Fragen zu Star Trek

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

08.04.2006, 23:02

Das tun sie aber leider nicht.

Ich kann dir vielleicht erklären warum:
In der ersten Serie sagte Gene Roddenberry nur: es funktioniert.
Später kamen einige technische Erkärungen dazu. Siehe das vorher verlinkte Technische Handbuch der ´Enterprise´ (welches ich leider nicht habe). Allerdings kamen nicht alle Erklärungen dazu, und nicht detailliert. Die Leute dachten sich nie dass Fans sich sehr ausführlich dafür interessieren.

Leider taten sie das (so wie du momentan) und so mussten einige Erklärungen gefunden werden. Für einige Sachen wurden Erklärungen erfunden, für manche nicht! Denn die Drehbuchautoren bekommen auch nur gesagt: Das gibt es, das ist möglich, egal wie aber realisiert es so gut wie möglich in der Dramaturie.

Und warum die das machen? Nun ab einem gewissen Punkt sagten sich die Drehbuchautoren: Es ist nicht unser Job sich so etwas auszudenken und es muss nur funktionieren.

Die Links die dir gepostet wurden, waren die Erklärungen für das, was was erklärt wurde. Sorry, dass es nur Links waren, allerdings ist es so, dass wir sie höchstes hätten kopieren (in der Sprache) können, was dir auch nicht mehr genützt hätte, als sie auf der Originalseite durchzulesen.

In diesem Sinne: Es tut uns leid, aber es ist wirklich nicht alles erklärt. Vor allem weil Wissenschaftler sich überlegt haben, was eventuell möglich ist. Dabei kam heraus dass vieles weder erklärbar (mit heutigen Methoden), noch realisierbar ist.

Das heisst im Endeffekt, dass es sich um eine Technik handelt, die nur teilweise erklärbar ist und genau das, was sie scheint: Eine Idee und Utopie aus der Sicht eines Schriftstellers und Drehbuchators.

Mehr Antworten, oder spezifischere können wir dir leider nicht geben, weil es sie wisssenschaftlich (weder heute noch in vorstellbarere Zukunft unserer Wissenschaftler, oder auch der Drehbuchautoren) nicht gibt. Und für was es keine Erklärung gibt, das können wir nicht beantworten.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Erle
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2004, 15:08

09.04.2006, 13:47

Original von "Tuvok"
Dann sollten die macher aber auch Erklärungen liefern die wissenschaftlicher Natur sind.
Du bist mir ein Scherzbold. Wenn man das alles so genau erklären könnte, wie es nötig wäre um alles völlig realistisch zu machen, dann müsste man es ja auch im realen Leben bauen können, nicht? Ich meine, die einzige realistische Erklärung von einem Verbrennungsmotor kann Dir nur ein Autobau-Ingenieur liefern. Wie soll das also gehen?

Ciao, Michael

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

09.04.2006, 18:46

Original von "Phoebe J."
Das tun sie aber leider nicht.

Ich kann dir vielleicht erklären warum:
In der ersten Serie sagte Gene Roddenberry nur: es funktioniert.
Später kamen einige technische Erkärungen dazu. Siehe das vorher verlinkte Technische Handbuch der ´Enterprise´ (welches ich leider nicht habe). Allerdings kamen nicht alle Erklärungen dazu, und nicht detailliert. Die Leute dachten sich nie dass Fans sich sehr ausführlich dafür interessieren.

Leider taten sie das (so wie du momentan) und so mussten einige Erklärungen gefunden werden. Für einige Sachen wurden Erklärungen erfunden, für manche nicht! Denn die Drehbuchautoren bekommen auch nur gesagt: Das gibt es, das ist möglich, egal wie aber realisiert es so gut wie möglich in der Dramaturie.

Und warum die das machen? Nun ab einem gewissen Punkt sagten sich die Drehbuchautoren: Es ist nicht unser Job sich so etwas auszudenken und es muss nur funktionieren.

Die Links die dir gepostet wurden, waren die Erklärungen für das, was was erklärt wurde. Sorry, dass es nur Links waren, allerdings ist es so, dass wir sie höchstes hätten kopieren (in der Sprache) können, was dir auch nicht mehr genützt hätte, als sie auf der Originalseite durchzulesen.

In diesem Sinne: Es tut uns leid, aber es ist wirklich nicht alles erklärt. Vor allem weil Wissenschaftler sich überlegt haben, was eventuell möglich ist. Dabei kam heraus dass vieles weder erklärbar (mit heutigen Methoden), noch realisierbar ist.

Das heisst im Endeffekt, dass es sich um eine Technik handelt, die nur teilweise erklärbar ist und genau das, was sie scheint: Eine Idee und Utopie aus der Sicht eines Schriftstellers und Drehbuchators.

Mehr Antworten, oder spezifischere können wir dir leider nicht geben, weil es sie wisssenschaftlich (weder heute noch in vorstellbarere Zukunft unserer Wissenschaftler, oder auch der Drehbuchautoren) nicht gibt. Und für was es keine Erklärung gibt, das können wir nicht beantworten.
Und gibt es heute keine Erklärung die total verständlich sind?

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

09.04.2006, 21:47

Original von "Tuvok"
Und gibt es heute keine Erklärung die total verständlich sind?
Für dich kann nichts einfach genug sein, damit du es verstehen würdest. Ein Weißbrot ist intelligenter ...
Star Trek rulez!

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

09.04.2006, 22:42

@Tuvok:
Meinst Du wirklich, Du bekommst für all diese Dinge eine vernünftige Erklärung? Das ist doch alles Top Secret. Alles, was bisher darüber geschrieben wurde, sind lediglich Mutmaßungen. Keine Firma dieser Welt rückt doch mit der Funktionsweise eines Gerätes heraus, bevor sie das Teil nicht gewinnbringend auf den Markt geworfen hat.
Also ist es nur eine Frage der Zeit, bis es Transporter, Warpantriebe, Phaser und Photonentorpedos im Laden um die Ecke zu kaufen gibt.

AntiGravEinheit

PS: Mönsch, warum gebe ich mich eigentlich mit so jemanden nochmal ab. Der Spruch "Dumm wie Brot" kommt nicht von ungefähr ...

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

09.04.2006, 22:55

klar gibt es für alles normale einfache Erklärungen, die dann von Leuten kommen die nicht schimpfen sondern versuchen was zu erklären und nicht aufgeben und dem die Schuld geben, der Wissen sammelt.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

09.04.2006, 23:04

Original von "Tuvok"
...und dem die Schuld geben, der Wissen sammelt.
LOL, Du weisst ja noch nicht mal, wie das geht. :D
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

10.04.2006, 15:23

Können wir Tuvok nicht einfach ignorieren??
:O :O :O


So wie es aussieht war er wahrscheinlich wieder auf einer Trellium-D Party und ist noch Jahre Sternhagelvoll.
So schreibt er halt... :D
Die Anomalie wächst...

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

10.04.2006, 15:37

Original von Mario Aigelsreiter
Können wir Tuvok nicht einfach ignorieren??
:O :O :O
Leider hällt sich da niemand dran. X(
Star Trek rulez!

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

11.07.2006, 02:30

an Tuvok: für alle fragen gibt es eine antwort.vieleicht nicht heute oder morgen,aber der drang nach wissen hat uns stehts voran gebracht.(Darum geht es auch bei star trek)nur ohne geduld endet man schnell in einer sackgasse und du dist kurz davor das ende zu erreichen.dann bist du allein.auch wenn es heute nicht immer eine erklärung gibt heißt es nicht das es unmöglich ist. ;) ;) ;) ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste