Fragen zu Star Trek

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

05.04.2006, 20:41

:]
Original von Børge Anderssen
Ist Kindergartenkram verglichen mit der Theorie für den Quantum Slipstream Drive. :D 8)
Echt?? Sehr interessant, gibt es dazu etwas im Netz??
Ich bin mal gespannt ob und wann ähnliche Technologien erfunden werden... :D
Die Anomalie wächst...

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

05.04.2006, 21:05

Momentan ist die NASA dabei etwas Impulsantrieb ähnliches zu enwterfen, soll angeblich sogar in einer der nächsten Sonden zum Einsatz kommen und nennt sich Ionen Antrieb (wenn mich nicht alles täuscht). Ist zwar ein wenig schneller als die Raketen bisher, aber auch nur ein wenig.

Wir können momentan froh sein wenn wir den Impulsantrieb und/oder Warpantrieb hinbekommen, an Quantum Slipstream hingegen sollten wir nicht einmal denken. ;)
Beim Warpantrieb hat man erstens noch nicht die richtige Energiequelle und zweitens noch ein paar physikalische Gesetze, die ein wenig im Weg stehen (z.B dass man zu Energie wird, wenn man mit Lichgeschwindigkeit reist, etwas unpraktisch... (die Formel dazu e=m*c²) Nur um ein paar Probleme zu nennen. ;)

Allerdings ist das schon länger her, dass ich das gelesen habe und die Information somit veraltet, aber ich denke das hätte man schon irgendwo gelesen wenn sie dem Waprantrieb näher kämen.
Bild

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

05.04.2006, 21:20

Ja allerdings die NASA hat den Arcjet http://de.wikipedia.org/wiki/Arcjet wirklich gebaut, allderdings gibt es noch den MPD http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetopla ... er_Antrieb welcher nach dem Ähnlichen prinzip funktioniert.

Es ist ein Testsatellit namens Baden-Württemberg 1 geplant, der mit dem Lichtbogen-Antrieb 2009 zum Mond fliegen soll.

Kein Problem das du zum Quanten-Slipstream nichts gefunden hast, trotzdem danke für die Bemühungen!!


ANMERKUNG: Ich weis das auf wikipedia hin und wieder unsinn steht jedoch hab ich in dem Thread "Neuer Raumantrieb" schon mal auf eine Alternative verwiesen, die mir jetzt nicht einfallen will... ***krampfhaftnachdenk***
Die Anomalie wächst...

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

05.04.2006, 21:28

Ja genau die meinte ich :)
...Wird Spannung zwischen beiden Elektroden angelegt, wird der sich im Trichter befindende Treibstoff ionisiert und ...


Und deshalb nannten die das Teil einmal Ionen Antrieb...

Fast so schlimm wie Windows, dass wird auch andauernd umbenannt :D
Original von Mario Aigelsreiter
ANMERKUNG: Ich weis das auf wikipedia hin und wieder unsinn steht jedoch hab ich in dem Thread "Neuer Raumantrieb" schon mal auf eine Alternative verwiesen, die mir jetzt nicht einfallen will... ***krampfhaftnachdenk***
Naja wie wäre es wenn du einfach in dem Thread nachschaust ;)
Klick
Bild

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

05.04.2006, 21:44

Original von Mario Aigelsreiter
:]
Original von Børge Anderssen
Ist Kindergartenkram verglichen mit der Theorie für den Quantum Slipstream Drive. :D 8)
Echt?? Sehr interessant, gibt es dazu etwas im Netz??
Es war ein kleiner Scherz. Habe im Netz keine wirklichen handfesten Informationen oder Theorien gefunden. Schaue trotzdem hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Category:F ... ght_travel
http://memory-alpha.org/en/wiki/Special ... ext=Search
http://memory-alpha.org/en/wiki/Warp_drive

Original von "ccss"
Beim Warpantrieb hat man erstens noch nicht die richtige Energiequelle und zweitens noch ein paar physikalische Gesetze, die ein wenig im Weg stehen (z.B dass man zu Energie wird, wenn man mit Lichgeschwindigkeit reist, etwas unpraktisch...
Personen auf einem Raumschiff, dass sich mit Warp fortbewegt, bewegen sich relativ zu ihrer nahen Umgebung mit Unterlichtgeschwindigkeit. Du hast offensichtlich genau so wenig von der Warp Theorie verstanden wie Tuvok. ;)

Die Energieprobleme sind genau durchdiskutiert unter "PROBLEM TWO: Control of the Forward Field Area" im http://doc.cern.ch//archive/electronic/ ... 04-110.pdf
Original von Børge Anderssen
Der Warp-Drive benutzt sehr viel Energie um den Raum vor dem Schiff anzuziehen und den Raum hinter dem Schiff wegzuschieben.

Dadurch bewegt das Schiff sich in einer "Blase" die aus dem Gesichtspunkt einen fernen Beobachter sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt, aber aufgeteilt in extrem winzigen Zeitfenstern (Delta-Z) bewegt innerhalb eines Delta-Z keinen Teil des Gesamtraumes relativ zu jedem anderen Teil des Gesamtraumes sich mit Überlichtgeschwindigkeit.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

05.04.2006, 21:45

@ccss Ja genau aber wenn sie wie Windows beim Starten auch abstürzt dann seh ich schwarz für unsere Zukunft in der Raumfahrt! :D :D

@Børge Anderssen
Danke für deine links, was ich bis jetzt gelesen hab war sehr interessant!!! :]
Die Anomalie wächst...

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

05.04.2006, 22:48

Original von Børge Anderssen
Original von "ccss"
Beim Warpantrieb hat man erstens noch nicht die richtige Energiequelle und zweitens noch ein paar physikalische Gesetze, die ein wenig im Weg stehen (z.B dass man zu Energie wird, wenn man mit Lichgeschwindigkeit reist, etwas unpraktisch...
Personen auf einem Raumschiff, dass sich mit Warp fortbewegt, bewegen sich relativ zu ihrer nahen Umgebung mit Unterlichtgeschwindigkeit. Du hast offensichtlich genau so wenig von der Warp Theorie verstanden wie Tuvok. ;)
Doch mir ist die Funktion klar, zwar nicht mit allen Formeln usw aber vom groben Prinzip her schon ;)

Das Schiff erzeugt eine Blase und diese Blase, durch die es sich relativ bewegt, wird die Crew nicht zur Energie (eben weil es sich nur relativ bewegt).

Und das meinte ich mit meinem Post, dass das derzeitige Problem die Energie ist und wie man diese Blase erzeugt die die Crew davor bewahrt Energie zu werden. Das meinte ich mit meiner Aussage vl. etwas umständlich ausgedrückt ;)

Bevor man nicht weiß wie man die Crew davor bewahrt Energie zu werden (sei es durch eine Blase wie in ST, oder einer völlig anderen Theorie) ist Lichtgeschwindikeit schlicht unmöglich (wenn man mal die Energie aussen vor läßt, da findet sich vl noch eine Lösung)


@Mario
Na malen wir mal nicht den Täufel an die Wand, sie müssen ja nicht alles von M$ übernehmen, reicht schon dass sie sich beim Namen ein Vorbild nehmen ;)
Bild

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

06.04.2006, 07:55

Also bis jetzt wird sher viel technisches geredet, aber keine einzige verständliche Erklärung wie es eigentlich funktionieren soll das sich ein Schiff wie in der Serie sichtbar schnell vorwärtsbewegt, aber angeblich nicht fliegen soll.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

06.04.2006, 08:04

Original von "Tuvok"
Also bis jetzt wird sher viel technisches geredet, aber keine einzige verständliche Erklärung wie es eigentlich funktionieren soll das sich ein Schiff wie in der Serie sichtbar schnell vorwärtsbewegt, aber angeblich nicht fliegen soll.
So, Du willst also keine technische Erklärung für ein technisches bzw. physikalisches Problem?

OK, dann friss folgende:
Die Enterprise wird in einem Raum befestigt. Dann fährt die Kamera daran vorbei. Dadurch sieht das so aus, als würde das Schiff an der Kamera vorbeifliegen.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

06.04.2006, 12:10

Original von "Tuvok"
Also bis jetzt wird sher viel technisches geredet, aber keine einzige verständliche Erklärung wie es eigentlich funktionieren soll das sich ein Schiff wie in der Serie sichtbar schnell vorwärtsbewegt, aber angeblich nicht fliegen soll.
Ich denke das DU ein technisches Problem in deinen primären Subprozessoren hast, aber natürlich könnten auch deine Logischen Algorythmen einem subzellularen Zerfall aufweisen.

Wenn deine neuralen Bahnen noch nicht zu degeneriert sind dann such dir mit deinen visuellen Sensoren mal einen der INFOLINKS auf den vergangenen Seiten aus.

Ich hoffe dein zerebraler Cortex wird dadurch nicht überbeansprucht!!

@Tuvok HAST DU DIR SCHON WIEDER TRELLIUM-D GESPRITZT????
Dr.Phlox hat dir doch gesagt das es schädlich ist, oder??
Die Anomalie wächst...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste