Der Enterprise Season 1 Aufholthread

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

Der Enterprise Season 1 Aufholthread

03.07.2006, 16:15

OK, hierfür mache ich mal einen neuen Thread auf, da es in den bisherigen irgendwie deplaziert scheinen würde. Ich fange gerade an Enterprise zum ersten Mal in englisch, von vorne und in der richtigen Reihenfolge zu schauen. 8o Ich hoffen, hier werden sich noch mehr Leute finden, die Reviews, Kommentare oder anderes dazu beizutragen.

1x01 Broken Bow:
Hm, der Pilotfilm. Die Crew kommt zusammen. Ich bin im allgemeinen ein Fan von Pilotfilmen. Was mich sofort irritiert hat war, daß das Altbekannte, wie Tranzporter oder Phaserpistols, sofort wieder eingeführt wird. Ich dachte immer sie haben diese Zeitspanne genommen, um ohne diese Dinge auszukommen. Insbesondere fällt dadurch der moralische Konflikt, töten oder nicht, den ich sehr interessant gefunden hätte, weg. Ansonsten bekommmen alle eine gute Einführung, insgesamt gebe ich ein 7/10

1x02 Fight or Flight
Hm, am Ende der letzten Folge bat Archer T´Pol auf der Enterprise zu bleiben. Jetzt klingt es aber wieder so, als ob sie ihm aufgezwungen wurde. Er soll sich mal entscheiden! Schöne Athmosphäre im gefundenen Schiff (Ich hätte auch geschriehen) und die Entscheidung darüber, Hilfe zu leisten oder weiter zu fliegen. Hm, nun zum schwierigen Teil: Hoshis Gefühle (Muß wirklich der Captain einem Quartierswechsel zustimmen? Hätte sie nicht einfach den Quartiermeister fragen können?) Insgesamt finde ich es positiv, daß nicht jeder sich sofort in der neuen Situation zurecht findet. Die Gespräche im Trip oder Dr. Phlox waren da positiv. Auf der anderen Seite war die Ansprache Archers an Hoshi einfach to much! Sie hat ein Sternenflottentraining hinter sich. Da erwarte ich einfach auch unter Druck ein bisschen Professionaltität. Private Zweifel sind OK. Aber auf der Brücke hat man sich in dem Punkt zusammen zunehmen. Später kann man gerne zusammenbrechen. (Ein Arzt kann ja auch nicht einen Patienten verbluten lassen, weil er sich die Behandlung nicht zutraut. Er muss es wenigstens probieren.) Insgesamt eine 7/10 wobei die Ansprache Archers an Hoshi einen Punkt gekostet hat.
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

04.07.2006, 12:41

1x03 Strange new world
(Irgendwie ist nicht das richtige Wetter für diese Episode, ein Gewitter wäre viel stylischer gewesen.) Die Gegensätze zwischen der Einstellung von T´Pol und der restlichen Enterprisecrew sind schön in Szene gesetzt. Allein das Foto! :D Die Folge hatte eine schöne Athmosphäre: Man hatte richtig das Gefühl des Aufgeregtsseins der Crew. Juhu, ein Planet! Dann bei Nacht: Spinnt die Crew oder verbirgt T´Pol etwas? Die Technik funktioniert nicht immer perfekt, auch das Shuttle hat Probleme bei starkem Wetter, der Captain ist kein Superpilot. Schön fand ich auch, das T´Pol zuerst die Crew verarztet hat und erst dann sich selbst. Es zeitgt, dass sie sich für die Crew verantwortlich fühlt.
Was mich verwundert: Hat die Sternenflotte tatsächlich kein Protokoll für die Erkundung fremder Planeten entwickelt? 8o Ich denke alleine an Schutzanzüge um sich vor fremden Viren oder Toxinen zu schützen. Oder eine genauere Analyse des Planeten bevor man da einfach mal mit dem Captain, dem ersten Offizier und dem leitenden Ingenieur herunterfliegt und den Tod riskiert. Vielleicht sollte man auch den Hund zuhause lassen (oder zumindest anleinen), damit er nicht aus versehen etwas giftiges oder unbekömmliches isst. Ansonsten ist mir nicht viel negatives aufgefallen. Insgesamt 8,5/10
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

05.07.2006, 07:48

1x04 Unexpected
Eine Episode, die sich selbst nicht so ernst nimmt. Zuerst dachte ich, es sei die typische "Love Interest" Episode. Diese entwickelt sich aber schön außerbalb der üblichen Bahnen. (Allein T´Pol, die sich mit Kommentaren über Trip nicht zurückhalten kann. :D) Was mich gewundert hat: Was haben sie der Crew erzählt, warum sie das Schiff erneut aufsuchen wollen? Da hätte man die Deleted Scene am besten doch in der Episode belassen, in der Malcom zumindest danach fragt. 8/10

1x05 Terra Nova
Ok, dafür gibt es nur eine Beschreibung: Totalausfall!
Ich mag keine Episoden, bei denen einem die Moral von der Geschichte mit dem Zaunpfahl um die Ohren geschlagen wird. Nur das es hier eher die Holzhandlung war. Diese Episode bot keine Überaschungen, die Handlung war absolut vorhersehbar. Es wollte einfach kein Spannung aufkommen. Ja, ich habe schlechtere Star Trek Episoden gesehen, aber nicht viele.
Mit gutem Willen 3/10

1x06 The Andorian Incident
Diese Episode bot wieder gute und anregende Unterhaltung. Schön das am Ende nicht die Andorianter, sondern tatsächlich die Vulkanier die Bösen waren. Die Weste der Vulkanier ist also doch nicht so weiß, wie sie immer vorgeben. 9/10
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

05.07.2006, 23:00

1x07 Breaking the Ice
Eine gemischte Episode. Der Teil zwischen Trip und T´Pol war genial. Ich mag die beiden einfach. Vorallem wenn sie mit unterschiedlichen Meinungen aufeinanderprallen. Der Teil mit Mayweather und Malcomb dagegen war unausgegoren und irgendwie passierte mir da zu wenig (mal abgesehen vom Schneeman :D). Irgendwie hatte ich nie das Gefühl, daß die beiden in Gefahr seien. Außerdem: Der Komet war 82.6 km im Durchmesser. Er besteht zum größtem Teil aus Eis und Staub. Somit dürfte auf dem Ding keine nennenswerte Schwerkraft existieren. Daher müssten Objekte sehr langsam fallen. Ein Einbruch des Shuttles wie dagestellt dürfte demnach gar nicht möglich sein. Oder die beiden könnten sich auch einfach mit Kraft vom Kometen abstoßen und seinen Schwerkraftsbereich verlassen. Dann noch ein Funksignal aussenden und der Tranzporter könnte sie erfassen und sie auch so gerettet werden. Ich weiß, dies ist ein SF-Serie. Aber ich kann mich nicht gut auf eine Geschichte konzentrieren, wenn das Gehirn ständig "UNLOGISCH!" dazwischen brüllt und damit auch noch recht hat. Daher nur 6,5 /10
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

12.07.2006, 19:28

1x08 Civilization
Eine gute, unterhaltsame Episode. Kritikpunkte sind nur die üblichen Kliesches: Wieso müssen alle Alienrassen wie Menschen mit kleinen Stirnveränderungen aussehen? Wenn ich mit einem Phaser der auf Betäubung eingestellt ist auf ein Holzfass treffe passiert .... nichts! Ein Captain muss unbedingt die Alienfrau küssen, die dazu nach menschlichen Maßstäben auch noch sehr gut aussieht.
7,5/10

1x09 Fortunate Son
Oh man, das war wieder eine Moralkeule! Captain Archer hällt Travis eine Ansprache darüber, warum der erste Offizier des Frachters die Nausikaner nicht aus den All blasen darf. Leider hatte die Ansprache Logiklöcher, da hätte man mit der Enterprise durchfliegen können.:rolleyes: Eine vernünpftige Begründung, warum Selbstjustiz nicht gerechtfertigt ist, sucht man vergebens. (Mal abgesehen davon, daß ich nicht verstanden habe was daran grundsätzlich (abgesehen von der Maßlosigkeit gleich das ganze Schiff zu zerstören) falsch sein soll. Wer soll sonst die Piraten zur Verantwortung ziehen? Ein zuständige Polizei, etc. scheint es ja nicht zu geben. Also bleibt fast nur Selbstjustiz.) Am Ende darf Travis dann dem ersten Offizier des Frachters eine ähnliche Ansprache halten. Brr!
3/10
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

01.11.2006, 21:40

Ich bin endlich mal wieder dazu gekommen, ENT weiterzukucken.

1x10 Cold Front
Endlich geht der temporale Kalte Krieg weiter. Aber ich hätte trotzdem gerne gewußt, ob nun die Suliban oder Daniels die Zeitlinie verändert hat. Wäre die Enterprise ohne den temporalen Krieg zerstört worden? Klar, das sie das hightech Equitment am Ende "entsorgen" mussten. Dafür bin ich mir sicher, daß ein Mensch in dem entlüfteten Hanger nicht überlebt hätte, alleine schon aufgrund des Druckabfalls.
7/10

1x11 Silent Enemy
Die Geschichte um die Aliens war mir zu dünn. Man hat nichts von ihnen kennnengelernt, außer das sie die Enterprise übernehmen wollten. Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß sie nur für die Bedrohung der Woche da waren, ohne auch nur ansatzweise in die Tiefe zu gehen. Dafür war Malcoms Geschichte richtig gut. Allein als Malcom dachte, Hoshi würde ihn anbaggern! :D
6/10

1x12 Dear Doctor
Der erste Versuch einer ersten Direktive. Manchmal ein bisschen zuviel Moral, aber trotzdem gut umgesetzt. Ich frage mich nur, was Ensign Cuttler an Phlox findet?
8/10

1x13 Sleeping Dogs
Die Klingonen mal wieder. Glücklicherweise wurde das Thema der Ehre nicht bis zum Exzess durchgekaut. Dafür hat die Klingonin Archer aber schnell vertraut. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Crew auf dem Kingonenschiff sich selbet befreit hätte. So wirkt das ganze etwas gezwungen. Zum anderen fand ich es schon merkwürdig, daß die Leute auf der Enterprise Zeit für einen Plausch haben, wären ihre Leute auf dem Klingonenschiff immer tiefer sinken. Ein wenig mehr Hektik oder Anspannung hätten der Glaubwürdigkeit gut getan.
8/10

1x14 Shadows of P´Jem
Wie T´Pol sich immer aus ihren emotionalen Entscheidungen herausredet ist herrlich. :D Die Vulkanier sind stur, die Andorianer auch. Ich mag diese Episode einfach.
10/10
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

03.11.2006, 21:04

1x15 Shuttlepod One
Die Freundschaft zwischen Trip und Malcom beginnt. Alleine Malcoms Traum war göttlich! (Ich bezweifle trotzdem, daß man mit Kartoffelpüree ein Hüllenbruch stopfen kann.:D )
10/10

1x16 Fusion
Eine geistige Vergewaltigung von T´Pol. Ich wünschte es wäre deutlicher geworden, warum dieses Erlebniss für T´Pol so schrecklich war und sie danach in die Krankenstation musste.
8/10

1x17 Rogue Planet
Laaangweilig! Keinerlei Überaschungen, außer das der Captain nicht die Moralansprache an die Jäger gehalten hat. Warum die Nachtsichtgeräte nur auf einem Auge getragen wurden, wissen wohl auch nur die Produzenten. Ich stelle mir das ziemlich irritierend vor. Mal abgesehen davon, daß bei den Jägern durch das leuchten dieser Geräte das Jagen doch wesendlich erschweren werden würde. (Ich weiß, ansonsten hätte man die Schauspieler nicht mehr erkannt, aber das hätte man eleganter lösen können.)
3/10

1x18 Acquisition
T´Pol: There are times I wish Vulcans hadn´t learned to repress their violent tendencies. :D
Die Episode mag vielleicht nicht ganz in die Timeline passen, dafür macht sie einfach Spaß! Allein die Streitereien unter den Ferengi oder die Prügelei zwischen Trip und Archer... :D
9,5/10
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

06.11.2006, 09:16

Original von "Dax" (Ich bezweifle trotzdem, daß man mit Kartoffelpüree ein Hüllenbruch stopfen kann.:D )
... Also wenn ich da an das Zeug denke, was man uns damals bei der Bundeswehr in der Kantine als "Kartoffelpüree" angedient hat ... daran hätten so manche Klempner ihre helle Freude gehabt ... :D
Ich fand diesen Seitenhieb auf die Militärverpflegung in dieser hervorragenden Folge einfach köstlich!

Gruß
Roland

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

07.11.2006, 11:04

*brrr* *schüttel* Na dann bin ich froh, daß ich als Frau nicht zum Bund musste! Ich wäre wohl verhungert...

1x19 Oasis
Ab der Stelle, an der sie die anderen gefunden hatten, war alles klar und nicht mehr überraschend. Eine gesamte Zivilisation aus Holofiguren, nur damit ein oder zwei Leute nicht einsam sind, gab es schon bei DSN und ist nicht wirklich neu. Es war völlig ausgeschlossen, das der Captain, Trip, Malcolm und T´Pol gleichzeitig erschossen werden würden.
5/10

1x20 Detained
Eine Episode, die mich mal wieder daran erinnerte, daß nicht alle Leute eines Volkes gleich sind und die gleichen Ansichten haben.
9/10

1x21 Vox Sola
Was mich stört, ist das die Crew der Enterprise schnell mal ein Energiefeld konstruiern kann, was die Wissenschaftler auf der Erde einfach in Jahren nicht hinbekommen haben. Ansonsten war der Konflikt zwischen Phlox und Malcolm schon krass. Malcolm hat wie es scheint die Einstellung: Was ich nicht verstehe muß feindlich sein. (Hm, an wen erinnert uns das heutzutage nur?!) Warum die Kreatur die Menschen einfach so freigegeben hat, nachdem sie angesprochen wurde, habe ich auch nicht verstanden. Wenn sie schon auf dem Heimatplaneten angekommen wären OK, aber so? Vielleicht ist der Kreatur aber auch einfach das Konzept des Lügens unbekannt.
8/10

1x22 Fallen Hero
Am besten war die Anfangsszene, inder T´Pol Archer und Trip nach ihrer sexuellen Anspannung fragt. :D
7/10

1x23 Desert Crossing
Der Captain war mir zu heroisch, Trip war mir zu schwach. Positiv fand ich, daß Archer sich nicht eingemischt hat, sondern weitergeflogen ist.
6,5/10

1x24 Two Days and Two Nights
Malcolm und Trip lassen sich ausrauben. Fällt unter Liebe (bzw. Lust) macht blind! :D Das sich niemand gewundert hat, daß sie nur in Unterwäsche und Bademantel im Shuttel saßen? Ich hätte mich gewundert.
Hoshi geht mit einen Alien ins Bett. Das Erstaunlichste daran ist, das Aliens ohne weiteres miteinander ins Bett gehen können. Rein anatomisch stelle ich mir das schon schwierig vor. Ansonsten fand ich das ganze etwas fad. Die Story um Archer fand ich auch etwas unbefriedigend. Vielleicht wird das ganze ja nochmal aufgegriffen. Dafür war Phlox einfach herrlich!
Die deleted scene in der für den Aufenthalt auf Risa bezahlt wurde hätten sie drin lassen können. Ich habe mich darüber nämlich schon die ganze Zeit gewundert, warum sie das alles ohne Gegenleistung bekommen. Die Föderation gibt es ja noch nicht.
8/10
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

09.11.2006, 18:41

1x25 Shockwave Part 1
Hm, diese Episode hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite war sie spannend, aber trotzdem wollte der Funke bei mir nicht überspringen. Z.B. Drei Mann stürmen ein Schiff mit ca. 20 Suliban darauf. Ohne größere Probleme. Nee, ist klar.
Zum anderen ist mir der Cliffhanger zu weit hergeholt. Sie können Archer nicht im 29. Jahrhundert lassen, die Enterprise kann nicht zerstört werden, wenn die Serie weiter gehen soll. Von daher muß der Cliffhanger vollständig aufgelöst werden und dadurch wird also keine Veränderung eintreten. (Wer es wissen will: Bei Babylon 5 Staffel 3 auf 4 war ein großartiger Cliffhanger.)
7/10

Falls sich irgendjemand über die Nummerierung wundert und denkt, ich hätte mich vertan oder eine Episode vergessen: Ich habe die Pilotepisode nur als eine Episode gezählt und komme daher nur auf 25 Episoden. Insgesammt war die Staffel, von einigen Außnahmen abgesehen, unterhaltsam. Ich hätte mir ein wenig mehr einen folgenübergreifenden Storyact gewünscht. Ansätze waren zwar da, aber diese waren mir nicht weitreichend und ausgearbeitet genug.
Ich bin trotzdem gespannt, wie Season 2 ist.
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste