Zwiespalt - Der ENTERPRISE Titelsong

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Reinhard Decker
Beiträge: 142
Registriert: 10.08.2002, 08:26

Zwiespalt - Der ENTERPRISE Titelsong

15.08.2002, 00:26

Das Thema ist nicht neu, wurde hier aber noch nicht behandelt. Eure Meinung zum Titelsong???

Hier die Vorlage:
ENT hat einen visuell SEHR gelungenen Vorspann mit Gänsehaut Effekt. Die beste ST Titel Sequenz meiner Meinung nach.
Der Song ist sehr melodisch und bleibt durchaus irgendwie haften. Er hat einen Hauch von Rod Stewarts "Sailing".

Aber beides zusammen passt nicht! Ich hätte mir doch eher etwas orchestrales Gewünscht.

Oder um es einfacher auszudrücken:
Ich esse gerne Vanillepudding und ich liebe Chillisoße.
Aber beides zusammen......?!?!?!?!?
:] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]
Was macht ein Sicherheitsoffizier, der gerade aus Versehen ein Lazarettschiff abgeschossen hat?

Er grinst verstohlen in sich hinein, weicht den strafenden Blicken seines Captains aus und macht eine weitere Kerbe in seine Konsole......

no avatar
Marco Landolt
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2002, 09:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

15.08.2002, 01:09

Nun ich muss zugeben ich war anfangs auch enttäuscht, dass der Vorspann nicht orchestral ist. Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Auch finde ich dass der Text ausserordentlich gut zu den Bildern passt. Um nur kurz einige Zeilen zu übersetzen:
"Und ich werde schlussendlich sehen wie meine Träume zu leben beginnen, ich werde den Himmel berühren. Und nichts wird mich zurückhalte, nichts meine Meinung ändern. Weill ich meinem Herz vertraue und ihm folge, wo es mich auch hinführt."
Nichts ist Unendlich, außer dem Universum und der Dummheit der Menschen. Nur beim Universum ist man sich noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

15.08.2002, 03:54

Mir gefällt der Song irgendwie und die Titel-Sequenz ist einfach nur geil!

no avatar
Kai Metzger
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2002, 00:50
Wohnort: Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

15.08.2002, 04:11

Jede ST Serie hat sich immer etwas neues Einfallen lassen und hat nach und nach sich von Tabus und selbst angelegten Fesseln befreit! Damals gab es sogar Kritiker die sagten es würde die Star Trek Atmosphere zerstören wenn man Zweiteiler machen würde, so wie es TNG vorgemacht hat...
Ich finde es gut das sich ENT davon gelöst hat ihre Voraschau immer nur Instromental zu machen und etwas neues zu Probieren. Was nicht heißen soll das ich die Vorigen Vorspanne nicht gut fand! Aber das ST Universum steht ja schließlich auch nicht für das stillstehen und das klammern an alten Traditionen. Ich hatte nur die Befürchtung das der Song nicht gut sein würde, aber es Spiegelt genau das wieder was ENT zeigen will: Pinoniertgeist und obwohl es für uns noch eine SCI-FI Serie ist hat man das Gefühl man denkt an die gute alte Zeit :) Diese Art ST zu machen ist anders, aber meiner Meinung nach nicht S c h l e c h t er! <- kann mir mal jemand verraten warum dieses Wort zensiert ist!

Und wer weiß, ich hab Vanillepudding und Chillisoße noch nie Probiert... *g*

mfg Kai
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

Iean Laine, Captain der USS Hemingway

Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

15.08.2002, 10:05

Ich bin vom Enterprise-Vorspann einfach nur begeistert. Die Entwicklungen der Menschheit von See- und Luftfahrt bis zum Weltraum mit Schwenk auf eine eventuelle Zukunft der Weltraumfahrt bis zur NX-01 finde ich einfach nur genial. Der Titelsong paßt afaik auch dazu. Der Vorspann ist meiner Meinung nach einer der besten der ST-Geschichte.

Den Vorspann von DS9 kenne ich bisher noch nicht, denke aber daß der Vorspann von ENT dem von DS 9 zumindest ebenbürtig ist.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

15.08.2002, 12:19

Das eine Star Trek Serie einen guten Vorspann haben muss, haben wir ja alle an Deep Space Nine gemerkt, wo er im Nachhinein noch geändert werden musste. ;)

Am Anfang, wo ich nur den Song und nicht die Bilder dazu kannte, dachte ich auch, dass es "nichts gescheites" werden könnte. Doch zusammen mit den Bildern bildet der Song einen super Vorspann. :]

Allerdings finde ich die Musik, die im Nachspann, kommt etwas unpassend !
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

15.08.2002, 12:23

Afaik war der erste TNG Vorspann auch nichts gescheites. Der zweite ging so. Der Vorspann von Voyager war (vor ENT) mein Favorit. Aber ich bin mal auf den Vorspann von DS9 gespannt (auf beide).
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Marco Landolt
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2002, 09:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

15.08.2002, 13:04

TNG hatte auch zwei Vorspannversionen ?( Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Muss mich wohl in der Zukunft besser achten.:grins:
Nichts ist Unendlich, außer dem Universum und der Dummheit der Menschen. Nur beim Universum ist man sich noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

15.08.2002, 13:13

Der 1. Vorspann war auch nur bei den ersten beiden Staffeln aktuell. Ab Staffel 3 gabs dann den anderen.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

15.08.2002, 13:17

Original von Felix Erbe
Allerdings finde ich die Musik, die im Nachspann, kommt etwas unpassend !
Da kann ich dir nur zustimmen! Als ich die ersten Gerüchte von Enteprise hörte, befürchtete ich schon, das würde eine Sternenflotte-steht-für-USA Patriotismus-triefende Serie werden. Zum Glück hat sich das nicht bewahrheitet, nur die Abspannmusik klingt irgendwie danach. Mir hat die Abspannmusik aus dem Pilotfilm, also die rein instrumenalte Variante der Vorspannmusik, viel besser gefallen.

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste