NEMESIS

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
Mike Kappenberg
Beiträge: 202
Registriert: 28.12.2003, 18:06
Wohnort: Deutschland / NRW
Kontaktdaten:

08.01.2004, 02:26

Also jetzt habt ihr mich aber irgendwie ganz neugierig auf Endgame gemacht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten....

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

08.01.2004, 11:57

Ich fand Neelix auch nicht schlecht. Besonders schön fand ich es, dass er in der viertletzten Folge namens "Eine Heimstätte" ein neues Zuhause findet.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Larsentier
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2003, 12:36
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Nemesis, Star Wars, etc...

12.01.2004, 14:43

Auch in diesem Forum fühle ich mich aufgerufen, meinen Senf zu platzieren:

Ich fange erstmal mit etwas an, was hier im ersten Augenblick nicht hinzugehören scheint: STAR WARS!

Die Meinungen gehen mit Sicherheit auseinander, jedoch lese ich immer wieder davon, wie flach und actiongeladen Star Wars sei. Nun, dieses trifft auf die "neuen" Teile (Episode 1 und 2) mit Sicherheit zu, aber auf die alten Streifen lasse ich nichts kommen.

Dort waren die Charaktere genial (Vader - oh Mann!), die Grundstimmung war herrlich düster, das Imperium übernimmt diesen Part ähnlich wie das Dominion bei DS9 oder die Borgs bei TNG. Wenn man auch im letzten Teil ein wenig zu viel auf die Tränendrüse gedrückt wird, so ist die Story rund. Die neuen Streifen protzen mit Computeranimationen (die größste Schlacht in einem Film etc. pp) und die Dialoge sind zu einer Pharse verkommen.

Nun, und hier spanne ich den Bogen hinüber zu NEMESIS. Auch hier will gezeigt werden, das auch Star Trek mit Computern umgehen kann. Und da man, meiner Meinung nach, darauf viel zu viel Wert gelegt hat, bleibt die eigentliche Story auf der Strecke.

Ich denke mal, das ist ein generelles Problem vieler Hollywood Produktionen. Es muss knallen im Kino, damit deren Investitionen für Soundsysteme sich auszahlen. Ich persönlich kann mir Filme wie Herr der Ringe schon gar nicht mehr im Kino anschauen, weil ich regelrecht Angst habe vor einem Gehörschäden. Dann noch die schnellen Schnitte, da ist man als Gesunder trotzdem gefährdet, einen epileptischen Anfall zu kriegen.

Und genau aus diesen Gründen, ist Nemesis eine armselige und abgestumpfte Version aus dem ST Universum.
So long...folks

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

12.01.2004, 17:00

Bin absolut kein Star Wars Fan. Trotzdem muss ich ich Dir zustimmen. Auch ich finde die alten drei Filme irgendwie besser. Episode1 fand ich sehr schlecht. Da geht es ja über eine halbe Stunde nur um so ein blödes Rennen. Grauenhaft. Episode2 hat mir da schon besser gefallen. Aber wie gesagt. Star Wars is net so meins. Werde trotz allem auch den dritten gucken gehen......aber auf DvD kommt mir davon keiner ins Haus. :rolleyes:
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

13.01.2004, 16:44

Original von "Larsentier"
Ich persönlich kann mir Filme wie Herr der Ringe schon gar nicht mehr im Kino anschauen, weil ich regelrecht Angst habe vor einem Gehörschäden. Dann noch die schnellen Schnitte, da ist man als Gesunder trotzdem gefährdet, einen epileptischen Anfall zu kriegen.
In was für ein Kino gehst du denn? Im UfA in Kassel habe ich Herr der Ringe angeschaut und es war absolut nicht zu laut. Es war im Gegenteil richtig angenehm.
So wie du über den Sound redest, hast du wahrscheinlich keine Mehrkanalanlage zu Hause, oder? Ich finde es einfach genial, die Geräusche um mich herum zu hören.

Die schnellen Schnitten sollen einem auch nur das Gefühl geben, direkt mitten in der Schlacht zu sein. Da weiß man doch bestimmt auch nicht genau, was um einen herum abgeht.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

13.01.2004, 17:38

Original von Larsentier:
Ich denke mal, das ist ein generelles Problem vieler Hollywood Produktionen. Es muss knallen im Kino, damit deren Investitionen für Soundsysteme sich auszahlen. Ich persönlich kann mir Filme wie Herr der Ringe schon gar nicht mehr im Kino anschauen, weil ich regelrecht Angst habe vor einem Gehörschäden. Dann noch die schnellen Schnitte, da ist man als Gesunder trotzdem gefährdet, einen epileptischen Anfall zu kriegen.

Und genau aus diesen Gründen, ist Nemesis eine armselige und abgestumpfte Version aus dem ST Universum.

Also wenn ich im Kino schon Angst um mein Gehör habe, was mache ich dann erst Ende Januar beim Dream Theater Konzert? Also gegenüber jeder Diskothek oder Bar (vor allem mit der Geräuschkulisse der Gäste) ist die Lautstärke in den Kinos immer noch leicht zu ertragen und ich höre immer noch sehr gut die Chipstüten meiner Schwester. :rolleyes:
Was gegen die Explosionen und sonstige ´superlativen´ angeht: Kann ich inzwischen nicht mehr abhaben und ins Kino bekommt mich ohnehin keiner in eine sinnentleerten Actionstreifen rein. Ist mir mein Geld zu schade, spätestens nach der dritten Explosion und dem zweiten eingstürtzem Hochhaus langweile ich mich immer unsäglich. Hab mich während Episode II sowieso nur gelangweilt. Erst eine schwülstige Love-Story mit furchtbar geistlosen Dialogen und dann nur noch Kämpfe, Explosionen usw. Ich hätte einschlafen können. Dann lieber mehr Inhalt und Spannung. Der Trend geht ohnehin wieder in die Richtung des ´gepflegten Unterhaltungsfilmes´ - zumindest teilweise.
Was die Schnitte und die epileptischen Anfälle angeht: Jetzt übertreibst du aber ziemlich! Laß dir es von jemand mit einem medizinischen Background sagen: Für einen normalen Menschen braucht es sehr viel mehr als ein paar schnelle Schnitte um einen epileptischen Anfall auszulösen.

Und ich finde nicht daß der Hollywood Trend dafür verantwortlich war, daß Nemesis ein schwacher Film war, sondern das Skript. Jeder Film ist nur so gut wie sein Skript und das Buch zu ´Nemesis´ ist schon ewig eindimensional und langweilig. Nicht wegen zu wenig Action, oder weil auf diesen Aspekt zuviel Wert gelegt wurde - zum Teil natürlich auch - ich hätte keinen Nobody und Actionregisseur wie Stuard Byrd da rangelassen, sondern einen Star Trek Regisseur - aber in erster Linie war ´Nemesis´ nicht wegen der Konzentration auf Action (oder der Konzentration der Zuschauer auf Action) schlecht, sondern weil die Charaktere eindimensional waren, die Story deutliche Längen hat und nicht an die übliche Quälität herankommt.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

13.01.2004, 19:10

Uiiiiii.....Dream Theater. Scheinst einen guten Musikgeschmack zu haben......!!!! :)
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

13.01.2004, 20:17

Danke schön! :) Höre ausserdem noch ganz gerne Spock´s Beard und Neal Morse (hat sich ja leider von Transatlantic und Spock´s Beard verabschiedet). War neulich auf einem Konzert von Morse, klasse! Aber das nur mal ganz kurz offtopic, bevor sich jemand beschwert. ;) Aber was Dream Theater angeht: Ich hab noch keine Band gefunden, die an die Jungs rankommt - meiner Ansicht nach. :)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

14.01.2004, 11:36

Hör Dir mal Anathema an. Falls du die noch nicht kennst. Sehr ruhig und ein bischen depressiv, aber echt super. :)
Übrigends. War mal auf nem Manowar Konzert. Mein Gott. Da geh ich nie mehr hin. Hatte danach mindestens eine Woche lang ein Pfeiffen im Ohr. Höre übrigends fast alle Arten von Metal. Kann mir in ruhigen Stunden aber auch Sachen wie U2 oder Wolfsheim gut anhören.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

14.01.2004, 13:42

@ ometiclan

Finde die Musik zwar auch gut, vor allem Metal. Aber gehört das in ein Star Trek Forum? ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste