Fragen zu Star Trek

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

01.04.2006, 15:17

Sach mal, hat sich dieser *zensiert* überhaupt schon einmal für die Antworten bedankt, die ich mir mühsam aus den Rippen geschnitten habe?
Von Wissen kann ja keine Rede sein, wie er uns ja mittlerweile bestätigt hat...


(Über meine restlichen Gedankengänge hülle ich mal dezent den Mantel des Schweigens...)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Infinity303
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2005, 20:25
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde
Kontaktdaten:

01.04.2006, 15:24

Original von "Tuvok"
nettes Bild, aber wie soll von links oben nach rechts in die mitte der lift?
der fährt von oben nach unten.
Hää? Du hast doch jetzt die ganze Zeit gestänkert, wie es sein kann, dass im schiefen Verbindungsteil ein senkrechter Schacht ist? Und jetzt verstehst du plötzlich nicht, wie der Lift von links nach rechts kommt?
Sach ma kannst du nicht lesen oder verstehst du unsere Sprache nicht? Es wurde doch mehrmals geschrieben, dass der Turbolift waag- und senkrecht fahren kann. Auf dem Bild sieht man halt nur den senkrechten Schacht der Untertassensektion und denjenigen im schiefen Verbindungsteil. Die Sicht auf den waagrechten Schacht, der wohl die beiden senkrechten Schächte verbindet, ist versperrt. Wenn du nicht glaubst, dass der Lift auch waagrecht fahren kann, lies mal hier: http://www.memory-alpha.org/de/wiki/Turbolift
Hier steht, dass der Lift vertikal und horizontal fahren kann (falls du es nicht verstehst: vertikal = senkrecht, horizontal = waagrecht...). So, und wenn du´s jetzt nicht kapierst, dann können wir dir leider auch nicht mehr weiter helfen...
Bild

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

01.04.2006, 17:20

nun den schacht von oben nach unten sehe ich
aber wie soll das funktionieren
das der LIft von oben im 40. Stock in den 10 . Stock fährt und von der Mitte dann 40 Meter nach links?
fliegt der dann herum oder wie?

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

01.04.2006, 17:46

Theoretisch: nein
Praktisch: ja

Du musst dir das System im Turbolift wie ein Gittermuster vorstellen. Wenn du jetzt auf Deck 40 bist und willst zu Deck 20, dann läuft der Lift 20 Decks aufwärts. In regelmäßigen Abständen gibt es waagerechte Liftschächte, in die der Lift dann wechseln kann. Sprich du willst von Deck 40 ganz am Heck zu Deck 20 am Bug.

Dann läuft der Lift erst waagerecht bis zum Turboliftschacht, der ihn nach oben führt, wechselt in den senkrechten Schacht, fährt 20 Decks hoch, wechselt bei Deck 20 wieder in den waagerechten Schacht und fährt bis zum Bug vor.

Die Turbolifte laufen ja nicht mehr wie heute mit Seilsystemen, sondern soweit ich weiß über Antigravitationseinheiten, das müsste jemand ausführen bzw. korrigieren, der das Handbuch hat. Also sind die Lifte von Seilen unabhängig und können daher ohne Probleme zwischen den einzelnen Schächten wechseln.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

01.04.2006, 19:16

also dürfte es auch mehrere aufzüge geben
die rasen von links nach rechts, in einer art magnetschwebevorrichtung?

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

01.04.2006, 21:50

Bingo!!!!!

Und da es ein Turboliftsystem sit, um man in den Folgeneindeutig erkennt, daß jeder den benutzt, und er vor allem immer gleichad ist, wenn man ihnbraucht, muss es wohl mehrere geben, doi ein einem verschachteltem System hin und her fahren, sich gegenseitig ausweichen und und die Bestzungsmitglieder auf dem schnellsten Weg von einem Deckzum anderen bringen, wobei große Decks sicherlich mehr als nur einen Turbolifteingang haben dürften...


Puh, schwere Geburt :rolleyes:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

01.04.2006, 23:13

also Turbolift heisst für mich schneller Lift.
wie geht das mit dem Warp Antrieb?

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

01.04.2006, 23:20

NEIN! Um Gottes Willen, das würde das komplette Schiff auseinanderreissen. Allein durch die Magnetschweb- bzw. Antigravitationsvorrichtung werden die Turbolifte auf eine sehr schnelle Geschwindigkeit beschleunigt, daher der Name Turbolift. Aber die Lifte haben keinen eigenen Antrieb. Durch die Vorrichtungen werden die Lifte in einem Wechselsystem das zwischen der Wand und dem Lift besteht auf sehr hohe Geschwindigkeit beschleunigt. Ich weiß nicht genau wie hoch aber es sind auf jeden Fall um die 200 km/h (evtl. auch schneller wenn man die Größe der Schiffe bedenkt) was auch heute schon ohne eigenen Raktenantrieb möglich ist (siehe Magnetschwebebahn, wobei die aus Sicherheitsgründen nicht so schnell ist ;) ).
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

01.04.2006, 23:56

WIe soll ein Aufzug 200 Km/h flitzen?
und wie geht das mit dem Warp Antrieb das die Enterprise fliegt?
was ist sol?
Ich kenne nur Sol Eier.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

02.04.2006, 10:35

@Tuvok

Wie alt bist du eigentlich?
Star Trek rulez!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste