Fragen zu Star Trek

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

Fragen zu Star Trek

30.03.2006, 16:01

Keine Ahnung wo man ein Forum findet wo Fragen beantwortet werden.

Frage 1

Bele jagdt Lokaj

Kirk sagt, die Enterprise soll das Schiff rufen
da war so eine Raumfähre
was hört der bei der Raumfähre?, Kirk sagt ja nicht, he alter wer ist da oder?

Frage 2

Uhura soll an allen Frequenzen suchen, was passiert da? ist da ne Stimme die da ruft ins All, he ist da wer?

Frage 3, wieso sind die Klingonen damals menschlich und bei TNG alle mit so einem Hirnkamm?

Frage 4

Kirk fährt mit den Aufzug runter und haltet sich da an so einer Stange fest, was ist das?

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

30.03.2006, 16:25

Hallo Tuvok und willkommen.

In der Regel wirst Du hier Antworten finden, sofern Deine Fragen verständlich sind; aber ich werde es mal versuchen:

Antwort auf Frage 1
Heutige U-Boote haben Sonar, das sind Empfänger von Schallwellen, die entsprechende Schwingungen aufnehmen. Das dürfte es später wohl auch geben, un dso könnte man auch unsichtbare Sternenschiffe ausmachen, wobei die Lautlostechnik auch heute schon weit gediegen ist.
Des weiteren senden Flugzeuge heute aktiv Signale um ihre Identität zu geben. Kriegsfluzeuge eines Landes oder einer Organisation haben eine bestimmte Kennung, andere kennungen könnten auch potentielle Feinde sein. Linienmaschinen haben eine bestimmte als neutral eingestufte Kennung.
Viele Möglichkeiten stehen offen, und der Dramaturgie ist es egal, wie das gelöst wird.

Antwort auf Frage 2
Heutzutage wurde man auf jeder Frequenz rufen (Hier ist die Enterprise, blablabla...), bis sich jemand meldet. Wenn man Uhura hören würde, täte das der Hanbdlung keinen gefallen, da es auf der BRücke entsprechend laut wäre.
In der Zukunft könnte es durchaus auch ein Band sein, das auf Sensordruck angesielt würde, während Uhura selber konzentriert auf eine Antwort oder andere Signale wartet.

Antwort auf Frage 3
Im Grunde genommen hat das damit zu tun, dass für den ersten Kinofilm das Budget es erlaubte, die Klingonen weiter zu enteicklen in ihrem Aussehen. Bei TOS wurden sie einfach nur geschminkt, das ermöglichte einen Unterschied und entsprach in etwa den damaligen technischen und finanziellen Möglichkeiten.
Der Erfolg der "neuen" Klingonen und die mittlerweile finanzierbaren Techniken wurden für alle folgenden Serien und Filme übernommen.
Eine Erklärung, die dem Trek-Universum gerecht wird, wurde jahrzehntelang diskutiert, und mittlerweile gibt es eine. Allerdings ist die entsprechende ENT-Folge (4.15 + 4.16) in Deutschland noch nicht gesendet worden, und ich möchte da niemandem etwas vorspoilern. ;)

Antwort auf Frage 4
Bei der alten Enterprise reagierte der Bordcompüuter noch nicht auf reine Stimmerkennung, sondern es bedurfte einer Schaltung eines joystickähnlichen Griffes. Dies wurde in der DSN-Folge Trials and Tribble-ations(5.06) deutlich.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

30.03.2006, 21:11

Original von "Stef ´An"
Hallo Tuvok und willkommen.

In der Regel wirst Du hier Antworten finden, sofern Deine Fragen verständlich sind; aber ich werde es mal versuchen:

Antwort auf Frage 1
Heutige U-Boote haben Sonar, das sind Empfänger von Schallwellen, die entsprechende Schwingungen aufnehmen. Das dürfte es später wohl auch geben, un dso könnte man auch unsichtbare Sternenschiffe ausmachen, wobei die Lautlostechnik auch heute schon weit gediegen ist.
Des weiteren senden Flugzeuge heute aktiv Signale um ihre Identität zu geben. Kriegsfluzeuge eines Landes oder einer Organisation haben eine bestimmte Kennung, andere kennungen könnten auch potentielle Feinde sein. Linienmaschinen haben eine bestimmte als neutral eingestufte Kennung.
Viele Möglichkeiten stehen offen, und der Dramaturgie ist es egal, wie das gelöst wird.



Zu Frage 1

Was hört aber der Typ da am andren Ende,wenn in der Folge in 4 Sekunden gesagt wird, ja der antwortet nicht, was hört der da im Schiff?



Antwort auf Frage 2
Heutzutage wurde man auf jeder Frequenz rufen (Hier ist die Enterprise, blablabla...), bis sich jemand meldet. Wenn man Uhura hören würde, täte das der Hanbdlung keinen gefallen, da es auf der BRücke entsprechend laut wäre.
In der Zukunft könnte es durchaus auch ein Band sein, das auf Sensordruck angesielt würde, während Uhura selber konzentriert auf eine Antwort oder andere Signale wartet.



Frage 2


Also am Gegenschiff hört man ein Computerstimme von Uhura, he Ihr wer da? und da auf der Brücke ist es laut? na geh da ist es doch leise




Antwort auf Frage 3
Im Grunde genommen hat das damit zu tun, dass für den ersten Kinofilm das Budget es erlaubte, die Klingonen weiter zu enteicklen in ihrem Aussehen. Bei TOS wurden sie einfach nur geschminkt, das ermöglichte einen Unterschied und entsprach in etwa den damaligen technischen und finanziellen Möglichkeiten.
Der Erfolg der "neuen" Klingonen und die mittlerweile finanzierbaren Techniken wurden für alle folgenden Serien und Filme übernommen.
Eine Erklärung, die dem Trek-Universum gerecht wird, wurde jahrzehntelang diskutiert, und mittlerweile gibt es eine. Allerdings ist die entsprechende ENT-Folge (4.15 + 4.16) in Deutschland noch nicht gesendet worden, und ich möchte da niemandem etwas vorspoilern. ;)


ent folge? hä?

also was ist die Erklärung aus dem Star Trek universum?



Antwort auf Frage 4
Bei der alten Enterprise reagierte der Bordcompüuter noch nicht auf reine Stimmerkennung, sondern es bedurfte einer Schaltung eines joystickähnlichen Griffes. Dies wurde in der DSN-Folge Trials and Tribble-ations(5.06) deutlich.


Also Kirk klickt da herum und bleibt gedrückt bis der Aufzug mit rasender GEschwindigkeit herunterfährt, obwohl der Rumpf aber der Enterprise ja schief ist und nicht gerade 180 C° wie man ja sieht, denn die Brücke ist mit dem Rumpf ja schif verbunden also wie kann Kirk 1 Minute mit rasender Geschwindigkeit herunterfahren, wenn das ca. wie es aussieht im Film oder Serie ca. 100 Meter sind?

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

30.03.2006, 21:41

Es ist nur ne Fernsehserie. Ist doch völlig egal ob das nun so geht oder nicht ....
Star Trek rulez!

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

31.03.2006, 07:57

nein, nicht egal, für einen Fan nicht
gibts kein richtiges star Trek Forum?

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

31.03.2006, 08:18

Dass Du uns als nicht-richtige Fans bezeichnest deutet darauf, dass Du keine Ahnung hast, mit wem Du es hier zu tun hast. :rolleyes:

(Warum müssen Newbies immer so verdammt selbstherrlich und arrogant sein?)

So, mein kleiner, und wenn Du Dir im Internet mal einige technische Zeichungen, Blaupausen und andere Okuidagramme anschaust wirst Du feststellen, dass das Turboliftsyste, sehr wohl senk- und waagerecht funktioniert, genauso wie fast alle anderen Röhren und Tunnels.
Und wie lange jemand von A nach B im Turbolift braucht bestimmt immer noch das Drehbuch und die dramaturgische Notwendigkeit.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

31.03.2006, 09:33

Schon Gene Roddenberry antwortete auf die Frage, wie den der Heisenberg-Kompensator funktioniere, völlig einfach:
"Oh, sehr gut. Danke der Nachfrage."

Wie funktionieren also die Turbolift-Röhren?
Sehr gut!

:D
AntiGravEinheit

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

31.03.2006, 10:42

Ein guter Kommentar. Star Trek ist nun mal eine Fernsehserie und leider fügt sich da nicht immer eines ins andere, bei 5 Serien und 10 Filmen mit immer anderen Autoren, geht das einfach nicht immer gut, so gibt es auch bei Star Trek Lücken, die nicht erklärt werden können.
Man kann sich auch nicht für alles eine Erklärung ausdenken, weil diese leider dann nicht dem offiziellen canon entspricht: und so bleibt einfach in gewissen Gelegenheiten nur zu sagen: Star Trek ist nun mal eine Fernsehserie. Das hat nichts damit zu tun ob wir richtige Trekkies sind oder nicht, aber Star Trek ist auch nur ein Hobby und nicht wie das reale Leben.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Tuvok
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2006, 15:58

31.03.2006, 15:25

nun von senkrecht und waagrecht redet keiner, aber der Lift geht die Röhre runter, die den großen Teller mit dem Rumpf von der Enterprise verbidnet, und die ist im Winkel von ca. 70 C° schief und so kann doch kein Lift gehen, außerdem gibts für alles eine Antwort, und das FEhler gemacht werden ist klar, aber blöd, weil das ja ein ganzes Team ist, das die Fehler sehen müßte, und da es hier ein Star Trek Forum ist, denke ich das hier Profis am Werk sind. und selbstherrlich bin ich sicher nicht.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

31.03.2006, 16:01

Also zur Richtigstellung:
Erstens bist Du hier im Forum der aktuellen Serie ENT, für Fragen zur TOS-Serie wärst Du hier besser aufgehoben, zumindest thematisch.
Zweitens ist die angesprochene Verbindung mehrere Dutzend Meter lang und breit, sodaß das Turboliftsystem sich durchaus senk- und waagerecht bewegen kann.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste