Die Borg waren auf Archers ENTERPRISE!

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Die Borg waren auf Archers ENTERPRISE!

10.05.2003, 01:03

ACHTUNG SPOILER!

















Wer sich die Spannung bewahren will, bitte nicht weiterlesen!
















Eben habe ich die Folge gesehen! Einfach Super! (Und das trotz meiner eher mageren Englischkenntnisse. Ich kann es kaum erwarten, die deutsche Fassung zu sehen ...)

Meiner Meinung nach wird die Zeitlinie nicht durchbrochen oder beschädigt:

1. Wissenschaftler finden in der Arktis Reste der abgestürzten Borgsphäre (Der erste Kontakt - da sah man nur den Abschuß). Man ermittelt, daß die Sachen etwa 100 Jahre alt sind und daß es Reste eines warpfähigen Raumschiffes sind. Zwei Borg regenerieren sich nach dem Auftauen, assimilieren das ganze Wissenschaftsteam, kapern ein Shuttle oder so was ähnliches mit Warp 1.2, verbessern es auf Warp 3 und fliehen.)

2. Auf der Flucht kapern sie ein weiteres kleines Raumschiff, das noch etwas schneller ist. Archer erhält Befehl es abzufangen.

3. Archer stöbert augrund der Berichte und Bilder in den historischen Unterlagen und stößt auf seinerzeit der Trunkenheit Cochranes zugeschiebenen Erzählungen von kybernetisch veränderten Aliens aus der Zukunft, die den Start der Phönix verhindern wollten. Cochrane habe diese später wiederrufen.

4. Die Borg werden nie als solche bezeichnet. Vom Kollektiv bekommt man auch nichts rechtes mit. Die Erwähnung des zeitweilig infizierten Doktors, sich in telepatischem Kontakt mit den anderen kybernetischen Wesen befunden zu haben, werden eher seiner Einbildung zugeschrieben.

5. Den Borg gelingt es vor ihrer Vernichtung eine Botschaft an ihre Heimatwelt auszustrahlen. Man errechnet, daß diese wohl weit entfernt im Deltaquadranten liegt und die Botschaft frühestens im 200 Jahren dort ankommt, mit einem "Besuch" dieser extrem gefährlichen Spezies also frühestens 24. Jahrhundert zu rechnen ist. ;-)

KURZ: Eine wahnsinnig spannende und interessante Folge und eine weiterhin weitgehend intakte Zeitlinie!

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR UND VORBEHALTLICH MEINER MAGEREN ENGLISCHKENNTNISSE!

Gruß
Roland

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

10.05.2003, 10:44

Damit hat mal auch die Erklärung, warum die Borg im 24. Jahundert (ende der 1. TNG-Staffel) im Alpha-Quadranten auftauchen!

Damit paßt die Zeitlinie wieder! Das einzige, was nach wie vor nicht in die Zeitlinie mit den Borg paßt, sind die Hensons!!
Wenn man zu Archers Zeiten den Namen der Spezies nicht kannte und der nächste Kontakt erst zweihundert Jahre später mit Picard stattfand, woher wußten dann die Hensons von den Borg? ?(

Allerdings wundert mich, dass von der Begegnung mit den Borg und der Enterprise nicht der Satz "Wir sind die Borg ..." überliefert ist!
Star Trek rulez!

no avatar
Martok
Beiträge: 873
Registriert: 10.08.2002, 12:51

10.05.2003, 10:48

"wir sind die borg" ist nicht überliefert, aber sie sagen: "wiederstand ist zwecklos"

hoho!
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

10.05.2003, 12:40

Original von NX-01
Damit paßt die Zeitlinie wieder! Das einzige, was nach wie vor nicht in die Zeitlinie mit den Borg paßt, sind die Hensons!!

Wenn man zu Archers Zeiten den Namen der Spezies nicht kannte und der nächste Kontakt erst zweihundert Jahre später mit Picard stattfand, woher wußten dann die Hensons von den Borg? ?(

Allerdings wundert mich, dass von der Begegnung mit den Borg und der Enterprise nicht der Satz "Wir sind die Borg ..." überliefert ist!
Vermutlich wußten die Borg selbst nicht mehr, daß sie Borg sind ... immerhin waren sie ja 90 Jahre "abgeschaltet" ... oder ... ;)

Und die Hensons leben auch im 24. Jahrhundert! Die Kommunikation ist bis dahin wesentlich verbessert, so daß es doch sein kann, daß irgendwelche Forscher aus den Randgebieten Berichte über (meist unangenehme) Kontakte mit den Borg hatten oder überlieferte Erzählungen von Überlebenden assimilierter Kulturen notierten. Für die Hensons scheinen die Borg ja eher etwas zu sein, daß nicht bewiesen ist, wie etwa der Yeti oder das Ungeheuer von Loch Ness, also etwas, mit dem sich das Militär (die Starfleet) sicher nicht befaßt. Für das zählen nur Fakten, Fakten, Fakten! (8o, falscher Spot! ;) ) Auf der Erde des 24. Jahrhunderts sind die Hensons ein Forscherteam, daß einer Hypothese nachjagte und niemals zurückkehrte. Ich denke mal, es paßt - mit den üblichen Zusatzannahmen - schon!

An einer Stelle hatte ich während der Episode ernsthafte Befürchtungen: Daß der NX01-Besatzung gelingen könnte, was über 200 Jahre späte der ganzen Starfleet nicht gelang: Die Phaser so einzustellen, daß sie die Borg wirksam bekämpfen. Ich war beinahe erleichtert, daß diese Modifikation auch nicht lange wirkte und die Borg sich nach einigen Schüssen anpaßten.

Wie gesagt: Eine tolle Episode ... vielleicht sogar - nach Shockwave II - die beste der zweiten Staffel? Was meint Ihr dazu?

Roland
:nx01:

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

10.05.2003, 15:21

Das unglaubwürdige an der Henson-Story ist nur, dass sie bereits vor dem ersten Kontakt den Namen "Borg" kannten und ein Modell der Cuben hatten ...

Dies konnte noch durch keinen Handlungsstrang glaubhaft erklärt werden!
Star Trek rulez!

no avatar
Alexander Reisinger
Beiträge: 99
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Österreich

10.05.2003, 18:52

Original von NX-01
Damit hat mal auch die Erklärung, warum die Borg im 24. Jahrundert (ende der 1. TNG-Staffel) im Alpha-Quadranten auftauchen!
naja ein gewisser Zusatz ;)
dazu gibt es ja "Zeitsprung mit Q",
liegt "SystemY-2-5 (7000 Lichtjahre vom Standort der Enterprise-D entfernt) noch im Alpha Quadranten? Ich muss mir diese Folge wiedereinmal angucken! ;)

[8472-die Borg sind Brei- Theorie an]
Dass der Hauptgrund für den Angriff der Borg im 24. Jahrhundert diese Nachrichten ist mög ich mal bezweifeln, denn was wäre wenn die Borg keine Nachricht verschickt hätten? käme es zu keiner Ausseinandersetzung infolge a là ´First Contact´, ergo keine ´Borgüberreste´ auf der Erde im Jahre 2153, keine Subraumnachricht, kein First Contact....
In dieser Zeitlinie gibt es diese Nachricht und die Borg im 24.Jhdt....etc eigentlich einen korrekte Zeitlinie, wenn Zukunft und Vergangenheit einwenig miteinander spielen ;)......das kennen wir ja 8) und das ist auch gut so 8) :))
[/8472-die Borg sind Brei- Theorie aus] :D
>naja DAS ist indem Fall glaube ich eh hinfällig! ;)


Diese Folge war einer der bisher Besten, die spannende Hintergrundmusik grandios.....etc
Note 1

Gut find ich, dass sie "Wir sind die Borg" weggelassen haben...

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

10.05.2003, 19:27

Original von Alexander Reisinger
naja ein gewisser Zusatz ;)
dazu gibt es ja "Zeitsprung mit Q",
liegt "SystemY-2-5 (7000 Lichtjahre vom Standort der Enterprise-D entfernt) noch im Alpha Quadranten? Ich muss mir diese Folge wiedereinmal angucken! ;)
Ich meinte auch eher die Folge "Die Neutrale Zone" (letzte Folge der 1. Staffel)!
Es wird zwar nur davon gesprochen daß Außenposten der Romulaner und der Föderation vernichtet wurden, aber dies waren ja die Borg.
Ergo sind sie schon im Alpha-Quadranten. Es hat nur noch kein direkter Kontakt stattgefunden ... das passiert dann in "Zeitsprung mit Q"!

Im übrigen ist der Titel sowas von schlecht, da ja überhaupt kein Zeitsprung stattfindet!
Star Trek rulez!

no avatar
Alexander Reisinger
Beiträge: 99
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Österreich

10.05.2003, 20:08

Original von NX-01
[Ich meinte auch eher die Folge "Die Neutrale Zone" (letzte Folge der 1. Staffel)!
Es wird zwar nur davon gesprochen daß Außenposten der Romulaner und der Föderation vernichtet wurden, aber dies waren ja die Borg.
Ergo sind sie schon im Alpha-Quadranten. Es hat nur noch kein direkter Kontakt stattgefunden ... das passiert dann in "Zeitsprung mit Q"!

Im übrigen ist der Titel sowas von schlecht, da ja überhaupt kein Zeitsprung stattfindet!
achja... "Die neutrale Zone" :)) , siehste ich guck mir jetzt nochmal diese Folgen an ;)

stimmt der Titel "Zeitsprung mit Q" ist unter aller Sau :D

no avatar
Martok
Beiträge: 873
Registriert: 10.08.2002, 12:51

11.05.2003, 10:59

aber die neutrale zone liegt im beta-quadranten...
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

11.05.2003, 11:33

Original von Martin Derno
aber die neutrale zone liegt im beta-quadranten...
Wir wollen jetzt mal nicht kleinlich sein! :D
Star Trek rulez!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste