Zwiespalt - Der ENTERPRISE Titelsong

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Alexander Dröge
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Bayern

Der Song ist nicht ganz mein Fall

15.08.2002, 15:17

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe bis jetzt erst den Pilotfilm zu Enterprise gesehen, also mache ich die neue Serie nicht gleich nieder! ;) Aber der Titelsong ist nicht ganz das, was ich mir bei einer Star Trek Serie vorstelle!

1. Ich finde persönlich, man hätte ruhig der Tradition eines instrumentalen Themas treu bleiben können, wie bei den vorherigen Serien.

2. Bei den Namen der Darsteller während des Titelsongs stehen diesmal nicht die Namen der Charaktere dabei. (z.B. Michael Dorn as Lt. Worf) Das finde ich echt schade, denn dann weiß ich gar nicht, wer wer ist!!! ?(

3. Zum Abschluss muss ich allerdings einräumen, dass man sich schon an den Titelsong gewöhnen kann! Sooo s-c-h-l-e-c-h-t ist er gar nicht! Und zu der Serie ENT passt er auch ziemlich gut! :)
:phaser:

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

15.08.2002, 15:29

Also ist für Dich ENT Mittelmaß ?? ;) GleichKeuleherausholeundDichFrevlerjage* :D
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
O.C. Jan Görner
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2002, 15:42

15.08.2002, 17:48

Es hat Ähnlichkeit mit Rod Stewards "Sailing"???
Komisch, denn im Original ist "Faith of the Heart" nämlich von Rod!!!
Ich finde schon, dass der Song schmalzig ist, aber diese Wehmut, die dabei aufkommt finde ich passt AUSGEZEICHNET zusammen!
Ich bin mehr als zufrieden, auch weil ENT ja moderner und stilistisch irgendwie anders ist als alle bisherigen ST Serien, deshalb heißt sie ja auch ENT und nich ST:ENT...
For centuries captains have guided their ships by the stars, but you´ll be the first to guide one to the stars

no avatar
Malte Mundt
Beiträge: 33
Registriert: 16.08.2002, 19:42

Musik verzerrt?

16.08.2002, 20:01

Hat jemand mal den Vorspann aus dem Internet heruntergeladen? Ich ja, nach dem ich bei einem Kanada-Aufenthalt schon ENTERPRISE im Fernsehen gesehen habe. Ich liebe diesen Vorspann, auch gerade wegen der Musik. Nur war ich etwas enttäuscht, denn in der deutschen Version klingt der Song irgendwie schräg, anders, zu schnell oder so.

Wie Ihr vielleicht wisst, hat in den USA das Bild mit 60Hz Wiederholfrequenz, in Europa nur 50 Hz. Eine aufwändige Konvertierung ist normalerweise nötig, damit wir uns hier die amerikanischen Filme und Serien anschauen können. Ich glaube, bei dieser Konvertierung ist im Vorspann etwas schiefgelaufen. Denn bei TNG klang die Musik in Kanada nämlich genauso, wie hier (yeah, dort gab es einen Sci-Fi Channel :)

Ich hoffe das ist nur beim Pilotfilm so und wurde später korrigiert!
Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

no avatar
Reinhard Decker
Beiträge: 142
Registriert: 10.08.2002, 08:26

16.08.2002, 20:36

Ja ich gebe zu, dass alles eine Sache der Gewöhnung ist. Zu Zeiten von DS9 haben sich viele (ich nicht)darüber aufgeregt, das der Vorspann keinen Text hatte, ala "Space - The final........."

Aber im Augenblick gefällt mir die Mischung noch nicht.

Und im übrigen kann Paramount die Serie nennen wie sie will. Für mich ist es auf jeden Fall Star Trek. Egal ob das im Titel steht oder nicht! X( X( X(
Was macht ein Sicherheitsoffizier, der gerade aus Versehen ein Lazarettschiff abgeschossen hat?

Er grinst verstohlen in sich hinein, weicht den strafenden Blicken seines Captains aus und macht eine weitere Kerbe in seine Konsole......

no avatar
Marco Landolt
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2002, 09:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

16.08.2002, 20:55

Original von Malte Mundt
Wie Ihr vielleicht wisst, hat in den USA das Bild mit 60Hz Wiederholfrequenz, in Europa nur 50 Hz. Eine aufwändige Konvertierung ist normalerweise nötig, damit wir uns hier die amerikanischen Filme und Serien anschauen können. Ich glaube, bei dieser Konvertierung ist im Vorspann etwas schiefgelaufen. Denn bei TNG klang die Musik in Kanada nämlich genauso, wie hier (yeah, dort gab es einen Sci-Fi Channel :)
Die Hz sind nicht entscheidend für die Konvertierung (es gibt ja auch 100Hz TVs) sondern sagen nur etwas übers Flimmern aus. Die Bilder/Sekunde sind viel wichtiger. Bei PAL (Europa) sind dies 25. Bei NTSC ca. 48 (hab die Zahl nicht mehr im Kopf aber es war knapp unter 50). Da es einfacher ist 50 anstelle von 48 Bilder/Sekunde in 25 Bilder/Sekunde umzuwandeln, lässt man den Film etwas schneller ablaufen. Dadurch wird der Ton etwas höher als im original. Dieses Verfahren wurde sowohl bei ENT als auch bei TNG eingesetzt. Man sollte also auch beim TNG Vorspann unterschiede bemerken (zumindest im direkten vergleich)
Nichts ist Unendlich, außer dem Universum und der Dummheit der Menschen. Nur beim Universum ist man sich noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

no avatar
Malte Mundt
Beiträge: 33
Registriert: 16.08.2002, 19:42

bei uns alles schneller?

16.08.2002, 21:25

Also wenn das mit der Konvertierung 48-50-25 und dem Ton wirklich so wäre, wäre ja jeder Sound eines US-Films und Serie hier etwas schneller. Das würde man doch sofort hören. Nimm mal ein Soundprogramm und stelle den Abspielspeedfaktor statt auf 1.0 mal auf 1.01, das hört man sofort. Ich glaub nicht dass das mit dem Ton grundsätzlich so ist. Bzw. hoffe es. :)
Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

no avatar
Marco Landolt
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2002, 09:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

16.08.2002, 21:40

Nach meiner Quelle ist es aber so. Werde jedoch zur sicherheit nochmals etwas nachforschen.
Nichts ist Unendlich, außer dem Universum und der Dummheit der Menschen. Nur beim Universum ist man sich noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

no avatar
Marco Landolt
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2002, 09:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

16.08.2002, 22:00

Nachzulesen unter: http://www.alphanet.ch/~schaefer/local/ ... lm/formate

Die Frage ist nun, wie werden Spielfilme und Fernsehserien (beide
werden in der Regel auf Film aufgezeichnet) auf Video übertragen.
Die Antwort für PAL ist sehr einfach (und für viele immer wieder
überraschend): Ein Film-Frame wird auf ein PAL-Frame übertragen.
Dadurch wird das Material mit 25 statt mit 24 fps abgespielt, also
zu schnell. Deshalb ist in PAL alles um 4% kürzer, als im Kino oder
in NTSC
Nichts ist Unendlich, außer dem Universum und der Dummheit der Menschen. Nur beim Universum ist man sich noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

no avatar
Malte Mundt
Beiträge: 33
Registriert: 16.08.2002, 19:42

16.08.2002, 22:39

Hi Marco, danke für´s Nachschauen. Es muss was dran sein, denn jetzt fällt mir gerade ein, dass auch ´Die fabelhafte Welt der Amelie´ mir auf Video schneller vorkam als im Kino. Naja, vielleicht lass ich mir von jemandem aus Kanada die Enterprise-Folgen auf VCD brennen. Dann auf dem PC abspielen, diesen an den Fernseher anschließen und schon geht es in Originalgeschwindigkeit, nur dann halt in englisch. 8)
Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste