Bewertung - Season 4

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

09.08.2006, 12:13

Original von "genius_q"
Wenn ich denn mal die Bewertung der Staffel 4 auf die ganze Serie ausweiten darf,

Staffel 1 = 9/10
Staffel 2 = 9/10
Staffel 3 = 6-7/10 so la la
Staffel 4 = 9/10
Darfst Du ;)
Warum Dir aber gerade Staffel 3 weniger gefallen hat, kann ich persönlich gar nicht verstehen - ich fand diesen großen Handlungsbogen eher genial - ein bißchen in Richtung B5 beinahe - Xindi = Schatten... ;)
Aber egal, ich finde es traurig, dass es keine Staffeln 5-7 gibt und das, was es gibt, gefällt mir durchweg sehr gut, einzelne Folgen mal außen vor gelassen, die immer mal jemand besonders gut, oder besonders schlecht findet...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

09.08.2006, 20:21

Original von "CaptainSJ"
Ich muss gestehen, dass ich damit nichts anfangen kann. Was bringt es mir denn, wenn ich weiss, wieviele Punkte Du gibts? Die Gründe für Deine Punktevergabe sind doch das Interessanteste.
o.K.
Staffel 1 9/10 Weil sie im alten Stil gedreht wurde, also im Stil von TOS TNG VOY
Staffel 2 9/10 aus demselben Grund
Staffel 3 6-7/10 die Spannung war immer gut, und das zwischen Handlungen eingebaut wurden war auch gut nur das Ende hab ich nicht nachvollziehen können.
Erst haben sie Probleme in die Ausdehnung zu kommen und dann gehts ganz schnell wieder raus mit Hilfe der Wirbel zur Erde .Und dann der Zweiteiler mit dem Extraterestrischen Nazi, ich hab gedacht sie habens geschafft und dann das.....
Staffel 4 9/10 Weil alles oder fast alles wieder in alter Manier gedreht wurde, die letzte war die beste und macht eigentlich Lust auf mehr.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

09.08.2006, 22:38

Original von "genius_q"
...im alten Stil gedreht wurde, also im Stil von TOS TNG ...
Das ist für mich ein Widerspruch in sich, zumal man TOS und TNG beim besten Willen nicht miteinander vergleichen kann.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

10.08.2006, 02:13

@ "genius_q"

Da muß ich "stef´An" leider recht geben. Denn da liegen einige Welten dazwichen. Was bringt dich zu so einem Vergleich? ?(

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

10.08.2006, 09:55

Nun, gewisse Ähnlichkeiten im Konzept (nicht in der Ausführung desselben) zwischen TOS und TNG gibt es schon:

Man reist mit einer Enterprise als Forscher durchs Universum und trifft in jeder Folge auf einen neuen Planeten und/oder neue Spezies und bislang Unbekanntes, wobei zwischen den einzelnen Folgen keine Verbindung besteht.

Daran hat ENT in den ersten zwei Seasons durchaus angeknüpft, wenn es auch eine lockere übergreifende Story mit den genmodifizierten Suliban aus der Zukunft gab.

(... und ebenso wie bei ENT schrieen bei TNG einige Hardcore-Fans auf: "Das ist kein Star Trek mehr!" ... aber das tun sie bei jeder neuen Serie. :D )

Gruß
Roland

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

10.08.2006, 12:41

@ Roland: Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich in meinem innerköpflichen Universum zumindest die Staffeln 1 bis 3 tatsächlich nicht als "Star Trek" einordnen kann. Das kriege ich einfach nicht hin.

Sicher ist es nicht ungewöhnlich, dass man neuem gegenüber kritisch gegenübersteht, doch "was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht", trifft auf mich nicht zu.

Bein ENT hatte ich immer das Gefühl, dass die Serie produziert wurde, damit es irgendwie weiter geht (mit Ausnahme der vierten Staffel, die wiederum zeigte, dass sich doch noch irgendwer im Star Trek-Universum auskennt).

Mich stören einfach die vielen elemantaren Dinge, die eineim einfach die Lieblosigkeit ins Gesicht schleudern. Beispielhaft seien nur Dinge genannt, wie der Name Enterprise auf der Hülle des Schiffes. Wenn Archer so tolle Dinge geleistet hat, wieso steht dann im Raum des Captains bei den nachfolgenden Schiffen keine NX-01 als Modell? Ein anderer Schiffsname hätte hier mehr Sinn gemacht (z.B. Phoenix, was ich an anderer Stelle schon mal vorgeschlagen hatte).
Der Name "Enterprise" wurde gewählt,weil er als solches schon eine ST-Assoziation bringen sollte und letztlich Kunden zieht.
Insofern finde ich das gleich doppelt peinlich, da zumindest ich den Namen "Enterprise" im Sinne des Markendenkens als Gütesiegel betrachte. Bei TNG wird das auch immer wieder betont. Nur die besten der besten kommen auf die Enterprise.
Nicht zuletzt war es (was ich ebenfalls an anderer Stelle schon nannte) Gene Roddenberry selbst, der sagte: Star Trek geht nach vorne. Was soll dann diese Tendy-Prequel-Geschichte oder auch Star Trek XI?

Zum Schluss noch ein wort zum Fan-sein. Für mich heißt Fan-sein nicht alles gierig anzunehmen, nur weil Star Trek dran steht. Vielmehr heißt es für mich mit Fachwissen kritisch beurteilen zu können, was mir da vorgesetzt wird und es gut zu finden, weil es dann auch tatsächlich gut ist.
Doch da gehen die Definitionen mitunter auseinander und dies ist meine.

Von den sogenannten alten Sachen werde ich wohl immer Fan bleiben, doch ENT kann ich so nicht akzeptieren. Noch tragischer sehe ich hier, dass das Niveau eben zum Ende hin deutlich stieg. Ich denke, dass sich eine Reise ins Paralleluniversum, in dem die Staffeln 5-7 gedreht wurden, lohnen würde 8)
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

10.08.2006, 14:46

Original von "Stef´An"
Das ist für mich ein Widerspruch in sich, zumal man TOS und TNG beim besten Willen nicht miteinander vergleichen kann.
Roland Hülsmann hat das ausführlich erklärt was ich meinte.
Original von "no iIIusion"
.... Noch tragischer sehe ich hier, dass das Niveau eben zum Ende hin deutlich stieg.
"zustimm"@"no iIIusion"

@"erdling"
Ich will ja nicht den Oberlehrer spielen, aber ich hoffe du hast verständnis. genius_q schreibt sich mein Nick.Benutze doch einfach die Kopieren /Einfügen Button auf der rechten Maustaste. ;)
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

10.08.2006, 15:47

@ "genius_q"

Danke für die Info. War heut früh nicht mehr ganz Zurechungsfähig. Zu viel gearbeitet.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

10.08.2006, 21:53

@no illusion
Bein ENT hatte ich immer das Gefühl, dass die Serie produziert wurde, damit es irgendwie weiter geht.

Nun, ich denke, jede Serie ist aus ein und demselben Grund gedreht worden, nämlich um geld damit zu verdienen. Das war bei TNG nicht anders als bei ENT, von denen den Kinofilmen ganz zu schweigen.
Natürlich wurde das neue Schiff entsprechend getauft, um die Leute vor den Bildschrim zu locken. Und warum man bei Picard kein Modell der NX-01 findet? Tja, sollen wir mal anfangen, die Unregelmäßigkeiten und non_canon-Elemente bei Star Trek aufzulisten? Ich finde, das tut nicht Not.
ENT ist eine Serie, die einen sehr schweren Anfang hatte. Sie war ein anfangs kommerzielles Konstrukt, was in der ersten Staffekl zu Unsicherheiten führte und in der zweiten aus Sicherheitsgründen zu Wiederholungsgeschichten sowie schlechten Drehbüchern führte. Erst in der dritten Staffel fasste man sich ein Herz und versuchte etwas Neues (wie auch bei DSN, übrigens hervorragend umgesetzt). Warum auch nicht? Gene hatte bestimmt eine Vision vor Augen, aber das heißt noch lange nicht dass seine Meinung der Weisheit letzter Schluss sein sollte. Mit gefallen an ST einiges, was ihm wohl aufgestoßen hätte, und ich kann hervorragend damit leben und bin kein schlechterer Fan.
A propos:
Zum Schluss noch ein wort zum Fan-sein. Für mich heißt Fan-sein nicht alles gierig anzunehmen, nur weil Star Trek dran steht. Vielmehr heißt es für mich mit Fachwissen kritisch beurteilen zu können, was mir da vorgesetzt wird und es gut zu finden, weil es dann auch tatsächlich gut ist. Doch da gehen die Definitionen mitunter auseinander und dies ist meine.
Hier gehen weniger die Definitionen auseinander als die Meinungen. Bis auf den Schlußsatz schließe ich mich der deinigen an. Ich stehe dem durchaus kritisch gegenüber, konnte mich aber relativ früh mit ENT anfreunden, auch wenn die 2 Staffel grottenschlecht war (mit Ausnahmenm, wie bei allem). Ich persönlich habe nur ein Problem mit Leuten, die pauschal alles Neue verdammen, nichts eine Chance geben und anderer Leute Meinungen nicht akzeptieren.

Eine Abwertung von ENT als non_canon oder Verscheibung in ein Paralleluniversum fände ich unfair, denn die Serie hat durchaus den ursprünglichen Sinn von ST gewahrt, im Sinne von Entdeckungen und ersten Kontakten, ethischen Grundsätzen und moralischen Verpflichtungen sowie den Grundgedanken des Frieden und des gegenseitigen Respekts. Schlechte Folgen gab es auch bei den anderen 4 Serien mehr als genug. Und hätte ENT nicht die interne Lobby bei Paramount verloren sowie über überzogene und übertrieben Kritik aus der radikalen Fandom-Ecke zu leiden gehabt wären es auch hier wohl 7 Staffeln geworden, die einen nahtlosen Übergang zu TOS und dem später folgenden Trek-Universum geformt hätten.

Und was ST:XI betrifft, die Idee einer ST-Academy ist nicht neu, und ich weiß selber nicht, ob ich einen jungen Kirk oder einen jungen Spock sehen möchte. Aber bevor ich den Film verurteile, warte ich erst mal ab, sehe ihn mir in der Vorpremiere während einer langen ST-Nacht an und sage anschließend, ob er mir gefallen hat. Ein Vorurteil zu fällen, ohne es besser zu wissen ist einfach nicht gerechtfertigt.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

10.08.2006, 22:51

Ich sehe mich auch durchaus als Fan - auch gerade WEIL ich versuche, jeder Info, jedem Film, jedem Buch habhaft zu werden - was sind Fans sonst, wenn nicht diejenigen, die eben möglichst alles zu sammeln versuchen, was es von "IHRER" Serie gibt? Und kritisch betrachte ich es trotzdem - würde ich meinen - das sieht man schon daran, dass ich hier im Forum so einiges diskutiere...

Bspw. gehen unsere Geschmäcker nunmal auseinander, weil MIR persönlich alle Staffeln von ENT hervorragend gefallen - von 1 zu 4 hin immer mehr. Klar gibts in jeder Staffel auch schlechtere Folgen, aber mir gefallen die meisten hervorragend - und das obwohl ich vor der ersten Folge noch sehr negativ gegenüber einem Prequel eingestellt war!!!

Und auch wenn andere Fans das anders sehen - aber so ist das nunmal im Leben - gefällt mir jede neue ST-Serie immer wieder einen Tick besser, als die vorherige - inzwischen würde ich mit TOS tatsächlich nur noch der Vollständigkeit halber kaufen - das ist übrigens die einzige Serie von ST, die ich noch nicht auf DVD gekauft habe...

Ansonsten - ST XI ist als "Titel" vielleicht unglücklich gewählt - vielleicht hätte man ihn besser als ST 0 ankündigen sollen!?! Weil ansonsten die bisherige Kontinuität der Filmnummern auch eine zeitliche Entwicklung widerspiegelt...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste