Fragen zu Star Trek

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Erle
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2004, 15:08

06.04.2006, 12:43

Hallo,

oder vielleicht meint Tuvok seine Frage sprachwissenschaftlich. Die Enterprise, oder Raumschiffe generell, "fliegen" nicht. Ich glaube man spricht hier von "fahren".
"Fliegen" wird meiner Meinung nach nur gesagt, wenn aerodynamische Eigentschaften der Luft verwendet werden, um oben zu bleiben.

Oder, falls es weder tricktechnisch noch sprachlich gefragt war: eine einfache Erklärung.

Die Enterprise hat zwei Antriebe: Impuls und Warp. Beide gibts nicht wirklich, deswegen kann man nur raten, wie es funktionert. Die Schreiber der Serie sagen es geht, also gehts. Beide Antriebe brauchen Energie, die aus einer Materie-Antimateriereaktion gewonnen wird. Auch das gibts nicht wirklich. Es funktioniert halt irgendwie, laut Drehbuchautoren.

Nicht so viel fragen, einfach genießen, ist mein Motto bei dem Technik-Zeugs.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

06.04.2006, 13:03

Original von "Erle"
oder vielleicht meint Tuvok seine Frage sprachwissenschaftlich. Die Enterprise, oder Raumschiffe generell, "fliegen" nicht. Ich glaube man spricht hier von "fahren".
"Fliegen" wird meiner Meinung nach nur gesagt, wenn aerodynamische Eigentschaften der Luft verwendet werden, um oben zu bleiben.
Das ist dahingehend richtig, als Schiffe an sich auch nicht fliegen, sondern fahren (wobei manche sogar tauchen), auch wenn es im Grunde genommen Schwimmkörper sind; Luftschiffe wie ein Zeppelin dagegen fliegen (oder schweben sie???).
?(
Dann ist da vielleicht doch der falsche Ansatz - ich krieg´ noch Kopfschmerzen... ;(


;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

06.04.2006, 13:04

Was ist der Warpantrieb?

Dieses Antriebssystem, entwickelt von Zefram Cochrane, ist der Schlüssel zum Universum. Er bietet dem Menschen erstmals die Möglichkeit, schneller als mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen.
Der Warpantrieb ist ein sehr energieaufwendiges System. Im Prinzip hüllt er das Schiff in eine Blase und befördert diese im Subraum von einem Ort zu einem anderen.
Ganz so leicht ist die Technik aber doch nicht. Zunächst benötigt man die Existenz eines Subraums. Dieser ist praktisch der Ort, der über Raum und Zeit steht. Also eine Art Atmosphäre des Weltraums. Die erste Aufgabe ist es nun, ein Subraumfeld zu erzeugen. Dieses Warpfeld ermöglicht es beispielsweise einem Schiff, ein Portal zum Subraum zu öffnen. Das Feld bildet im Subraum eine Art Blase - vergleichbar mit einer Luftblase unter Wasser - innerhalb welcher sich das gesamte Schiff befindet. Nur in dieser Blase existiert die "reale" Newton-Einstein-Welt weiter. Mit einer Einschränkung, die Gravitationskonstante (sie bestimmt letztendlich die Masse des Schiffes) wird verkleinert, das Schiff wird also masseärmer.
Im Subraum selbst wird das Schiff über dem Raum bewegt. Da man den normalen Raum im Subraum manipulieren kann, wird dabei eigentlich nicht das Schiff bewegt, sondern der Raum selbst. Der Raum in Bewegungsrichtung wird gestaucht, während der durchflogene Raum gestreckt wird. Man überfliegt im Subraum also eine kürzere Wegstrecke als im normalem Raum.

Nun muss man sich fragen, warum die Warpgeschwindigkeit auf Warp 10 (als unerreichbare Höchstgeschwindigkeit, denn bei Warp 10 wäre das Schiff unendlich schnell und deshalb an allen Punkten des Universums gleichzeitig) begrenzt ist. Das liegt daran, dass man den Raum nicht beliebig stauchen kann. Dazu wird nämlich enorm viel Energie benötigt, die ab Warp 9 sogar überexponentiell ansteigt.

Es gibt aber noch eine weitere Theorie, die auf der Einstein-Wurmloch-Theorie aufbaut. Einstein sagt dabei, dass ein Stern mit großer Masse ein starkes Gravitationsfeld erzeugt. Dieses Feld erzeugt nun aber einen so starken "Druck", dass der Raum in der Umgebung des Sterns praktisch eingedrückt wird. Man könnte dieses Phänomen etwa so beschreiben: der Stern ist ein Fußball, und der normale Raum ist ein nicht zu straff gespanntes Tuch. Legt man nun den Ball auf das Tuch, so wird dieses deformiert. In etwa auf diese Weise wirkt auch das Gravitationsfeld.
Der so entstandene Einsteintrichter bewirkt also eine Krümmung des Raumes. Würde nun ein Schiff in diesen Trichter (bzw. Wurmloch) fliegen, so könnte man die Flugstrecke extrem abkürzen.

Leider sind die Raumschiffe der Föderation nicht annähernd so schwer wie Sterne, aber wozu gibt es denn den Subraum? In Star Trek läuft der Vorgang so ab: das Schiff erzeugt ein Warpfeld, mit dessen Hilfe es in den Subraum gelangt. Bei der Beschleunigung eines Objektes auf Lichtgeschwindigkeit wird dessen relativistische Masse unendlich groß. Diese Beschleunigung findet im "normalen" Raum statt. D.h. es gelten die einsteinschen und newtonschen Gesetze. Diese unendlich schwere Masse produziert nun wie ein Stern einen Einsteintrichter. Sobald das Schiff in den Subraum eintritt, werden die Gesetze der Newton-Einstein-Physik nahezu ungültig. Im Subraum kann nun der Trichter ausgenutzt werden, um eine bestimmte Strecke zu überwinden.

Im Prinzip müssen die Schiffe also nicht mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen (obwohl dies im Subraum möglich ist), da einfach die Entfernung, die zurückgelegt werden muss, reduziert wird. Anstatt die Entfernung zu reduzieren, könnte man genauso gut die Zeit verlangsamen, was laut Einstein in der Umgebung von massereichen Körpern sowieso geschieht. Betrachtet man das Schiff aber von einem Standpunkt im normalen Raum außerhalb des Subraums, so legt das Schiff in einer festen Zeitspanne eben eine weitaus größere Strecke zurück als im Subraum. Deshalb sieht ein Beobachter im normalen Raum das Schiff mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

06.04.2006, 14:41

@Stef ´An

Faszinierend, diese Erklärung ist bis jetzt die beste die ich je gelesen habe!!
Woher hast du das alles??
:]
Die Anomalie wächst...

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

06.04.2006, 14:48

Das © hat zugegebenermaßen jemand anderes, aber in Anbetracht dessen, dass ich kein Physiker bin habe ich mich aufs Googlen spezialisiert.

Allerdings sind diese Erklärungen im Rahmen der Newtonsche und Einsteinschen Gesetze quasi Unmöglich.
Mein Standpunkt ist allerdings, dass diese beiden ihre Theorien aufgrund der zu der Zeit vorliegenden Erkenntnisse aufgestellt haben. Ich glaube aber kaum, dass die Wissenschaft des 20. Jahrhunderts des Weisheit letzter Schluß sein kann, und das stetig wachsende Verständnis der Quantenphysik bezeugt, dass es noch sehr viel gibt, was wir Menschen noch falsch verstehen und interpretieren bzw. noch gar nicht wissen.
Rückschließend behaupte ich daher, vom bisher akzeptierten Wissen ist Warp nicht möglich, aber das heißt nicht das es so bleiben muss.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

06.04.2006, 16:18

endlich ne super erklärung, danke
aber da gibts einige Fragen
z.B. der Subraum

Was heißt, ein Raum der über ZEit und Raum steht?
Wer bestimmt dass diese Aussage richtig ist? Einstein?


Wie kann das All ne Atmosphäre haben?
Oder meinst du irgendetwas unsichtbares das im All ist? und eine Art Raum ist wo man leben kann?

Wie bei den Voyagerfolgen?

Also Warpfeld ist ne Blase, wie wird die Blase gebildet und wieso?

Wie kann eine Blase überhaupt was öffnen? ist doch nur ne Blase.

Die reale Newton zeit, heißt das, Mez Zeit oder so?

Wird das Schiff in der Blase dann leichter oder wie?

Was meinst du mit manipulieren?
Aus dem Subraum raus, kann man den normalen Raum verändern oder wie?

Der Raum kann nicht bewegt werden
ist doch alles ein Vakuum oder Luft odre sonstwas
und wenn der Raum bewegt werden würde, dann würde man ja die Enterprise in 200 Folgen nicht fliegen sehen.

Was heißt, der Raum wird gestauacht in Bewegungsrihtung? Wie kann man einen Raum stauchen?

Wie kann ein Raum z.b. gestreckt werden?
Wenn im Subraum eine Blase ist, wie soll die Streckung funktionieren des Raums außerhalb der Blase, außerhalb des Subraumes? - wenn das Schiff in einer Blase ist?

Wieso gerade bei 10 ist das Schiff an allen Punkten des Alls?

Was heißt, bei Warp steigt die Energie überexponentiell an?

Wenn ein Stern der so gross ist wie die Sonne ein Gravitationsfeld erzeugt ,muß er m agnetisch sein, und erzeugt die Sonne ein Gravitationsfeld?

Wie kann ein Raum eingedrückt werden?
ist doch unsichtbar, luft oder Vakuum oder nichts.

Was soll da von der Sonne eingedrückt werden?

Wenn der Stern der Fußball ist, was soll dann den Raum, also das Tischtuch bitte stauchen? und was passiert da genau?

Auch wenn ein Flugzeug durch ein Wurmloch fliegt, wie die Defiant in DS 9, dann fliegt es, es steht nicht, es streckt keinen Raum es fliegt mit Überlichtgeschwindigkeit, mit Warp Irgendwas.

DAs Schiff erzeugt ein Warpfeld das es in den Subraum rasen kann?

Ich dachte es fliegt? man sieht es doch imemr fliegen.


Lichtgeschwindigkeit ist Warp 1 oder?

also fliegt es

Was heißt, die relativistische Masse wird unendlich groß?


Also Enterprise gibt Gas und erzeugt ein Feld das es in den Subraum befördert oder?

Und in dem Subraum wird alles ungültig? Wieso?

Wäre die Enterprise in einem Trichter, so würde man sie ja nicht von einem Planeten zum anderen fliegen sehen, siehe die alte Serie mit den Andorianern.

Wenn die Entfernung reduziert werden muß, dann muß die Enterprise fliegen.

Wieso sollte von Massenreichen Sternen in der Nähe die zeit sich verlangsamen?

Du schreibst:


Betrachtet man das Schiff aber von einem Standpunkt im normalen Raum außerhalb des Subraums, so legt das Schiff in einer festen Zeitspanne eben eine weitaus größere Strecke zurück als im Subraum. Deshalb sieht ein Beobachter im normalen Raum das Schiff mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen.


Wenn es eine größere Entfernung zurücklegt, und man es fliegen sieht, dann muß es ja fleigen, dann kann es ja nicth im Subraum stehen, sonst würde es im normalen Raum nicht fliegen.

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

06.04.2006, 16:19

Original von "Erle"
Hallo,

oder vielleicht meint Tuvok seine Frage sprachwissenschaftlich. Die Enterprise, oder Raumschiffe generell, "fliegen" nicht. Ich glaube man spricht hier von "fahren".
"Fliegen" wird meiner Meinung nach nur gesagt, wenn aerodynamische Eigentschaften der Luft verwendet werden, um oben zu bleiben.

Oder, falls es weder tricktechnisch noch sprachlich gefragt war: eine einfache Erklärung.

Die Enterprise hat zwei Antriebe: Impuls und Warp. Beide gibts nicht wirklich, deswegen kann man nur raten, wie es funktionert. Die Schreiber der Serie sagen es geht, also gehts. Beide Antriebe brauchen Energie, die aus einer Materie-Antimateriereaktion gewonnen wird. Auch das gibts nicht wirklich. Es funktioniert halt irgendwie, laut Drehbuchautoren.

Nicht so viel fragen, einfach genießen, ist mein Motto bei dem Technik-Zeugs.

Irgendwie? na die Drehbuchautoren müssen ja blöd sein, wenn die was schreiben ohne Erklärung.

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

06.04.2006, 16:20

Original von "CaptainSJ"
Original von "Tuvok"
Also bis jetzt wird sher viel technisches geredet, aber keine einzige verständliche Erklärung wie es eigentlich funktionieren soll das sich ein Schiff wie in der Serie sichtbar schnell vorwärtsbewegt, aber angeblich nicht fliegen soll.
So, Du willst also keine technische Erklärung für ein technisches bzw. physikalisches Problem?

OK, dann friss folgende:
Die Enterprise wird in einem Raum befestigt. Dann fährt die Kamera daran vorbei. Dadurch sieht das so aus, als würde das Schiff an der Kamera vorbeifliegen.

Das ist auch blödsinn du unwissender Fähnrich, die Enterprise ist am computer erstellt, wenn sie flieget, und per CGI Effekte gehts.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

06.04.2006, 17:19

Von mir nochmal die Bitte, den Idioten zu ignorieren, den werden wir sonst nie los .... die letzten drei Postings sind ja wieder der Hammer.
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

06.04.2006, 17:23

Original von "Tuvok"
endlich ne super erklärung, danke
Na, wer sagt´s denn. ;)
Original von "Tuvok"
aber da gibts einige Fragen
Aber natürlich. Ist aber normal, denn es ist ja Science-Fiction.
Wie gesagt, der Mensch hat vom heutigen Stand noch nicht einmal Lichtgeschwindigkeit erreicht, gerade mal den Schall haben wir abgehängt. Dann ist Überlicht erst recht nicht drin.
Warp wurde von Roddenberry ausgedacht, um die Enterprise in den Folgen schnell von A nach B zu bringen ohne in der Handlung Zeit zu verlieren. Es hat es also nie gegeben, außer im Fernsehen. Das nennt man Science-Fiction, oder auf deutsch die Wissenschaft einer nicht nicht-realen, zumeist in der Zukunft liegenden Wirklichkeit voller Erfindungen.
Die sogenannte Technik in Star Trek, namentlich das Beamen und der Warpflug nebst anderer, hat aber dermaßen die Leute fasziniert, dass sie angefangen haben, sich darüber Gedanken zu machen und Theorien zu entwickeln, wie man so etwas realisieren könnte. Es waren also nicht die Autoren, die das weitergesponnen haben, sie brauchten nur das Instrument des schnellen Bewegens für ihr Drehbuch und nahmen es in der Zeit, in der die Enterprise existieren könnte, als gottgegeben hin. Aber die Wissenschaft hat sich dessen angenommen und versucht jetzt seit Jahrzehnten, eine gute erfundene Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Daher gibt es bisher keine detaillierten Angaben über diese Technik, sondern nur Mutmaßungen und Ansatzpunkte.

Und in diesem Forum tummeln sich weder Autoren oder Produzenten von Star Trek, und erst recht keine Wissenschaftler, zumindest nicht als solche, sondern einfach nur Fans und Liebhaber, die sich wie Du gerne über eins ihrer Lieblingsthemen Gedanken machen und austauschen. Den meisten hier geht es dann auch wie Du, ihre eigenen Kenntnisse der Physik reichen nicht aus um selbst Erklärungen zu basteln, genausowenig wie wir alle Drehbücher im Kopf haben. Bei Unklarheiten suchen wir auch nach Antworten im Netz.

Ich habe das Gefühl, in diesem Forum hast Du erwartet, auf alles eine Antwort zu bekommen. Aber selbst wenn Du auf Startrek.com gehen würdest kämest Du nicht immer ohne weitere Fragen raus, denn es gibt einfach nicht immer auf alles eine Antwort, und schon gar nicht für etwas was es nicht gibt.
Die Theorien über Subraum, Raumkrümmung und Wurmlöcher haben hochintelligente Wissenschaftler gesponnen, und in ihren Büchern und Veröffentlichungen würdest Du sicherlich weitesgehend zufriedengestellt werden, aber vielleicht auch über die Maße verwirrt.

Nimm es hin, Star Trek ist nur eine Fernsehserie mit 10 Kinofilmen, wenngleich es ein wunderbares Universum darstellt. Dennoch ist das meiste davon Utopie, un dwahrscheinlich werden wir davon das Wenigste erleben. Tröste Dich in der Zwischenzeit damit, wenn es in der Serie nicht den Kommunikator gegeben hätte, wer weiß wann dann jemand auf die Idee gekommen wäre, die Telefone nach diesem Vorbild weiter zu entwickeln und das Handy zu erfinden... 8)

Auf jeden Fall solltest Du aber Deine Erwartungen zurückschrauben, und Vergleich mit einem Geschäft hinkt gewaltig.. Schließlich sind wir hier keine Dienstleistungsunternehmen. Denn bedenke, wie man in einem Wald hinenruft, so kommt es auch wieder heraus.
Und ich habe eine verdammt gute Laune, denn ich kann auch anders... Aber ich verliere nicht den Glauben an das Gute und hoffe, auch Du kriegst noch die Kurve. :]

@Michael Schröder
Sorry, konnt´s nicht lassen...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste