Fragen zu Star Trek

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

04.04.2006, 11:56

@Tuvok
Gleich mal am anfang:
Der Weltraum ins nicht leer, es befinden sich milliarden von Stäuben und Elementen im Vakuum, wobei Vakuum vielleicht falsch ausgdrückt ist denn Vakuum bedeutet ja "nichts". ;)
Weiters finden sich unzählige Elemente im Weltraum von denen wir nicht einmal die Hälfte kennen( Vor 2 Jahren entdeckte das Hubble einen Sternencluster, der nur 34 der undbekannten Elemente enthielt ) auf http://www.nasa.gov (keine sorge deine NASE hat damit nichts zu tun) findest du den Beitrag vl noch, wirklich faszinierend!! :D

Warum willst du eigentlich noch immer genau wissen wie alles funktioniert? Es wurde dir doch schon 1.000.000 mal gesagt dass es sich um eine Rein fiktive Technologie handelt. :O

Aber über den Warpantrieb sind einige Theorien aufgestellt worden.
Zum Beispiel die Materie-Antimaterie reaktion. Wenn Materie auf Antimaterie Trifft, dann lösen sie sich gegenseitig auf, jedoch mit einem gewalltigen Energieoutput, welcher im ST Universum dazu benutzt wird den Raum zu krümmen.


ÜBRIGENS: Antimaterie konnte vom Schweizer Kernlabor CERN (=Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire) was auf Deutsch etwa Europäische Organisation für Kernforschung heisst. Dort wurden Theoretische Versuche mit Antimaterie gemacht, und der Beweis gebraucht dass Antimaterie auch in natürlicher Form vorhanden ist, jedoch nicht un unserer näheren Umgebung! :]

N och was Am Rande: In CERN wurde auch das WWW entwickelt, ein gewisser Tim Berners-Lee ist da drauf gekommen, es war ursprünglich nur eine Vernetzung der Universitäten geplant, und über Jahre hinweg entwickelte sich das WWW. ;)

Noch zur INFO: http://public.web.cern.ch/Public/Welcome.html
Die Anomalie wächst...

no avatar
Enterprise
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004, 22:07
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

04.04.2006, 18:06

@ Tuvok solltest du dich jemals im Forum von treknews anmelden schreib bitte die links dazu hier rein, das will ich mir nämlich nicht entgehen lassen^^.

In diesem Forum sind wirklich nette leute und einige sind sehr tollerant aber deine fragen sind teilweise wirklich bescheinde.


Zu deinen letzten fragen
wie soll das möglich sein so eine Blase zu entwickeln?

1. Möglichkeit 1 mit Kaugummi
2. Möglichkeit 2 Die 2 Krümmer erzeugen ein feld das blasenänlich ist (frag ja nicht warum blasenförmig)
Wie soll die Blase stabil sein?

Stabil genug das sie ein raumschiff umhüllt. Und WIE, das gehört zu den fragen die so derbe langweilig sind das sich dafür keiner interessiert. Falls du trotzdem noch daruaf ne Antwort willst such ich dir natürlich die schönsten formel raus mit text die garantiet nur 2 leute im forum ferstehn und die haben das studiert.
Wenn man sich m it Warp bewegt, muß sich das Schiff ja bewegen, man sieht ja die Enterprise dahinreasen.

Öhm dir ist schon klar das das keine echten aufnahemen sind sondern Fernsehen? Und wer sagt eigentlich das das schiff steht kann ja mit impuls weiter fliegen nur ist ausen rumm nun alles viel kleiner geworden und erscheint so schneller ach was weis ich.

wie soll man was vor dem Schiff anziehen?
Da ist ja nur leerer Raum

Genau es zieht den leeren raum an.


Tatsach ist einfach das die antworten auf deine fragen so extrem langweilig sind, wie mein Wirtschaftsrechnenbuch.
Ich kann mich noch errinern all ich mal ne doku über die alarmstufen gelesen hab und was da genau alles gemacht wird boh war das langweilig das habe ich bis heute noch nicht fertig gelesen.

2tens ist die Technik in Star Trek dazu da die geschichte zu erzälen und nicht umgekehrt. Star Trek legt zwar wert das es einigermaßen in die bekannt phisk past aber das würde für die meisten storrys über board geworfen werden solgnge es noch einigermaßen glaubwürdig kling.
(ein beispiel ist das die Enterprise A es innerhalb kurzer zeit ins inere des Universums geschaft hat was normla 70 Jahre dauern würde)
[ALIGN=center]Bild
[ALIGN=center][/ALIGN] The ST-Pages Network[/ALIGN]

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

04.04.2006, 21:12

Original von "Tuvok"
wie soll das möglich sein so eine Blase zu entwickeln?
Wie soll die Blase stabil sein?
Die "Blase" bzw. die "Raumzeit-Blase" ist kein reales physisches Objekt, sondern ein gut gewählter Begriff/Name für ein theoretisches Mathematik-Physikk-Modell, der ein Teil der Warp-Theorie ist. Daher erstes Mal in Anführungszeichen. Hätte ihn auch Gustav nennen können.

Original von "Tuvok"
Wenn man sich mit Warp bewegt, muß sich das Schiff ja bewegen, man sieht ja die Enterprise dahinreasen.
Nochmals lesen was ich geschrieben habe:
Warp-Drive ändert die Geometrie der Raumzeit, sodass die Raumzeit-Blase die das Schiff umgibt sich nach vorne bewegt relativ zu der Umgebung.

Original von "Tuvok"
wie soll man was vor dem Schiff anziehen?
Da ist ja nur leerer Raum.
In dem man die gravimetrischen Verhältnisse verändert. Nichts anders als was interstellare Objekte mit großer Masse machen, z.B. ein schwarzes Loch. Siehe:
http://en.wikipedia.org/wiki/Graviton bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Graviton


@ Tuvok :
Wenn du nicht über den notwendigen Mathematik- und Physikkenntnissen verfügst um Warp-Theorie zu verstehen, solltest du dir entweder diesen Kenntnissen erwerben oder das Thema liegen lassen. Als Anfang solltest du dir folgende Bücher besorgen:

Bild

Bild
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

04.04.2006, 21:41

@Børge

Die Bücher sind doch in englisch .... das kann unser Grundschüler (aka Tuvok) noch nicht. :D
Star Trek rulez!

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

04.04.2006, 22:14

Original von NX-01
@Børge

Die Bücher sind doch in englisch .... das kann unser Grundschüler (aka Tuvok) noch nicht. :D
Es gab früher deutsche Ausgaben. Aber ohne spitzenmäßige Englischkenntnisse wird es schwierig die Warp-Theorie zu verstehen.



Hier etwas wirklich interessantes:
http://doc.cern.ch//archive/electronic/ ... 04-110.pdf
CONCLUSIONS
In all by examining all the commonly raised objections to warp drive being valid we have found that there does exist solutions to those problems. It is then the conclusion of this Author and many of the actual researchers that have spent the time over the last few years since Alcubierre’s original article appeared that one can simply not at this time fully rule out this form of field propulsion drive.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Infinity303
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2005, 20:25
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde
Kontaktdaten:

04.04.2006, 22:45

Original von Børge Anderssen
Es gab früher deutsche Ausgaben.
Gibts sogar heute noch, resp. wieder :)

Die Technik der USS Enterprise
Bild
Bild

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

05.04.2006, 14:06

Wirklich interessant, vor allem der Link zu der CERN pdf Datei, aber ich fürchte das die wenigsten aus diesen Formeln schlau werden ?(

Aber trotdem, der Text ist lesenswert :D




Ps: Das Buch ist schon bestellt :D :D :D
Die Anomalie wächst...

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

05.04.2006, 15:04

Daß es das zweite Buch (von Franz Joseph) auch in deutscher Sprache gegeben haben soll, wäre mir neu.

Wenn doch: Hat jemand einen Link? Google & Co stellen sich hier tot (oder ich suche einfach nur falsch).

AntiGravEinheit

no avatar
Infinity303
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2005, 20:25
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde
Kontaktdaten:

05.04.2006, 15:12

Ups, Schuldigung, habe mich nur auf das erste Buch bezogen (Enterprise-Handbuch). Vom zweiten habe ich auch nix finden können.
Bild

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

05.04.2006, 15:38

Original von Mario Aigelsreiter
Wirklich interessant, vor allem der Link zu der CERN pdf Datei, aber ich fürchte das die wenigsten aus diesen Formeln schlau werden ?(
Ist Kindergartenkram verglichen mit der Theorie für den Quantum Slipstream Drive. :D 8)
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste