Fragen zu Star Trek

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

02.04.2006, 14:13

Wie schon gesagt, mit heutigen Aufzügen ist das nicht zu vergleichen, das ist eine ganz andere Fortbewegungsmöglichkeit. Also ganz einfach: es geht, in der Zukunft.

Sol ist ein Übersetzungsfehler des ZDF, es gibt nur Impuls- oder Warp.

Wir sind hier nicht um dein nicht vorhandenes Star Trek Wissen aufzufüllen, offesichtlich weisst du wie man einen Computer bedient. Gib das mal be Google ein und suche selbst.

Memory Alpha ist optimal dafür, dort kannst du die Suchbegriffe eingeben und das erzählt dir alles, was dich interessiert. Erst mal suchen dann posten.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Enterprise
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004, 22:07
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

02.04.2006, 16:00

looooooooool

@Tuvok Sag mal wie lange bist du eigentlich schon "Fan"?

Zum warpantierb. Die beiden hinteren röhren heisen krümmer da sie den Raum krümen so das Punkt A zu Punkt B eine geringere Entfernung bekommt. Der Maximale Warpfaktor oder laut ZDF eben Sol Faktor ist seit TNG warp 9,99999 danch ist der anfangspunkt der Endpunkt (und ja ich weis in der letzten TNG Folge fliegt die Enterprise warp13 aber das betrachte mal nicht als real). Die Warptabelle wurde auch überarbeitet zwischen TOS und TNG das Warp7 bei TOS ist langsammer als bei TNG.
[ALIGN=center]Bild
[ALIGN=center][/ALIGN] The ST-Pages Network[/ALIGN]

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

02.04.2006, 19:26

nun wie soll ein Raum gekrümmt werden?
warp ist ja die Geschwindigkeit, sonst müßten die ja stehen bleiben, und könnten nicht so super schnell durch das All düsen das die Sterne da vorbeidüsen

wenn was gekrümmt ist, geht es einfach nur normal in Geschwindigkeit von A nach B, da fliegt die Enterprise auch nicht so schnell wie ein Auto an dir vorbeifährt mit 1.000 KM/h

Außerdem wie schnell ist Sol jetzt nun wirklich?
Enteprise einmal bei Nomad flog Sol 16 oder so

Wieso hieß das damals Sol und jetzt warp?

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

02.04.2006, 19:45

[ALIGN=center]!!!ACHTUNG!!!
TROLL-ALARM!
[/ALIGN]

Jetzt reicht´s aber!
Sag mal, liest Du eigentlich die Antwort-Postings, die auf Deine letzte Frage geschrieben wurden oder bist Du wirklich so .. ähem ... schwer von Begriff ("doof" wollte ich jetzt doch nicht schreiben)? Wenn Du damit ein Problem hast, sag es, und wir haben Verständnis.

AntiGravEinheit

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

02.04.2006, 19:48

@Tuvok
Mit der Raumkrümmung hat sich Albert Einstein befasst, viel Spaß. (Wenn du mit dem Turbolift so große Probleme hast, dann vergiss Raumkrümungl lieber)
Original von "Stef ´An"
Sach mal, hat sich dieser *zensiert* überhaupt schon einmal für die Antworten bedankt, die ich mir mühsam aus den Rippen geschnitten habe?
Nö hat er nicht, er hat nur versucht dir klar zu machen, dass sie eigentlich falsch sind und er die einzig wahre und richtige Antwort hat :rolleyes:

Und um Phoebes Kommentar zu vervollständigen, in diesem Forum werden einem gerne die dümmsten Fragen beantwortet (kann mich an meine aller erste Frage erinnern :rolleyes: ), aber was genug ist, ist genug. Und wie immer kommt es auf den Ton an...
Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

02.04.2006, 19:55

Ich glaube langsam wirklich, Du willst uns verarschen...

Warp ist eine Geschwindigkeitseinheit bei Star Trek, die zur ersten Übertragung in Deutschland aus unerfindlichen Gründen mit Sol übersetzt wurde (Die Übersetzung von englischen Texten für eine deuscthe Ausstrahlung nennt man Synchronisation, weil die deutschen Sprecher ihren deustchen Text synchron, also gleichzeitig zu den Lippenbewegungen der englischen Schauspieler sprechen sollten.).

Die Theorie, welche nachträglich hinter der Warpgeschwindigkeit erstellt wurde, besagt,dass der dreiminsenionale Raum nicht linear ist, sondern sich auch krümmen kann bzw. es auch tut. dadurch sei es möglich, Wurmlöcher zu nutzen oder gar welche zu schaffen, um durch die Krümmung sozusagen als Abkürzung von A nach B zu kommen. Dadurch erreicht man eine relative hohe Geschwindigkeit durch den Raum, die aber in den genutzten Abkürzung absolut niedrig ist. Zugegeben, das ist blanke Theorie, denn Roddenberry hat den Warpflug nur aus einer dramaturgischen Notwendigkeit ´erfunden´, um seine Akteure schnell von einem Planeten zum anderen zu bringen; aus einer ähnlichen Überlegungheraus entstand das Beamen, also der Transport von Atomen.
Dass man im Nachhinein glaubt, das tatsächlich erfinden zu können, ist eher eine nachträgliche wissenschaftliche Errungenschaft, die auch eher in der Quantenphysik anzusiedeln ist. Das macht das alles nur noch spannender, denn wenn diese Wissenschaft erst einmal verstanden sein wird, ist bestimmt vieles möglich.

Aber, @Tuvok, Deine Kenntnisse über Star Trek sind wirklich beeindruckend, und wären die Antworten nicht so interessant würd eich wahrscheinlich auch bleiben lassen.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

02.04.2006, 20:19

Meine güte seit nicht so unhöflich
Das mit dem Raumkrümmen kenne ich, aber meine Frage war wie das geht.

Das sol ein übersetzungsfehler war, ist mir unbekannt bisher, woher auch, und wieso haben die das mit Sol übersetzt?

war das damals im Enlgischen Warp?

und wie kontne bei der Nomad Folge Warp oder Sol 15 rauskommen?

Wenn 9,99 das meiste ist?

wieso nicht 10?

Und meien Frage zu der Geschwindigkeit

wenn ich einen Raum krümme um von A nach B zu kommen ist sicher die Geschwindigkeit nicht so groß das ich die Sterne daneben fleigen sehe

wenn ich mit dem auto von Hamburg nach München fahre dann habe ich sicher keine Lichtgeschwindigkeit drauf, sondern nur normale, ich krümme ja eh den Raum

aber die Enterprise fliegt als würde man mti dem Auto von Hamburg nach Sydney in Lichtgeschwindigkeit fliegen, also viel schneller als was die Raumkrümmung zuläßt

ausserdem wie soll man einen raum krümmen?

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

02.04.2006, 20:26

Original von "Tuvok"
Das sol ein übersetzungsfehler war, ist mir unbekannt bisher, woher auch, und wieso haben die das mit Sol übersetzt?

war das damals im Enlgischen Warp?

und wie kontne bei der Nomad Folge Warp oder Sol 15 rauskommen?

Wenn 9,99 das meiste ist?

wieso nicht 10?
Meine Güte .... weil das eben nunmal so ist. Das hat sich jemand ausgedacht. Er hätte auch 50,75 nehmen können, hat er aber nicht. Wenn du wissen wilsst warum, mußt du denjenigen fragen, der sich das ausgedacht hat!

Die Sache mit Sol hat man dir bereits erklärt. Wenn du zu dumm zum lesen oder verstehen bist, ist das nicht unser Problem.

Man merkt das schon wieder Schulferien sind. Aber das jetzt schon Grundschüler online gehen .... tze. :phaser:
Star Trek rulez!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

02.04.2006, 20:38

@Tuvok: Wer lesen kann ist klar im Vorteil die Hälfte deiner Fragen wurden bereits beantwortet.

Damit du weisst wie das mit der Raumkrümmung geht: Hier nochmal ein Link zu Memory Alpha, wo deine Fragen beantwortet werden, wir sind nicht in diesem Forum um dir jede Kleinigkeit zu beantworten, wir mussten uns das Zeug auch anlesen:
Memory Alpha

Bitte draufklicken, informieren, wenn es dann noch fragen gibt, hier posten. :rolleyes:
Das sol ein übersetzungsfehler war, ist mir unbekannt bisher, woher auch, und wieso haben die das mit Sol übersetzt?

Das mit Sol und Warp habe ich oben schon geschrieben, daher hättest du es wissen können. :rolleyes:

Wie Stef´An schon gesagt hat, ´Sol´ passte besser zur Lippenbewegung und bei einer Synchronisation wird eben darauf geachtet dass die Lippenbewegungen in etwa dem gesprochnen entspricht. Da hat man es eben umbenannt.
war das damals im Enlgischen Warp?

Und ja im englischen Original hieß es immer Warp.
und wie kontne bei der Nomad Folge Warp oder Sol 15 rauskommen?
Frage bereits beantwortet von Enterprise:
Der Maximale Warpfaktor oder laut ZDF eben Sol Faktor ist seit TNG warp 9,99999 danch ist der anfangspunkt der Endpunkt (und ja ich weis in der letzten TNG Folge fliegt die Enterprise warp13 aber das betrachte mal nicht als real). Die Warptabelle wurde auch überarbeitet zwischen TOS und TNG das Warp7 bei TOS ist langsammer als bei TNG.
Sprich, die entgültige, heute gültige Warptabelle wurde erst während der TNG-Zeit entwickelt. Damals gab es eine andere Tabelle, so wurden die Warpfaktoren anders berechnet.
wieso nicht 10?

Weil bei Warp 10 Anfangs- und Endpunkt der Raumkrümmung exakt gleich wären, somit wäre das Schiff gleichzeitig an zwei Orten, das ist physikalisch noch nicht möglich um genaueres zu erfahren, schau bei Memory Alpha nach! Was die Raumkrümmung angeht: such nach Albert Einstein, dieser hat sie entwickelt, wird sicher was im Internet zu finden sein.
wenn ich mit dem auto von Hamburg nach München fahre dann habe ich sicher keine Lichtgeschwindigkeit drauf, sondern nur normale, ich krümme ja eh den Raum

Nein mit dem Auto krümmst du ganz sicher keinen Raum, du bewegst dich nur auf der Erdkrümmung, das ist was ganz anderes.

Zu den weiteren Fragen, gib die Suchbegriffe bei Memory Alpha ein.

Wir werden deine Fragen nur noch beantworten, wenn sie nicht schon beantwortet wurden, also les lieber gründlich!

Ich wiederhole: Offensichtlich kannst du einen Computer bedienen, dann such auch die Informationen, wir sind keine Lexika!

Denn wenn du so weitermachst wird bald keiner mehr deine Fragen beantworten. :rolleyes:
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

02.04.2006, 22:01

also wenn ich bei memory raumkrümmung als Suchbegriff auf der linken seite im Suchfenster eingebe, kommt nichts zum Vorschein, so viel mal zu deinem Link.
das Sol besser zu den Lippensynchronisationen paßt, hast du mir nicht erklärt, somit hinkt dein Vergleich, das du es mir erklärt hast

Das bei Warp 10 sich Anfang und Ende zusammenschließen, kann keiner sagen, weil es auch noch keiner probiert hat, und ich habe noch nie gehört, das Einstein das gesagt hat

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste