NEMESIS

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
Larsentier
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2003, 12:36
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Krawumm & Epilepsie

14.01.2004, 13:52

Da muss ich wohl nochmal....

Krawumm...

Ich war im Cinemaxx Hannover bei Herr der Ringe und es war ätzend laut. Was wohl ergänzend zu meinen Auswüchsen wäre ist, das ich ins Kino gehe, um einen Film zu sehen und ins Konzert, um Musik zu hören. Damit möchte ich einen Vergleich zwischen den beiden Aktionen nicht zu Rate ziehen.

Die Kino´s tragen möglicherweise auch gar keine Schuld an der eigentlichen Lautstärke - es sind wohl eher diejenigen, die in den (Ver-)Tonstudios sitzen und an den Reglern drehen. Wenn die Kino´s die Lautstärke runterdrehen würden, wären die Schlachten zwar in einer annehmbaren Lautstärke, die Dialoge wären aber wohl nicht mehr zu verstehen.

Ach, übrigens - doch ich habe eine "Mehrkanalanlage" zu Hause und auch ich mag mich von einer Geräuschkulisse in einem Film einnehmen. Doch ich kann mich nunmal dem Gefühl nicht erwehren, das Kino´s mir unbedingt beweisen wollen, wie geil doch deren Anlagen sind. Das ist, meiner Meinung nach, ein grausige Entwicklung.

Epilepsie....

Ich bleibe auch dabei - medizinischer Hintergrund hin oder her. Erinnert Euch an die Warnungen bei PC-Action Spielen, die besagen, das Leute mit der Neigung zu Epilepsie evtl. bei den Spielen gefährdet seien. Nun, ich bin nicht gefährdet, weil ich Gott sei Dank nicht zur Epilepsie neige - aber, wenn ich nicht gerade mittig in der letzten Reihe sitze, dann muss ich ab und an die Augen schließen, weil ich dem Verlauf nicht mehr folgen kann.

...und abschließend nochmal zu Nemesis:

Ein weiterer Grund für das schlechte Script kann doch möglicherweise auch sein, das man sich dem Action geladenen Genre nähern wollte, oder?
So long...folks

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

14.01.2004, 15:27

Möglich mit dem Skript, aber aus welchen Gründen es auch immer so wurde, wie es wurde (und dabei soll das ein Star Trek Fan mit Namen John Logan geschrieben haben - neben Brent Spiner und Rick Berman - da hätte doch was besseres rauskommen müssen, möchte man meinen?) es war auf jeden Fall schlecht.

Um auf die Lautstärke zurückzukommen: Im Cinemaxx Würzburg drehen sie auch immer zu sehr auf für die recht kleinen Kinosäle die sie haben. Muß wohl Cinemaxx-typisch sein. Meist ist dann auch noch irgendwas verstellt, so daß man dann auch noch irgendwo quietschen im Hintergrund hat - sehr störend.
Ich gehe generell lieber ins Cineword, da die Säle dort größer sind, die Sessel bequemer, die Leinwand größer und die Lautstärke dort angemessener ist. :D

Was die Epilepsie angeht: Bisher ist noch kein Warnzeichen an den Kinosälen angebracht worden, was heisst daß Leute die zu Epilepsie neigen wohl auch noch keinen Anfall im Kino hatten. Generell sind die Schnitte in Computerspielen und bei einer gewissen japanischen Zeichentrickserie, die daraufhin ´entschärft´ wurde, auch noch extremer. Die sind bewusst nicht mehr zu erfassen gewesen. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

14.01.2004, 18:24

@CaptainSJ: Nein....eigentlich nicht. Höre sofort auf damit. Ab jetzt gehts wieder um Star Trek. :D
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Thorber
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2004, 17:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

03.02.2004, 16:05

Original von "Skraeling"
Jetzt will ich auch mal Dampf ablassen:

Nemesis ist meiner bescheidenen Ansicht nach kein würdiger Abschluss der Next Generation. Der Film ist vollgepackt mit Action, düsteren Elementen, eher lächerlichen Remanervampirköpfen...

Hey, TNG war einer der Friedensappelle überhaupt. Gemeinsam geht alles, eine Gesellschaft dr Harmonie. Da kann man nicht ans Ende eine Schießorgie setzen.

eine hier bereits vertretene Ansicht um die Oberflächlichkeit der Charaktere kann ich auch nur bestätigen.

Datas Opfer hätte endgültig sein müssen. Dieses Hintertürchen mit "Before" ist doch würdelos.

Doch nicht alles fand ich schlecht. Mir hat das doppelte Spiel um Before gefallen. Das war mal taktisch einwandfrei.

Zum Schluss muss allerdings ich noch loswerden, dass das alternative Ende (Riker verkohlt den neuen IO / Picards "to go where no one has gone before") einfach den Film besser abgerundet hätte.
Du hast sicher zum größten Teil Recht.
Aber die viele Action musste sein, sonst hätte sich den Film (außer den Star Trek Fan’s) niemand angesehen.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

03.02.2004, 17:17

Original von "Skraeling"
TNG war einer der Friedensappelle überhaupt. Gemeinsam geht alles, eine Gesellschaft dr Harmonie. Da kann man nicht ans Ende eine Schießorgie setzen.
In der Zwischenzeit gab es die Differenzen mit Cardassia, den Krieg gegen das Dominion, ein paar deftige Auseinandersetzungen mit den Borg und einige Scharmützel mit den Romulanern, Klingonen und anderen Spezies aus dem Delta-Quadranten.

Die Friedenstruppe, die "nur" eine wissenschaftliche Mission zu erfüllen hatte, mußte sich ganz schnell eines Besseren belehren lassen; innerhalb der UFP mag es zum größten Teil recht friedlich zugehen, die Nachbarn sind es bei weitem nicht. Daducrh wird ST meines Erachtens nicht schlechter, sondern sogar realistischer.

Action hat es bei ST im Kino immer schon gegeben, "Der Zorn des Khan", "Auf der Suche nach Mister Spock", "Das unentdeckte Land", "Treffen der Generationen", "Der Erste Kontakt" und "Der Aufstand" sprechen eine deutliche Sprache...
Leider wurde bei "Nemesis" zu wenig Augenmerk auf die Handlung gerichtet, und dieses Lochmit zuviel Äktschn ausgefüllt :(
Original von "Thorber"
Du hast sicher zum größten Teil Recht.
Aber die viele Action musste sein, sonst hätte sich den Film (außer den Star Trek Fan’s) niemand angesehen.
Glaube ich nicht! Mit der richtigen Mischung aus Action, Handlung und Humor (gespickt mit ein wenig zarter Haut) bekommt man fast Jeden ins Kino. Die Kritiker brauchen etwas, was auch gelobt werden kann, damit das neutrale Publikum angelockt wird... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

03.02.2004, 21:00

Ja ja die liebe fehlende Handlung bei Nemesis. Jetzt wartet doch mal ab, bis der Film als DC/SE oder AC dran ist. Bei dem Material, was da noch da ist, wird mit Sicherheit die eine und andere Szene mit eingebaut.

Was die Lautstärke angeht, so stört mich das im Kino nicht im geringsten. Bei den neuen Filmen wird in der Tat bei Action-Szenen um einiges mehr Gas gegeben. Wenn man es aber mal so betrachtet, dann ist die Lautstärke eigentlich realitätsnaher geworden. Denn es ist dann schon komisch, wenn das halbe Schiff hochgeht und der Explosionslärm ist keinen Deut lauter als eine normale Unterhaltung. Zuhause bemitleide ich dann schon mal meine Nachbarn, wenn meine vier 24 cm-Basslautsprecher loslegen. Da greif ich öfter zur Fernbedienung um leiser zu drehen. :D
Gruss @ all

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

03.02.2004, 21:15

Da lob ich mir daß ich in einem kleinen kuscheligen Zwei-Zimmer Haus wohne. Keine Nachbarn. Aber leider auch keinen Anlage, nur ein paar Computerboxen angeschlossen, klingt aber immerhin viel besser als ´nur´ der Fernseher. ;) Allerdings ist eine eigene Anlage schon sowas wie ein Traum. Leider hat die Festplatte samt Motherboard Selbstmord begangen - vor gar nicht allzu langer Zeit und deshalb ist das erst mal wieder in recht weiter Ferne. Das ist das Probelm, wenn man (schon wieder) Schülerin ist.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

03.02.2004, 22:15

Ich bin ganz froh, dass ich noch bei meinen Eltern wohnen kann. Hier kann meine Anlage zeigen, was sie kann. Der 20 cm Subwoofer tut echt gute Dienste. Man spürt ihn sogar auf der Strasse, wenn man ihn aufdreht. :D
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste