Der Enterprise Season 1 Aufholthread

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

08.03.2008, 18:30

Original von "Dax"
1x14 Shadows of P´Jem
Wie T´Pol sich immer aus ihren emotionalen Entscheidungen herausredet ist herrlich. :D Die Vulkanier sind stur, die Andorianer auch. Ich mag diese Episode einfach.
10/10
Ich bin gerade dabei, die erste Season nochmal auf DvD zu genießen! Also diese 10/10 kann ich mal überhaupt nicht nachvollziehen.
Für mich bisher mit die schwächste Episode...es passiert kaum was...da war die erste Andorianer Folge viel besser. Bin jetzt bis "Fusion" gekommen.........also mein FAvorit bis dahin heißt vielleicht "Shuttlepod One"....ganz einfach Episode...aber echt köstlich!

Habe festgestellt, dass die Episoden meist nicht sehr spannend sind und die Storys auch oft nicht soo toll....und trotzdem schaue ich ENT total gerne...viel lieber als VOY!
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

09.03.2008, 22:56

1x17 Rogue Planet
Laaangweilig! 3/10


Hier stimme ich Dir allerdings zu. In der Folge passiert einfach viel zu wenig. Würde hier auch knappe 3/10 Punkte zücken. Mit...wenn nicht sogar die schwächste Episode bisher.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

15.03.2008, 18:11

Original von "Dax"
1x19 Oasis
Ab der Stelle, an der sie die anderen gefunden hatten, war alles klar und nicht mehr überraschend. Eine gesamte Zivilisation aus Holofiguren, nur damit ein oder zwei Leute nicht einsam sind, gab es schon bei DSN und ist nicht wirklich neu. Es war völlig ausgeschlossen, das der Captain, Trip, Malcolm und T´Pol gleichzeitig erschossen werden würden.
5/10
Also die Folge hätten sie gleich "Shadowplay, Part II" nennen können. Einfallsloser geht´s ja kaum....gibt von mir deshalb nur 4/10 anstatt 6/10 Punkte.

MITTLERWEILE DENKE ICH SOWIESO, DASS DAS DER ABSOLUTE SCHWACHPUNKT DER SERIE WAR UND IST.
ES WURDE EINFACH ZU VIELES WAS SCHONMAL DAGEWESEN WAR WIEDER AUFGEKOCHT....DIE SERIE BEINHALTET EINFACH ZU WENIG WIRKLICH NEUES!!
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

22.03.2008, 13:55

Meine bisherige Bewertung nach dem TrekNews.de System

Bewertung:

10: Exorbitant
9: Aller erste Sahne - das Beste vom Besten
8: sehr gute Episode, die nur kleine Schwächen zeigt
7: gute Episode, die jedoch zahlreiche Mängel hat
6: mäßige, aber noch eher positive Episode
5: der absolute Durchschnitt - 50% gut, 50% schlecht
4: der Hang zum Schlechten dominiert
3: schlechte Episode
2: überaus schlechte Episode
1: ich hätte beim Sehen gern abgeschaltet

001 BROKEN BOW (1) 6
002 BROKEN BOW (1) 6
003 FIGHT OR FLIGHT 5
004 STRANGE NEW WORLD 5
005 UNEXPECTED 7
006 TERRA NOVA 4
007 THE ANDORIAN INCIDENT 7
008 BREAKING THE ICE 6
009 CIVILIZATION 4
010 FORTUNATE SON 5
011 COLD FRONT 8
012 SILENT ENEMY 4
013 DEAR DOCTOR 8
014 SLEEPING DOGS 5
015 SHADOWS OF P´JEM 4
016 SHUTTLEPOD ONE 9
017 FUSION 5
018 ROGUE PLANET 3
019 ACQUISITION 6
020 OASIS 4
021 DETAINED 7
022 VOX SOLA 6
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

22.03.2008, 18:22

Hallo,
interessante Übersicht. Danke für Deine Bemühungen. Offensichtlich sind die Geschmäcker verschieden: Bei einigen Episoden teile ich Deine Bewertung, bei anderen nicht so.
"Dear Doctor" und "Shuttlepod One" zähle ich auch zu den Spitzen-Episoden, zumal hier die schauspielerischen Leistungen hervorragend sind. Mir gefallen Episoden, die einzelne Charaktere herausstellen.
"Aquisation" würde ich aber deutlich besser werten. Hier gefällt mir, neben der Darstellung der Ferengis, der feine Bezug zu bisherigen Serien, hier speziell zur TNG-Folge, in der die Ferengi das erste mal auftauchen. Auf die Frage von Picard, was über die Ferengis bekannt sei, sucht DATA in der Föderationsdatenbank und antwortet: Nicht viel, nur dass es sich um Piraten handelt. Nun kennen wir die Quelle dieses Eintrages.

Ich bin gespannt auf Deine Wertungen der zweiten Season, die m.E. auch einige sehr starke Folgen aufzuweisen hat.

Gruß
Roland

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

22.03.2008, 19:55

Original von Roland Hülsmann

Ich bin gespannt auf Deine Wertungen der zweiten Season, die m.E. auch einige sehr starke Folgen aufzuweisen hat.

Gruß
Roland
Ah...schön, dass sich jemand meine Bewertungen angesehen hat. Werde dann jetzt noch die restlichen Folgen der ersten Season gucken und mir dann die zweite Box holen.

"Aquisition" ist bei mir knapp an der 7 vorbeigeschrammt. Mehr würde ich der aber auf keinen Fall geben. In der ganzen Folge geht es nur darum, dass die Ferengi das Schiff ausräumen und dass Archer den dümmlichen Ferengi für sich nutzen will bzw. ihm Selbstbewusstsein verschafft. Köstlich ist allerdings die Szene in der einer der Ferengi mit Porthos reden will. :D Naja...insgesamt für mich aber leider nur eine 6 Punkte Folge mit Blick auf die 7.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

24.03.2008, 19:12

023 FALLEN HERO 7

Gute recht spannende Folge. Aber die Story an sich ist nicht wirklich fesselnd und originell. Von daher hat es leider nicht ganz für die acht gereicht.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

05.04.2008, 14:56

024 DESERT CROSSING 5

Wieder eine relativ platte Story. Trotzdem schaue ich die Folge relativ gerne an. Ich mag Außenmissionen. Aber mehr als fünf Punkte sind das leider nicht.

025 Two Days And Two Nights 6

Schön entspannende Urlaubs-Folge. Cool fand ich, dass Trip und Malcolm anfangs Hoshi für ihren langweiligen Urlaub auslachen, und sie ist aber dann die einzige die wohl wirklich Spaß hatte. :D Trotzdem ist auch diese Folge nix weltbewegendes.

026 Shockwave, Part I 8

Die Folge ist insgesamt sicher gut aufgebaut und recht spannend. Zudem kehrt Daniels zurück. Die Episode regt auf jeden Fall zum weiterschauen der Serie an. Knappe acht Punkte.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die erste ENT Season sicher niemanden total vom Hocker reißen wird...dennoch könnte sie vielleicht sogar der beste erste Star Trek Season überhaupt sein, da die ersten Seasons der anderen Serien alle auch nicht sooo toll waren.
Season 2 steht bereits in meinem Schrank. Werde nächste Woche mal weitergucken und hier meine Meinungen kundtun.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

12.04.2008, 08:42

027 Shockwave, Part II 9
Gute Story, spannend.....und vor allen Dingen tolle Bilder!! Die Folge hat bestimmt einiges an Budget verschlungen.

028 Carbon Creek 9
Ich mag die Folge sehr....eine meiner Lieblingsfolgen überhaupt. An die allerbesten Folgen des Star Trek Universums kommt sie aber nicht ganz ran....daher "nur" neun Punkte.

029 Minefield 6
Das schöne an der Folge ist, dass sie sich fast nur um den Captain und Reed dreht. Macht gesättigte sechs Punkte.

030 Dead Stop 6
Hierfür gibt´s dagegen nur sehr knappe sechs Punkte. Schon seltsam, dass genau dann eine solche Station daherkommt, wo das Schiff so beschädigt ist. Naja. Trotzdem nicht übel die Folge.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

18.04.2008, 20:00

031 A Night In Sickbay 7
Sehr einfache aber dennoch unterhaltsame Episode. Besonders als Phlox den Vogel nachmacht. Göttlich.

032 Marauders 4
Die Folge ist teilweise so lächerlich, dass sie schon wieder fast kultig ist. Denke da nur so an das tolle Ausweichmanöver von T´Pol....oder auch das Ende der Episode. Mann Mann! Hier werden alle billigen Klischees aufgefahren. Die Story ist so dermaßen billig und an den Haaren herbeigezogen. Gebe dennoch vier Punkte...einen weil ich Außenmissionen mag, einen für T´Pol weißen Anzug und zwei für meine Lachanfälle.

033 The Seventh 6
In Fankreisen wird mir die Folge ein wenig überbewertet. So toll find ich sie nicht. T´Pol Gewissen ist eigentlich das Thema der Folge. Doof fand ich alleine schon, dass anfangs angekündigt wird wie lange man diese Typen schon sucht, und dass er immer wieder untertaucht. Und dann erwischen sie ihn gleich in der ersten Bar. Naja!

034 The Communicator 6
Ähnlich wie "The Seventh" eine ansehnliche Episode. Trotzdem kann ich auch hier nicht mehr Punkte zücken.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste