Fragen zu Star Trek

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Infinity303
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2005, 20:25
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde
Kontaktdaten:

31.03.2006, 17:05

Original von "Stef ´An"
Zweitens ist die angesprochene Verbindung mehrere Dutzend Meter lang und breit, sodaß das Turboliftsystem sich durchaus senk- und waagerecht bewegen kann.
Neee, geht ned, siehe hier:
http://www.scifi-toyz.com/amt_ecutaway.jpg

(ACHTUNG: war ironisch gemeint ;-))
Bild

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

31.03.2006, 19:16

@Tuvok: Ich möchte dir ein historisches Dokument empfehlen, das du dir einfach mal zulegen solltest. Das klärt alle deine Fragen bzgl. eventueller Unstimmigkeiten und Anschlussfehlern. Das kannst du überall kaufen, hier der Link...

http://www.kinopolis.de/filminfo/g/galaxyquest.html
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

31.03.2006, 22:18

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es durchaus mehrere Quellen gibt, die besagen dass die Turbolifte sich sowohl senkrecht wie auch waagerecht durch die Schiffe bewegen, darunter canon-Quellen, sprich offiziell bestätigt. ;)
Somit sind selbst die Zweifel von den hartgesottensten Fans ausgeräumt - weil ihnen hoch offiziell nichts anderes übrigbleibt. Noch Fragen? 8)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

31.03.2006, 22:39

sage kapierst du das nicht?
Die Verbindung zwischen Teller mit Brücke und Schiffsrumpf ist schief, nicht 180 oder 90 C° sondern schief und wie soll da bitte ein Aufzug fahren.

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

31.03.2006, 23:53

@Tuvok:
Ich glaube, das Verständnisproblem liegt bei Dir (wobei ich eher glaube, Du willst es gar nicht verstehen).

Wenn Du dir das Bild aus Infinity303s Posting ansiehst (und das stimmt durchaus mit den Blaupausen überein, habe gerade nachgesehen), dann wirst Du bemerken, daß der Turbolift-Schacht senkrecht zu den Decks durch den schiefen Verbindungsstutzen geht.
Und Turbolifte können sowohl senkrecht als auch waagrecht fahren. Sie hängen ja nicht an einem Seil.

Und: Wie der Schacht in Relation zu den Decks eingebaut ist, ist völlig egal. Da ein Turbolift einen eigenen Schwerkraftgenerator hat, ist das "Unten" und "Oben" unabhängig von den Decks, durch die er gerade fährt. Der Schacht könnte auch völlig schief und krumm durch die Decks gehen. Ob es jetzt von der Konstruktion her Sinn macht, ist eine andere Frage.

AntiGravEinheit

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

01.04.2006, 08:13

verstehe ich nicht ganz
der Verbindungsteil der alten Enteprise sieht man ja in der serie, ist schief
und wie soll da ein schacht drinnen sein, und da schief runter gehen?

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

01.04.2006, 08:53

SCHAU DIR DAS BILD AN!!!!!

Ich hatte mal einen Kollegen - Ex-Waldorfschüler. Den hätte ich am liebsten erwürgt. Mittlerweile ist er ein Ex-Kollege, da er gegangen wurde. Ich hielt ihn für minderintelligent.
Und mit Verlaub: Tuvok, Du erinnerst mich ein wenig an ihn.
Stell Dir jetzt einfach vor, ich würde meine Hände um Deinen Hals legen und zudrücken ... Der Sauerstoffmangel macht sich ob der scheinbar ohnehin geringen kognitiven Fähigkeiten wahrscheinlich erst später bemerkbar.

:rolleyes:
AntiGravEinheit

no avatar
Infinity303
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2005, 20:25
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde
Kontaktdaten:

01.04.2006, 08:59

Original von "Tuvok"
verstehe ich nicht ganz
der Verbindungsteil der alten Enteprise sieht man ja in der serie, ist schief
und wie soll da ein schacht drinnen sein, und da schief runter gehen?
Ganz einfach. In dem schiefen Verbindungsteil ist alles schief, also auch die Decks (weil es ist ja auch nicht möglich, dass die Decks im schiefen Teil waagrecht sind). Die Turbolifte haben ausserdem ganz spezielle Föderationsseile, die es ermöglichen, dass diese diagonal fahren können. Dies ist übrigens bei allen Raumschiffen so, ausser beim Borg-Cubus. Die Borgsphäre hingegen hat keine Turbolifte, weil die Decks dort kreisförmig sind und kreisförmig kann kein Lift fahren, weil es keine solchen Seile gibt.
*ggggggg*

Im Ernst, hast du das Bild angeschaut, welches ich ein paar Postings vorher gepostet habe? Hier nochmals der Link zum Bild: http://www.scifi-toyz.com/amt_ecutaway.jpg
Ist zwar kein Superbild, aber man erkennt den Turboliftschacht, welcher senkrecht und NICHT schief durch das schiefe Verbindungsteil verläuft. Und wie AntiGravEinheit geschrieben hat, könnte der Schacht durchaus auch schief durch die Decks verlaufen. Das Ding funktioniert ja nicht mit Seilen....
Bild

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

01.04.2006, 12:24

nettes Bild, aber wie soll von links oben nach rechts in die mitte der lift?
der fährt von oben nach unten.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

01.04.2006, 12:31

Sag mal hast du ein Sehproblem oder liegt es tatsächlich an der Intelligenz???

Dort sieht man ganz eindeutig dass der Lift in dem schiefen Verbindungsteil gerade nach oben geht. Er fängt vorne links beim Verbindungsstutzen an, und hört oben rechts beim Verbindungsstutzen auf. Dazwischen ist eindeutig eine senkrechte Linie als Turboliftschacht zu erkennen.
Dieser führt nicht nur durch den Verbindungsstutzen, sondern auch durch die untere Sektion der Enterprise.

Und selbst wenn der Turboliftschacht schief wäre, sprich 45° (ach ja lass das C bitte weg das steht für Celcius und ist eine Temperatureinheit - hat also mit Winkeln nichts zu tun), solange er keine Kurven macht, sprich eine gerade 45° geneigte Röhre darstellt, könnte ein Lift darin fahren.

Aber das tut er ja nicht mal, er geht senkrech vom untersten Deck der ´Bauchsektion´ bis zum Ende des Verbindungsstutzens.

Und wenn du es jetzt nicht siehst oder nicht kapiert hast, dann frag auch bitte nicht mehr nach, denn noch einfacher können wir das nicht erklären. :rolleyes:
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste