatte auf Kassette aufgenommen und da ist tausendmal mehr Rauschen drauf wie bei der heutigen Methode. Damals hat das auch keine S.au gestört.
Hier gehts nur um Kohle machen. Die wollen mit aller Gewalt erreichen, das die Leute weiterhin zum teuren Preis kaufen. Und der Bundestag lässt sich auch noch einlullen und erlässt dementsprechende Gesetze. Viele Experten sind sich aber jetzt schon einig, das dies der falsche Weg ist. Die Preise müssen runter und es muss verstärkt das Internet als legale Plattform genutzt werden. In Amerika gibt es mittlerweile Plattformen in der Art wie Kazaa etc. wo man aber legal gegen Bezahlung seine Songs downloaden kann. Da zahlt man entweder pro Song -.99 Cent oder eine Monatsgebühr von 10 - 15.- Euro, wo man dann runterladen kann, wie man will. Das Ding boomt ohne Ende. Hierhin muss die Richtung eingeschlagen werden. Aber unsere super Regierung kannst ja da wieder vergessen.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

29.11.2003, 13:21

Ich denke das amerikanische Modell wäre die logische und notwendige Konsequenz. Aber unsere Betonköpfe von Regierung verbieten sowas lieber ganz und schicken die Fahnder los, ungeachtet der Konsequenz daß sie niemals alle erwischen werden und die Leute dann ganz einfach ausweichen. Der nächste Findige Typ arbeitet sicher schon wieder an einem Weg wie man den Fahndern entgehen kann. Und so haben wir wieder mal einen althergebrachten Kreislauf. In Amiland machen sie das, was sie nicht verhindern können legal und lassen die Leute zahlen, und hier kriegen wir mal wieder alles verboten, bloß weil vermutlich kein einziger der grauen Gurken die in der Regierung sitzen überhaupt weiß wie man mit einem Computer mit Internetzugang umgeht! :rolleyes: Wüssten sie das würden sie schnell merken, daß das alles nur in ein einziges Katz- und Maus Spiel ausartet das im Endeffekt mehr kostet als die Plattformen mit Gebühren auszustatten.
Wieder einmal hat unsere Regierung bewiesen daß sie absolut realitätsfremd ist.... da fällt mir ein... wo findet die nächste Studentendemo statt!? :P
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

29.11.2003, 23:25

Original von "Phoebe J."
...wo findet die nächste Studentendemo statt!? :P
In Berlin findet zur Zeit nahezu jeden Tag eine statt! ;)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

30.11.2003, 01:21

Mist! 6 Stunden für eine Demo fahren ist mir dann doch ein kleines bisschen zu weit! Hast du nich eine nähere anzubieten?! :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

30.11.2003, 01:26

Also hier bei mir in Hessen finden auch ziemlich viele Studentendemos statt. Im Moment streikt die Uni Kassel. :D
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

03.12.2003, 13:27

Um zum Thema dieses Threads zurückzukommen:

Ich habe mir jetzt doch die Box mit den Filmen gekauft. Allein schon wegen der Platzersparnis. Und da außer beim ersten Film offensichtlich nichts wesentliches bei den SE-Varianten hinzugekommen ist, glaube ich kaum, mir irgendwann eine SE-Box kaufen zu müssen.

Und demnächst gibt es bei eBay alle 10 Filme von mir zu ersteigern: 1-3 und 4-6 jeweils in einer schönen Laserdisk-Box und 8 als einzelne Laserdisk. (Die Laserdisks glänzten schon früher mit dem Widescreen-Format in excelenter Bild- und Tonqualität und entsprechen damit den "normalen" DVD-Versionen.) Film Nr. 7 gibt es als VCD (entspricht der VHS-Version) und Nr. 9 und 10 als Einzel-DVDs (entsprechen exakt den DVDs in der BOX incl. aller Extras).

Und den ersten Film werde ich mir dann am Wochenende mal in der Directors Edition ansehen. Mal sehen ob mir die zusätzlichen Minuten auffallen.

Gruß
Roland

:nx01:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste